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Alt 03.08.2016, 20:45
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Standard Die alte Leier: V5 AGZ ruckelt_mehrere Dinge geprüft und dennoch nix gefunden -.-

Hallo liebe Community,

wie schon viele vor mir habe ich nun auch das Problem mit dem ruckelnden AGZ und brauche eure Hilfe bei der Fehlersuche.

Zum Auto:
Ich hatte anfang April einen Unfall vorne links. Der Rahmen wurde begutachtet, ist nicht verzogen und der Motor sprang sofort ohne Probleme wieder an....aus zeitlichen Gründen stand der Wagen jedoch bis vor 2 Wochen auf dem Hof und wurde lediglich ein paar mal warmlaufen gelassen. Die komplette VA wurde im Zuge der Reparatur erneuert. Am Motor wurde nichts beschädigt und folglich auch nichts getauscht. Als ich ihn vor ein paar Tagen aus der Werkstatt holte (Brems enentlüften und Achsvermessung) habe ich gemerkt folgendes bemerkt:

Der Wagen startet sofort und läuft wenn er kalt ist sehr ruppig und wenn warm direkt normal. Im kalten Zustand reicht ein kurzer Gasstoß auf 2000rpm und er läuft normal. Die ersten paar Meter läuft er normal. Dann fängt er an bei normalem Beschleunigen bei ca 2000-2500rpm extrem zu ruckeln und hat keine Leistung, ab 3000rpm ist das Ruckeln beim Beschleunigen weniger, aber es fehlt nach ca ner Sekunde wieder Leistung (er klingt jedoch als würde er auf allen 5en laufen). Wenn ich seeehr vorsichtig das Gas betätige kann ich die Gänge ausfahren ohne das was ist. Bringe ich den Wagen nach der Fahrt zum stehen zuckt der Motor im Leerlauf ab und zu.

Was erledigt / geprüft wurde:
Suchfunktion benutzt

Felerspeicher: "Mein Name ist Hase ich weiß von nichts."

Zündkerzen geprüft: Waren fertig und Kerze 1 hatte extreme Ablagerungen angesammelt

Neue NGK Zündkerzen eingebaut: keine Veränderung...Kerzen sahen nach Probefahrt alle gleich aus

Zündkabel (20tkm alte Beru Kabel) durchgemessen -> alle zwischen 5,8 - 6,1 kOhm

Zündbox ausgebaut: 4 kleine Risse entdeckt. Masse zu Pins 2 - 6 gemessen. Alle zwischen 125 - 130 Ohm. (Trotzdem der Übeltäter?)

LMM gemessen: Pin 4 sendet eine Spannung die mit der Drehzahl ansteigt und im Leerlauf auch bei den Rucklern kostant bleibt. Der Leerlauf blieb beim Abstecken jedoch absolut unverändert (Problem?)

Kette angehört: Kam vor 20tkm inkl. allen Spannern, Schienen, Ölpumpe und Kettenrädern neu. Denke mal auch ne neue Kette hört man etwas Schaben wenn man das Ohr an den offenen Öldeckel hält^^. Aber ist nix auffälliges. War vor dem Kettenwechsel 100mal schlimmer.

Leistungsendstufe nicht geprüft: Bekomm den schwarzen Stecker nicht ab

Flüssigkeits und Abgascheck: Er qualmt weder weiß, schwarz noch blau aus dem Auspuff. Kühlmittel und Öl riechen normal und sehen auch normal aus.

Drosselklappe: wurde vor ca. 3 Jahren mal gereinigt und sah bei der Fehlersuche auch relativ sauber aus. Der Motor hat sich nach Anklemmen der Batterie und einschalten der Zündung selbst angelernt. Danach gabs 5 Minuten Leerlauf. (Reicht das oder sollte man trotzdem über VCDS anlernen?)

Luftfilter: Ist sauber


Ich bin langsam am Ende mit meinem Latein :/. Hat noch wer nen Vorschlag wo der Fehler liegen könnte? Sagen meine Tests alle was aus oder sind welche dabei die einen Fehler trotzdem nicht ausschließen? Ich danke euch schonmal für eure Hilfe. Hoffe der Hobel rennt bald wieder :/.

LG Vince


vivalowV5 ist offline  

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Alt 03.08.2016, 21:30      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Ich bin zwar kein V5-Vergewaltiger, jedoch fällt mir da doch einiges auf.
Als erstes die Sache mit der Kerze auf dem 1.Zylinder. Die sollte man jetzt noch einmal anschauen. Könnte aber auch am Zündmodul/Spule hängen, weil Du da ja schon Risse gesehen hast. Würde ich schon mal tauschen, denn durch Wärme und Abkühlung passiert da viel.
Außerdem sollte die DK mal über VCDS angelernt werden.
Mehr geht zur Zeit nicht in meiner Birne ab. Sorry!
Schlupf ist offline  

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Alt 03.08.2016, 22:11      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Danke für die schnelle Antwort.

Die neuen Kerzen habe ich nach ner Probefahrt nochmal angesehen und die sahen alle gleich aus. Bin allerdings nicht arg weit gefahren. Zylinder 1 lief vor einigen Jahren mal nicht mit weshalb die Kompression auf dem Zylinder zwar noch im Rahmen liegt aber nicht mehr besonders toll ist. Denke die alte Kerze hatte sich das Zeug nach dem Ausfall angesammelt.

Zur Drosselklappe: Gibt es einen Unterschied zwischen dem Anlernen mit VCDS und dem automatischen Anlernen nach dem Anklemmen der Batterie? Werde das aber auf alle Fälle mal in Angriff nehmen.
vivalowV5 ist offline  

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Alt 04.08.2016, 00:50      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von vivalowV5 Beitrag anzeigen

Zur Drosselklappe: Gibt es einen Unterschied zwischen dem Anlernen mit VCDS und dem automatischen Anlernen nach dem Anklemmen der Batterie? Werde das aber auf alle Fälle mal in Angriff nehmen.
Da sagt jeder was anderes über das Anlernen der Drosselklappe!

Trotzdem sage bzw finde ich das die Drosselklappe nur über VCDS ordnungsgemäß angelernt wird!

Lerne die Drosselklappe einfach mit VCDS an, dann bist du auf der sicheren Seite

Mit freundlichen Grüßen
bilo61 ist offline  

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Alt 04.08.2016, 11:15      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Wird gemacht sobald ich jemanden finde der das für mich macht . Die Werkstätten hier verlangen Unsummen oder sind vorerst ausgebucht :/. Hast auf jeden Fall Recht. Mit VCDS geht man auf Nummer sicher.


vivalowV5 ist offline  

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Stichworte
agz.v5.ruckeln, leerlauf, zündung


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