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Alt 04.05.2022, 22:44      Direktlink zum Beitrag - 21 Zum Anfang der Seite springen
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Hallo alle zusammen.
Auch wenn das Thema schon alt ist, möchte Ich trotzdem mal nachfragen, ob es hier eine Lösung gibt/gab?

Mein Auto hat das selbe Problem und bisher konnte mir da auch keiner mit weiterhelfen.

Mit freundlichen Grüßen


ManuB ist offline  

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Alt 05.05.2022, 08:50      Direktlink zum Beitrag - 22 Zum Anfang der Seite springen
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Das Problem um das es hier Eingangs ging ist kein Problem, da völlig normal und schon ab Werk so. Ohne FisControl und Co würde es niemand bemerken. Wenns unter Vollast nicht klingelt und keine Rücknahmen gibt ist alles ok. Bei geringer Zündwinkelrücknahme unter Vollast ist vielleicht zu schlechter Sprit im Tank. Wenn alles sonst Serie ist, mal die Sensorik prüfen.
Sollte es mit Tuningsoftware Zündwinkelrücknahmen geben, dann liegt das recht oft an der Software, weil manche Tuner die Zündwinkel im Lastbereich deutlich aufreissen. Führt das zu Problemen, dann ist der Tuner der Ansprechpartner.
Stephan L. ist offline  

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Alt 05.05.2022, 10:14      Direktlink zum Beitrag - 23 Zum Anfang der Seite springen
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Er schrieb, dass V-Power getankt und Seriensoftware vorhanden ist. Kopfsensoren wurden ebenso getauscht. Alles schon im Post von ihm erläutert.
VWMK4_97 ist offline  

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Alt 05.05.2022, 21:05      Direktlink zum Beitrag - 24 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Stephan L. Beitrag anzeigen
Das Problem um das es hier Eingangs ging ist kein Problem, da völlig normal und schon ab Werk so. Ohne FisControl und Co würde es niemand bemerken.
Und genau so, ist es eben nicht. Man merkt es deutlich.
In 9 von 10 Fällen beschleunigt das Fahrzeug bei 2000 u/min und teillast, z.b nach dem abbiegen völlig normal.
Aber irgendwann in der selben Sitation passiert es und er beschleunigt für 3 bis 5 sekunden nicht mehr. Selbst bei Vollast fährt er nur mit gefühlten 75PS. Wenn man dann ca 3000u/min erreicht hat, oder nach spätestens 5 Sekunden, dann fährt er wieder völlig normal.

Man kann es leider nicht immer nachvollziehen, aber auch Ich habe per VCDS schonmal Zündwinkelrücknahmen von teilweise 6° gesehen.

Kraftstoff fahre Ich ausschließlich V-Power oder Ultimate.

Mfg
ManuB ist offline  

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Alt 05.05.2022, 22:52      Direktlink zum Beitrag - 25 Zum Anfang der Seite springen
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Naja so viele Möglichkeiten gibts doch da nicht.
Entweder der Motor klopft oder die Steuerung denkt er klopft
Beidem kann man auf den Grund gehen, wenn man es wirklich genau wissen will...
ratbaron ist offline  

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Alt 06.05.2022, 07:53      Direktlink zum Beitrag - 26 Zum Anfang der Seite springen
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Naja, die Leistungsreduzierung bei der Me7 funktioniert situativ auch über den Zündwinkel. Logge bei solchen Aktionen auch mal den Lenkwinkel. Vlt geht es ja in die Richtung. Sprich aus einem Kreisel heraus beschleunigen mit Zündwinkelrücknahme kann auch damit zu tun haben oder vlt mit Querbeschleunigungssensor.

Die Zündwinkelrücknahme, um die es hier im Thread Eingangs ging, die bezog sich auf Lastwechselsituationen. Dabei ist es bei niedrigen Drehzahlen nicht ungewöhnlich, dass es hier zu den Rücknahmen kommt, weil an der Klopfgrenze entlang geregelt wird. Insbesondere im kalten Zustand kann man das beobachten, unterhalb von 2500 u/min. Dein Problem ist ein Anderes. Wenn es mit Seriensoftware dauernd auftritt ind das bei Geradeausfahrt, wird es irgend ein Sensorproblem sein. Elektronik altert auch.


Stephan L. ist offline  

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