Beispiel:
Motorabdeckung runter.
Motor im Standgas laufen lassen.
Zündspule Zyl. 1 abziehen (oder Stecker abstecken) -> Motor läuft noch schlechter
Zündspule Zyl. 1 wieder anstecken -> Motor läuft wieder "normal" schlecht
Zündspule Zyl. 2 abziehen (oder Stecker abstecken) -> Motor läuft noch schlechter
Zündspule Zyl. 2 wieder anstecken -> Motor läuft wieder "normal" schlecht
Zündspule Zyl. 3 abziehen (oder Stecker abstecken) -> Motor läuft unverändert "normal" schlecht
Ergebnis: Zündspule Zylinder 3 ist defekt.
Motor abstellen und Zündspule auf Zylinder 3 tauschen.
Mit kräftigen, hitzeunempfindlichen Fingern sollte das ohne Werkzeug und innerhalb von 10 Minuten zu schaffen sein

Ein Abzieher für VAG Zündspulen kostet auch nicht die Welt.
Könnte man sich auch noch dazu legen.