Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 11.05.2017, 12:28
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 01.02.2006
Beiträge: 187
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

handycommander eine Nachricht über ICQ schicken
Standard AGR bei 1.6 16V AZD anlernen nicht möglich?

Hallo zusammen,

da mein AGR Probleme machte, hatte ich es genen ein neues ausgetauscht.
Da der Motor danach noch immer im Leerlauf Drehzahlschwankungen hat, hatte ich mal die Lernwerte des MSG gelöscht.
Dadurch musste ich Drosselklappe in Grundeinstellung bringen und auch das AGR.
Bei der Drosselklappe hat dies ohne Probleme funktioniert.

Beim AGR allerdings fangen die Probleme an:
- direkt nach dem Lernwerte vom MSG löschen und AGR in Grundeinstellung bringen, steht im letzten Feld nur "TEST Aus".
- danach hab ich mal die Batterie abgeklemmt, 5min gewartet und nochmal AGR Grundeinstellung... nun steht da "Adp läuft" und dann sofort danach "ERROR".

Ich muss das AGR anlernen, da ich nach dem Lernwerte Löschen 2 Einträge im Fehlerspeicher hab:
- 17812 - Abgasrückführungssystem: Grundeinstellung nicht durchgeführt
- 17847 - Potentiometer für Abgasrückführung (G212): Fehler in Grundeinstellung

Was ich allerdings beobachtet habe:
Seit ich diese beiden Einträge im Fehlerspeicher habe, läuft der Motor viel besser und hat keine Drehzahlschwankungen mehr.

Hattet ihr das schonmal? Ist selbst das neue AGR defekt?

Viele Grüße,
Tobi


handycommander ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2017, 22:16      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
Gelenkbusfahrer
 
Benutzerbild von 1,8turbo
 
Registriert seit: 01.04.2006
Passat 3B
Ort: Bielefeld & Potsdam
P-IL XX
Verbrauch: ~7,0
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 25.490
Abgegebene Danke: 104
Erhielt 1.934 Danke für 1.725 Beiträge

1,8turbo eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

lass den Motor erstmal warm laufen, Batteriespannung muss auch passen
1,8turbo ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 16.05.2017, 12:11      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 01.02.2006
Beiträge: 187
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

handycommander eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Ist egal ob der Motor kalt oder warm ist.

Also Motor aus, und wieviel min. Spannung sollte die Batterie haben?
handycommander ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 16.05.2017, 15:39      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Omega
 
Registriert seit: 14.04.2014
Bora 1.6 16V AZD
Ort: Bayern
Verbrauch: 7 Liter ∅
Motor: 1.6 AZD 77KW/105PS 09/00 - 11/01
Beiträge: 3.774
Abgegebene Danke: 717
Erhielt 711 Danke für 601 Beiträge

Standard

Wie wär's mit 12 Volt? Wenn ich das Motorsteuergerät programmiert hätte, dann hätte ich mich damit zufriedengegeben.
Omega ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 21.05.2017, 15:03      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 01.02.2006
Beiträge: 187
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

handycommander eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Omega Beitrag anzeigen
Wenn ich das Motorsteuergerät programmiert hätte, dann hätte ich mich damit zufriedengegeben.
Was willst du mit damit sagen?
handycommander ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 21.05.2017, 15:31      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Omega
 
Registriert seit: 14.04.2014
Bora 1.6 16V AZD
Ort: Bayern
Verbrauch: 7 Liter ∅
Motor: 1.6 AZD 77KW/105PS 09/00 - 11/01
Beiträge: 3.774
Abgegebene Danke: 717
Erhielt 711 Danke für 601 Beiträge

Standard

Ich will damit sagen, ich kenne nicht die Spannung, die vorhanden sein muss, damit die Bedingungen zur Adaption erfüllt sind.

Aber wenn eine Batterie ganz normal funktioniert, also eine Spannung von 12 V im Stand nicht unterschritten wird, dann würde ich mir keine Gedanken machen, dass der Fehler bei der Adaption von der Batteriespannung kommt.

Wieso sollte eine Grenze von beispielsweise 12,3 Volt im Motorsteuergerät festgelegt sein, damit die Adaption funktioniert? Macht keinen Sinn.

Ich schätze es macht Sinn, wenn die festgelegte Grenze Vorbedingung Adaption AGR bei 11,7 Volt liegt (ist jetz spekulativ).
Omega ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 21.05.2017, 18:30      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 01.02.2006
Beiträge: 187
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

handycommander eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Ich habs heute nochmal versucht:
Spannung via OBD ausgelesen: 11,8V
Versucht anzulernen, AGR klackt kurz, dann ERROR

Spannung der Batterie dann mit 13V versucht:
AGR klackt, dann ERROR

Ich tippe fast drauf, dass das AGR defekt ist.
Oder spielen beim Anlernen des AGR auch die Lambdasonden eine Rolle? Sprich: liefert eine Lambda einen/keinen falschen Wert, kann das AGR nicht angelernt werden?
handycommander ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 21.05.2017, 18:38      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Omega
 
Registriert seit: 14.04.2014
Bora 1.6 16V AZD
Ort: Bayern
Verbrauch: 7 Liter ∅
Motor: 1.6 AZD 77KW/105PS 09/00 - 11/01
Beiträge: 3.774
Abgegebene Danke: 717
Erhielt 711 Danke für 601 Beiträge

Standard

Exhaust Gas Recirculation (EGR) Valve Adaptation - Ross-Tech Wiki

Vorbedingungen für AGR Adaption demnach:

- Zündung an
- Motor aus
- Batteriespannung >= 11,5 Volt

Da steht nichts von Lambdasonden. Die funktionieren ja gar nicht, wenn sie nicht aufgeheizt sind.

Entweder deine Verkabelung, Stecker ist defekt, oder ein komplexer Fehler in der Elektrik (z.B. Motorsteuergerät defekt), oder das AGR ist wirklich kaputt. Ist es vielleicht ein Billig AGR oder das falsche? Teilenummer?

Wir brauchen beim AZD:
bis 04/2001 (FIN WVWZZZ1JZ1-900000):
036131503M (auch im ATN, AUS, sowie 1,4: APE, AXP)

ab 05/2001:
036131503R (auch im BCB, sowie 1,4: AXP, BCA)
036131503T ersetzt im BCB scheinbar 036131503R, ist auch im AZD verwendbar.

Einfach mal ein anderes/gebrauchtes probieren.

Bzw. komplette Verkabelung/Elektrik überprüfen.

Geändert von Omega (21.05.2017 um 21:12 Uhr)
Omega ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 22.05.2017, 19:11      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 01.02.2006
Beiträge: 187
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

handycommander eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Danke!
Das 036131503M hab ich.
Gibt es einen Schaltplan? Welche Werte müssen am AGR Stecker ankommen?
handycommander ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 22.05.2017, 20:06      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
Jansen54
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Auch wenn einige mich jetzt steinigen wuerden,
aber ich wuerde folgendes durchführen / probieren:

Batterie für zehn Minuten abklemmen

danach die Batterie anklemmen und für fünf Minuten die Zündung einschalten und eingeschaltet lassen, wichtig: den Motor nicht starten, nur die Zündung

anschließend den Motor starten, für fünf Minuten laufen lassen, wichtig: alle Verbraucher (Radio, Lüftung, Klima, Licht) ausschalten und kein Gas geben während der Zeit.


 

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Neuling23 Werkstatt 7 11.06.2015 17:34
mx_totti Elektronik, Tacho, Alarmanlagen & ZV 9 01.05.2015 17:06
G4Generation Elektronik, Tacho, Alarmanlagen & ZV 22 23.09.2012 18:33
DJRival Elektronik, Tacho, Alarmanlagen & ZV 7 11.12.2011 19:56
marvstar Golf4 3 21.11.2010 20:54


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:32 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben