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Alt 04.05.2022, 22:44      Direktlink zum Beitrag - 21 Zum Anfang der Seite springen
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Hallo alle zusammen.
Auch wenn das Thema schon alt ist, möchte Ich trotzdem mal nachfragen, ob es hier eine Lösung gibt/gab?

Mein Auto hat das selbe Problem und bisher konnte mir da auch keiner mit weiterhelfen.

Mit freundlichen Grüßen


ManuB ist offline  

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Alt 05.05.2022, 08:50      Direktlink zum Beitrag - 22 Zum Anfang der Seite springen
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Das Problem um das es hier Eingangs ging ist kein Problem, da völlig normal und schon ab Werk so. Ohne FisControl und Co würde es niemand bemerken. Wenns unter Vollast nicht klingelt und keine Rücknahmen gibt ist alles ok. Bei geringer Zündwinkelrücknahme unter Vollast ist vielleicht zu schlechter Sprit im Tank. Wenn alles sonst Serie ist, mal die Sensorik prüfen.
Sollte es mit Tuningsoftware Zündwinkelrücknahmen geben, dann liegt das recht oft an der Software, weil manche Tuner die Zündwinkel im Lastbereich deutlich aufreissen. Führt das zu Problemen, dann ist der Tuner der Ansprechpartner.
Stephan L. ist offline  

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Alt 05.05.2022, 10:14      Direktlink zum Beitrag - 23 Zum Anfang der Seite springen
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Er schrieb, dass V-Power getankt und Seriensoftware vorhanden ist. Kopfsensoren wurden ebenso getauscht. Alles schon im Post von ihm erläutert.
VWMK4_97 ist offline  

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Alt 05.05.2022, 21:05      Direktlink zum Beitrag - 24 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Stephan L. Beitrag anzeigen
Das Problem um das es hier Eingangs ging ist kein Problem, da völlig normal und schon ab Werk so. Ohne FisControl und Co würde es niemand bemerken.
Und genau so, ist es eben nicht. Man merkt es deutlich.
In 9 von 10 Fällen beschleunigt das Fahrzeug bei 2000 u/min und teillast, z.b nach dem abbiegen völlig normal.
Aber irgendwann in der selben Sitation passiert es und er beschleunigt für 3 bis 5 sekunden nicht mehr. Selbst bei Vollast fährt er nur mit gefühlten 75PS. Wenn man dann ca 3000u/min erreicht hat, oder nach spätestens 5 Sekunden, dann fährt er wieder völlig normal.

Man kann es leider nicht immer nachvollziehen, aber auch Ich habe per VCDS schonmal Zündwinkelrücknahmen von teilweise 6° gesehen.

Kraftstoff fahre Ich ausschließlich V-Power oder Ultimate.

Mfg
ManuB ist offline  

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Alt 05.05.2022, 22:52      Direktlink zum Beitrag - 25 Zum Anfang der Seite springen
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Naja so viele Möglichkeiten gibts doch da nicht.
Entweder der Motor klopft oder die Steuerung denkt er klopft
Beidem kann man auf den Grund gehen, wenn man es wirklich genau wissen will...
ratbaron ist offline  

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Alt 06.05.2022, 07:53      Direktlink zum Beitrag - 26 Zum Anfang der Seite springen
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Naja, die Leistungsreduzierung bei der Me7 funktioniert situativ auch über den Zündwinkel. Logge bei solchen Aktionen auch mal den Lenkwinkel. Vlt geht es ja in die Richtung. Sprich aus einem Kreisel heraus beschleunigen mit Zündwinkelrücknahme kann auch damit zu tun haben oder vlt mit Querbeschleunigungssensor.

Die Zündwinkelrücknahme, um die es hier im Thread Eingangs ging, die bezog sich auf Lastwechselsituationen. Dabei ist es bei niedrigen Drehzahlen nicht ungewöhnlich, dass es hier zu den Rücknahmen kommt, weil an der Klopfgrenze entlang geregelt wird. Insbesondere im kalten Zustand kann man das beobachten, unterhalb von 2500 u/min. Dein Problem ist ein Anderes. Wenn es mit Seriensoftware dauernd auftritt und das bei Geradeausfahrt, wird es irgend ein Sensorproblem sein. Elektronik altert auch.

Geändert von Stephan L. (22.05.2022 um 18:46 Uhr)
Stephan L. ist offline  

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Alt 21.05.2022, 19:50      Direktlink zum Beitrag - 27 Zum Anfang der Seite springen
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Okay, Vielen Dank. Ich möchte die sache bei mir nun mal aufklären.
Also Ich hatte bis zu 6° Zündwinkelrücknahme im unteren Drehzahlbereich (<3000 u/min), nur auf dem 4ten Zylinder. Alle anderen 3 blieben bei 0°.
Habe daraufhin mal die Zündspulen Quer getauscht und neue NGK PFR7Q verbaut. Der Fehler blieb auf dem 4ten Zylinder. Da vor ca 20tkm, ein anderer Motor neu aufgebaut wurde und der Fehler auch vorher schon da war, habe Ich die Mechanik ausgeschlossen, aber trotzdem mal Kompression gemessen.
Allen Zylinder haben unter 1Bar differenz.

