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Alt 01.05.2020, 11:42      Direktlink zum Beitrag - 41 Zum Anfang der Seite springen
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Öldruck messe ich bei warmem Motor und an einer der Blindstopfen am Ölfilterflansch?


Matze1982 ist offline  

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Alt 01.05.2020, 11:44      Direktlink zum Beitrag - 42 Zum Anfang der Seite springen
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Warmer Motor ja. Öldruck sensor raus drehen und da messen.
Mfg
Gol4er ist offline  

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Alt 01.05.2020, 11:45      Direktlink zum Beitrag - 43 Zum Anfang der Seite springen
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Sensor sitzt am Flansch?
Matze1982 ist offline  

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Alt 01.05.2020, 11:51      Direktlink zum Beitrag - 44 Zum Anfang der Seite springen
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Ölfilterflasch, ja.
Stephan L. ist offline  

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Alt 01.05.2020, 11:53      Direktlink zum Beitrag - 45 Zum Anfang der Seite springen
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Da sitzt aber auch bei vielen noch ein Blindstopfen. Da kann man auch ran gehen.
Stephan L. ist offline  

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Alt 01.05.2020, 16:11      Direktlink zum Beitrag - 46 Zum Anfang der Seite springen
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Hosenrohr ab und nichts zu sehen, wie auch, das verbrennt doch sicher sofort. Bilder siehe Anhang.
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Geändert von Matze1982 (01.05.2020 um 16:32 Uhr)
Matze1982 ist offline  

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Alt 01.05.2020, 18:05      Direktlink zum Beitrag - 47 Zum Anfang der Seite springen
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Hmmmm sieht aber schon so aus als ob da überall öltropfen waren
ratbaron ist offline  

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Alt 01.05.2020, 18:12      Direktlink zum Beitrag - 48 Zum Anfang der Seite springen
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Innen drin? Woran siehst du das? Aussen schwitzt glaub die Antriebswelle.
Matze1982 ist offline  

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Alt 01.05.2020, 18:19      Direktlink zum Beitrag - 49 Zum Anfang der Seite springen
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Ne ich meine schon im Gehäuse. Der Kontrast von der Farbe vom Wastegate zu den gepunkteten Flecken drumherum im gesamten Ladergehäuse.
ratbaron ist offline  

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Alt 02.05.2020, 08:58      Direktlink zum Beitrag - 50 Zum Anfang der Seite springen
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Meinst du die Bereiche die ich im Bild markiert habe? Habe selbst keine Ahnung ob das "normale" Verfärbungen von Abgasen sind oder nicht. Hab auch noch nie die Abgasseite von einen nicht defekten Lader mit 180tkm gesehen. Da muss ich leider auf eure Erfahrung zurückgreifen.
Angehängte Grafiken
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Matze1982 ist offline  

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Alt 02.05.2020, 09:35      Direktlink zum Beitrag - 51 Zum Anfang der Seite springen
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Ich seh kein Öl. Nur einen kleinen Riss an der Wastegate Klappe (der aber nicht weiter schlimm ist).
Nächster Halt: Ventilschaftdichtungen wechseln.

Hier findest Du meinen Erfahrungsbericht zum Thema Ventilschaftdichtungen am 1.8T wechseln ohne Zylinderkopf Demontage: http://www.golf4.de/jetzt-nehme-ich-...ml#post3323639

PS: Warum wollt ihr jetzt den Öldruck messen? solange der Öldruckschalter schaltet, ist der Öldruck i.O.
Wenn der Motor ein akutes Öldruck Problem hätte, würde sich das außerdem anderweitig bemerkbar machen und nicht nach 15-minütiger Warmlaufphase im Stand. (da hat das Öl höchstens 90 Grad)
.. und dass die Turbolader Wellendichtung bei höherem Öldruck dicht halten soll, bei niedrigerem Öldruck aber nicht (Aussage von kre4k) kann ich nicht so recht nachvollziehen.
Unabhängig davon empfiehlt aber um Öldruckprobleme vorzubeugen beim 1.8T das Sieb im Ansaugrohr der Ölpumpe zu reinigen, falls das noch nie geschehen ist.
didgeridoo ist offline  

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Alt 02.05.2020, 11:15      Direktlink zum Beitrag - 52 Zum Anfang der Seite springen
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Das Sieb werde ich sowieso reinigen, den Öldruck habe ich Gestern mit gemessen und der ist imho unterer Grenzbereich. Also Standgas 1,25 bar und ab 2000 U/Min. 4 bar steigend. Gemessen wurde bei warmem Motor zum Zeitpunkt als er begann Öl zu verbrennen.

Dumme Arbeit, kein Blindstopfen gefunden und daher musste der Sensor raus, Stecker ging natürlich nicht mit der Hand ab und Platz ist da auch kaum, also alles drumherum weg bauen damit die den Stecker mit dem Schraubenzieher abhebeln konnte.

@didgeridoo: Danke für den Link, noch etwas außer dem ZR das man bei 180.000km am besten direkt mit macht? Überlege ob ich bei den aktuellen Symptomen nicht weiter bei dem Plan bleiben sollte einen anderen Motor aufzubauen. Vom Aufwand wird sich das nicht viel schenken und ich denke das es bei den Ventilschaftdichtungen ohne Messbaren Ölverlust keinen akuten Handlungsbedarf gibt, oder?

Da werde ich aber auch evtl. noch etwas schlauer wenn ich die Wanne Abnehme um das Sieb zu wechseln, sind da beim Golf/Bora (quer verbauten Motor) alle Schrauben der Ölwanne sichtbar und ohne Spezialwerkzeug zugänglich?
Matze1982 ist offline  

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Alt 02.05.2020, 12:13      Direktlink zum Beitrag - 53 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
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Zitat:
Zitat von Matze1982 Beitrag anzeigen
@didgeridoo: Danke für den Link, noch etwas außer dem ZR das man bei 180.000km am besten direkt mit macht?
Nicht zwingend, nein.
Eine neue Ventildeckeldichtung, eine neue Dichtung für den Kettenspanner und neue Nockenwellen Simmerringe brauchst Du halt noch. Und das entsprechende Werkzeug.

Ich hab bei der Arbeit direkt noch einen Satz neue Hydrostößel und einen neuen Kettenspanner eingebaut; das wäre aber nicht notwendig gewesen.
Lediglich die Gleitschienen am Kettenspanner würde ich Dir empfehlen zu erneuern. Die gibt es für kleines Geld einzeln.

Zitat:
Zitat von Matze1982 Beitrag anzeigen
Überlege ob ich bei den aktuellen Symptomen nicht weiter bei dem Plan bleiben sollte einen anderen Motor aufzubauen. Vom Aufwand wird sich das nicht viel schenken und ich denke das es bei den Ventilschaftdichtungen ohne Messbaren Ölverlust keinen akuten Handlungsbedarf gibt, oder?
Was verstehst Du unter "einen anderen Motor aufbauen"? Einmal das komplette Programm? Das kannst Du doch nicht vergleichen?
Ventilschaftdichtungen und ZR tauschen vllt. 100-200€ Materialkosten und einen Tag Arbeit. Motor neu aufbauen: mehrere tausend Euro und wochenlang Arbeit.
Auch wenn Du den Ölverbrauch kaum messen kannst: Wenn Öl verbrannt wird, entstehen Ölkohle und Ablagerungen. Langfristig also weitere Folgeschäden.
Wenn dem Motor sonst nichts fehlt und Du etwas übrige Zeit hast, bau neue Ventilschaftdichtungen ein. Bei mir hat es geholfen und die alten Schaftdichtungen waren wirklich total ausgehärtet und ausgenudelt - das wird bei Deinem AUM nicht anders sein.

Zitat:
Zitat von Matze1982 Beitrag anzeigen
Da werde ich aber auch evtl. noch etwas schlauer wenn ich die Wanne Abnehme um das Sieb zu wechseln, sind da beim Golf/Bora (quer verbauten Motor) alle Schrauben der Ölwanne sichtbar und ohne Spezialwerkzeug zugänglich?
Die 2-3 Schrauben auf der Getriebeseite sind nur mit einem langen Kugelkopf Inbusschlüsel zu erreichen. Volkswagen Spezialwerkzeug T10058.
Und denk dran, dass Du eine neue Papierdichtung für die Öl Rücklaufleitung vom Torbolader benötigst.
didgeridoo ist offline  

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Alt 02.05.2020, 13:03      Direktlink zum Beitrag - 54 Zum Anfang der Seite springen
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Da hast du sicherlich recht, ich besorg mir alles für die Schaftgummis und alles andere (Zustand des Motors) sollte ich dann sehen. Ich geh halt nicht gerne an etwas zweimal ran, lieber gleich alles komplett neu und Ruhe.

Vielen Dank!



Geändert von Matze1982 (02.05.2020 um 13:21 Uhr)
Matze1982 ist offline  

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