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Alt 23.10.2015, 14:10
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Lexanii
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Standard Golf IV AKL während der Fahrt kaum noch Leistung, komischer Geruch...

Schönen Guten Tag, wie der Zufall es so wollte hatte ich heute auf dem Weg zum TÜV Probleme mit meinem Gölfchen (Golf IV 1.6 8V 74KW, MKB: AKL, KM: 140.000) während der Fahrt hatte er auf einmal keine Leistung mehr (Läuft auf 3 Zylinder!?) und es war ein komischer Gestank in der Fahrgastzelle, roch wie an Silvester wenn man Böller anzündet o.ä. hoffe ihr wisst welchen Geruch ich meine. Gut bin dann trotzdem noch zum TÜV gefahren, stand ja praktisch schon bei dem auf dem Hof - Mir ist dann direkt aufgefallen das er im Stand sehr unruhig ist wobei den Drehzahl noch relativ konstant auf 800 U/Min. bleibt. Gut dann beim TÜV gewesen, AU natürlich nicht bestanden CO2 komplett im roten Bereich (Sonst war zum Glück am Auto alles i.O.). Nach Hause fahren war dann mehr als eine qual Berg hoch war mehr wie 80-90km/h nicht mehr drin. Dann zuhause erstmal den Laptop ausgepackt und VAS-PC drüber laufen lassen. Natürlich NIX im Fehlerspeicher enthalten. Div. Prüfprogramme durchlaufen lassen laut PC ist alles in Ordnung. Hatte heute leider noch nicht die Zeit weiter bei dem Fahrzeug zu schauen ich gehe allerdings davon aus das es wohl nur ein Problem mit der Zündung sein kann?! Also Zündspule, Zündkerzen (weiß nicht wann diese neu kamen, habe sie seit 20tkm nicht gewechselt) oder Zündkabel. Werde morgen Mittag mal genau bei schauen wie das mit dem Zündfunken etc. aussieht. Mich beunruhigt nur der Gestank den ich während der Fahrt hatte...Ich wäre froh wenn ihr mir noch ein paar Tipps zum prüfen geben könnt oder vielleicht ja schon mal dieses Problem hattet und mir sagt woran es lag da ich momentan nicht viel Kohle habe um schwer mit neuen Teilen herumzuexperimentieren zu können.



MFG

So mal ein kleines Update von mir habe die Kiste gerade mal ein wenig zerlegt.

Also Sprit bekommen alle 4 Zylinder ordentlich. Kann man ein Kraftstoffproblem schonmal ausschließen.

Zündfunke bekommt auch jeder Zylinder ALLERDINGS finde ich, dass Funke beim 4. Zylinder nicht so stark ist wie bei den anderen habe mal die Zündkabel und Zündkerzen untereinader getauscht ich finde das nur der 4. Zylinder schwächer bleibt. Dann ist mir noch aufgefallen, wenn ich vom 4. Zylinder den Stecker vom Einspritzventil abziehe während der Motor an ist der Motor sich nicht verändert, sprich er läuft genauso weiter wie ein Sack voll mit Nüssen. Ziehe ich von einem anderen Zylinder den Stecker ab merkt man direkt wie der Motor kurz vorm verrecken ist. Alsooo schließe ich dass, das Problem beim 4. Zylinder liegt. Nur wenn er genug Sprit bekommt und es weder an der Kerze noch am Zündkabel liegt bleibt doch eigentlich nur noch die Zündspule bzw. der elekt. Zündverteiler übrig oder? Von aussen habe ich allerdings nicht feststellen können.

Hoffe auf eure Tipps.



MFG


(Wurde aus einem anderem Forum von mir kopiert, dort habe ich leider keine Antwort erhalten)


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Alt 23.10.2015, 14:28      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Wie meinst du das, dass alle Zylinder ordentlich Sprit bekommen? Woher weißt du das? Hast du dir das Spritzbild von den Ventilen angesehen?

Wie kommst du darauf, dass es nicht an der Zündkerze oder dem Zündkabel liegt, ist aus dem Text nicht ersichtlich.

Kompression würde ich auch mal messen auf dem 4. Zylinder.

Geändert von Omega (27.04.2016 um 01:57 Uhr)
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Alt 23.10.2015, 14:32      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
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Die Zündkerzen mal unter den Zylindern quertauschen.
Und eine neue/andere AKL Zündspule besorgen.
(Teilenummer 032905106B - gibts gebraucht wie Sand am Meer)

Zitat:
Zitat von Omega Beitrag anzeigen
Kompression würde ich auch mal messen auf dem 4. Zylinder.
Wenn du die Möglichkeit hast, mess auf allen vier Zylindern die Kompression.

Geändert von didgeridoo (23.10.2015 um 14:36 Uhr)
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Alt 23.10.2015, 14:42      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Lexanii
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Die Zündkerzen und die Zündkabel habe ich bereits quer getauscht ich bin der Meinung das egal wie ich es tausche der Funke immer nur beim 4. Zylinder ziemlich schwach bleibt. Die Möglichkeit Kompression zu prüfen habe ich momentan nicht. Mein nächster Schritt wäre jetzt auch gewesen das ich eine andere Zündspule hole da ich nur unter Zeitdruck stehe (Brauche das Auto am Montag wieder) könnte ich wohl nur eine Zündspule vom Schrott holen wobei das auch immer heikel ist Sachen vom Schrott zu testen. Dachte nur, das ihr vielleicht noch was anderes wüsstet was ich probieren kann, habe im Internet auch leider nicht genau dieses Problem gefunden. Weiß mir aber so wirklich keinen Rat mehr wobei es aber m.M. nach ja nur am 4. Zylinder liegen kann aus den oben genannten Beobachtungen.
Das Spritzbild sah m.M. nach i.O. aus ich habe vorhin die Einspritzleiste runter genommen (Da ich erst dachte der Fehler liegt da, weil beim abziehen des Steckers vom 4. Zylinder der Motor unverändert bleibt) und Plastikbecher drunter gestellt und dann gestartet die Menge war auch die selbe. Gruß
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Alt 23.10.2015, 14:50      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Ich denke nicht, dass es heikel ist, Teile vom Schrott zu holen. Vom Schrottauto sind doch 3/4 der Teile noch OK.

Nur wenn es danach nicht besser ist bist du gezwungen einneues zu kaufen.

Wenn es dann nicht besser hast vielleicht keine Kompression mehr da.
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Alt 23.10.2015, 14:52      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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So eine Zündspule findest du auf fast jedem Schrottplatz.
Die ist in vielen verschiedenen VAG Fahrzeugen verbaut.

Zeitdruck ist immer schlecht.
Aber damit würd ich mal anfangen.

Vielleicht auch mal über eBay/Kleinanzeigen nach einer Zündspule in der Nähe suchen.
Also zum Abholen; damit du nicht warten musst.
Hier z.B.: VW Polo 6N2 Bj.01 1,4 55KW Zündspule mit Zündkabel Set 032905106B | eBay
Da steht eine Handynummer im Angebot.
Wenn du anrufst und das Teil direkt abholst und bar bezahlst, bekommst du es bestimmt auch günstiger.
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Alt 23.10.2015, 14:54      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Lexanii
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Zitat:
Zitat von Omega Beitrag anzeigen
Ich denke nicht, dass es heikel ist, Teile vom Schrott zu holen. Vom Schrottauto sind doch 3/4 der Teile noch OK.

Nur wenn es danach nicht besser ist bist du gezwungen einneues zu kaufen.

Wenn es dann nicht besser hast vielleicht keine Kompression mehr da.
Okay dann rufe ich gleich mal beim Schrotthändler an der wird sowas ja da haben wurde ja nicht nur im 1.6er verbaut, der im 1.4er 16V soll ja auch der selbe sein und wohl ncht so viel "leiden" wie der in den größen Motoren da er nicht so nach am Motor verbaut ist und weniger Wärme ausgesetzt ist- habe ich jedenfalls gehört. Also denkst du auch das in dem Fall nur noch die Spule sein kann oder zu wenig Kompression (Was ich nicht hoffe, erstrecht da er immer sanft gefahren wurde)?
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Alt 23.10.2015, 15:02      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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So ein Schrotthändler hätte eine da der ist aber ca. 10km entfernt jetzt ist nur die Frage ob ich soweit mit dem Auto noch fahren sollte?!
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Alt 23.10.2015, 15:04      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Definitiv: NEIN.

Fahr mit dem Fahrrad oder Taxi.
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Alt 23.10.2015, 15:05      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Im 16V gibt's sowas nicht! Zumindest bei meinem 1.6.

Geh nach der o.g. Teilenummer.

Und würde auch bei ebay nach Angeboten in der Nähe suchen! Denn Schrottplätze gibt es meist nicht viele und bei ebay steht schon der Preis!

Ich weiß nicht woran das noch liegen kann. Aber ich denke man die wahrscheinlichsten Sachen sind angesprochen, ich würde mir zum jetzigen Zeitpunkt nicht den Kopf zerbrechen.

PS: Na 10 km ist doch direkt nebenan.

Geändert von Omega (23.10.2015 um 15:07 Uhr)
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Alt 23.10.2015, 15:06      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von didgeridoo Beitrag anzeigen
Definitiv: NEIN.

Fahr mit dem Fahrrad oder Taxi.
Gut, habe ich mir ja fast schon gedacht.
Lasse mich dann später von einem Kumpel fahren, ich lasse euch später wissen ob es was gebracht hat.
Lexanii ist offline  

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Alt 23.10.2015, 18:17      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
Lexanii
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Sooo...Das Teil ist drin er hat aber immer noch keine Leistung, bin gerade mal durchs Dorf gefahren wenn ich im 2. Gang durch eine Kurve fahre und bei ca. 2.000U/Min dann wieder auf's Gas gehe habe ich das Gefühl er möchte lieber aus gehen. Im Stand rappelt der Motor und der Auspuff das net mehr normal aber trotzdem bleibt er auf seine 850 U/Min. Leerlauf.
So langsam weiß ich net mehr weiter...
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Alt 23.10.2015, 19:00      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Hm dann würd ich als nächstes mal die Kompression messen.
Da tut es eine billige eBay Messuhr.
Muss nicht genau sein; aber wenn beispielsweise ein Zylinder keine Kompression mehr hat, findest du das dadurch raus.
didgeridoo ist offline  

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Alt 23.10.2015, 21:32      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Vielleicht ist auch der Kurbelwellenimpulsgeber hinüber. Fehlerbild passt eigentlich. Aber das sollte normalerweise im Fehlerspeicher stehen.
lulu ist offline  

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Alt 24.10.2015, 03:57      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von lulu Beitrag anzeigen
Vielleicht ist auch der Kurbelwellenimpulsgeber hinüber. Fehlerbild passt eigentlich. Aber das sollte normalerweise im Fehlerspeicher stehen.
Im Fehlerspeicher ist leider kein Fehler hinterlegt. Kann ich den KW-Impulsgeber irgendwie prüfen oder grht das nur mit einem Oszilloskop?


Lexanii ist offline  

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3 zylinder, golf 1.6, unrunder motorlauf, zündung


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