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Alt 03.07.2015, 13:19
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Standard AGR reinigen/Funktion? (ATD Motor)

Hallo zusammen,

bin gerade am überlegen ob ich bei meinem AGR Ventil einen Reinigungsversuch unternehme bevor ich es tausche, da das nicht ganz billig ist (Pierburg 105€, Wahler 85€).

Es kommt vorne aus einem der Löcher ganz ordentlich Öl raus.

Wenn ich mir jetzt mal den Aufbau des ATD Ventils anschaue ist mir nicht ganz klar wofür diese Löcher überhaupt gut sind und wo die Verbindung nach innen ist:
Relativ genaues Bild vom Ventil

Nach meiner Erinnerung, wie der Ansaugtrakt das letzte mal ausgesehen hat, wäre es allerdings plausibel, dass das Ding total zugerußt ist und Reinigen daher helfen würde.

Die zweite Frage wäre wofür diese Dose oben auf dem Ventil gut ist. Diese bekommt man nämlich vermutlich nicht gereinigt, was aber egal wäre wenn die keine Verbindung nach innen hat.


mc-mike ist offline  

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Alt 03.07.2015, 13:22      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Standard

Kauf grad ein neues reinigen hilft da nix und wenn nir von kurzer zeit . Die dose ist dazu da wenn du den motor abstellst geht die klappe zu und nimmt dem motor somit die luft .
Ist diese dose defekt oder die ansteuerung läuft dein motor beim abstellen nach
25JahreJubiGTI ist offline  

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Alt 06.07.2015, 11:28      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Aja gut dann ist die Dose schonmal in Ordnung.
Noch jemand eine Ahnung womit die Löcher verbunden sind?

Warum hilft reinigen nichts? Da sind ja bewegliche Teile drinne, die durch Ruß blockiert werden könnten?
Wäre natürlich möglich dass es dann Dreck aus dem Saugrohr nachdrückt, dann müsste man dieses auch reinigen.
mc-mike ist offline  

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Alt 06.07.2015, 13:13      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
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Membran defekt/undicht
-> Ventil austauschen
didgeridoo ist offline  

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Alt 06.07.2015, 15:33      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Hy bei meinem agr Ventil fließt auch eine Menge vom Öl heraus.
Der muss bestimmt ausgetauscht werden oder ?

Hab auch zufälliger Weise heute eine lose Mutter im außenbereich vom Motor gefunden nähe Öl Messtab wüsste aber nicht von wo die her sein könnte habt ihr da villeicht vorschläge ?











Geändert von brate1 (06.07.2015 um 15:41 Uhr) Grund: Bilder zu groß .
brate1 ist offline  

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Alt 06.07.2015, 15:35      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Standard

Zitat:
Zitat von didgeridoo Beitrag anzeigen
Membran defekt/undicht
-> Ventil austauschen
Was fuer eine Membran genau ?
LeeTeN ist offline  

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Alt 06.07.2015, 16:10      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Okay...

Versteh grad wirklich nicht warum wenn die kaputt geht/reisst o.ä. iwo oel rauskommt...

Dann bleibt die AGR geschlossen, aber warum oelts dann iwo raus ? Dann sollte das oel in der ladeluftstrecke Doch darin verbleiben oder ?
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Alt 06.07.2015, 17:50      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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hatte meinen mal gereinigt, war auch viel zeug drin und der agr selber am siffen.
seit der reinigung hat der motor jetzt besseren zug, aber es sifft trotzdem bissel
bei vag meinten die natürlich auch "austauschen, austauschen" kostet etwas um die 150 glaub ich nur das teil (wenn ich mich jetzt nicht täusche)
fahre aber so weiter, juckt eig nicht viel, dass er was sifft. garantie hat man keine, dass der neue nach 20tkm nich auch damit anfängt

hier mal ein paar fotos von meinem

чиÑтка егр
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Alt 06.07.2015, 22:34      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Die membran ist Doch eig gar nicht Vom ladedruck beaufschlagt, oder ?
Ist das nicht getrennt ?
https://gebrauchteautoteile.com/imag...609b805590.jpg

Sonst wuerde der ladedruck Doch auch ohne unterdruck die membran nach oben druecken ?

Ich gehe mal davon aus, dass der Stempel zwischen druckdose/membran und saugrohr wo der ladedruck herrscht abgedichtet ist, oder ?!

Oder wo hab ich n denkfehler ?
LeeTeN ist offline  

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Alt 06.07.2015, 22:44      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Asoo gesetzt dem Fall dass die Dichtung am kolben auch undicht ist... Alles klar...sagt das Doch ^^

Zitat:
Zitat von -Robin- Beitrag anzeigen
Der Kolben ist zzgl zur Membran mit einer Feder die ihn nach unten drückt, unter Spannung gesetzt, daher schafft es der LD nicht dieses einfach so nach oben zu drücken.
Ja dass da eine Feder gegen Haelt bin ich mal von ausgegangen..
(Naja bedenke, da der Ladedruck fast doppelt so hoch ist wie der Unterdruck auf der anderen seite [der ja auch schon ausreicht den poempel anzuziehen], wuerde es bestimmt reichen tippe ich mal)


Aber is ja auch egal jetz...
Meine Frage ist nun beantwortet..danke

Geändert von LeeTeN (06.07.2015 um 22:54 Uhr)
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Alt 07.07.2015, 11:17      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
sebr
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Mit Ladedruck hat das Überhaupt nichts zu tun. Ebenso wenig mit defekter Membran.
Die beiden Löcher sorgen für einen Druckausgleich mit der Umgebung damit sich die Membran in der Dose frei bewegen kann.
Ursache sind Undichtigkeiten am Schaft des Ventils, so dass der Ölnebel aus dem Ansaugtrakt entweicht bzw. rausgedrückt wird.
Üblicherweise ist das AGR Ventil total festgegammelt. Eine Reinigung ist hilft gegen die Undichtigkeit nichts. Die Funktion des AGR lässt sich damit im Idealfall wieder für einige Monate herstellen. Häufig bekommt man es aber nur etwas leichtgängiger was dann zu Klemmern führt (Ruckeln im Teillastbereich).
sebr ist offline  

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Alt 07.07.2015, 23:54      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
sebr
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Das war eher an "LeeTeN" gerichtet, da weiter obend im Thread offensichtlich etwas Verwirrung herrschte
Aber wie gesagt: Die Undichtigkeit ist im Ventilschaft. Defekte Membran habe ich bisher noch nie erlebt.
Wenn da aber schon wirklich viel Öl raussifft dann kann das auch ein Indiz auf einen Turboladerschaden sein. Natürlich ist die Ladeluftstrecke immer etwas ölig und vollkommen normal. Steht aber eine richtige Pfütze vorm Turbo im Rohr oder am LLK ist definitiv was faul. Es ist ja schnell gemacht: Schlauch an der Verdichterseite ab und mal die Welle befühlt ob sie Spiel hat.
sebr ist offline  

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mc-mike (11.07.2015)
Alt 11.07.2015, 20:10      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Danke an die AGR Spezialisten hier! Der Aufbau ist ja wirklich nicht ganz leicht zu durchschauen. Das weicht ja auch nach Motormodell ab. Meines hat direkt einen Schlauchanschluss (siehe Bilder aus erstem Post)

Nachfrage an sebr: Mein Motor läuft einwandfrei, keinerlei Probleme. Trotzdem haut es ordentlich Öl aus den Löchern. Mit ordentlich meine ich dass nach 200km erstmal der halbe Ventildeckel eingesaut ist.
Gehe ich dann richtig in der Annahme das mein AGR Ventil zwar undicht ist, aber ansonsten einwandfrei funktioniert?
Oder sogar dass das Öl vermehrt aus dem Turbo kommt und es durch das, eigentlich garnicht undichte, AGR Ventil gedrückt wird. D.h. eine Austausch des Ventils würde nichts bringen?

PS: Habe auch schonmal nen dünnen Schlauch in eines der Löcher gesteckt um das Öl abzuleiten. Hat nicht so wirklich funktioniert. Aber wenn ich das bei beiden mache und ordentlich abdichte wäre das doch eine gute McGyver-Lösung oder?

Geändert von mc-mike (11.07.2015 um 20:12 Uhr)
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Alt 13.07.2015, 14:25      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
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So richtig McGyver wäre eine geänderte Kurbelgehäuseentlüftung mit einem Catchtank.
Wobei aber auch schon ein neues AGR Ventil mit neuen Dichtungen ausreichen würde.

Oder - die günstigste Lösung:
Den Siff einfach ignorieren. Schadet deinem Motor jedenfalls nicht.
didgeridoo ist offline  

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Alt 13.07.2015, 22:58      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Habe mal gerade noch ein wenig zum AGR Ventil gegoogelt.
Eigtl dürfte man mit defektem AGR Ventil ja keine Abgasuntersuchung bestehen oder?
Da ich die Letzte bestanden habe, als es schon Öl verloren hat kann ich ja dann schließen dass es nicht defekt ist oder?

Eine andere Theorie habe ich aber noch nicht ganz zu Ende entwickelt:
Hatte vor ca. 2 Jahren mal Probleme mit der Kurbelgehäuseentlüftung welche ich dachte durch einen neuen Ventildeckel behoben zu haben. Seitdem auch keinen Ölverlust mehr an der Verbindung hinterm Luftfilter.
Wenn es mir aber da jetzt noch immer Öl durchzieht könnte dieses doch über den Turbo und LLK zum AGR Ventil gelangen.
Da das ja dann aber auch angesaugt und mit verbrannt werden würde, müsste das doch auch ne blaue Rauchwolke aus dem Auspuff oder schlechte Abgaswerte ergeben, oder nicht?
mc-mike ist offline  

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Alt 13.07.2015, 23:33      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
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Es ist völlig normal, dass dein TDI Motor Öldämpfe und Blow-By Abgase durch die Kurbelgehäuseentlüftung ansaugt und so die komplette Ladeluftstrecke mit Öl versifft ist.
Die Dämpfe kondensieren in der Ladeluftstrecke und alles ist über kurz oder lang voll Öl.
Wenn genug Öl in der Ladeluftstrecke ist und die Dichtungen (z.B. unten am LLK oder eben am AGR-Ventil) langsam nachlassen, tritt bzw. drückt dort Öl raus.
Kein Grund zur Panik.

Lösungsvorschläge:
- KGE mit Catchtank
- neues AGR-Ventil und neue O-Ringe an der Ladeluftstrecke
- ignorieren

Bei der ASU wird die Trübung des Abgas gemessen.
Die ändert sich aber nicht großartig durch KGE oder AGR.
didgeridoo ist offline  

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mc-mike (14.07.2015)
Alt 14.07.2015, 00:37      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von didgeridoo Beitrag anzeigen
Bei der ASU wird die Trübung des Abgas gemessen.
Die ändert sich aber nicht großartig durch KGE oder AGR.
das soll dann heißen, dass wenn man eine AGR-blende installiert, wird diese bei der AU nicht auffallen? oder ist der unterschied mit und ohne doch bemerkbar?
Zoom-Bee ist offline  

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Alt 14.07.2015, 06:57      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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Zumindest nicht anhand der mit der Sonde gemessenen Trübung.
Die gelbe Lampe im Tacho (neuere Motorsteuergeräte, ab ~MJ2003) ist ein anderes Thema.
didgeridoo ist offline  

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Alt 14.07.2015, 08:24      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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DK2001 eine Nachricht über ICQ schicken
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Die neuen Steuergeräte sollten dann die EDC16 sein, richtig?
DK2001 ist offline  

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Alt 14.07.2015, 08:58      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
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Auch bei EDC15 gibt es eine Überwachung der AGR


didgeridoo ist offline  

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