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Alt 17.02.2016, 20:24
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Druschi7
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Standard AU durchgefallen wegen Thermostat?

Guten Abend Community,

Ich hatte am Montag TÜV. Mein Golf hat die Hauptuntersuchung ohne Probleme bestanden. Doch bei der Abgasuntersuchung lief es nicht so gut. Der Prüfer meinte dass mein Golf nicht die optimale Temperatur erreicht, seine Aussage: "Er misst nur eine Temperatur bis 74°C und mehr geht da nicht. Auf der Anzeige im Auto sind aber nach kurzer fahrt 90°C zu sehen. Er hat gemeint das es am Thermostat liegt. Bringt es tatsächlich was wenn ich den umtausche?
Ich muss sagen dass es von mir zu Hause bis zum TÜV nur 5km waren, ich habe den Motor davor nicht warm gefahren.. Könnte es vielleicht auch an dem liegen?

Das zweite Problem wäre -> wenn der Motor kalt ist, dann steigt die Drehzahl und er läuft unruhig. Wenn er warm ist, ist die Drehzahl in Ordnung. Hatte von euch vielleicht jemand schon so einen Fall?

Angaben zum Auto:
Golf 4 1.9 TDI 101 PS
163.000 km
Bj: 04/2003

Vielen Dank im Voraus.


Druschi7 ist offline  

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Alt 17.02.2016, 20:55      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Vorher richtig Warm fahren wäre sowieso eine Idee. Dazu momentan bei der TDI HU die Heizung abschalten, da die extrem Wärme aus dem Kreislauf raus zieht.

Ein neuer Thermostat kann aber dennnoch nicht schaden.
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Alt 17.02.2016, 21:07      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
golf4_aqy
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So wie es aussieht hat der Prüfer die Drehzahl über OBD abgegriffen und war somit automatisch im Diesel OBD Prüfprogramm, das eigentlich nur für Fzg ab EZ 01.01.06 vorgeschrieben ist. In dem Prüfmodus wird dann auch die Temp. über OBD übertragen und wenn die Mindestmotortemperatur nicht erreicht ist kann er die AU eigenlich gar nicht durchführen.

Alternativ in ner KFZ-Werkstatt mit AU-Anerkennung eine normale Diesel AU machen lassen. Hier die Drehzahl denn z.B. über Batterieoberwelligkeit abgreifen und die alternative Konditionierung mit i.O. bestätigen.
golf4_aqy ist offline  

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Alt 17.02.2016, 21:09      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Bei dem Wagen ist eine OBD AU nicht wirklich möglich. Meiner ist EZ 08/03, auch ein AXR. Wenn du versuchst, die AU über OBD Ablauf laufen zu lassen, so weigert sich zum mindest der AU-Tester meiner Werkstatt...
DK2001 ist offline  

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Alt 18.02.2016, 12:31      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von golf4_aqy Beitrag anzeigen
So wie es aussieht hat der Prüfer die Drehzahl über OBD abgegriffen und war somit automatisch im Diesel OBD Prüfprogramm, das eigentlich nur für Fzg ab EZ 01.01.06 vorgeschrieben ist. In dem Prüfmodus wird dann auch die Temp. über OBD übertragen und wenn die Mindestmotortemperatur nicht erreicht ist kann er die AU eigenlich gar nicht durchführen.
Woher entnimmst du diese Information ?
Der pruefer hat seine eigene temperatursonde?!
Der braucht Dafuer net ans obd...

Und die temp-anzeige im tacho ist beruhigt...
Kann also durchaus sein dass bei effektiven 76° schon 90° im tacho angezeigt werden...

Also fuer mich hoert sich das schlüssig an mit dem Thermostat...

Frage an den TE: Wo hat er die Temperatur angenommen ?



Geändert von LeeTeN (18.02.2016 um 12:36 Uhr)
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