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Alt 16.03.2015, 19:03
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Standard Hilfe Motorschaden ?! Missing Fire keine Kompression G4 1.6 16v Azd

Hallo Golf4 Freunde ich brauche Eure Hilfe bzw einen Rat von Euch.

Es geht um meinen G4 1.6 16v AZD bj 02
Ca 132000 km gelaufen. TüV neu

Folgendes ist heute leider vorgefallen:
Ich war auf der Autobahn mit ca 160kmh unterwegs beim ab touren ging die Motor warnleuchte an Abgass Werkstatt !

Bin rechts ran aufn Rasthof unter 2000U/min hab ich schon gemerkt wie der Motor sich schüttelt.
Tourque angeschlossen Fehler missing Fire cylinder 2.

Nunja dann die gelben angerufen. Die haben mich in die Werkstatt geschleppt.

Fazit Zylinder 2 war die Kerze total abgefressen und leicht ölig. Mit tausch der Kerze und Zündspule war der Motor nicht zum ruhigen Lauf zu zwingen.

Dann hat ein Mitarbeiter die Stecker von den Einspritzdüsen abgezogen und den Motor mit dem Anlasser durchdrehen lassen und sagte sofort keine Kompression auf 2tem Zylinder er meinte das höre man ganz deutlich um mehr zu erfahren müsste der Kopf runter.

Ich habe mich dann nach Hause schleppen lassen das Auto wurde nur kurz zum rangieren nochmal gestartet man hörte es klackern.


Mein Auto steht jetzt vor der Tür und ich daneben mit nem Haufen Fragen

Wie kann ich mehr raus finden was kaputt ist ohne Geld zu verbrennen ( mit angesteckter Zündspule und defekter Zündkerze schien er ruhiger zu laufen ab 2500u/min als mit abgezogener Zündspule.

Vom Prinzip würde ich den Golf sehr gern behalten vlt ist einer so nett und. Würde mir gern anreissen was als Austausch Motor und kosten in Frage kommt ( Ich habe : keine Halle zurverfügung , kein Spezialwerkzeug , nur ein mittelmäßigen Sachverstand über Motoren ,das Forum , und keine zwei linke Hände)

Schon mal vielen Dank für Tips und Ratschläge. Ich bin echt in Schock starre im Moment und möchte den Golf nicht aufgeben ist mir schon ans Herz gewachsen trotz aller Macken



Geändert von freehead (16.03.2015 um 19:55 Uhr)
freehead ist offline  

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Alt 16.03.2015, 19:38      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Zufälle gibts...

Darf man mit dem AZD etwa nicht 160 fahren?
Mammut22 ist offline  

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freehead (16.03.2015)
Alt 16.03.2015, 19:49      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Tolle werkstatt die am drehenden motor kompression einschätzen kann.

Kompression MESSEN oder MESSEN lassen und Gewissheit haben.
basti0087 ist offline  

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freehead (16.03.2015)
Alt 16.03.2015, 19:52      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Wenn ich den Stecker der Einspritzdüse vom 2 ten Zylinder abziehen kann ich dann bedenkenlos auf 3 Pötten noch in ne Werkstatt fahren ohne mehr zu schrotten?
freehead ist offline  

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Alt 16.03.2015, 20:19      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
racegen
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Mir ist selbiges gestern auch widerfahren. ADAC hatte nur noch die halbe Kerze in der Hand, welche auch angelockert war. VW Werke hat dann gesehen, dass der Kolben hinüber ist. Entweder bei dir selbiges oder es hat die Zündspule einen weg.

Für meinen Fall wars das mit dem ersten Auto. Der Verkauf naht.
racegen ist offline  

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freehead (16.03.2015)
Alt 16.03.2015, 20:25      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Warum von der einspritzdüse? Funken tut er immer noch... erstmal Kompression messen...
Kris1337 ist offline  

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Alt 16.03.2015, 20:43      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Kris1337 Beitrag anzeigen
Warum von der einspritzdüse? Funken tut er immer noch... erstmal Kompression messen...
Dachte nur so hart wie die Kerze aussieht ( stell nachher mal ein Foto rein )
Zündet Funkt da nix mehr. Mein Gedanke war wenn ich den Zylinder erstmal tot lege sprich Zündspule ab und Einspritzdüse ab ob ich dann ohne bedenken noch die 2 km zur Werkstatt auf 3 Zylindern fahren kann?
freehead ist offline  

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Alt 16.03.2015, 20:55      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Hm geht zwar ist aber nicht so gesund...
Kris1337 ist offline  

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freehead (16.03.2015)
Alt 16.03.2015, 22:31      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
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Ob du noch so fahren kannst, kann dir niemand sagen. Sollte am Motor was defekt sein, kann es auch gut sein das durch z.B abgebrochene Teile noch mehr kaputt gemacht wird. 2 Km zur Werke kann man doch ohne Probleme schleppen.

Bin auf das Kerzenbild gespannt. Nicht das dir ein Teil von der den Brennraum/Zylinderwand beschädigt hat
1,8turbo ist offline  

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Alt 16.03.2015, 22:55      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
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Hallo Golf4 Freunde ich brauche Eure Hilfe bzw einen Rat von Euch.

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Folgendes ist heute leider vorgefallen:
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Alt 16.03.2015, 23:10      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
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Ok, da wird das Problem sein. Die Masseelektrode ist abgebrochen. Ich würd äe richtig Komprssion messen lassen, noch besser eine Druckverlustprüfung
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freehead (16.03.2015)
Alt 16.03.2015, 23:25      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Mal ne dumme Frage in wie weit kann man das Schadens Bild mit einer Kompressionsmessung / Druckverlustmessung eingrenzen?
Sehe ich das richtig das man ohne abnehmen des ZK das genaue Ausmaß des Schaden nicht abschätzen kann.
Mal davon ausgehend man würde die offensichtlich defekten Teile tauschen tappt man nach der Ursache weiter im Dunklem oder kann mir jmd kurz erklären wie so was mit der Kerze passiert.
freehead ist offline  

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Alt 16.03.2015, 23:40      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Vermutlich ist die Kerze zu heiß geworden und die Elektrode geschmolzen.

Ursache könnte sein:
- zu mageres Gemisch
- lockere Kerze
- zu geringe Wärmeableitung der Kerze
- vom Motorsteuergerät nicht erkannte oder aufgefangene klopfende Verbrennung.

Folgen könnten sein:
- Ventile oder Ventilsitze mit abgebrannt oder von Brocken beschädigt
- Kolben mit beschädigt
- Brennraum / Laufbahn mit beschädigt
- Elektroden-Reste liegen auf dem Krümmerkat und fliegen hin und her

Mit der Kompressionsmessung kannste jetzt feststellen, ob der Mechaniker eben sehr erfahren war oder fantasiert hat, bezüglich 0 Kompression auf dem zweiten Zylinder.

Mit der Druckverlustmessung kann man irgendwie nachvollziehen, ob Einlassventile beschädigt sind, oder Auslassventile oder der Kolben. Je nachdem, wo man die Luft abgehen hört oder fühlt.

Sonst könnte man das Schadensbild sicher noch durch Endoskopieren eingrenzen.

Geändert von Omega (16.03.2015 um 23:45 Uhr)
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freehead (16.03.2015)
Alt 17.03.2015, 00:06      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Da dem Motor mit ner neuen Kerze und Zündspule quer tauschen nicht auf die Sprünge zu helfen kann man von einem oben genannten Schadensbild ausgehen ? wobei man mit Kompressionstest und abnehmen des ZK das Schaden Ausmaß aber nicht zwangsläufig die Ursache ausfindig machen kann.
Mein Problem ist leider das ich aktuell keine unterstell Möglichkeit bzw passendes Equipment habe um selbst mal den ZK abzunehmen.
Kann man davon ausgehen das jegliche Fehlersuche bzw oben genannte Schäden in einer Fachwerkstatt in stand setzen zu lassen jeden Rahmen des Wertes des Fahrzeuges sprengen?
freehead ist offline  

