Hallo Leute,
meine Mutter fährt einen Golf 4 1.4l Bj. 98 mit rund 123000km. Sie beschwerte sich vor kurzem, dass die Bremsleistung stark abgenommen hat und sie das Pedal sehr weit durchtreten muss.
Als ich mir den Golf gestern mal angeschaut habe, musste ich feststellen, dass ich das Bremspedal ohne Mühe bis zum Bodenblech durchtreten kann und nur eine sehr geringe Bremswirkung habe. Der Bremsflüssigkeitsbehälter war eigentlich fast leer, deswegen bin ich von einem Leck im Bremssystem ausgegangen, aber müsste dann nicht zumindest noch ein Bremskreis funktionieren?
Ich habe alle Leitungen und Schläuche und Bremszylinder auf Leckagen untersucht, aber keine Undichtigkeiten feststellen können. Anschließend habe ich rund 250ml DOT4 nachgeleert, da ich dachte, dass wenn es eine Leckage gibt, dort die nachgeleerte Bremsflüssigkeit herausgedrückt wird. Anschließend minutenlang mit dem Pedal gepumpt, allerdings ohne Erfolg und das Bremsverhalten war immer noch gleich.
Könnte es dann der Hauptbremszylinder sein? ist die Bremsflüssigkeit dann eventuell in den Bremskraftverstärker gelaufen? bin wirklich ratlos, hoffe ihr könnt mir helfen und bin für eure Antworten dankbar
Grüße Ben
Mit dem Fahrzeug wird natürlich nicht mehr gefahren und steht auf einem Privatgrundstück, falls es in eine Werkstatt muss, kommt es auf einen Anhänger o.ä!!!!