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Alt 13.06.2006, 10:18
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sestagodano
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Standard domlager selbst austauschen

Hallo,

kann mir jemand erklären, wie ich bei meinem Golf 4 das Domlager vorne rechts auswechsle? Kostet bei ATU und Pitstop immerhin ca 200 Flocken. Habe gerade dort angerufen. anke:


 

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Alt 13.06.2006, 10:42      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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musste man da nicht nur die Schraube vom Dom lösen und das Federbein nach untern drücken, damit man das Domlager rausbekommt? so war es zumindest bei meinem Ibiza damals. bin mir im Bezug zum Golf nicht sicher.
schroee ist offline  

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Alt 13.06.2006, 17:29      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
sestagodano
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Standard domlager selbst wechseln?

Hi schroee,

ist dein Ibiza bauglich mit meinem Golf 4?
Vielleicht gibt es ja noch ein paar Jungs mit konkreteren Vorschlägen?

Die Frage ist natürlich auch, ob die Spur nach Austausch noch stimmt?

Also, wer kennt sich aus mit Domlagern?
 

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Alt 13.06.2006, 17:48      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
d0m3
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Wie Schroe schon sagte,

Haube auf schrauben vom Dom ( eine Schraube pro Seite ) losschiessen und schon kannst du das Domlager bzw. den Gummipuffer rausnehmen.

Greetz d0m3
 

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Alt 13.06.2006, 20:12      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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... na baugleich sind die nicht, aber wenn man nach abschrauben der Schraube oben am Dom das Federbein soweit nach unten drücken kann, das man das Domlager dran vorbei bekommt, dann wäre das so wie beim Ibiza.

Wenn du nur die Domschraube öffnest zum Domlager wechseln, dann verstellt sich Spur und Sturz nicht.
schroee ist offline  

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Alt 13.06.2006, 20:27      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Ebayname von katzenklo: kegflo
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Also Federbein musste schon rausnehmen und dann Feder spannen und dann Lager wechseln
katzenklo ist offline  

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Alt 13.06.2006, 20:41      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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@ katzenklo

Wozu muss man die Feder spannen? Er will doch nicht den Federteller wechseln, das Domlager liegt doch obendrüber.
schroee ist offline  

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Alt 14.06.2006, 10:23      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
sestagodano
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Hm, also immer noch die grosse Frage: muss man das Federbein ausbauen, um das Domlager zu wechseln, oder kann man es so weit runterdrücken, dass man im Radkasten das Lager einfach so drüberziehen kann?

Wer hat das denn bei einem Golf4 schon wirklich selbst gemacht und kann
eine exakte Auskunft dazu geben? Bitte melden!!!!!


anke:
 

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Alt 14.06.2006, 11:07      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Wenn du sowieso vor hast das selber zu machen, probiers doch einfach aus. Bock deinen Hobel auf, löse die Schraube am Dom, hol dir jemanden der das Federbein nach unten drückt und guck dann ob du das Domlager raus bekommst, falls es nicht geht drückt ihr das Federbein wieder hoch und zieht die Domschraube wieder ordentlich fest. Da verstellt sich auch keine Spur oder Sturz.

Ansonsten muss das Federbein halt raus und du musst anschließend zur Achsvermessung.
schroee ist offline  

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Alt 18.06.2006, 14:47      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
Stephan Z
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Hallo ,
beim Golf 4 muss der Stoßdämpfer auf jedenfall raus da man sonst nicht dran kommt .

Habe ich gestern auch gemacht und man kann es vergessen mit Stoßdämpfer drin lassen ,auch mit Federspanner kriegt man den Stoßdämpfer nicht weit genug runter gedrückt um den Gummipuffer weg zu bekommen .

Wer es nicht glaubt kann es gerne selber Versuchen .

Spur muss nicht neu eungestellt werden wenn man den Stoßdämpfer raus nimmt unten . Man lößt da eine Schraube die durchgehend ist zur klemmung des Stoßdämpfers und man macht den Stabi lose ,mehr nicht .

Zeitaufwand ca. 1 STD .


mfg Stephan
 

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Alt 18.06.2006, 15:00      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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oh man wie es hier teilweise beschrieben wurde würde dir die feder sowas von in die fresse schießen das du danach weg wärst... die feder einfach runterdrücken is nich... da is schon sehr viel power drauf brauchst schon n federspanner...

ich würde an deiner stelle das ding komplett ausbauen billger aber aufwändiger isses wenn du es wie folgt machst

spurstangenkopf lösen nur die mutter
unteres kugelgelenk die 19er mutter lösen nicht die drei unteren auch wenn es einfacher is...

stabi lösen

radnabenschraube ausbauen
bremsanlage entfernen komplett mit halter ohne schläuche abzuschrauben.

dann erst oben die schraube lösen
rausnehmen und irgendwo einspannen federspanner spannen und die andere mutter oben lösen und dann das domlager erneuern..

so jetzt zur schnellen aber teueren variante weil du dadurch oft den sturz verstellst

die zwei schrauben vom federbein lösen 18
koppelstange lösen
und oben lösen

das wars..

zeitaufwand bei mir is für beide lager ca. 1-2 h. kommt drauf an wie verrostet die schrauben und muttern sind..

ich empfehle dir alle schrauben die du gelöst hast neu zu nehmen da es dehnschrauben sind und die sich irgendwann wieder lösen werden... was nicht gerade gesund is..

cYa BeckZ
BecksDeluxe ist offline  

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Alt 09.11.2006, 16:52      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
Feinstaubvernichter
 
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atzenhainer eine Nachricht über ICQ schicken
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das thema ist schon bisschen älter aber ich hätte da auch mal ne frage.

hab vorne rechts bei kurvenfahrt so ein schlagendes, knarzendes geräusch. bei regen ist es weg. die stabigummis sind es nicht und ich dachte mir dass es vll es domlager sein könnte.
wo genau sitzt dass denn bzw. kann ich es so sehn?

Gruß Alex
atzenhainer ist offline  

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Alt 09.11.2006, 18:22      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
die_Glatze
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ok, leute,

mal als erstes. habe vor gut 2 monaten meine domlager + ferderteller gewechselt.

musste mir zwar erst mal hülsen für die spanner bauen aber dann ging es wie geschmiert.

die spanner müssen herum gedreht werden, daß gewinde stange nicht im radkasten anstößt.

auto aufbocken, rad runter und halterung einschlagen, federspanner rein , zusammen drehen bis die feder fast platt ist.

die schraube am dom auf, halterung nach unten drücken und das lager oben raus fummeln.

also über die kolbenstange drüber...

und dann alees neue wieder umgekehrt rein.


ist zwar echt haarig aber es geht ....

konnte mir so das neu einstellen sparen.


@atzenh.

direkt auf dem kotflügel mitte (von innen motorraum versteht sich)
ist ne plastik abdekung oben drauf, die abziehen und dann hast du es.
und innen drinne ist noch ein kleines lager.
test des lagers...
geht am besten zu zweit, einer dreht am lenkrad und einer guckt vorne , meistens schnappen die lager dann so ...dann ist es hin.
gibt auch ein geräusch, habe es bei mir meistens beim einparken gemerkt.
 

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Alt 09.11.2006, 22:54      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
Feinstaubvernichter
 
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atzenhainer eine Nachricht über ICQ schicken
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muss ich immer beide domlager zusammen wechseln?? habe bei mir das geräusch nur auf der rechten seite. besonders schlimm ist es bei rechtskurven also beim ausfedern und wie gesagt beim einparken.
atzenhainer ist offline  

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Alt 09.11.2006, 22:56      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
die_Glatze
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musst du nicht, ist aber besser, denn wenn das eine schon hin ist, dauert es nicht mehr lange bis das andere dann auch kommt.
 

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Alt 10.11.2006, 15:46      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
Feinstaubvernichter
 
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können meine geräusche denn überhaupt vom domlager kommen? hab keine lust des austauschen zu lassen und dann war es das gar nicht.
woran erkennt man denn ob es domlager kaputt ist? bei regen ist wie gesagt das geräusch weg.

Gruß Alex
atzenhainer ist offline  

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Alt 10.11.2006, 17:07      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
die_Glatze
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war bei mir nicht...

das geräusch war immer da.

beschreibe es mal genau und halt am besten wie es klingt(wenn machbar).
 

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Alt 10.11.2006, 18:06      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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is halt son knarzen vorne rechts ausm vorderwagen. speziell in rechtskurven also beim ausfedern. dachte erst es wären die stabi gummis. habe die aber getauscht und es ist noch genauso wie vorher.
bei regen ist es wie gesagt komplett weg.
habe langsam kein plan mehr was es sein könnte

bin für jeden tip dankbar.

Gruß Alex
atzenhainer ist offline  

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Alt 10.11.2006, 21:56      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
die_Glatze
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nen kurzes knarzen ?


könnte das rechte domlager sein

haste nicht nen kumpel, den du mal rein setzt und mal nen voll einschlag rechts links machen lässt ?

machst mal die haube auf und nimmst mal dein ohr und hälst das da an das lager...

kannst ja auch mal gucken, sieht man eigentlich wie es schnappt.
 

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Alt 11.11.2006, 11:13      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
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war heute bei meinem kfzler und er der meinte nicht dass es dass domlager ist. hab auch etwas silikonspray oben in es domlager gesprüht und dadurch wurde es nicht besser. hat jmd vll noch ne idee woher das knarzen kommen könnte??
auf der einen seite ist bei mir auch die kappe des stoßdämpfers schräg eingebaut. kann das auch daher kommen??


Gruß Alex


atzenhainer ist offline  

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