Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 03.10.2016, 09:16      Direktlink zum Beitrag - 21 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von obd12
 
Registriert seit: 02.06.2016
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 147
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 113
Erhielt 10 Danke für 10 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von 1,8turbo Beitrag anzeigen
Hast du überhaupt einen extern geregelten Kompressor? Die dünne Leitung der Klimaanlage ist die Hochdruckleitung, die muss im Betrieb heiß sein nicht kalt. Die dicke Niederdruckleitung wird dann kalt.
Weiß nicht ob mein Kompressor "extern" geregelt ist??
Alle Leitungen bleiben warm! Wenn ich bei beiden Steckanschlüssen schaue hab ich ja Hoch und Niederdruckseite, oder nicht?


obd12 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 03.10.2016, 09:42      Direktlink zum Beitrag - 22 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
Gelenkbusfahrer
 
Benutzerbild von 1,8turbo
 
Registriert seit: 01.04.2006
Passat 3B
Ort: Bielefeld & Potsdam
P-IL XX
Verbrauch: ~7,0
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 25.490
Abgegebene Danke: 104
Erhielt 1.934 Danke für 1.725 Beiträge

1,8turbo eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

extern = Magnetkupplung, intern = verstellung der Taumelscheibe. Du müsstest aber noch Magnetkupplung haben.

Also wenn du die Klimaanlage zuschaltest hörst du des auch klacken? Unabhängig von den Lüftern, die Klima springt trotzdem an auch wenn die Lüfter nicht laufen.

Die Leitungstemperatur prüft man am besten an der Spritzwand beim Expansionsventil
1,8turbo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 03.10.2016, 09:48      Direktlink zum Beitrag - 23 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von obd12
 
Registriert seit: 02.06.2016
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 147
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 113
Erhielt 10 Danke für 10 Beiträge

Standard

Also hab definitiv Magnetkupplung. Beim zuschalten klar hörbares "Klack" inkl. Drehzahlveränderung.
obd12 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 03.10.2016, 09:54      Direktlink zum Beitrag - 24 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
Gelenkbusfahrer
 
Benutzerbild von 1,8turbo
 
Registriert seit: 01.04.2006
Passat 3B
Ort: Bielefeld & Potsdam
P-IL XX
Verbrauch: ~7,0
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 25.490
Abgegebene Danke: 104
Erhielt 1.934 Danke für 1.725 Beiträge

1,8turbo eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Ja wenn das Steuergerät die Magnetkupplung anzieht, dann wird wird auch noch Sytemdruck drin sein. Würde ich auch erstmal mit angeschlossenem Klimagerät prüfen ob der Druck hoch geht
1,8turbo ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu 1,8turbo für den nützlichen Beitrag:
obd12 (03.10.2016)
Alt 03.10.2016, 15:42      Direktlink zum Beitrag - 25 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von LeeTeN
 
Registriert seit: 26.05.2011
Leon Cupra4TDI
Ort: NRW
Verbrauch: 6 l
Motor: 1.9 CL ARL 110KW/150PS 09/00 -
Beiträge: 2.492
Abgegebene Danke: 354
Erhielt 202 Danke für 168 Beiträge

Standard

Was auch noch sein kann dass der Kompressor einen weg hat..
War bei mir auch der Fall... mechanisch war der super, nur wenn das regelventil im kompressor inneren nicht mehr korrekt arbeitet dann kann es auch sein dass die variable hubverstellung im kompressor die ganze zeit mit minimalem Hub arbeitet und somit keinen Druck erzeugt..
Das war bei mir der Fall.

Kann eine option sein, muss aber nicht der grund sein.
LeeTeN ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 03.10.2016, 15:46      Direktlink zum Beitrag - 26 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von cabrio79
 
Registriert seit: 12.08.2011
Ort: Wilhelmshaven
Motor: 2.4 AQN 124KW/170PS 09/00 -
Beiträge: 8.229
Abgegebene Danke: 782
Erhielt 1.036 Danke für 886 Beiträge

Standard

Aber das wäre doch auch alles bei der Befüllung aufgefallen.

Ich glaube ja auch, dass die Leute in den Kfz-Werken damit einfach überfordert sind....dafür gibt es Klimatechniker.

Die messen erstmal die Drücke, anstatt abzusuagen und einzufüllen.

Grüße....
cabrio79 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 03.10.2016, 16:03      Direktlink zum Beitrag - 27 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von LeeTeN
 
Registriert seit: 26.05.2011
Leon Cupra4TDI
Ort: NRW
Verbrauch: 6 l
Motor: 1.9 CL ARL 110KW/150PS 09/00 -
Beiträge: 2.492
Abgegebene Danke: 354
Erhielt 202 Danke für 168 Beiträge

Standard

Warum sollte das beim befüllen auffallen ? Meine wurde auch befüllt und trotzdem war der kompressor im Sack

/edit: achso du meinst weil der kompressor gerne zur Hilfe beim befüllen genutzt wird?
Ka...war auf jeden fall bei mir so...anlage befüllt und dann lief die anlage trotzdem net... -> kompressor

... posted via Tapatalk 🔧
LeeTeN ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 03.10.2016, 17:22      Direktlink zum Beitrag - 28 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von cabrio79
 
Registriert seit: 12.08.2011
Ort: Wilhelmshaven
Motor: 2.4 AQN 124KW/170PS 09/00 -
Beiträge: 8.229
Abgegebene Danke: 782
Erhielt 1.036 Danke für 886 Beiträge

Standard

Weil man sich dabei die Drücke anschaut......so hat es meine Klimafirma gemacht.

