Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 26.04.2020, 16:48      Direktlink zum Beitrag - 21 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
Administrator
 
Benutzerbild von VW-Mech
 
Registriert seit: 20.12.2010
Golf 4
Ort: Pfalz
-- -- -
Verbrauch: 7 - 16 l/100km
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 19.281
Abgegebene Danke: 136
Erhielt 6.442 Danke für 4.255 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Gollum Beitrag anzeigen

(...)

Ich hatte mich hier für lange Zeit aus dem Forum abgemeldet.

(...)

Grüße,
Stephan L.


Hallo schön dich wieder zu lesen !

Greetz


VW-Mech ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 26.04.2020, 16:56      Direktlink zum Beitrag - 22 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Stephan L.
 
Registriert seit: 21.07.2018
Audi A4
Ort: Braunschweig
Verbrauch: 10
Beiträge: 364
Abgegebene Danke: 12
Erhielt 113 Danke für 81 Beiträge

Standard

Danke.
Stephan L. ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 26.04.2020, 17:12      Direktlink zum Beitrag - 23 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 16.03.2011
Bora Variant SE
Verbrauch: 9.5
Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -
Beiträge: 228
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 13
Erhielt 12 Danke für 10 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Gollum Beitrag anzeigen
Punkt 1: Du hast nen negativen Unterton im Schreibstil. Wenn ich nicht Gründe zu der Annahme hätte, würde ich es nicht schreiben. Allerdings, wenn Du mir hier quer kommen magst, und so liest sich das für mich, dann such selbst weiter.
Das tut mir leid, ich wollte lediglich darstellen das mir eine solche Aussage, die zudem in die komplett entgegensetzte Richtung geht, so ganz ohne Begründung einfach nicht weiterhilft. Hast du jetzt geliefert, kling schlüssig, denn auch ich kann mir nicht erklären wieso der Turbo nur ohne Last in den Auspuff saut. Vielen Dank!

Wird alles überprüft, wobei ich jetzt nicht weiß was mir lieber wäre...

@ratbaron: Wie entsteht denn möglichst wenig Unterdruck im Stand?
Matze1982 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 26.04.2020, 17:23      Direktlink zum Beitrag - 24 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 12.06.2018
Golf IV
Motor: 1.9 CL ATD 74KW/100PS 02/00 -
Beiträge: 2.943
Abgegebene Danke: 1.460
Erhielt 662 Danke für 571 Beiträge

Standard

Wenn man die drosselklappe nicht zu lässt sondern mindestens auf 1200 Touren geht zum Beispiel
ratbaron ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 26.04.2020, 17:39      Direktlink zum Beitrag - 25 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Stephan L.
 
Registriert seit: 21.07.2018
Audi A4
Ort: Braunschweig
Verbrauch: 10
Beiträge: 364
Abgegebene Danke: 12
Erhielt 113 Danke für 81 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Matze1982 Beitrag anzeigen
Das tut mir leid, ich wollte lediglich darstellen das mir eine solche Aussage, die zudem in die komplett entgegensetzte Richtung geht, so ganz ohne Begründung einfach nicht weiterhilft. Hast du jetzt geliefert, kling schlüssig, denn auch ich kann mir nicht erklären wieso der Turbo nur ohne Last in den Auspuff saut. Vielen Dank!

Wird alles überprüft, wobei ich jetzt nicht weiß was mir lieber wäre...

@ratbaron: Wie entsteht denn möglichst wenig Unterdruck im Stand?
Entschuldigung angenommen.
Stephan L. ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 26.04.2020, 17:43      Direktlink zum Beitrag - 26 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Stephan L.
 
Registriert seit: 21.07.2018
Audi A4
Ort: Braunschweig
Verbrauch: 10
Beiträge: 364
Abgegebene Danke: 12
Erhielt 113 Danke für 81 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von ratbaron Beitrag anzeigen
Wenn man die drosselklappe nicht zu lässt sondern mindestens auf 1200 Touren geht zum Beispiel
Das funktioniert so leider nicht. Druckausgleich hast nur bei Drosselklappe voll auf. Darum heisst die auch so. Beim Sauger hättest Du selbst dann noch einen leichten Unterdruck max. +-0. Solange die Dkl nicht voll auf ist, findet kein Druckausgleich statt, nur der Unterdruck wird geringer. Wenn der Turbo Druck produziert, relativiert sich das natürlich.
Und in dem Zusammenhang keine Angst, auch mit Vollgas wird im Leerlauf kaum Überdruck produziert, denn bis der Lader so richtig anläuft, ist man im Begrenzer. Ich will damit sagen, gibt man Gas mit/auf 1200 u/min steigt der Druck von -0,5 bar auf vlt -0,4 bar. Mehr Unterschied macht das nicht. Im Moment des Öffnens der Dkl gibts ein kurzes Hochschwingen auf vlt -0,2 bar und dann pegelt es sich bei vlt -0,4 bar wieder ein. Probierts mal aus.