Hab mir nun ein anderes Gebrauchtes MSG besorgt, und die Zündwinkelrücknahme lag danach auf allen Zylindern bei 0°. Nach ein paar Km Adaptionsfahrt, fährt er nun wieder deutlich schöner.
Das leichte Ruckeln beim beschleunigen ist verschwunden und er nimmt das Gas auch deutlich besser an und fährt wieder etwas Runder.

Das hätte Ich echt schon deutlich eher machen sollen.

MFG Manuel
ManuB ist offline  

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ratbaron (21.05.2022)
Alt 22.05.2022, 08:51      Direktlink zum Beitrag - 28 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von ManuB Beitrag anzeigen

(...)

Also Ich hatte bis zu 6° Zündwinkelrücknahme im unteren Drehzahlbereich (<3000 u/min),

(...)

Hab mir nun ein anderes Gebrauchtes MSG besorgt, und die Zündwinkelrücknahme lag danach auf allen Zylindern bei 0°. Nach ein paar Km Adaptionsfahrt, fährt er nun wieder deutlich schöner.

(...)
Hast du mit dem alten MSG - mal Lernwerte gelöscht?

Also Kanal 00 - lesen / speichern?!

Wenn du ein Serien SG gegen ein Serien SG tauscht und der Datenstand identisch ist = seh ich keine Ursache für eine Fehlerbehebung.

Außer das das neue MSG eben keine Lernwerte hatte, das hätte sich aber auch mit dem alten MSG realisieren lassen.
VW-Mech ist offline  

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Alt 22.05.2022, 13:37      Direktlink zum Beitrag - 29 Zum Anfang der Seite springen
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Hallo. Ja Lernwerte sind schon mal zurück gesetzt worden. Hab das Auto in dieser Ausbaustufe schon 13 Jahre und ca 230tkm.

Es handelt sich bei beiden Steuergerät um welche mit Stage 1 Software drauf.

Hatte den Wagen mit Gechippten Steuergerät gekauft und bei jemanden einen neuen Datenstand flashen lassen, der mir auch meinen 8L A3 mit 1,8T AUM gemacht hat, welcher damit
absolut problemlos lief. Daher hatte Ich die Software für lange Zeit ausgeschlossen.

Das Jetzige Steuergerät ist eines mit ABT Sportline Siegel drauf.


Mfg M.Becker

Geändert von ManuB (22.05.2022 um 13:41 Uhr)
ManuB ist offline  

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Alt 22.05.2022, 14:12      Direktlink zum Beitrag - 30 Zum Anfang der Seite springen
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Oder anders gesagt, du hast einfach 2 völlig verschiedene Software drauf und es ist absolut unklar ob es an der Software liegt oder an einem Bauteildefekt des Steuergeräts.

Das einzige was man hier vermerken kann ist, dass das Problem scheinbar gelöst ist Und das ist ja auch schon mal mega cool.
ratbaron ist offline  

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Alt 22.05.2022, 18:50      Direktlink zum Beitrag - 31 Zum Anfang der Seite springen
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Aha, es war also eine Tuningsoftware drauf. Das erklärt dann wieder einiges. Weist du von welchem Tuner die Software stammt? Manche reissen die Zündwinkelmaps unsinnig weit auf. Das hatte ich letztens bei einem befreundeten Audifahrer. Mit sinnig gebautem Datenstand klopft es dann natürlich nicht.
Stephan L. ist offline  

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Alt 22.05.2022, 21:53      Direktlink zum Beitrag - 32 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von ratbaron Beitrag anzeigen
Oder anders gesagt, du hast einfach 2 völlig verschiedene Software drauf und es ist absolut unklar ob es an der Software liegt oder an einem Bauteildefekt des Steuergeräts.
Ja, das Ist soweit Richtig. Aber so sind es nur noch 2 Mögliche Fehlerquellen.

Zitat:
Zitat von ratbaron Beitrag anzeigen
Das einzige was man hier vermerken kann ist, dass das Problem scheinbar gelöst ist Und das ist ja auch schon mal mega cool.
Das finde Ich, nach Jahren mit den Problemen, auch sehr gut.



Zitat:
Zitat von Stephan L. Beitrag anzeigen
Aha, es war also eine Tuningsoftware drauf. Das erklärt dann wieder einiges. Weist du von welchem Tuner die Software stammt?
Ich war bei jemanden in Lennestadt, der die Software von einem "Bekannten Tuner aus dem Sauerland" gekauft hatte. Mehr weiß Ich leider nicht mehr, da dass bestimmt schon 10 Jahre zurück liegt.

Ich war aber 1 Jahr später, mit meinem 8L A3, ebenfalls mit AUM Motor auch dort, der keine probleme damit hatte.
Aber eventuell hatte er da schon eine andere Software "zugekauft".

Mfg M.Becker


ManuB ist offline  

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