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Alt 14.07.2015, 09:04      Direktlink zum Beitrag - 21 Zum Anfang der Seite springen
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Hab damals (letztes Jahr) neue dichtringe fuer die ladeluftstrecke gekauft um den neuen lader etwas zu entlasten...hat leider nix gebracht...

Sifft immer noch jede Verbindung wie sau^^ ..
Bleibt dann jetzt so ^^


LeeTeN ist offline  

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Alt 14.07.2015, 10:45      Direktlink zum Beitrag - 22 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Zoom-Bee Beitrag anzeigen
das soll dann heißen, dass wenn man eine AGR-blende installiert, wird diese bei der AU nicht auffallen?
Nein, gemessen wird die Trübung bei Volllast, bei Volllast ist die AGR so oder so inaktiv.


EDC16 gabs im Golf 4 nie, aber wie schon richtig genannt, gibts eben auch EDC15 Versionen die eine deaktivierte AGR erkennen und einen Fehler ablegen.
TDI-GTI-4-Motion ist offline  

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Alt 14.07.2015, 10:56      Direktlink zum Beitrag - 23 Zum Anfang der Seite springen
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Dann hab ich ja Glück
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Alt 14.07.2015, 21:19      Direktlink zum Beitrag - 24 Zum Anfang der Seite springen
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ja ok wenn das nicht so dramatisch ist probier ich tatsächlich mal den catchtank am AGR ventil. mal sehen ob das dann noch funktioniert.

hat denn schon jemand auch mal das problem gehabt dass es ihm, dieses anscheinend im ansaugtrakt allgegenwärtige, öl auch aus der dichtung zwischen ansaugbrücke und zylinderkopf rausdrückt?

ich hab schon länger den verdacht, dass mir von irgendwoher öl in die kupplung läuft und konnte die ansaugbrücke noch nicht wirklich ausschließen weil man da einfach nicht hinsieht.
mc-mike ist offline  

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Alt 15.07.2015, 07:51      Direktlink zum Beitrag - 25 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
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So versifft ist dein Motor, dass du nicht mal mehr siehst, wo es her kommt?
Von unten/hinten sieht man eigentlich ganz genau ob Öl von ganz oben, der VDD oder Ansaugbrücke, aus dem Turbolader, der ZKD oder aus der Ölwanne rausdrückt.

Wenn bei Dir Öl zwischen Ansaugbrücke und Zyl-Kopf raus drückt, könnte man da mal eine neue Dichtung einbauen

Zitat:
Zitat von mc-mike Beitrag anzeigen
ja ok wenn das nicht so dramatisch ist probier ich tatsächlich mal den catchtank am AGR ventil. mal sehen ob das dann noch funktioniert.
Du hast nicht verstanden, was ein "Catchtank" macht, oder?
Das Teil "filtert" die Öldämpfe aus der Kurbelgehäuseentlüftung und sammelt das Öl in einem kleinen Tank, der dann regelmäßig geleert werden muss.
Die heißen Öldämpfe durchströmen den Catchtank und kondensieren da.
-> Ziel: Es gelangt weniger Öl in den Ansaugtrakt.

Soll gar kein Öl mehr in die Ansaugung gelangen, kann man auch mit einer offenen KGE arbeiten

Zur Veranschaulichung; hier zwei Fotos.
Einmal eine Kurbelgehäuseentlüftung mit Catchtank:


Und einmal eine offene Kurbelgehäuseentlüftung, auch mit Catchtank:

Geändert von didgeridoo (15.07.2015 um 07:59 Uhr)
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LeeTeN (15.07.2015)
Alt 15.07.2015, 09:10      Direktlink zum Beitrag - 26 Zum Anfang der Seite springen
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Boa coole Sache

Vielleicht waer ja auch bei mir dann mal trocken
Ist sowas legal ?
Theoretisch wuerde man damit ja nur die Norm verbessern, wegen weniger oelverbrennung, aber ist sicher net so einfach oder ?

Ps: was Isn mit den Bildern los ?
4 von 5 mal stuerzt tapatalk ab sobald ich runterscrolle^^
LeeTeN ist offline  

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Alt 15.07.2015, 09:15      Direktlink zum Beitrag - 27 Zum Anfang der Seite springen
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Achso catchtank ist sogar ein definiertes Bauteil. Dachte der fängt das nur auf ohne die Gase weiter zu leiten.
Ist denn die Variante vom ersten Bild so legal und TÜV-fähig?

Beim ATD Motor ist auf der Seite von der Tandempumpe so ein Blech am Motorblock welches bis unten durchgeht.
Wenn das Öl oben aus der Ansaugbrücke dort dazwischen läuft sieht man es nicht.
Man sieht schon etwas Öl direkt an der Ansaugbrücke aber ich kann nicht sagen ob die austretende Menge relevant ist.
mc-mike ist offline  

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Alt 15.07.2015, 09:20      Direktlink zum Beitrag - 28 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von mc-mike Beitrag anzeigen
Ist denn die Variante vom ersten Bild so legal und TÜV-fähig?
Nein, das in keiner Variante zulässig, da bei vergessen der Leerung des Behälters die Gefahr der Umweltverschmutzung durch austretendes Öl besteht.
TDI-GTI-4-Motion ist offline  

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LeeTeN (15.07.2015)

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Alt 15.07.2015, 09:32      Direktlink zum Beitrag - 29 Zum Anfang der Seite springen
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TÜV-konform ist in der Tat keine der beiden gezeigten Umbauten.
Die Bauteile sind auch nicht geprüft - und es gibt auch kein Gutachten dafür.

TÜV-konforme Reparatur bedeutet:
Neues AGR Ventil und alle Dichtungen an der Ladeluftstrecke (inkl Dichtungen an Ansaugkrümmer und AGR-Ventil) erneuern.

@mc-mike:
Du meinst vermutlich das Trennblech, bzw. Zwischenblech zwischen Motor und Getriebe?
Wenn da unten (zw. Motor und Getriebe) Öl raus läuft ist zu prüfen, ob es sich um Motor- oder Getriebeöl (oder beides?) handelt.

Ist es Getriebeöl -> Wellendichtring an Getriebe-Eingangswelle undicht.
Ist es Motoröl -> dann i.d.R. WeDi Kurbelwelle oder Zylinderkopfdichtung undicht.

In jedem Fall sollte das Problem dann schnell behoben werden;
da Öl auf der Kupplung nicht so besonders gut ist.

Suppt das Öl aus der Dichtung der Ansaugbrücke raus, müsste die komplette Motor-Rückseite ölig sein.
Bzw. eigentlich sieht man das doch wo es her kommt
Wenn nicht: Eine Dose Bremsenreiniger drüber, 20 Kilometer Autobahn und dann nochmal schauen
didgeridoo ist offline  

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Alt 18.07.2015, 19:18      Direktlink zum Beitrag - 30 Zum Anfang der Seite springen
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Aber mit der TÜV-konformen Lösung behebt man ja das Problem nicht oder?
Das Problem ist ja, dass es durch die Kurbelwellengehäuseentlüftung zu viel (bzw. überhaupt) Öl drückt. Woher kommt das? Zu hoher Druck im KWG?

Zumindest scheine ich durch den neuen Ventildeckel (mit KWG-Entlüftungs-Ventil) die Druckregelung wieder in den Griff bekommen zu haben, da es mir kein Öl mehr aus der Verbindung zum Ansaugrohr drückt. Die Ölmenge scheint aber gleich geblieben zu sein.

Ich hab mir die Ansaugbrücke nochmal angesehen und muss erst das AGR dicht kriegen um da was sagen zu können. Im Moment spritzt mir nämlich das AGR das Öl auf den Zylinderkopfdeckel und von dort läuft es um die Ansaugbrücke rum nach unten.

Sobald ich nen 3mm dünnen Schlauch gefunden habe verlege ich die mal von den Öffnungen des AGRs zum Öleinfüllstutzen. Vielleicht funktioniert dann die Druckregelung nichtmehr aber nen Versuch ist es wert.
Wenn dann muss ich gleich alle 3 Löcher ableiten oder? (unten die zwei 3mm mit Gewinde und oben das 5mm)
mc-mike ist offline  

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Alt 18.07.2015, 20:12      Direktlink zum Beitrag - 31 Zum Anfang der Seite springen
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Mann mann mann

Es ist VÖLLIG NORMAL, dass dein Motor Öl/Öldämpfe durch die KGE drückt.
Wenn dein AGR Ventil halt undicht ist, ist es undicht und du hast die Schweinerei am Zylinderkopf.
Wäre das AGR-Ventil und die restliche Ladeluftstrecke ordentlich dicht, würden die Öldämpfe sauber im Motor mit verbrannt.

Also vergiss deinen 3mm Öl-Umleitungs Schlauch und tausch das AGR-Ventil einfach aus.
Das ist doch Pfusch - und funktioniert sowieso nicht!
didgeridoo ist offline  

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Alt 20.07.2015, 08:32      Direktlink zum Beitrag - 32 Zum Anfang der Seite springen
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Hi,

also ich habe bei meinem AXR auch erst vor zwei Tagen das AGR-Ventil gewechselt.
Es ist wirklich kein Akt und recht schnell erledigt.

Ich weiß nicht, welches Fahrprofil Du hast, aber ich merke auf meinen knapp 10km auf Arbeit, dass der Motor mit funktionierendem AGR-Ventil wieder schneller warm wird.

Apropos: mein Original VW AGR-Ventil war von Wahler, kannst also beruhigt diesen Hersteller aus dem freien Teilehandel nehmen.

Gruß knipseringo

P.S: Hier mal zwei Bilder, wie mein Ventil von innen ausgesehen hat:

ih20150716a2326a.jpg

ih20150716a2331a.jpg
knipseringo ist offline  

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Alt 21.07.2015, 23:01      Direktlink zum Beitrag - 33 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von knipseringo Beitrag anzeigen
Hi,

also ich habe bei meinem AXR auch erst vor zwei Tagen das AGR-Ventil gewechselt.
Es ist wirklich kein Akt und recht schnell erledigt.
was haste bezahlt?
Zoom-Bee ist offline  

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Alt 21.07.2015, 23:13      Direktlink zum Beitrag - 34 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Zoom-Bee Beitrag anzeigen
was haste bezahlt?
Für die Teile knapp 115€ mit Dichtungen direkt bei VW.
Da ich eh noch andere Teile bestellt habe, fand ich es gut, die Sachen am nächsten Tag zu haben.
Hab aber auch gesehen, dass die AGR-Ventile für den AXR auch schon ab 80€ im Internet zu kriegen sind.

Den Einbau habe ich selbst erledigt und mit umfangreicher Reinigung ca ne Stunde gebraucht.

Als Tipp: Leg Dir gleich nen Satz Inbusschlüssel (die in L-Form) mit zu. Die Aufsätze für die Ratsche waren bei mir zu lang, so dass ich an eine Schraube nicht ordentlich rankam. Da kam ich wie gesagt nur mit dem L-förmigen Inbusschlüssel ran.
Angst vor Rost brauchte ich nicht zu haben, das war alles schön ölig

gruß knipseringo
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Alt 21.07.2015, 23:23      Direktlink zum Beitrag - 35 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von knipseringo Beitrag anzeigen
Für die Teile knapp 115€ mit Dichtungen direkt bei VW.
Da ich eh noch andere Teile bestellt habe, fand ich es gut, die Sachen am nächsten Tag zu haben.
Hab aber auch gesehen, dass die AGR-Ventile für den AXR auch schon ab 80€ im Internet zu kriegen sind.
also nicht sehr teuer)))
ich hatte meins vor 2 jahren auseinander genommen und gereinigt, da sah es noch schlimmer aus als bei dir)))
9dc47b8s-960.jpg

also wenn nachm studium das geld lockerer wird, dann gön ich mir auch ein neues ventil)))


Zoom-Bee ist offline  

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