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Alt 25.06.2015, 07:30
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Standard Golf 4 1.8t AUQ Nockenwellenverstellung/Motor klackern

Hallo.

Problem liegt bei einem jubi. 220000 km, scheckheft, aber longlife.
Auto wurde gekauft und auf der heimfahrt ging die öllampe an. Wurde dann zur werkstatt geschleppt. Diagnose: ki neu

Fahrzeug abgeholt, nach 200 km ging die leuchte wieder an. Motor hat dann leicht das klackern angefangen. Wurde abgeschleppt und komplett durchleuchtet. Zylinder ausgeleuchtet, war alles ok.
Diagnose: Nockenwellenversteller defekt.

Gemacht wurde dann das ölsieb in der ölwanne, eine motorspülung, ölwechsel, abgasturbolader und der nockenwellensteller.

Ich würde das auto gerne kaufen, hab es aber noch nicht angeschaut.
nun zu meiner frage:

Kann da mechanisch was passieren wenn der versteller defekt war? Vw hat das auto als OK rausgegeben.
Ich habe vor bei der probefahrt die logdaten des nw verstellers auszulesen

Weiss jemand in welchen MWB ich rein muss und was die soll werte sein müssen?
Die reperatur wurde auf kulanz repariert, die rechnung schickt mir der verkàufer noch.

Was meint ihr dazu? Bitte nur fachkundige Leute antworten


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Alt 25.06.2015, 08:24      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Das die 1.8T gerne probleme mit dem Ölsieb haben ist ja bekannt.
Grade bei LL-Öl und oder schlechtem Öl.

Deswegen mache ich das Sieb immer neu, schon drei 1.8t gehabt die bei heißem Öl gerstresst haben wegen einem zu geringem Öldruck.

Auslesen kannst du da nix, ich würde mal ne Probefahrt machen.
Lüftung aus und den burschen mal richtig heiß fahren!

Wenn dann der Spanner nicht knackt oder die Ölampe angeht sollte alles ok sein.

In den Motor kann jedoch keiner von uns gucken.

Würde dann nach dem Kauf aber das Öl auf 5W40 wechseln!
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Alt 25.06.2015, 08:47      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Hatte bei meinem, 1.8t AUM 120.000km beim Kauf, auch von LL auf 5W40 umgestellt, damit fing es dann an! Erstmal Ventildeckeldichting, dann ölsieb, dann fing er an zu klackern das war der NW Versteller.
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Alt 25.06.2015, 08:48      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Was hast du für einen Versteller verbaut?
Da gab es doch mal die Info das diese 200€ Teile nix taugen...

Aber 470€ bei VW finde ich etwas extrem!
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Alt 25.06.2015, 08:51      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Habe einen Febi Versteller aus dem Netz verbaut sah auch fast so aus wie der originale! Der hat ohne das Ventil glaube ich so um die 200 gekostet! Habe natürlich alle Dichtungen und die Kette auch noch mitgemacht, Nockenwellendichtringe usw.

Habe aber schon einige gehört und gesehen die denn China Versteller verbaut haben, bisher auch nach vielen KM keinen Probleme
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Alt 25.06.2015, 08:54      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Gut zu wissen
Darum muss ich mich dann auch mal kümmern im Winter
Wir müssen eh nochmals reden^^
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Alt 25.06.2015, 09:30      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Mein Nockenwellenversteller macht vorallem beim Katlstart unschöne Geräusche. Daher auch hier die Frage welchen kaufen? Hat jemand mit den Ebay Teilen Erfahrungen gemacht?

Von Febi habe ich an einem VR5 die ganzen Teile verbaut. Das waren alles originale Teile mit ausgeschliffener Teilenummer.

Edit:
Das erste was ich an meinem Auto gemacht habe, war das Ölsieb zu wechseln und auf 5w40 umzustellen. Nun sind fast 260k auf dem Tacho und ich habe weder mit Siffen Probleme noch mit Öldruck.
Black_A4 ist offline  

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Alt 25.06.2015, 10:09      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Black_A4 Beitrag anzeigen
Edit:
Das erste was ich an meinem Auto gemacht habe, war das Ölsieb zu wechseln und auf 5w40 umzustellen. Nun sind fast 260k auf dem Tacho und ich habe weder mit Siffen Probleme noch mit Öldruck.
Was fährst du für ein KfZ?
peJay ist offline  

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Alt 25.06.2015, 10:11      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Wir haben auch einen 1.8t aum fit gemacht, der ist seit 271tkm mit stage 2 220ps am Werke

Bzw. Hat die Software bei 271tkm bekommen
runnerschreck92 ist offline  

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Alt 25.06.2015, 10:17      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von peJay Beitrag anzeigen
Was fährst du für ein KfZ?
Octavia 1U 1,8T 4x4, MKB: ARX ist das gleiche wie AUM/AUQ

Mit Leistungssteigerung fahre ich schon ca. 90tkm, mit der Gasanlage ca. 70tkm
Black_A4 ist offline  

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Alt 25.06.2015, 10:46      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von runnerschreck92 Beitrag anzeigen
Wir haben auch einen 1.8t aum fit gemacht, der ist seit 271tkm mit stage 2 220ps am Werke

Bzw. Hat die Software bei 271tkm bekommen
Das ist aber sehr gewagt.
Was habt ihr denn alles genau umgebaut?
peJay ist offline  

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Alt 25.06.2015, 11:05      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Bei 270tKM
Ölsieb neu (war am Piepen zu wening öldruck)
Ölspühlung
5w40 Billig öl rauf
Ventildeckel Dichtung gemacht
Neue Kerzen
Zahnriemen neu
Unterdrucksystem neu
Alle Filter neu

1000km serie gefahren

Gutes ÖL rauf + Filter
3" Pipe
2,5er AGA
Neue Benzinpumpe
Software erst auf 190PS und jetzt 219PS

Hat jetzt 280t auf der Uhr
Verbaucht kein Öl und kein Wasser...
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Alt 25.06.2015, 11:05      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Warum sollte das gewagt sein?
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Alt 25.06.2015, 11:10      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Ich sehe die ganzen buden mit knapp unter 200tKM eher als Problematisch.
Nie was daran gemacht usw.
Davon sind die hälfte sowieso gedreht, nur die leute wissen es nicht.

Schon genügend 1.8T mit 300tKM gesehen und auch zerlegt.
Ich kann da keinen unterscheid zu einem mit 190tKM erkennen.

Zu meinem ersten AGU mit 91tKM jedoch schon
runnerschreck92 ist offline  

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Alt 25.06.2015, 12:38      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von runnerschreck92 Beitrag anzeigen
Davon sind die hälfte sowieso gedreht, nur die leute wissen es nicht.
Das halte ich für eine gewagte Aussage. Ich bin der Meinung entweder der Motor läuft sauber oder eben nicht. Wenn nicht dann ist die Ursache zu finden und zu beheben, dann kann auch Leistungsgesteigert werden.
Black_A4 ist offline  

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Alt 25.06.2015, 13:01      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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Imgrunde ist "mir" die Laufleistung total egal.
Entweder lauft die Bude oder nicht
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Alt 25.06.2015, 13:03      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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Vor geraumer Zeit habe ich selber vor dieser Frage gestanden , bei Ebay bekommst du NUR CHINAKRACHER !, lass dich nicht von "Original" Verpackungen blenden !..

Es gibt mehrere Anhaltspunkte um zu checken das es sich um KEIN ORIGINAL handelt.

z.b. steht auf dem Spanner anstatt "DE" "D3"
Das Audizeichen bzw die Ringe sind wesentlich dicker als auf dem Original
Auf der Originalverpackung "Danke" Chinakracker "Dabke"

Ich habe rausgefunden das FEBI wohl die Originalen liefert mit entfernter Teilenummer usw. allerdings war zu der Zeit kein rankommen an die Dinger.
Letzendlich hatte ich Glück und habe einen von einem Motoreninstandsetzer zu einem sehr guten Kurs bekommen.
Gruß
kEnTakKi ist offline  

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Alt 25.06.2015, 20:11      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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Gut also nach Febi schaunen richtig? Sonst noch irgendwelche empfehlenswerten Teile?

P.S. ich mache schon lange in Ebay rum, ich denke ich habe inzwischen ein Gespür dafür wenn etwas nicht ganz koscher ist. Originale Teile die zum Schnäppchenpreis haufenweise angeboten werden, sind in der Regel von "chinesischer Qualität".
Black_A4 ist offline  

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Alt 04.07.2015, 21:11      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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peJay: ist das hier noch aktuell, sorry kam nicht dazu rein zu sehen...
VW-Mech ist offline  

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Alt 07.07.2015, 10:45      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
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hallo,
nein, ist nicht mehr aktuell.
habe mich fahrzeugtechnisch anders entschieden


peJay ist offline  

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