Audi vor 10 Jahren hat nur neu befüllt...... und dann ist Rätselraten angesagt......
cabrio79 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 03.10.2016, 21:29      Direktlink zum Beitrag - 29 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von LeeTeN
 
Registriert seit: 26.05.2011
Leon Cupra4TDI
Ort: NRW
Verbrauch: 6 l
Motor: 1.9 CL ARL 110KW/150PS 09/00 -
Beiträge: 2.492
Abgegebene Danke: 354
Erhielt 202 Danke für 168 Beiträge

Standard

Tja..die die Werkstätten haben hier leider keine Ahnung was sie machen...
Als es danach nicht funktionierte musste ich ihn selber auf die Idee bringen doch mal den Differenzdruck zu messen... er überlegte kurz und meinte au ja das wäre ne tolle Idee, nur waren seine Manometer wohl kaputt oder irgendwas... habe mir nachher die Armaturen selbst gekauft und selbst nach dem Rechten gesehen...

... posted via Tapatalk 🔧
LeeTeN ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 10.10.2016, 11:16      Direktlink zum Beitrag - 30 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von cabrio79
 
Registriert seit: 12.08.2011
Ort: Wilhelmshaven
Motor: 2.4 AQN 124KW/170PS 09/00 -
Beiträge: 8.229
Abgegebene Danke: 782
Erhielt 1.036 Danke für 886 Beiträge

Standard

Gibt es hier Neues vom TE
cabrio79 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 11.10.2016, 09:08      Direktlink zum Beitrag - 31 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von obd12
 
Registriert seit: 02.06.2016
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 147
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 113
Erhielt 10 Danke für 10 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von cabrio79 Beitrag anzeigen
Gibt es hier Neues vom TE
Hallo, anscheinend ist es tatsächlich der Kompressor.....
Ich hab einen gebrauchten aufgetrieben, allerdings wurde mir gesagt es muss der gleiche sein. Sprich der richtige Hersteller. Es soll drei verschiedene geben. Meine Frage nun, unterscheiden sich die Kompressoren noch iwie? Evtl 4/5 und 6 Zylinder? Vielleicht weiß hier jmd was genaueres....
Mfg
obd12 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 11.10.2016, 12:48      Direktlink zum Beitrag - 32 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 11.04.2013
Golf IV V6 FWD
Motor: 2.8 BDE 150KW/204PS 05/01 -
Beiträge: 452
Abgegebene Danke: 34
Erhielt 76 Danke für 67 Beiträge

Standard

Meines Wissens nach kann man jeden Kompressor hernehmen, nur der Stecker für die Magnetkupplung unterscheidet sich, bis zu einem bestimmten Baujahr hatte der ne andere Form. Den kann man aber vom alten Kompressor abzwacken falls der nicht passt.
Agent007 ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Agent007 für den nützlichen Beitrag:
obd12 (11.10.2016)
Alt 11.10.2016, 19:54      Direktlink zum Beitrag - 33 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von obd12
 
Registriert seit: 02.06.2016
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 147
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 113
Erhielt 10 Danke für 10 Beiträge

Standard

Ok. Dann werd ich bei Gelegenheit das Auto mit gebrauchtem Kompressor wieder in die Werkstatt bringen. Das Problem wird dann nur sein das man bald aufgrund der kalten Temperaturen die Funktion nicht mehr prüfen kann....das wär sehr schlecht...
obd12 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2016, 00:07      Direktlink zum Beitrag - 34 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Borakermit
 
Registriert seit: 26.10.2015
Bora V5 Highline
Ort: Berlin
Wo finde ich das?
Verbrauch: ca 13l Berlin
Motor: 2.4 AQN 124KW/170PS 09/00 -
Beiträge: 652
Abgegebene Danke: 21
Erhielt 9 Danke für 9 Beiträge

Standard

Gibt es schon was neues?

ist ja genau wie bei mir ;-/
Das mit dem Druckmessen ist ein guter Tip, werde die Klimabude da mal genau über die Schulter schauen.

Aber warum gebrauchten Kompressor? So teuer ist doch ein neuer auch nicht, und wenn der gebrauchte in bälde hopps geht, ist das am ende noch teurer .
Borakermit ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2016, 08:36      Direktlink zum Beitrag - 35 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von obd12
 
Registriert seit: 02.06.2016
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 147
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 113
Erhielt 10 Danke für 10 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Borakermit Beitrag anzeigen
Gibt es schon was neues?

ist ja genau wie bei mir ;-/
Das mit dem Druckmessen ist ein guter Tip, werde die Klimabude da mal genau über die Schulter schauen.

Aber warum gebrauchten Kompressor? So teuer ist doch ein neuer auch nicht, und wenn der gebrauchte in bälde hopps geht, ist das am ende noch teurer .
Hallo, gibt leider noch nichts neues.... Hatten noch keine Zeit. Viell verschieben wir die Reparatur aber auch auf nächstes Jahr.
Neue Kompressoren können sehr sehr teuer sein. Zumindest original VW.
Den gebrauchten bekomme ich sehr günstig von nem bekannten.
Kannst ja selbst mal auf ****.cc und Nininet.de schauen. Da kriegste Augen wenn de die Preise teilweise siehst


obd12 ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
djculture2001 Golf4 9 06.07.2015 22:01
HPDarcon Elektronik, Tacho, Alarmanlagen & ZV 9 29.04.2015 22:04
Pascal2311 Werkstatt 5 19.06.2013 17:00
kackfass Elektronik, Tacho, Alarmanlagen & ZV 25 11.03.2012 16:22
AndyYpsilon Jetzt nehme ich es selbst in die Hand 7 16.07.2010 16:13


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:03 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben