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Alt 04.08.2021, 00:09      Direktlink zum Beitrag - 21 Zum Anfang der Seite springen
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Du musst die Schlüssel nicht neu anlernen. Bei IMMO2 brauchst du auch kein Login Code.


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Alt 04.08.2021, 08:14      Direktlink zum Beitrag - 22 Zum Anfang der Seite springen
el_horst
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Wie ist denn die Alternative das Fahrzeug mit dem anderen Steuergerät (welches übrigens das Originale ist) zum Starten zu überzeugen?
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Alt 04.08.2021, 08:59      Direktlink zum Beitrag - 23 Zum Anfang der Seite springen
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http://www.golf4.de/elektronik-tacho...-anlernen.html
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el_horst (04.08.2021)
Alt 04.08.2021, 11:08      Direktlink zum Beitrag - 24 Zum Anfang der Seite springen
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Danke für den Link. Leider habe ich im Moment nur ein unlizensiertes VCDS-Lite da, damit funktioniert das nicht.

Muss ich mir mal überlegen ob ich den 100er noch ausgebe oder eine Alternative finde.
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Alt 04.08.2021, 11:58      Direktlink zum Beitrag - 25 Zum Anfang der Seite springen
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Woher kommst du denn? Es findet sich bestimmt jemand, der dir da fürn guten Kurs hilft.
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Alt 04.08.2021, 16:32      Direktlink zum Beitrag - 26 Zum Anfang der Seite springen
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Danke Dir - Dortmund. Ich habe rausgekriegt, dass unser Nachbar tatsächlich ein passendes Gerät hat. Ich versuch mal den zu erwischen.
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Alt 05.08.2021, 17:56      Direktlink zum Beitrag - 27 Zum Anfang der Seite springen
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Anderes Steuergerät, derselbe Fehler.

Hat der AQY einen Höhensensor und wenn ja, wo liegt der?
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Alt 05.08.2021, 18:32      Direktlink zum Beitrag - 28 Zum Anfang der Seite springen
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Dachte der ist im LMM integriert?

Hast du den Kabelbaum vom LMM zum Steuergerät durchgemessen ?
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el_horst (05.08.2021)
Alt 05.08.2021, 18:48      Direktlink zum Beitrag - 29 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von ratbaron Beitrag anzeigen
Dachte der ist im LMM integriert?
Ja, das könnte sein. Jedenfalls sehen die Bilder so aus, als ob der da passen würde.

Zitat:
Zitat von ratbaron Beitrag anzeigen
Hast du den Kabelbaum vom LMM zum Steuergerät durchgemessen ?
Nein, da hört es bei mir dann aber auch auf und dafür muss ich entweder in die Werkstatt oder es gibt hier jemanden im Raum Dortmund der sowas kann.

Der Luftfilter ist zwar älter ist als ich dachte (4 Jahre, 26TKM), aber solche Auswirkungen können doch nicht durch einen zugesetzten Luftfilter entstehen? Ich hab mir den auch gerade mal angesehen - sooo schlimm sah der jetzt nun auch nicht aus.
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Alt 05.08.2021, 19:23      Direktlink zum Beitrag - 30 Zum Anfang der Seite springen
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Moin,
du kannst probeweise ohne Luftfilter fahren.

Auf der Suche nach dem LMM bzw der Pinbelegung des MStG habe ich gefunden: https://www.t4-wiki.de/wiki/Geber_G7...tmassenmesser)

Leitungen optisch kontrollieren, Stecker kontrollieren und durchklingeln ist nichts wofür man eine Werkstatt braucht.
Wilhelm ist offline  

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el_horst (05.08.2021)
Alt 05.08.2021, 20:02      Direktlink zum Beitrag - 31 Zum Anfang der Seite springen
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Wurde ein originaler LMM eingebaut?
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Alt 05.08.2021, 20:22      Direktlink zum Beitrag - 32 Zum Anfang der Seite springen
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Wenn es einen Kabelbruch gibt ist der oft direkt am Stecker oder in der Nähe / Tülle . Würde da mal checken...
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Alt 05.08.2021, 20:29      Direktlink zum Beitrag - 33 Zum Anfang der Seite springen
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Neuer Luftfilter ist unterwegs. Ob ich den jetzt oder in 5.000 oder 10.000km tausche ist auch egal.

Es ist ein BOSCH LMM. Allerdings zeigte der dasselbe Verhalten wie der von VW (4 Jahre alt).

Ein neuer Stecker für den LMM ist noch unterwegs, da kann ich dann auch mal genauer schauen. Optisch ist mir jetzt erstmal nichts aufgefallen.

"Leitungen durchklingeln" habe ich noch nie gemacht, muss ich mir anschauen. Auch den Schaltplan (und erstmal Schaltplan lesen lernen).
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ratbaron (05.08.2021)
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Kannst du die Gasanlage komplett ausschliessen ? Also wirklich alle elektrischen Verbindungen entfernen / steckbar machen und vom Motor steuergerät direkt an die Einspritzventile gehen und alle anfälligen Steckverbindungen (wie z.B. "Vampirklemmen") an Signalen wie Lambdasonde, Temperatursonde etc entfernen ?

Zündkerzen ausbauen und vergleichen, alle Zündkerzen gleiches Farbbild oder ist eine wesentlich anders?

Es ist nicht unüblich, dass bei Gasanlagen mal eine Unterbrechung für die Benzin ESV Probleme macht oder sonstiges...
ratbaron ist offline  

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el_horst (05.08.2021)
Alt 05.08.2021, 22:08      Direktlink zum Beitrag - 35 Zum Anfang der Seite springen
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Gasanlage zweifelsfrei ausschließen ist natürlich schwierig.

Relativ einfach kann ich die Sicherungen entfernen, dann greift die zumindest nirgendswo mehr ein. Was daran alles umgebaut wurde, kann ich nicht sagen.

Sichtbare Spuren der Gasanlage sind die Einspritzdüsen, der Sicherungskasten, ein Relais und die Leitungen sowie der Diagnosestecker der Gasanlage selbst. Es ist nicht offensichtlich (jedenfalls für mich) wo die Anschlüsse herkommen.

Zündkerzen ausbauen ist beim AQY kurz vor Höchststrafe (wegen der Ansaugbrücke) - das wollte ich eigentlich vermeiden, aber wenn's hilft...

Aber ich hab' ja jetzt auch erstmal ein paar Punkte zum Prüfen - vor Montag/Dienstag werde ich aber nicht dazu kommen.


Soweit aber erstmal DANKE für die vielen Hinweise und Ideen.
el_horst ist offline  

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Alt 05.08.2021, 23:18      Direktlink zum Beitrag - 36 Zum Anfang der Seite springen
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An die Zündkerzen kommst du gut wenn du das obere Teil der Ansaugbrücke abnimmst. Das ist kein Hexenwerk. Und check mal die ganzen Unterdruckschläuche hinter der Ansaugbrücke. Die sind oft durchgegammelt.
Luda ist offline  

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Alt 05.08.2021, 23:22      Direktlink zum Beitrag - 37 Zum Anfang der Seite springen
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Obere Hälfte der Ansaugbrücke entfernen heisst 9 Schrauben lösen, kein Hexenwerk.
Die Kerzen kann man mit spezieller Zange und speziellem Schlüssel ohne Abbau der Brücke tauschen. Da haben die Profis hier schon Tips fürs Werkzeug bzw Werkzeugkauf gegeben.
Die Aussetzer sind bei mir nach Tausch der Kerzen nicht wieder gekommen. Das waren 20 gut angelegte Euro.
Wilhelm ist offline  

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Alt 06.08.2021, 11:56      Direktlink zum Beitrag - 38 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von el_horst Beitrag anzeigen
Gasanlage zweifelsfrei ausschließen ist natürlich schwierig.

Relativ einfach kann ich die Sicherungen entfernen, dann greift die zumindest nirgendswo mehr ein.
Doch dann hängt das Gas Steuergerät bzw. Unterbrechungs-Relaisbox noch zwischen deinem Motor Steuergerät und den Einspritzventilen !

Außerdem hat jeder Abgriff an einem Sensor (zB Temperatur, Lambdasonde etc) das Risiko die Messwerte an das Motorsteuergerät zu verfälschen durch Fehler im Gas Steuergerät, Übergangswiederstände, Masseprobleme etc
ratbaron ist offline  

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Alt 07.08.2021, 23:54      Direktlink zum Beitrag - 39 Zum Anfang der Seite springen
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Moin,
beim Schnüffeln nach Umgebungsdruck-Geber des Golf gefunden: T4-Wiki hat was.

https://t4-wiki.de/wiki/Geber_G71_(Saugrohrdruck)
„Die Benzinmotoren besitzen einen vergleichbaren Geber im Motorsteuergerät, der jedoch nicht wie bei den TDI den Lade-/Überdruck, sondern den Unterdruck im Ansaugtrakt misst.”
D.h. er misst allgemeinen Umgebungsdruck - weil das MStG ja nicht wirklich im Ansaugtrakt sitzt.
Wilhelm ist offline  

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Alt 08.08.2021, 00:44      Direktlink zum Beitrag - 40 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Wilhelm Beitrag anzeigen
Moin,
beim Schnüffeln nach Umgebungsdruck-Geber des Golf gefunden: T4-Wiki hat was.

https://t4-wiki.de/wiki/Geber_G71_(Saugrohrdruck)
„Die Benzinmotoren besitzen einen vergleichbaren Geber im Motorsteuergerät, der jedoch nicht wie bei den TDI den Lade-/Überdruck, sondern den Unterdruck im Ansaugtrakt misst.”
D.h. er misst allgemeinen Umgebungsdruck - weil das MStG ja nicht wirklich im Ansaugtrakt sitzt.
Wenn kein Unterdruck Schlauch ins Steuergerät führt so ist im Steuergerät auch kein Sensor verbaut sondern anderswo


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