Werbung | |
|
![]() |
![]() ![]() |
Erfahrener Benutzer Registriert seit: 12.06.2018 Golf IV Motor: 1.9 CL ATD 74KW/100PS 02/00 -
Beiträge: 3.018
Abgegebene Danke: 1.494
Erhielt 680 Danke für 588 Beiträge
| ![]()
Naja so viele Möglichkeiten gibts doch da nicht. Entweder der Motor klopft oder die Steuerung denkt er klopft ![]() Beidem kann man auf den Grund gehen, wenn man es wirklich genau wissen will... |
![]() | ![]() |
![]() |
![]() ![]() |
Erfahrener Benutzer Registriert seit: 21.07.2018 Audi A4 Ort: Braunschweig Verbrauch: 10
Beiträge: 366
Abgegebene Danke: 12
Erhielt 113 Danke für 81 Beiträge
| ![]()
Naja, die Leistungsreduzierung bei der Me7 funktioniert situativ auch über den Zündwinkel. Logge bei solchen Aktionen auch mal den Lenkwinkel. Vlt geht es ja in die Richtung. Sprich aus einem Kreisel heraus beschleunigen mit Zündwinkelrücknahme kann auch damit zu tun haben oder vlt mit Querbeschleunigungssensor. Die Zündwinkelrücknahme, um die es hier im Thread Eingangs ging, die bezog sich auf Lastwechselsituationen. Dabei ist es bei niedrigen Drehzahlen nicht ungewöhnlich, dass es hier zu den Rücknahmen kommt, weil an der Klopfgrenze entlang geregelt wird. Insbesondere im kalten Zustand kann man das beobachten, unterhalb von 2500 u/min. Dein Problem ist ein Anderes. Wenn es mit Seriensoftware dauernd auftritt und das bei Geradeausfahrt, wird es irgend ein Sensorproblem sein. Elektronik altert auch. Geändert von Stephan L. (22.05.2022 um 18:46 Uhr) |
![]() | ![]() |
![]() |
![]() ![]() |
Erfahrener Benutzer Registriert seit: 17.09.2010 Bora Variant Ort: Recklinghausen Verbrauch: 9,0 Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -
Beiträge: 207
Abgegebene Danke: 31
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag
| ![]()
Okay, Vielen Dank. Ich möchte die sache bei mir nun mal aufklären. Also Ich hatte bis zu 6° Zündwinkelrücknahme im unteren Drehzahlbereich (<3000 u/min), nur auf dem 4ten Zylinder. Alle anderen 3 blieben bei 0°. Habe daraufhin mal die Zündspulen Quer getauscht und neue NGK PFR7Q verbaut. Der Fehler blieb auf dem 4ten Zylinder. Da vor ca 20tkm, ein anderer Motor neu aufgebaut wurde und der Fehler auch vorher schon da war, habe Ich die Mechanik ausgeschlossen, aber trotzdem mal Kompression gemessen. Allen Zylinder haben unter 1Bar differenz. Hab mir nun ein anderes Gebrauchtes MSG besorgt, und die Zündwinkelrücknahme lag danach auf allen Zylindern bei 0°. Nach ein paar Km Adaptionsfahrt, fährt er nun wieder deutlich schöner. Das leichte Ruckeln beim beschleunigen ist verschwunden und er nimmt das Gas auch deutlich besser an und fährt wieder etwas Runder. Das hätte Ich echt schon deutlich eher machen sollen. MFG Manuel |
![]() | ![]() |
Folgender Benutzer sagt Danke zu ManuB für den nützlichen Beitrag: | ratbaron (21.05.2022) |
![]() |
![]() ![]() | |
Administrator Registriert seit: 20.12.2010 Golf 4 Ort: Pfalz -- -- - Verbrauch: 7 - 16 l/100km Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 20.084
Abgegebene Danke: 150
Erhielt 6.786 Danke für 4.477 Beiträge
| ![]() Zitat:
Also Kanal 00 - lesen / speichern?! Wenn du ein Serien SG gegen ein Serien SG tauscht und der Datenstand identisch ist = seh ich keine Ursache für eine Fehlerbehebung. Außer das das neue MSG eben keine Lernwerte hatte, das hätte sich aber auch mit dem alten MSG realisieren lassen. | |
![]() | ![]() |
![]() |
![]() ![]() |
Erfahrener Benutzer Registriert seit: 17.09.2010 Bora Variant Ort: Recklinghausen Verbrauch: 9,0 Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -
Beiträge: 207
Abgegebene Danke: 31
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag
| ![]()
Hallo. Ja Lernwerte sind schon mal zurück gesetzt worden. Hab das Auto in dieser Ausbaustufe schon 13 Jahre und ca 230tkm. Es handelt sich bei beiden Steuergerät um welche mit Stage 1 Software drauf. Hatte den Wagen mit Gechippten Steuergerät gekauft und bei jemanden einen neuen Datenstand flashen lassen, der mir auch meinen 8L A3 mit 1,8T AUM gemacht hat, welcher damit absolut problemlos lief. Daher hatte Ich die Software für lange Zeit ausgeschlossen. Das Jetzige Steuergerät ist eines mit ABT Sportline Siegel drauf. Mfg M.Becker Geändert von ManuB (22.05.2022 um 13:41 Uhr) |
![]() | ![]() |
![]() |
![]() ![]() |
Erfahrener Benutzer Registriert seit: 12.06.2018 Golf IV Motor: 1.9 CL ATD 74KW/100PS 02/00 -
Beiträge: 3.018
Abgegebene Danke: 1.494
Erhielt 680 Danke für 588 Beiträge
| ![]()
Oder anders gesagt, du hast einfach 2 völlig verschiedene Software drauf und es ist absolut unklar ob es an der Software liegt oder an einem Bauteildefekt des Steuergeräts. Das einzige was man hier vermerken kann ist, dass das Problem scheinbar gelöst ist ![]() |
![]() | ![]() |
![]() |
![]() ![]() |
Erfahrener Benutzer Registriert seit: 21.07.2018 Audi A4 Ort: Braunschweig Verbrauch: 10
Beiträge: 366
Abgegebene Danke: 12
Erhielt 113 Danke für 81 Beiträge
| ![]()
Aha, es war also eine Tuningsoftware drauf. Das erklärt dann wieder einiges. Weist du von welchem Tuner die Software stammt? Manche reissen die Zündwinkelmaps unsinnig weit auf. Das hatte ich letztens bei einem befreundeten Audifahrer. Mit sinnig gebautem Datenstand klopft es dann natürlich nicht.
|
![]() | ![]() |
![]() |
![]() ![]() | |||
Erfahrener Benutzer Registriert seit: 17.09.2010 Bora Variant Ort: Recklinghausen Verbrauch: 9,0 Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -
Beiträge: 207
Abgegebene Danke: 31
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag
| ![]() Zitat:
![]() Zitat:
![]() Zitat:
Ich war aber 1 Jahr später, mit meinem 8L A3, ebenfalls mit AUM Motor auch dort, der keine probleme damit hatte. Aber eventuell hatte er da schon eine andere Software "zugekauft". Mfg M.Becker | |||
![]() | ![]() |
![]() |
| |
| ||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Knarzen, knarren beim Anfahren und Bremsen beim rückwärts fahren. | mikesch1999 | Golf4 | 7 | 06.09.2018 14:23 |
Piepton beim Anfahren | Agkrippa | Jetzt nehme ich es selbst in die Hand | 6 | 02.04.2018 22:15 |
Klopfgeräusch beim Anlassen und beim Anfahren | BenBoGolf | Golf4 | 21 | 18.10.2013 22:32 |
Lenkrad schüttelt sich beim Bremsen, knacken beim Anfahren | wollf | Werkstatt | 5 | 04.07.2009 16:32 |
Heulen beim Anfahren | Wolf-TDI | Werkstatt | 27 | 09.06.2007 14:20 |