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Erfahrener Benutzer Registriert seit: 20.08.2014 GOLF 4 1,4 16V 55kW Ort: Wien Motor: 1.4 AXP 55KW/75PS 05/00 - 10/01
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Prinzipiell: Ein Motor mit NUR 180.000km Laufleistung ist normalerweise noch nicht zu sehr "abgenutzt". Interessant wäre eine Kompressionsmessung aller Zylinder und ob alle ziemlich ähnliche Werte haben -> dann wäre eine Überholung mit Einbau neuer Kolbenringe und neuen Ventilfußdichtungen, das was den Ölverbrauch drastisch reduziert (weiters: neuer Zahnriemen mit Wasserpumpe und neuen Dichtungssatz für Zylinderkopf und neue Dehnschrauben für den Zusammenbau - und neue Kupplungs-Teile - an Neuteilen aufzubringen). Was lässt Dich vermuten, dass Du nicht mehr durch den TÜV kommst, welche Werte waren schlecht ??? Raucht es erheblich aus Deinem Auspuff ??? Ist Dein Motor sehr oft nur für Kurzstrecken in Betrieb genommen worden? Wurden bei noch kaltem Motor hohe Drehzahlen gefahren ??? zum Nachlesen siehe: http://www.golf4.de/golf4/202735-hoh...-6-sr-apf.html Hast Du ein Longlife-Öl immer benutzt oder jährlich Öl gewechselt ??? Geändert von Flying (30.07.2018 um 15:06 Uhr) |
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Erfahrener Benutzer Registriert seit: 13.10.2017 Golf 4 (1J) Ort: Heidelberg HD-**-*** Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -
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Was ich einbauen lassen wollte, wäre ja ein komplett überholter Motor mit neuen Dichtungen, Kolbenringen, Kolben etc. von einem Motorenbauer in der Nähe - meine Werkstatt meinte, das wäre genau das gleiche, wie was mir VW mittlerweile als "neuen" Motor verkaufen würde. Ich würde ja auch lieber meinen Motor überholen lassen, aber wenn das bei 2-2.5k€ liegt und ein "neuwertiger" Motor knapp über 3k€, dann erscheint es mir nicht wirklich sinnvoll. Was meint Ihr dazu? Zitat:
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![]() Longlife, bis ich mich nun seit ein paar Jahren um das Auto kümmere. Jetzt wird es jährlich gemacht, aber mittlerweile wechselt sich das Öl ja eh jedes halbe Jahr von selbst ![]() | ||||||
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Erfahrener Benutzer Registriert seit: 20.08.2014 GOLF 4 1,4 16V 55kW Ort: Wien Motor: 1.4 AXP 55KW/75PS 05/00 - 10/01
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Kompressionsmesser: https://www.amazon.de/Kompressionste...ode=5142251031 Hast Du erheblich schwarzen Rauch aus dem Auspuff ??? |
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Erfahrener Benutzer Registriert seit: 13.10.2017 Golf 4 (1J) Ort: Heidelberg HD-**-*** Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -
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Schwarzen Rauch habe ich, wenn ich den Motor bis auf >4000 rpm trete - dann kommen schon deutlich schwarze Wolken und auf dem Boden sehe ich nachher auch einen schwarzen Fleck. Zitat:
Hat jemand hier sowas schonmal machen lassen und eine Adresse für mich, wo ich mir noch ein weiteres Angebot einholen könnte? | ||
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Kettenspanner Registriert seit: 09.01.2010 ++ Golf IV 3.2 VR6 FWD ++ ++ Bora-Variant 1.8T ++ Ort: Stuttgart Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
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Schreib mal dem Benutzer Golf 4 Forum - Profil ansehen: lowforlife hier im Forum. Ein sehr erfahrener und gewissenhafter Schrauber auf dem Gebiet Golf 4 Motorumbauten. Vergiss den AQN Motor. Ein Umbau auf AUM/ AUQ macht mehr Sinn. |
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Erfahrener Benutzer Registriert seit: 13.10.2017 Golf 4 (1J) Ort: Heidelberg HD-**-*** Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -
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