Geändert von Stephan L. (26.04.2020 um 17:56 Uhr)
Stephan L. ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 26.04.2020, 21:22      Direktlink zum Beitrag - 27 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Stephan L.
 
Registriert seit: 21.07.2018
Audi A4
Ort: Braunschweig
Verbrauch: 10
Beiträge: 364
Abgegebene Danke: 12
Erhielt 113 Danke für 81 Beiträge

Standard

Was Du vlt machen kannst wäre, den Wagen ne Weile im Stand laufen lassen bis er anfängt zu nebeln, dann ausschalten und direkt mal die Ansaugbrücke wegschrauben. Direkt in die Ansaugkanäle guggen. Wenns da furztrocken bzgl Öl ist, sind es nicht die von mir vermuteten Dichtungen.
Stephan L. ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 26.04.2020, 21:52      Direktlink zum Beitrag - 28 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Gol4er
 
Registriert seit: 28.10.2010
Golf Colour Concept
Ort: Unterfranken
WÜ-XX X
Motor: 2.0 AQY 85KW/115PS 08/98 -
Beiträge: 1.890
Abgegebene Danke: 54
Erhielt 260 Danke für 241 Beiträge

Standard

Nur mal zum Verständnis.
Fährst du den Wagen noch? Und wenn ja. Ist während der Fahrt nichts zu beobachten?

Kleine idee am Rande. Die 1.8t hatten doch oft Probleme mit zugesetzten Ölsieben. Wenn das dicht ist, kommt evtl am lader und Kopf zu wenig Öl an. Ein lader mit zu wenig Öldruck läuft auch nicht richtig, bzw ist nicht richtig gelagert... Nur so als Idee.
Grüße
Gol4er ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2020, 07:13      Direktlink zum Beitrag - 29 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von kre4k
 
Registriert seit: 07.02.2011
Golf 4 Turbo Highline
Ort: Berlin
Verbrauch: 10
Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -
Beiträge: 465
Abgegebene Danke: 202
Erhielt 97 Danke für 78 Beiträge

Standard

Er schrieb, dass es nicht mehr gefahren ist.

Da ich das Thema auch gerade durchhabe:

Wie du sagtest, Matze1982: Falsche Durchflussmenge vom Öl (also auch Öldruck) zum Turbolader kann ihn dazu bringen Öl über die Welle zum Abgasgehäuse abzugeben.

Das passiert zum Beispiel nur im Leerlauf, weil die Welle dabei nicht genug mit Öldruck versorgt wäre und nicht sauber läuft, mit steigender Drehzahl erhöht sich der Öldruck und die Welle "stabilisert" sich. Zu welcher Seite er dann Öl presst, ist unterschiedlich. Öfters gelesen habe ich von Abgas-Seite.

Zu hoher Druck durch Gegendruck (vom Überdruck im Kurbelgehäuse oder verkokte Ölrücklaufleitung) kann den gleichen Effekt haben. Öldruck steigt zu hoch im Turbo --> Ablass über die Welle.

Öldruck bei verschiedenen Drehzahlen messen, bei warmgelaufenem Motor, und natürlich Downpipe gucken, wie schon mehrfach gesagt wurde
kre4k ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu kre4k für den nützlichen Beitrag:
Matze1982 (27.04.2020)
Alt 27.04.2020, 15:54      Direktlink zum Beitrag - 30 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 16.03.2011
Bora Variant SE
Verbrauch: 9.5
Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -
Beiträge: 228
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 13
Erhielt 12 Danke für 10 Beiträge

Standard

Vielen Dank! Das Auto fährt nach wie vor, täglich und das ohne Probleme! Nur stehen mit laufendem Motor mag es nicht. Ölstand habe ich aktuell immer im Blick, ADAC Plus Karte immer dabei. Arbeitsweg ist aber auch nur 10 Minuten und wenn ich dran rum schraube nehm ich mein Bike.

Zwecks testen bin ich heute mit warmem Motor 5km am Stück bergab, einfach nur mit eingelegtem Gang und somit durch den Motor gebremst rollen lassen (immer zwischen 2000-3000 U/Min. Nichts zu sehen! Daheim auf den Parkplatz ohne den Motor abzustellen und nach 2 Minuten fing es an leicht zu rauchen. Richtig deutlich wurde der Rauch aber erst nach 4-5 Minuten.

Im übrigen bin ich der Meinung das es nach raucht, also jeh länger ich im Standgas rauchen lasse, desto länger raucht es auch beim Fahren. Näher testen mag ich das aber nicht wirklich, mir ist immer nach abstellen wenn so viel qualm aus dem Auto kommt.

Heute und Morgen schaff ich es zeitlich nicht etwas zu zerlegen, zumal ich noch die Dichtungen besorgen muss. Sobald es etwas neues gibt, gibt es selbstverständlich updates.

Öldruck kann ich nachschauen, müsste doch via VCDS auszulesen sein.
Matze1982 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2020, 18:34      Direktlink zum Beitrag - 31 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Stephan L.
 
Registriert seit: 21.07.2018
Audi A4
Ort: Braunschweig
Verbrauch: 10
Beiträge: 364
Abgegebene Danke: 12
Erhielt 113 Danke für 81 Beiträge

Standard

Halt uns auf dem Laufenden, sprich, was dabei heraus kommt. Übrigens hat der 1,8T keinen Öldrucksensor, sprich auch keine Abfragemöglichkeit per VCDS. Es gibt nur den Druckschalter für die Öldruckmangelmeldung.
Stephan L. ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2020, 19:08      Direktlink zum Beitrag - 32 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 12.06.2018
Golf IV
Motor: 1.9 CL ATD 74KW/100PS 02/00 -
Beiträge: 2.943
Abgegebene Danke: 1.460
Erhielt 662 Danke für 571 Beiträge

Standard

Probier doch mal das mit leicht erhöhter Drehzahl
Im Leerlauf damit erhöht sich ja auch der Öldruck
ratbaron ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu ratbaron für den nützlichen Beitrag:
Stephan L. (27.04.2020)
Alt 27.04.2020, 19:31      Direktlink zum Beitrag - 33 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Stephan L.
 
Registriert seit: 21.07.2018
Audi A4
Ort: Braunschweig
Verbrauch: 10
Beiträge: 364
Abgegebene Danke: 12
Erhielt 113 Danke für 81 Beiträge

Standard

In Bezug auf die vorgenannte Sache mit der Undichtigkeit am Lader ist das so herum sicherlich ne gute Idee :-)
Stephan L. ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Stephan L. für den nützlichen Beitrag:
ratbaron (27.04.2020)
Alt 27.04.2020, 19:51      Direktlink zum Beitrag - 34 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 16.03.2011
Bora Variant SE
Verbrauch: 9.5
Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -
Beiträge: 228
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 13
Erhielt 12 Danke für 10 Beiträge

Standard

Wie beim Tennis, hin und her. Ich bin mir sicher wenn ich die Downpipe ab hab bin ich schlauer!

Wenn es anfängt zu rauchen und ich dann sofort aufs Gas trete, ist
das Rauchen verschwunden bis es nach 1-2 Minuten wieder anfängt. Das Rauchen wird beim erhöhen der Drehzahl im Leerlauf nur stärker, wenn ich vorher ohne die Drehzahl zu erhöhen so lange gewartet habe, das es im Leerlauf richtig viel raucht (die Downpipe evtl. mehr mit Öl eingesaut ist).Das meinte ich auch vorhin mit "nach rauchen".

Geändert von Matze1982 (27.04.2020 um 19:53 Uhr)
Matze1982 ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Matze1982 für den nützlichen Beitrag:
ratbaron (27.04.2020)
Alt 27.04.2020, 20:14      Direktlink zum Beitrag - 35 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Stephan L.
 
Registriert seit: 21.07.2018
Audi A4
Ort: Braunschweig
Verbrauch: 10
Beiträge: 364
Abgegebene Danke: 12
Erhielt 113 Danke für 81 Beiträge

Standard

Du Matze, das Problem ist einfach, dass man hier nur zielgerichtet vermuten kann. Wirklich wissen kann man es nur, wenn man es zerlegt und anguggt. Du kannst ja beides abnehmen: Downpipe und Ansaugbrücke. Idealerweise legst Du Dir zuvor die notwendige Dichtung zwischen Downpipe und Lader schon einmal auf Lager. Du hast nun im Schiebebetrieb versucht, dass von mir beschriebene nachzuvollziehen. Dabei kam nix heraus, also geh auch ich eher in Richtung Lader. Man muß eben Stück für Stück suchen.

Ich weis natürlich auch nicht, welche Laufleistung Maschine und Lader haben. Falls Du Zeit und ein Ersatzfahrzeug, idealerweise eine Garage oder dergleichen zur Verfügung hast - wovon ich einfach mal ausgehe - dann zerpflücke doch einfach mal alles und schau nach. Danach weist Du es genau. Ja es ist einiges an Arbeit, aber an einem Wochenende zu schaffen. Dabei machste gleich Kopfdichtung und Ventilschaftdichtungen neu als Rundumschlag und bist dann da auf der sicheren Seite. Vlt ist der Zahnriemen ja auch fällig?
Und wenn Du Dir einigermaßen sicher bist, dass es der Lader ist, dann wechsele den. Ist natürlich alles mit Arbeit und Finger verknoten verbunden, völlig klar. Gleichwohl ist der Lader auch an einem Nachmittag durchaus machbar. Kostet natürlich auch alles ein paar Euronen, aber was solls.
Stephan L. ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2020, 21:08      Direktlink zum Beitrag - 36 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von kre4k
 
Registriert seit: 07.02.2011
Golf 4 Turbo Highline
Ort: Berlin
Verbrauch: 10
Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -
Beiträge: 465
Abgegebene Danke: 202
Erhielt 97 Danke für 78 Beiträge

Standard

Laderwechsel, Kopfdemontage, Schaftdichtungen, Ventile reinigen, alle Dichtungen, etc.pp hab ich alles gerade hinter mir. Wer das an einem Wochenende macht, hat JEDES Werkzeug parat es schon mindestens 1x gemacht und zieht voll durch von Freitag bis Sonntag, ansonsten halte ich die Ansage für absolut gefährlich. Einfach mal machen ist das bei weitem nicht. Schon garnicht, wenn man die Erfahrung von Matze nicht kennt.
kre4k ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu kre4k für den nützlichen Beitrag:
ratbaron (27.04.2020)

Werbung


Alt 27.04.2020, 21:43      Direktlink zum Beitrag - 37 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Stephan L.
 
Registriert seit: 21.07.2018
Audi A4
Ort: Braunschweig
Verbrauch: 10
Beiträge: 364
Abgegebene Danke: 12
Erhielt 113 Danke für 81 Beiträge

Standard

Stimmt. Matze muss natürlich selbst entscheiden, was er sich zutraut und an Werkzeug da hat. Machbar ist es. Gleichwohl sollte man natürlich wissen, was man da eigentlich macht. Denke aber er weis das.

Geändert von Stephan L. (27.04.2020 um 21:51 Uhr)
Stephan L. ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2020, 23:46      Direktlink zum Beitrag - 38 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 12.06.2018
Golf IV
Motor: 1.9 CL ATD 74KW/100PS 02/00 -
Beiträge: 2.943
Abgegebene Danke: 1.460
Erhielt 662 Danke für 571 Beiträge

Standard

Braucht auch viel Erfahrung, Gefühl und Geduld.

Wenn man so ne blöde Schraube mal abreisst
ratbaron ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2020, 15:57      Direktlink zum Beitrag - 39 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 16.03.2011
Bora Variant SE
Verbrauch: 9.5
Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -
Beiträge: 228
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 13
Erhielt 12 Danke für 10 Beiträge

Standard

Es wird keine "Hau Ruck" Aktionen geben, eigtl. war geplant mir einen gebrauchten Motor über die nächsten 12 Monte aufzubauen und einen neue Turbo und vernünftigen Getriebe auszustatten. Je nach Ursache könnte es halt jetzt sein das sich der Plan ändert. Die überholten Motoren vom Motorenbauer sind mir halt einfach zu kostenintensiv, da ist man schnell bei 4k€ und das ist mir definitiv zu viel.

Werkzeug usw hab ich eigentlich alles, nur halt etwas weiter weg. Das Problem ist wie immer die Zeit. Ersatzwagen hab ich auch nicht, der EOS ist bei 3 Kindern für Sonntagsausflüge leider nicht geeignet und unter der Woche bewegt den meine Frau. Mach ich mir Gedanken drüber wenn ich die Ursache gefunden hab.

Ziel ist es den Wagen so lange zu erhalten wie möglich, der hat mich mit 135.000km gerade mal 2200€ gekostet, ist jetzt bei 180.000km und hat 0 Wertverfall. Er wird täglich genutzt, hauptsächlich Kurzstrecke und ist dabei absolut zuverlässig. Zudem günstige Verschleißteile und man kann noch richtig viel selber machen. Ich finde gerade letzteres ist einfach unbezahlbar!
Matze1982 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2020, 19:35      Direktlink zum Beitrag - 40 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Stephan L.
 
Registriert seit: 21.07.2018
Audi A4
Ort: Braunschweig
Verbrauch: 10
Beiträge: 364
Abgegebene Danke: 12
Erhielt 113 Danke für 81 Beiträge

Standard

Jop, da hast Du Recht. Prinzipiell find ich den Ansatz gut und so mach ichs ja auch immer. In Ruhe den neuen Motor aufbauen und dann iwann rein damit. Wenns zeitlich hinhaut, mach es so.


Stephan L. ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
hi2u Jetzt nehme ich es selbst in die Hand 0 07.02.2014 11:27
Golf4Like Werkstatt 30 13.05.2013 19:11
Swee Werkstatt 16 05.08.2012 22:56
RX-6 Jetzt nehme ich es selbst in die Hand 5 12.06.2012 17:02
rehmus Werkstatt 19 02.09.2009 13:41


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:07 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben