Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 25.12.2012, 17:15
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von SeeGurke
 
Registriert seit: 22.08.2012
Verbrauch: 12.8
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 168
Abgegebene Danke: 20
Erhielt 4 Danke für 4 Beiträge

Standard 1.8 t AGU Wird nicht warm!

Hey Leute,

langsam glaube ich meine Temp.Anzeige will mich verarschen.
Der zeiger kommt bei fahrt fast nie über ca.70°.

Nach 12 KM Stadt fahrt, entschloss er sich dann doch mal auf 90° zu steigen.
Sobald ich aber dann die Heizung anmache, ( was ja im Winter der Normalfall sein sollte ) geht er innerhalb von 2-3 Minuten wieder nach Links und pausiert dort solange bis ich die Heizung ausschalte.

Wenn ich nach einer Fahrt aber den Wagen im Stand und ohne Heizung laufen lass, geht er pfeilgerade innerhalb von 2 Minuten auf 90°.

Kann es das Thermostat sein?
Oder sonst jemand eine Idee?

Gruß


SeeGurke ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 25.12.2012, 17:24      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Schneemonn
 
Registriert seit: 02.12.2012
Golf 4 GTI
Ort: Osttirol
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 1.039
Abgegebene Danke: 7
Erhielt 73 Danke für 70 Beiträge

Standard

Ja das wird höchstwahrscheinlich das Thermostat sein!
Schneemonn ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 25.12.2012, 17:25      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Benutzerbild von G4-Fahrer
 
Registriert seit: 21.08.2012
Golf 4
Ort: Neu-Ulm - Bayern
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 71
Abgegebene Danke: 10
Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge

Standard

ist der thermostat zu 90%. hatte ich vor 3 wochen auch erst. wenn du es selbst reparieren kannst würde ich an deiner stelle nicht in die werkstatt fahren, die sind richtig unverschämt. also zumindest bei mir.
G4-Fahrer ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 25.12.2012, 17:31      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von SeeGurke
 
Registriert seit: 22.08.2012
Verbrauch: 12.8
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 168
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 20
Erhielt 4 Danke für 4 Beiträge

Daumen runter

Hey Leute,

problem ist, angeblich wurde das Thermostat kurz bevor ich Ihn kaufte schon ersetzt... ( vor ca. 6 Monate ).

Daher dachte ich das es recht unwarscheinlich wäre, das es wieder das Thermostat ist.

Selbst wechseln ist so eine Sache, laut dem Werkstattbuch muss ich dafür keilriemen etc. demontieren, da man so nicht dran kommt, right?

Preis in Werkstatt wäre so um die 150€ kann das sein?
Das Teil selber kostet wieviel?35?
SeeGurke ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 25.12.2012, 17:34      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
Gelenkbusfahrer
 
Benutzerbild von 1,8turbo
 
Registriert seit: 01.04.2006
Passat 3B
Ort: Bielefeld & Potsdam
P-IL XX
Verbrauch: ~7,0
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 25.490
Abgegebene Danke: 104
Erhielt 1.934 Danke für 1.725 Beiträge

1,8turbo eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Kommste auch so dran. Teil kostet um 20
1,8turbo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 25.12.2012, 17:49      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
Administrator
 
Benutzerbild von VW-Mech
 
Registriert seit: 20.12.2010
Golf 4
Ort: Pfalz
-- -- -
Verbrauch: 7 - 16 l/100km
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 19.279
Abgegebene Danke: 136
Erhielt 6.442 Danke für 4.255 Beiträge

Standard

Thermostat + Dichtung und am besten den Plastikflansch (~5€) mit wechseln... Die Flansche haben gern mal Risse oder sind verzogen...

Zehner Nuss & Gelenk mit Verlängerung -> Sache von 20 - 30 Minuten mit Entlüften

Greetz
VW-Mech ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 25.12.2012, 18:29      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von The-1.8L-Engine
 
Registriert seit: 31.12.2008
Golf 4 1.8 Liter
Ort: NRW nähe Bielefeld
GT- ......
Verbrauch: 8.0 Liter
Motor: 1.8 AGN 92KW/125PS 10/97 - 10/00
Beiträge: 123
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

The-1.8L-Engine eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

hat VW-Mech vollkommen recht! Die über 2 Stunden Vorgabezeit sind ien Witz!
The-1.8L-Engine ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 25.12.2012, 18:49      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Schneemonn
 
Registriert seit: 02.12.2012
Golf 4 GTI
Ort: Osttirol
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 1.039
Abgegebene Danke: 7
Erhielt 73 Danke für 70 Beiträge

Standard

hier im foum wurde e mal eine anleitung für den wechsel des thermostats bei einem gti geschrieben.
kann mich nur nicht mehr recht erinnern wo das war :S
Schneemonn ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 25.12.2012, 19:10      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von MkMarv
 
