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Alt 17.12.2016, 13:10
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Franke
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Standard VW Golf 4 TDi 02Bj Springt nicht an

Hallo Leute,

ich habe ein großes Problem! Mein Golf 4 springt nicht an. Und zwar wird als Fehler eine Motorstörung im Auto selbst angezeigt und beim Auslesen zeigte der Computer als Fehler den Drehzahlenpositionsgeber an. Den Nockenwellensensor und Kurbelwellensensor haben wir mühselig gewechselt und es tut sich nichts.

Zur Geschichte: Der Fehler kam schon häufiger auf und zwar immer nach der Waschanlage. Das Auto hat dann immer länger beim Zünden gebraucht, ging jedoch am Ende immer an, allerdings mit der beschriebenen Fehlermeldung. Der Fehler wurde immer gelöscht, denn das Auto ist nach dem ersten schwerfälligem Zünden, danach immer gut angegangen. Das ganze allerdings häufte sich immer und so gut wie jedes mal nach der Waschanlage, bis es dann nach einem Waschgang garnicht mehr anstrang. Da hing ich dann in der Waschanlage und irgendwie schaffte es dann der ADAC-Mitarbeiter den Golf noch einmal an zu bekommen, sodass ich es noch schnell in die Werkstatt vom Kumpel geschafft habe. Denn wenn er ansprang, lief er normal! Dort haben wir dann die Sensoren gewechselt und nix passierte. Ab und zu sprang der mal an, wenn mans 30 min versucht hatte, aber das ist keine Lösung.

Daher bitte ich um eure Hilfe, vielleicht hatte jemand mal das gleiche Problem gehabt, oder weiß was Sache ist.

Danke schonmal im Voraus!


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Alt 17.12.2016, 13:39      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Um welchen Tdi geht es? Was genau stand bei den Sensoren dabei?
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Alt 18.12.2016, 11:53      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Franke
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Es ist ein Axr und es stand, dass der Drehzahlenpositionsgeber defekt ist
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Alt 18.12.2016, 15:55      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Habt ihr die Kabel vom Kw Sensor zum Msg gemessen?
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Alt 18.12.2016, 21:29      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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nein noch nicht
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Alt 18.12.2016, 21:50      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Das wäre das erste was ich machen würde. kw Sensor ist Haupsteuergrösse
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Alt 18.12.2016, 22:50      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Bei solchen Fehlerbildern bin ich immer mehr geneigt, zu sagen, "Motorkabelbaum wenn möglich komplett tauschen"!
Wenn nach einer Überprüfung wirklich ein Aderbruch feststeht, dann bleibt es nicht bei einer Ader.
Ähnliches passiert ja auch in den Gummidurchfuehrungen der Heckklappe!

Kann aber auch oben im Wasserkasten ein Problem geben!

Geändert von Schlupf (18.12.2016 um 22:54 Uhr)
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Alt 19.12.2016, 11:24      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Beim Wasserkasten war alles ok, das haben wir geprüft. Als nächstes war der Plan den Kabelbaum durch zu gehen, ob da was nicht stimmt.
Dann hab ich noch gelesen, dass es am Relais 109 liegen kann, was als problematisch dargestellt wird.


Franke ist offline  

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