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Alt 17.03.2015, 06:58      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Ja Druckverlustprüfung ist halt aussagekräftiger, letztendlich führt kein Weg dran vorbei den Kopf runter zu nehmen. Manchmal is der Schaden so klein das man kaum sieht wo die Kompression abpfeift. (Selbst erlebt an einem Opel wo beim Zündkerzenwechsel Keramikstücken in den Brennraum gefallen sind) Ich denke das die Reparatur in einer Werkstatt den Wert des Autos übersteigt. Selbst wenn nur der Kolben defekt ist, denn allein für Zylinderkopfdichtung ersetzen bezahlt man auch schon mal um 600€ + Kolben, Laufbuchse prüfen/messen, Ölwanne demontieren ggf. neuen Zahnriemen und Öl
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freehead (17.03.2015)
Alt 17.03.2015, 17:50      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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Jetzt ist es Amtlich absolut null Kompression auf Zylinder 2
uploadfromtaptalk1426610637324.jpg
Als Bilanz für mich aktuell wenn ich kein Platz finde um mal den ZKopf abzunehmen ist und bleibt der Golf leider Kern Schrott Ihn wegzugehen um auf Fehlersuche zu gehen und gegeben falls instand zu setzen über steigt leider bei weitem den Wert.

Was seltsam ist auf der suche im Netz oder auch hier im Forum begegnet man immer wieder AZD s mit dem selben äußerlichen Schadensbild immer Zylinder 2 und weg gebrannte Kerze.

Trotzdem Dank an alle für Tipps und Ratschläge die Zeit wird zeigen was passiert mit meinem Golf bis jetzt deuten leider alle Zeichen auf Verwerter.
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Alt 14.04.2015, 01:16      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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Und ist der AZD Geschichte?
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Alt 15.04.2015, 22:43      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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Aktuell steht die arme Kiste noch bei mir vor der Tür und wird voll geschissen
Ich kann mich im Moment leider über haupt nicht kümmern da ich mit meiner Bandscheibe komplett flach liege.
Ausgelotet hab ich folgendes

Umbau auf 1.8t oder ähnlich schönes fällt flach wegen machen lassen ist zu teuer selber machen fällt wegen Platz Werkzeug und aktuell leider körperlicher Einschränkung aus.

Den Motor instand setzen lassen ist zu teuer und ein wenig Reise ins Ungewisse . Selber machen fällt leider aus.

Die letzte Option den Golf zu erhalten wäre ein Angebot von einer Werkstatt nennt sich Rudi Motorenservice die bieten für stolze 2400 Doppelmark an das Fahrzeug abzuholen einen revidierten Motor mit 0km inkl Zahnriemen und KO zu verbauen und mir wieder vor die Tür zu stellen.
Ist zwar ein stolzes Sümmchen für den 1,6 aber quasi das Sorglos Paket inkl 1jahr Garantie.
So recht kann ich mich im Moment dennoch nicht entscheiden vlt hatte einer von Euch schon Erfahrungen mit Rudi gesammelt feedback würde mich an der Stelle freuen
freehead ist offline  

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Omega (16.04.2015)

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Alt 15.04.2015, 22:52      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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Hast Duckverlust mal prüfen lassen? Denke aber mal das über den Kolben Druck abgeht.
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Alt 15.04.2015, 23:04      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von 1,8turbo Beitrag anzeigen
Hast Duckverlust mal prüfen lassen? Denke aber mal das über den Kolben Druck abgeht.
Nein nur Kompression hätte aber auch keine Möglichkeit den Motor wieder selbst in stand zu setzen. Machen lassen sind die Preise echt utopisch zumal dann die Ursache wahrscheinlich nicht 100% geklärt wäre.


freehead ist offline  

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