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Alt 18.11.2015, 08:37
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Ausrufezeichen Auto fährt plötzlich wie Traktor ohne Leistung und stinkt!

Hallo Forum!

Brauche Eure Hilfe!

Folgendes ist heute in der Früh passiert: Auto startet normal, fährt normal, ich fahr mit wenig Gas, ganz gemütlich. Als der Wagen nach ein paar km warm ist, geb ich etwas mehr Gas, plötzlich ruckt das Auto, hat Leistungsverlust, die Motorkontrollleuchte geht an und es klingt nach Traktor. Ich fahr zur Seite, dreh den Motor ab. Warte einige Minuten, starte nochmal, er klingt noch mmer nach Traktor, aber die MKL leuchtet diesmal nicht. Ich steige aus, geh nach hinten, im Standgas kein weißer Rauch, also gar kein sichtbarer Rauch aus dem Auspuff. Aber es stinkt. So bisschen verbrannt, schwer einzuordnen. Da ich dort nicht stehenbleiben konnte, bin ich ohne Leistung ca. 80 Meter weitergefahren - mit ca. 15 km/h - bis ich das Auto sicher abstellen konnte. Jetzt weiss ich nicht, was tun damit.

Mir ist 2 Wochen davor der Kühler geplatzt, da ist er kurzzeitig auf 130 Grad gegangen. Mittlerweilen hab ich einen neuen Kühler, danach war alles normal. Ca. 1 Woche lang. Und heute früh das.

Irgendwelche Ideen, was das sein kann? Empfehlungen, wie ich weiter vorgehen soll? Zur Werkstatt werd ich so ja nicht fahren können, nehm ich an.

Wo hab ich denn diesen Abschlepphaken? Sollte der im Kofferraum sein? Hab die R32 Frontstoßstange, reicht es da, das rechte Gitter rauszunehmen? Bekomm ich das leicht beschädigungsfrei aus der Stoßstange?

Bin etwas verzweifelt.

PS: oder kann das der Turbo auch sein? Mich irritiert halt der verbrannte Geruch...


Oliver ist offline  

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Alt 18.11.2015, 19:03      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Fahrzeug abschleppen und Fehler auslesen lassen, könnte eine Zündspule sein aber ohne Fehlerauslesen ist es nur raten.
Ricoz ist offline  

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Alt 18.11.2015, 19:05      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Erstmal FS auslesen lassen.... Kann viele ursachen haben....
Kris1337 ist offline  

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Alt 18.11.2015, 19:27      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Ja, mittlerweile hab ich den Wagen zur Werkstatt schleppen lassen und sogar schon eine Diagnose: ein Zylinder ist ausgefallen (wie vermutet), da eine Zündspule defekt ist. Die Werkstatt hat mir nahegelegt, gleich alle Zündspulen austauschen zu lassen, da die anderen auch nicht mehr gut sind und sie die Ansaugbrücke ja schon unten hätten.
Oliver ist offline  

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Alt 18.11.2015, 19:42      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
CleanDiesel
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Wenn du keinen Traktorführerschein hast, dann wirst du es wohl machen lassen müssen.

Zum Glück sind meine Zündspulen leicht zugänglich. Dann tausche ich nämlich keine funktionsfähigen Zündspulen.
 

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Alt 18.11.2015, 20:13      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Ansaugbrücke demontiert?? Wozu? Um welchen Motor geht's?
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Alt 18.11.2015, 20:26      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Oliver Beitrag anzeigen
Ja, mittlerweile hab ich den Wagen zur Werkstatt schleppen lassen und sogar schon eine Diagnose: ein Zylinder ist ausgefallen (wie vermutet), da eine Zündspule defekt ist. Die Werkstatt hat mir nahegelegt, gleich alle Zündspulen austauschen zu lassen, da die anderen auch nicht mehr gut sind und sie die Ansaugbrücke ja schon unten hätten.
Laut deim Profil hast du doch einen 1.8t.
Da muss nur die Motorabdeckung weg um an die Zündspulen zu kommen.
Und meiner Meinung nach, würde ich nur die defekte Spule wechseln.
Wenn die dir so ein Blödsinn von Ansaugbrücke erzählen, ist das mit dem Zustand der anderen Spulen auch nicht für voll zu nehmen.
Tüdy ist offline  

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Alt 18.11.2015, 20:35      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Hmm. Und die Zündkerzen sind wo genau?
Oliver ist offline  

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Alt 18.11.2015, 21:12      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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unter den Zündspulen...
Ricoz ist offline  

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Alt 18.11.2015, 21:13      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Dadrunter, is fix gemacht und die Ansaugbrücke muss nie ab dafür
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Alt 18.11.2015, 23:54      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Tüdy Beitrag anzeigen

(...)

, ist das mit dem Zustand der anderen Spulen auch nicht für voll zu nehmen.
zumal wie beurteilt man eine Stabzündspule ... primär Spannung okay,... da bekommen die meisten hin mit messen.

Aber sekundär würde ich gerne mal wissen,...?


Die Werkstatt könnte höchstens auf Grund der Daten / Teilenummer / Fertigungsdatum etc - die Spulen für "alt" erklären.

Oder sofern es eine VW Werkstatt ist - ggf auf interne Infos zurückgreifen die einen Spulen Ersatz vorsehen.
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Alt 19.11.2015, 02:48      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Ja, ist eine VW-Werkstätte. Aber kann sein, dass ich da etwas verwechselt habe, mir ist eingefallen, dass sie von einem Temperaturgeber (oder so ähnlich) vom Kühlmittel gesprochen haben, der auch Fehler im Fehlerspeicher auswirft. Kann sein, dass sie das in Verbindung mit der Ansaugbrücke gemeint haben. Ich werde aber nachfragen. War gestern bissi durch den Wind, weil ich echt schon geglaubt habe, es kommen unendliche Kosten auf mich zu, daher war ich in erster Linie nur froh, als ich gehört habe, dass der Motor nicht kaputt ist, die Kompression passt und auch der Turbo nichts hat. Als Laie malt man sich ja gleich die wildesten Szenarien aus.
Oliver ist offline  

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Alt 19.11.2015, 07:13      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Stabzündspulen hatte ich auch schon das 2. Mal.
Erstes Mal war nach einer längeren Autobahnfahrt mit viel Gas, dann am nächsten Tag das Auto gestartet... lief wie kacke, also Abdeckung runter und Spulen der Reihe nach gezogen. Dann die defekte Spule getauscht.
Vor kurzem erst ist mir das Gleiche ohne erkennbaren Grund passiert, also wieder geschaut welche es ist und dabei ist lustigerweise gleich noch eine ausgefallen.
Also hab ich dann gleich alle 3 verbleibenden getauscht und die letzte alte, die funktionierte fährt jetzt als Ersatz mit mir rum

Edit: Ich hab die Spulen bei KFZ Teile24 gekauft, weil mir ca 80€ pro Spule bei VW doch zu teuer war. Die erste Spule war damals von Matthies. Von beiden Herstellern lagen die Preise so um 30-35€
RRUltra ist offline  

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Alt 19.11.2015, 08:41      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Ja, genau das war der Grund warum ich gesagt habe, ich lass gleich alle tauschen, weil ich nicht wieder liegenbleiben will. Das Abschleppen hat immerhin 150,- gekostet.
Oliver ist offline  

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Alt 19.11.2015, 09:02      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Oliver Beitrag anzeigen
Ja, genau das war der Grund warum ich gesagt habe, ich lass gleich alle tauschen, weil ich nicht wieder liegenbleiben will. Das Abschleppen hat immerhin 150,- gekostet.
ADAC Plus ... Wäre zu empfehlen

Greetz
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Schlupf (19.11.2015)
Alt 19.11.2015, 09:31      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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Mach alle vier Stabzündspulen, das Thermostat und den Doppeltemperaturgeber neu.

So in diesem Zustand solltest du wenn irgendwie möglich NICHT fahren.

Schade eigentlich, dass man diese Teile bei einem Motorumbau nicht automatisch mit erneuert.
Wenigstens die 12€ für den Temperaturgeber hätte man ja in die Hand nehmen können

Zum Thema Abschleppen:
Kauf Dir bei VW die Abschleppöse vom R32.
Dann passiert deiner Stoßstange nichts
didgeridoo ist offline  

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Alt 19.11.2015, 18:40      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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Gibtr es denn diese Feldaktion nicht mehr ?

Da werden doch bei den meisten 1.8T-Motoren die Spulen kostenlos von VA/Audi gewechselt.

Ich hatte mir vor 2 Jahren neue Stabzündspülen für meine TT geholt, er viel hier drunter.

Mein Golf VR5 leider nicht, obwohl hier schon 2 kaputt gegenagen sind....

LG
cabrio79 ist offline  

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Alt 19.11.2015, 21:31      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
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Lass dir die alten funktionierenden Spülen mitgeben und leg sie dir ins Auto. Ich habe immer eine bei
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Zitat:
Zitat von cabrio79 Beitrag anzeigen
Gibtr es denn diese Feldaktion nicht mehr ?

Da werden doch bei den meisten 1.8T-Motoren die Spulen kostenlos von VA/Audi gewechselt.

Ich hatte mir vor 2 Jahren neue Stabzündspülen für meine TT geholt, er viel hier drunter.

Mein Golf VR5 leider nicht, obwohl hier schon 2 kaputt gegenagen sind....

LG
Wenns da ne Rückrufaktion gab, weiß denn jemand woran das lag? Also was quasi die Spulen gekillt hat? Weil die 1. Spule die bei mir Hops gegangen ist hätte ich auf die Autobahnheizerei zurückgeführt (zu heiß geworden), aber die zweite hatte wie gesagt keinen Grund sich zu verabschieden.
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Alt 20.11.2015, 15:46      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
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Keine Rückrufaktion, eine Feldaktion.....das wird dann nur gemacht, wenn du mit deinem VW in der Vertragswerkstatt bist...sonst nicht......


cabrio79 ist offline  

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