|    |  
                            
                           |  
|    Benutzer  Registriert seit: 17.01.2010  Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -  
                                        Beiträge: 33
                                     Themenstarter  Abgegebene Danke: 2  
		
			
				Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
			
		
	   |     
                        
                        Ich hab mir jetzt eine gebrauchte lima besorgt. Hab im Kabel nichts finden können. Hab allerdings mit dem aus und Einbau paar Probleme. Weiß jemand wie das mit dem Keilriemen funktioniert? Ich hab an meinem Spanner keine Vorrichtung für den 16er Schlüssel zum entspannen dran. Hab jetzt die spannrolle abgebaut und dadurch den Riemen abgezogen. Aber ich werd dann beim aufziehen Problem haben, weiß jemand wie man den Spanner entspannt?
                    |  
|   |        |  
|    |  
                            
                           |  
|    Kettenspanner   Registriert seit: 09.01.2010  ++ Golf IV 3.2 VR6 FWD ++ ++ Bora-Variant 1.8T ++  Ort: Stuttgart  Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -  
                                        Beiträge: 13.244
                                  Abgegebene Danke: 2.480  
		
			
				Erhielt 3.997 Danke für 2.977 Beiträge
			
		
	   |     
                        
                        @seb-mue    An dem Spanner hat es je nach Motor IMMER entweder eine Aufnahme für Gabelschlüssel oder eine Aufnahme für 6-Kant Nuss. Zum Montieren deiner gebrauchten Lichtmaschine noch folgender Hinweis: http://www.golf4.de/werkstatt/25890-...ml#post3210716 .. und bevor du anfängst, check mal die Sicherung im Sicherungskasten auf der Batterie. Bzw. mess nochmal die Spannung DIREKT an der Lichtmaschine. Bei laufendem Motor.  |  
|   |        |  
|    |  
                            
                           |  
|    Benutzer  Registriert seit: 17.01.2010  Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -  
                                        Beiträge: 33
                                     Themenstarter  Abgegebene Danke: 2  
		
			
				Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
			
		
	   |     
                        
                        Hab den 1.4er 16v   Sicherungen waren alle in Ordnung. Die Lichtmaschine hab ich gerade raus gebaut. Jetzt hab ich gesehen, dass an dem Regler der Lima eine kleine Schraube gefehlt hat, wahrscheinlich ist das der Anschluss für den Gleichrichter. Kann das die Ursache gewesen sein? Problem ist bei mir aktuell nur der Spanner. Hab keine Ahnung wie ich den spannen kann um den Keilriemen drauf zu kriegen. Hab hier mal ein Bild gemacht: 20160513_132307.jpg - directupload.net  |  
|   |        |  
|    |  
                            
                           |  
|    Kettenspanner   Registriert seit: 09.01.2010  ++ Golf IV 3.2 VR6 FWD ++ ++ Bora-Variant 1.8T ++  Ort: Stuttgart  Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -  
                                        Beiträge: 13.244
                                  Abgegebene Danke: 2.480  
		
			
				Erhielt 3.997 Danke für 2.977 Beiträge
			
		
	   |     
                        
                        Im blauen Kreis fehlt die Rolle des Riemenspanners. Blöd, dass du die abgebaut hast.    Die muss wieder dran. Dann kannst du über den Sechskant der Befestigungs-Mutter (im roten Kreis) den Spannarm des Riemenspanners spannen. Mit Knarre + Steckschlüssel; ggf. mit Verlängerung. Oder einfach ein Ringschlüssel. .. und zwar so weit, bis die Löcher an der grünen Linie fluchten und du einen Bohrer durch stecken kannst um den Spannarm in Position zu halten. Dann legst du in Ruhe den Riemen auf und ziehst dann den Bohrer raus. Fertig.   Geändert von didgeridoo (13.05.2016 um 14:55 Uhr)  |  
|   |        |  
|    |  
                            
                           |  
|    Benutzer  Registriert seit: 17.01.2010  Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -  
                                        Beiträge: 33
                                     Themenstarter  Abgegebene Danke: 2  
		
			
				Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
			
		
	   |     
                        
                        Aber wie soll das funktionieren mit der Mutter? Einfach die Mutter festziehen und dadurch geht der Spannarm nach oben oder wie?
                    |  
|   |        |  
|    |  
                            
                           |  
|    Benutzer  Registriert seit: 17.01.2010  Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -  
                                        Beiträge: 33
                                     Themenstarter  Abgegebene Danke: 2  
		
			
				Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
			
		
	   |     
                        
                        Okay hab es gespannt. Danke hat funktioniert!    Weiß jemand wie man die neue lima am besten in die richtige Position bekommt? Mir fehlt ca 1 cm, damit ich den bolzen durchstecken kann.  |  
|   |        |  
|    |  
                            
                           |  |
|    Kettenspanner   Registriert seit: 09.01.2010  ++ Golf IV 3.2 VR6 FWD ++ ++ Bora-Variant 1.8T ++  Ort: Stuttgart  Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -  
                                        Beiträge: 13.244
                                  Abgegebene Danke: 2.480  
		
			
				Erhielt 3.997 Danke für 2.977 Beiträge
			
		
	   |     
                        
                        Läuft bei Dir, oder?     ![]() Man schraubt zuerst die Lichtmaschine fest und montiert dann erst den Keilriemen. Hättest du diesen Hinweis gelesen, wüsstest du wie man die Lichtmaschine in die richtige Position bekommt: Zitat:  
  |  |
|   |        |  
| Folgender Benutzer sagt Danke zu didgeridoo für den nützlichen Beitrag: |  CrAzYToMmY (13.05.2016)  |  
| Werbung | |
|   |  
|    |  
                            
                           |  
|    Benutzer  Registriert seit: 17.01.2010  Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -  
                                        Beiträge: 33
                                     Themenstarter  Abgegebene Danke: 2  
		
			
				Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
			
		
	   |     
                        
                        Hab das auch alles in der Reihenfolge gemacht. Die Lichtmaschine ist fest und der Riemen ist auch drauf. Hab den link zu spät gesehen    ![]() Danke für eure Hilfe!  |  
|   |        |  
![]()  |  
 
  |    |  
  |  ||||
| Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag | 
| Lichtmaschine | Toto2804 | Elektronik, Tacho, Alarmanlagen & ZV | 10 | 29.04.2013 15:31 | 
| Lichtmaschine | Golf_IV_GTi | Motortuning | 1 | 13.06.2011 18:21 | 
| Lichtmaschine | liquid_sunlight | Elektronik, Tacho, Alarmanlagen & ZV | 2 | 30.04.2011 00:28 | 
| Lichtmaschine | Joe Clancy | Werkstatt | 1 | 16.08.2008 23:46 |