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Alt 07.08.2015, 18:12
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Syrakus
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Standard NWS Fehler will nicht weggehen

Hallöchen.

Habe aktuell ein Prob an einem Golf 4 Variant mit 1,6er und 100PS.

Hab ihn an meinen Läppi gesteckt und siehe da Fehlercodes.

P0341 Nockenwellenpositionsgeber ( Sporadisch ) Unplausibles Signal
P1116 Heizstromkreis Unterbrechung Bank 1 Sonde 1
P1240 Einspritzventil Zylinder 4 ( Sporadisch)
P1640 Datenbus Antrieb Defekt ( Sporadisch) <- Da ich ohne Lizenz aufs Aitbagsteuergerät zugreifen wollte.

Habe darauf hin alle Fehler gelöscht und neue bekommen

P0341 Nockenwellenpositionsgeber unplausibles Signal
P1116 Heizstromkreis Unterbrechung Bank 1 Sonde 1


Also gut dachte ich mach die mal an den Wechsel des NWS.
Pustekuchen.
2x Gewechselt und trotzdem

P0341 Nockenwellenpositionsgeber unplausibles Signal
P1116 Heizstromkreis Unterbrechung Bank 1 Sonde 1

Wie kann ich nun weiter machen.
Ich denke mir mal irgendwas ausmessen durchmessen in der Vekabelung.

Wie und Wo mach ich das.
Welche Werte bekomme ich wo und wie und erkenne ich dann einen Fehler

laut ner Codeliste kanns ja nur noch an der Verkabelung liegen oder habt ihr noch Ideen ?


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Alt 07.08.2015, 18:58      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Steuerzeiten vom Zahnriemen passen?
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Alt 07.08.2015, 19:15      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Syrakus
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meines Erachtens ja denn ich hatte extra den Keilriemen runter und das zu checken.

Wenn ich nicht um die Ecke schiele dann stimmte OT auf KW mit OT auf NW
Mal davon ausgegangen die Kerbe im Blech der Zahnriemnabdeckung ist auch OT der KW.
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Alt 07.08.2015, 19:19      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Beim 1,6 8v ist der mal schnell versetzt. Ich würde mir das nochmal genau anschauen. Denn der Fehler spricht dafür. Wenn der Nw Sensor defekt wäre, würde zb. Signal zu gross als Fehler abgelegt werden
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Alt 07.08.2015, 19:31      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Syrakus Beitrag anzeigen
P1640 Datenbus Antrieb Defekt ( Sporadisch) <- Da ich ohne Lizenz aufs Aitbagsteuergerät zugreifen wollte.
Der Fehler mit dem Datenbus hat nichts mit deiner fehlenden Lizenz zu tun. Ich und mein Kumpel haben den auch ab und an. Ich hab schon alle steckverbindungen gesäubert und mit Kontaktspray behandelt. Der Kommt immer mal wieder aber komischer weise nur im MSG

Der andere Fehler mit der Lambdasonde den hab ich auch bei mir ist der Heizdraht durch. Hab ich durchgemessen. Aber 100 Taler nur damit der Fehler weg ist ist mir zu happig.
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Alt 07.08.2015, 19:44      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Na noch hab ich die Verkleidungen ab.
Aber wie ich sagte Augenscheinlich stimmt es.

Ozi und Co zum nachprüfen hab ich leider nit.

Kann nur über die Markierungen gehen.
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Alt 07.08.2015, 19:49      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Fehler kommt erst wieder nach dem nächsten Starten? Geht er denn in den Begrenzer?
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Alt 07.08.2015, 19:56      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Ja ich lösche den Fehlercode dann ist der Speicher leer.
Dann starte ich den Motor und der Fehler kommt wieder.
Er macht bei ca 5000 Umdrehungen zu im Begrenzer.

Beim Fahren in der City ruckelt er im Unteren bereich oder starken Gasgeben.
Überland scheint wiederum alles ok wenn man zwischen 80 und 120 fährt.

Komm halt nicht dahinter warum er den Fehler wirft. Den Sensor kann ich ja nun ausschließen da 2 neue auch keine Abhilfe gebracht haben.
Stecker ab oder dran ist auch kein Unterschied.
Aber Stecker ab ist ja auch Fehlercode P0341 also ist es ja klar das man das nicht merkt.

Daher dachte ich mir ich könnte da was Durchmessen aber da weiß ich nicht wie und wo ich welche Werte messen muss.
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Alt 07.08.2015, 20:23      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Syrakus Beitrag anzeigen
meines Erachtens ja denn ich hatte extra den Keilriemen runter und das zu checken.

Wenn ich nicht um die Ecke schiele dann stimmte OT auf KW mit OT auf NW
Mal davon ausgegangen die Kerbe im Blech der Zahnriemnabdeckung ist auch OT der KW.
Äh. Du hast nen 8V mit einer Nockenwelle oben?

Oder n 16V?
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Alt 07.08.2015, 20:23      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Du kannst ihn messen, erstmal versorgungsspannung. Die beiden äusseren kabel. Das mittlere Kabel ist das Signal. Da muss bei zündung 5v anliegen. Das eigentliche Signal kannst du dann nur mit einem oszi messen oder mit einer led Prüflampe prüfen.
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Alt 07.08.2015, 20:24      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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8V mit obenliegender NW

Sorry vergas glaub ich den Motorcode APF isses der 1,6er 101PS 8V
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Alt 07.08.2015, 20:30      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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D.h. du hattest den Zahnriemen schon zweimal ab um den Sensor zu wechseln? Der sitzt ja hinterm Nockenwellenrad. Steuerzeiten haste dann vmtl. korrekt eingestellt?

Oder hast du den falschen Sensor getauscht?
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Alt 07.08.2015, 20:39      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Nö ich hab das NW Rad nur nen Stückl vorgezogen
Krumme Finger aber man bekommt den Sensor auch ohne abnehmen da durch...hehe

Zahnriemen war natürlich Fixiert mit Kabelbindern als Zusatzsicherung und die NW Schraube nicht ganz raus.

Hab auch jedes mal die OT markieren kontrolliert. Sagte ja Augenscheinlich passt das.
Stich auf Strich bei beiden.

Falschen Sensor kann auch nicht sein und hab 2 verschiedene Hersteller getestet unter anderem auch nen Bosch also keinen Schrott verbaut.

Geändert von Syrakus (07.08.2015 um 20:44 Uhr)
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Alt 07.08.2015, 20:40      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Da ich auch den APF habe, klinke ich mich hier mal ein und frag ob jemand eine Idee hat was der Fehler mit dem Datenbus Antrieb defekt sporadisch sein kann.
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Alt 07.08.2015, 20:59      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von 1,8turbo Beitrag anzeigen
Du kannst ihn messen, erstmal versorgungsspannung. Die beiden äusseren kabel. Das mittlere Kabel ist das Signal. Da muss bei zündung 5v anliegen. Das eigentliche Signal kannst du dann nur mit einem oszi messen oder mit einer led Prüflampe prüfen.
Also beide Äußeren 5V ja ?
Das bekomm ich hin.

Ozi ja leider hab ich nicht , Prüflampe auch nicht.

Wenn keine 5V Anliegen wie weiter ?
Wie kann ich prüfen ob die Kabelverbidung ggf defekt ist ?
Also vom Sensor bis wohin èigentlich Steuergerät ?
Normale Durchgangsprüfung dann ?

Zwischendrinne Stecker ?
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Alt 07.08.2015, 21:01      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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Aussen ist Masse und Versorgungsspannung also 12v. Mittig ist5v
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Alt 07.08.2015, 21:08      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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Also wenn ich beide äußeren messe mit dem Multimeter 12V
Mitte gegen Masse 5v ?

Richtig so ?
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Alt 07.08.2015, 22:10      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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Korrekt
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Alt 08.08.2015, 12:27      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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So habe gemessen.

Es sind auf den beiden äußeren 5V bzw sogar nur 4,88V-5,02V Meßtoleranzen berücksichtigt sag ich mal 5V und in der Mitte zu Masse ebenfalls 5V.

Wie gehts nun weiter? Wo soll ich mich bei machen ? Ich habe sogar den Gedankengang entwickelt -> Was passiert wenn ich die 12V Leitung überbrücke mit 12V von wo anders. Geht das oder ist das eher gefährlicher Natur.

Geändert von Syrakus (08.08.2015 um 12:31 Uhr)
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Alt 08.08.2015, 12:48      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
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Warte mal ich gucke erstmal im Stromlaufplan nach. Niemals einfach irgendwo Spannung drauflegen

EDIT: ist so nicht ersichtlich im Stromlaufplan. Kann auch gut sein das er nur mit 5v versorgt wird.



Geändert von 1,8turbo (08.08.2015 um 12:52 Uhr)
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