Registriert seit: 08.09.2012
Golf 4 GTi
Ort: Berlin
MOL XX
Verbrauch: 8.1L
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 201
Abgegebene Danke: 9
Erhielt 22 Danke für 16 Beiträge

Standard

Hi (Habe genau den selben motor 1.8T AGU)

und ich habe genau das gleich "problem"

und habe den auch erst seit knapp 2 wochen und normalerweise kenn ich das von den vw´s so das die konstant 90°C haben und da habe ich mich auch immer gewundert warum der so sensibel ist dachte ich mir wird der fahrtwind sein aber das der ihn so "stark" kühlt bei 50-60km/h dachte ich mir ist doch auch nicht normal weil im stand errreicht er sofort seine 90°C und warm wird er auch ohne probleme also ist es aber das thermostat sagt ihr ?

und kann ich damit noch "beruhigt" weiter fahren ich mein ich werde es +- in einer woche wechseln kann ich bis dahin noch fahren?
MkMarv ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 25.12.2012, 19:28      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von MK4 Racer
 
Registriert seit: 25.10.2011
Golf 6 GTI DSG
Ort: Oschersleben
Verbrauch: Das was er brauch braucht er :D
Beiträge: 829
Abgegebene Danke: 158
Erhielt 83 Danke für 74 Beiträge

Standard

habe dieses problem auch beim meinem 2.0L

und zu dem spinnt jetzt manchmal die temperaturanzeige in der klimatronic und im bordcomputer rum zeigt manchmal -51 grad an usw.
MK4 Racer ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 25.12.2012, 19:39      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von SeeGurke
 
Registriert seit: 22.08.2012
Verbrauch: 12.8
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 168
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 20
Erhielt 4 Danke für 4 Beiträge

Standard

Ach, von wärme im Innenraum kann ich nur träumen xD
Habe immer auf "HI" die Klimatronic laufen,
aber ne Wärmflasche wäre um einiges effektiver

Denke mal ist Schädlich für ZKD, right?
Weil gestern ging die Öllampe an, fazit, öl leer....
Ich hoffe irgendwas anderes aber nicht die ZKD, weisser Rauch ist nur vorhanden wenn er kalt ist.

Muss ich die Kühlflüssigkeit auffangen/erneuern?
Ich such schon wie blöde den Thread über das wechseln des Thermostates aber finde rein garnix.

Gruß
SeeGurke ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 25.12.2012, 19:52      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
Gelenkbusfahrer
 
Benutzerbild von 1,8turbo
 
Registriert seit: 01.04.2006
Passat 3B
Ort: Bielefeld & Potsdam
P-IL XX
Verbrauch: ~7,0
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 25.490
Abgegebene Danke: 104
Erhielt 1.934 Danke für 1.725 Beiträge

1,8turbo eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

http://www.golf4.de/jetzt-nehme-ich-...t-wechsel.html

brauchst du aber nicht so machen weil es von oben geht ohne irgendwas demontieren zu müssen. Ja Kühlwasser auffangen
1,8turbo ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu 1,8turbo für den nützlichen Beitrag:
SeeGurke (25.12.2012)
Alt 25.12.2012, 20:14      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von MkMarv
 
Registriert seit: 08.09.2012
Golf 4 GTi
Ort: Berlin
MOL XX
Verbrauch: 8.1L
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 201
Abgegebene Danke: 9
Erhielt 22 Danke für 16 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von SeeGurke Beitrag anzeigen
Ach, von wärme im Innenraum kann ich nur träumen xD
Habe immer auf "HI" die Klimatronic laufen,
aber ne Wärmflasche wäre um einiges effektiver

Denke mal ist Schädlich für ZKD, right?
Weil gestern ging die Öllampe an, fazit, öl leer....
Ich hoffe irgendwas anderes aber nicht die ZKD, weisser Rauch ist nur vorhanden wenn er kalt ist.

Muss ich die Kühlflüssigkeit auffangen/erneuern?
Ich such schon wie blöde den Thread über das wechseln des Thermostates aber finde rein garnix.

Gruß
Uhm...? also ist es bei mir nicht das thermostat weil wie gesagt diese temperatur schwankungen habe ich ja auch und nur im stand errreicht er seine 90°C sonst immer um die 70-75°C bei fahrt aber warm wird er im innenraum ??
MkMarv ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 25.12.2012, 20:15      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von SeeGurke
 
Registriert seit: 22.08.2012
Verbrauch: 12.8
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 168
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 20
Erhielt 4 Danke für 4 Beiträge

Standard

Also,

warme Luft kommt schon raus...
Aber nicht ansatzweise so wie:
Corsa C 1.2
Nissan Micra ( irgend n altes Teil )
Opel Zarifa 1.8
...
Spreche jetzt mal aus "erfahrung"

