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Alt 11.09.2015, 07:37
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P4LL3R
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Standard Golf 4 ALH Keine Leistung

Guten Morgen,
ich habe eine Frage, was bei meinem Golf los sein kann (1.9 TDI, 66kW, ALH). Er hat seit ein paar Monaten deutlich weniger Leistung, beim starten geht es noch halbwegs, wenn ich dann aber ein bisschen mehr Gas gebe (Autobahn beschleunigen zb.), merkt man auf einmal die Leistung weg ist und nicht mehr wieder kommt. (Keine Leistung: Ich gebe vollgas und es rührt sich nichts, ein SDI geht sicher deutlich besser)

Im Fehlerspeicher steht, dass der Ladedruck sporadisch unterschritten wird.
Vorgestern habe ich den LMM getauscht, dann ist er kurz wieder mit voller Leistung gegangen und ich hab mich gefreut wie ein kleines Kind über einen Lutscher, beim heimfahren auf der Autobahn aber wieder das gleiche Spiel, Leistung weg. Was kann da Schuld sein?

Einen losen Schlauch hab ich noch nicht gefunden. Das AGR-Ventil hab ich vor ein paar Wochen gereinigt. Ist wirklich der Turbolader defekt? Eigentlich bin ich mit dem Auto noch zufrieden und möchte mit dem Upgrade auf einen GTD noch warten, aber wenn man keine Leistung hat, macht es halt keinen Spaß mehr.

Danke im Vorhinein.


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Alt 11.09.2015, 11:19      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
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Standard

Klingt stark nach einer verdreckten/ klemmenden VTG.

Wenn du von unten hinter den Motor schaust, siehst du da den Turbolader.
Unten am Turbolader hast du eine Druckdose für Unterdruck.
Dort mal den Unterdruckschlauch abziehen und dann von Hand die Druckstange der Druckdose mehrmals von Anschlag bis Anschlag bewegen.
Die Druckstange ist am Turbolader an einem kleinen Hebelchen befestigt.

Dieses Hebelchen bewegt im Inneren des Turboladers die variable Turbinengeometrie (mechanisch). Durch Ablagerungen (Ruß) im Abgas klemmt diese Mechanik irgendwann und dann kann der Turbolader wie in deinem Fall keinen vollen Ladedruck mehr aufbauen, da die Turbine bei Vollast nicht richtig angeströmt wird.

Kannst im Internet auch mal nach "VTG klemmt" suchen; da wirst du sehr viel finden.
Mit etwas Glück bekommst du sie von außen vorläufig wieder gängig.
Langfristig wird nur ein neuer Turbolader oder das Zerlegen und reinigen deines Turboladers helfen.

Der ALH ist praktisch der unzerstörbarste Motor der Golf 4 Plattform
Dazu noch sparsam und mit Partikelfilter auch in Großstädten zu gebrauchen.
Den würd ich nicht so schnell gegen einen GTD tauschen.
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P4LL3R (12.09.2015)
Alt 11.09.2015, 11:24      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
P4LL3R
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Danke für deine ausführliche Antwort! Dann werde ich das am Wochenende einmal probieren. Ein generalüberholter Turbolader würde ja auch nicht die Welt kosten (~300€), aber vielleicht geht es ja so auch.
P4LL3R ist offline  

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Alt 11.09.2015, 11:36      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
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Von generalüberholten Turboladern bin ich nicht sonderlich begeistert.
Kauf dir lieber ein Neuteil vom Erstausrüster (Garrett).

Dann liegst du mit Dichtungssatz und neuer Ölleitung bei ca. 680€.
-> [KLICK]
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Alt 11.09.2015, 11:51      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Die Frage ist halt, ob sich ein Teil um fast 700€ bei einem 15 Jahre alten Auto mit 205.000km noch auszahlt. Wenn er mich noch ein Jahr von A nach B bringt bin ich schon zufrieden.
Aber ich probier dann am Wochenende einmal das VTG-Gestänge wieder gängig zu machen und melde mich dann wieder.
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Alt 11.09.2015, 15:43      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Ladedruck unterschritten = 99% undichter Schlauch

Ladedruck überschritten = VTG Problem
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P4LL3R (12.09.2015)
Alt 11.09.2015, 17:46      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Danke, ich werde mir das alles noch einmal genauer anschauen.
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Alt 11.09.2015, 20:04      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
P4LL3R
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So, danke, ich hab wieder volle Leistung und dadurch auch deutlich mehr Freude mit meinem Golf
Es war nur ein kleiner Unterdruckschlauch, der nicht da war, wo er sein sollte. Direkt hinter der Motorabdeckung bei einem kleinen 3er-Verteiler ist der Schlauch ca. 1cm daneben gelegen. Keine Ahnung, warum er abgefallen ist, jetzt ist er aber wieder drauf und ich hab mir die Kosten für einen neuen Turbo gespart
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Alt 11.09.2015, 21:48      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
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Na also, sag ich doch - Turbo Tausch sollte nur in Betracht gezogen werden wenn wirklich alles andere geprüft ist.

Dann mal Gute Fahrt


VW-Mech ist offline  

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