Gruß.
SeeGurke ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 25.12.2012, 20:18      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von SeeGurke
 
Registriert seit: 22.08.2012
Verbrauch: 12.8
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 168
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 20
Erhielt 4 Danke für 4 Beiträge

Standard

Kurzes Offtopic...
Durchschnittsverbrauch laut MFA 12,7 Liter gemessen bei knapp 2TKM...
Bisschen viel oder?..
SeeGurke ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 25.12.2012, 20:20      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von MkMarv
 
Registriert seit: 08.09.2012
Golf 4 GTi
Ort: Berlin
MOL XX
Verbrauch: 8.1L
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 201
Abgegebene Danke: 9
Erhielt 22 Danke für 16 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von SeeGurke Beitrag anzeigen
Also,

warme Luft kommt schon raus...
Aber nicht ansatzweise so wie:
Corsa C 1.2
Nissan Micra ( irgend n altes Teil )
Opel Zarifa 1.8
...
Spreche jetzt mal aus "erfahrung"

Gruß.
uhm ja versteh schon du meinst richtig schön warme/heize luft kenn ich aus mein alten 3er golf das brannte mir auch immer mein gesicht und ja aber ich denke schon alleine weil ich auch diese temp. schwankungen das es das thermo. ist ? weil ich kenn das wie gesagt von den sämtl 4er golf das die immer bei 90°c stehen ?
MkMarv ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 25.12.2012, 20:25      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von SeeGurke
 
Registriert seit: 22.08.2012
Verbrauch: 12.8
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 168
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 20
Erhielt 4 Danke für 4 Beiträge

Standard

Soweit ich weiss gehört es sich auch so, das er bei punkt 90° stehen bleibt

Ich werd die Woche mal datt Thermomoped wechseln und dann berichten.

Gruß
SeeGurke ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 25.12.2012, 20:33      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von MkMarv
 
Registriert seit: 08.09.2012
Golf 4 GTi
Ort: Berlin
MOL XX
Verbrauch: 8.1L
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 201
Abgegebene Danke: 9
Erhielt 22 Danke für 16 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von SeeGurke Beitrag anzeigen
Soweit ich weiss gehört es sich auch so, das er bei punkt 90° stehen bleibt

Ich werd die Woche mal datt Thermomoped wechseln und dann berichten.

Gruß
Alles klar ja ich werde es auch wechseln wird es schon sein

und dein durchschnittsverbrauch ist wirklich sehr hoch ggf LMM mal prüfen
MkMarv ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 25.12.2012, 22:15      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
Administrator
 
Benutzerbild von VW-Mech
 
Registriert seit: 20.12.2010
Golf 4
Ort: Pfalz
-- -- -
Verbrauch: 7 - 16 l/100km
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 19.279
Abgegebene Danke: 136
Erhielt 6.442 Danke für 4.255 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von MkMarv Beitrag anzeigen
Alles klar ja ich werde es auch wechseln wird es schon sein

und dein durchschnittsverbrauch ist wirklich sehr hoch ggf LMM mal prüfen
Erst Thermostat machen ,... -> gibt warmes Wasser -> ordentlicher Wert fürs Steuergerät vom Wasersensor -> Einspritzzeit geht zurück -> Verbrauch sinkt
VW-Mech ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu VW-Mech für den nützlichen Beitrag:
SeeGurke (25.12.2012)
Alt 16.01.2013, 18:53      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von MkMarv
 
Registriert seit: 08.09.2012
Golf 4 GTi
Ort: Berlin
MOL XX
Verbrauch: 8.1L
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 201
Abgegebene Danke: 9
Erhielt 22 Danke für 16 Beiträge

Standard

PROBLEM GELÖST

So auch wenn ich das jetzt mal "Hoch hole"

Habe vorgestern mein Zahnriem/wapu Komplett erneuert mit Thermostat,

weil ich ja genau das gleiche Problemschen hatte, (auch wenn bei mir warme luft kam, ging er nicht auf 90°c) und siehe da aaalles wunderbar und "Läuft" also lags wie auch schon vermutet am Thermoschien.

Und wie mansche dafür 1,5H brauchen (wie die anleitung hier im forum, stand er brauchte 1,5H und schraubte sogar den stoßpfänger ab ?) habe ich bis jetzt noch nicht verstanden, ich habe das in 10min gemacht. ?

Egal jedenfalls, wollte ich dir/euch nur wissen lassen wer sollche Symptome hatt sollte mal sein Thermostat anschauen/wechseln geht ja schnell!!


MkMarv ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
FeaR Werkstatt 14 10.09.2014 20:38
xp316 Werkstatt 5 04.06.2012 20:07
dadockda Golf4 19 13.12.2011 15:27
D@niel Jetzt nehme ich es selbst in die Hand 6 11.05.2007 22:06
Radler Golf4 6 18.11.2005 10:07


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:24 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben