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Alt 22.01.2022, 10:18
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Standard Kupplungspedal wird nach ca. 30 Minuten Fahrt kratzig

Hallo zusammen,

bei mir wird nach längerer Fahrt, so ab ca. 30 Minuten, das Kupplungspedal kratzig.
Ich versuche es mal genauer zu beschreiben:

Fahre ich auf eine rote Ampel zu und drücke das Kupplungspedal, dann spürt man beim drücken ein unsauberen Pedal weg. Lässt man jetzt das Pedal zum anfahren los, dann kommt es auch unsauber zurück. Dadurch fährt man an, wie ein Anfänger mit hoher Drehzahl. Ich finde auch, das Pedal lässt sich auch schwerer drücken. Ist jetzt nicht unglaublich Hart aber doch glaub ich spürbar anders.

Wenn ich den Motor aus mache, bleibt es bestehen...

Wenn der Wagen kalt ist, ist alles perfekt.

Ausdrücklager + verstärkter Hebel wurde erst vor 3 Monaten gewechselt.

Ich hatte mal am 2er Golf so ein Problem. Da war es ein Gummilager am Kupplungshebel. Da hat sich der Gummi wohl bei Wärme gedehnt und dadurch geblockt. Mit Fett konnte man es wieder beheben. Aber was es jetzt sein kann am 4er?!

Danke
Phipz87


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Alt 22.01.2022, 11:28      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
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Wurden Ausrücklager, Verzahnung der Getriebeeingangswelle und die Federenden der Druckplatte bei der Montage der neuen Kupplung wie vorgeschrieben gefettet?
Nein? -> Dann ab in die Werkstatt und reklamieren.

Siehe auch: https://www.sachsperformance.com/de/...nprofil-fetten
didgeridoo ist offline  

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Alt 22.01.2022, 13:06      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Kupplung ist schon paar Jahre drin. Es wurden jetzt nur das Ausrücklager getauscht. Mechaniker hat gesagt, alles was gefettet werden sollen wurde oder ist
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Alt 22.01.2022, 15:06      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Warum wurde denn das Ausrücklager getauscht wenn man fragen darf?

Lg

Stephan
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Alt 22.01.2022, 17:26      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Haetschi Beitrag anzeigen
Warum wurde denn das Ausrücklager getauscht wenn man fragen darf?

Lg

Stephan
darfst du gerne

http://www.golf4.de/werkstatt/208469...ml#post3357233
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Haetschi (28.01.2022)
Alt 22.01.2022, 17:43      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Kann es irgendwie mit der Feder unten am Pedal zusammen hängen? Oder generell mit der Hydraulischen Kupplungsbetätigung? Wobei ich die Feder am Pedal weniger glaube, da das Geräusch wenn es kommt vom Motorraum kommt.
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Alt 22.01.2022, 19:29      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Warm wird eher motor und getriebe , daher würde ich da erstmal getriebe ausbauen und weiterschauen.

Warum sollte die pedalerie nicht mehr gehen wenn der motor warm ist ? Das muesste ja schon eine verdammt grosse luftblase etc sein. extrem unwarscheinlich
ratbaron ist offline  

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Alt 22.01.2022, 21:04      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
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An der hydraulischen Betätigung oder am Pedal wird es nicht liegen.
Ich kenn das Problem von alten verrosteten Kupplungen.
Wenn Du eine neue Kupplung einbaust (mit Ausrücklager und nach Herstellervorgaben) fährt sich das Ganze wie ein anderes Auto. Kein Knarzen oder Kratzgeräusch mehr beim Kuppeln und insgesamt lässt sich das Pedal viel leichter drücken.

In dem anderen Threat schreibst Du, dass Du ein selbst zusammengewürfeltes Set aus G60 Schwungrad mit VR6 Kupplung fährst und dass es beim Drücken der Kupplung schon seit 6 Jahren knarzt. Sollte man hier vllt auch erwähnen
Ich hab schon damals nicht verstanden, warum man die Kupplung nicht auch gleich erneuert, wenn das Getriebe schon mal ab ist. Jetzt darfst Du nochmal dran..
didgeridoo ist offline  

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ratbaron (26.01.2022)
Alt 23.01.2022, 01:20      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Ich vermute das des knarzen von damals am defekten ausdrücklager kam… damals war es nur ein knarzen aber das Pedal hat sich normal verhalten…
Jetzt verhält sich das knarzen anders und der pedalweg ist anders.

Warum ich die Kupplung nicht gewechselt habe? Weil es gerade mal 30tkm alt ist. Muss denn das Getriebe jetzt runter? Also sollte man den Fehler beheben oder kann man so weiter fahren?
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Alt 23.01.2022, 01:22      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von ratbaron Beitrag anzeigen
Warm wird eher motor und getriebe , daher würde ich da erstmal getriebe ausbauen und weiterschauen.

Warum sollte die pedalerie nicht mehr gehen wenn der motor warm ist ? Das muesste ja schon eine verdammt grosse luftblase etc sein. extrem unwarscheinlich
Die Flüssigkeit wird ja auch anders wenn es warm ist… wobei ich auch eher auf was anderes Tipp…
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Alt 23.01.2022, 20:14      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Ein Knarzen wie wenn eine alte Spiralfeder betätigt wird habe ich auch beim Kuppeln. Vor und nach neuem Sachs Ausrücklager, bezweifle das das Ausrücklager knarzen kann, was ja nur ein Anschlag ist, ohne eigene innere Mechanik. Wenn deine Kupplung kratzig geht, und sich etwas am Pedalweg verändert, dann würde ich davon ausgehen, dass du dich darauf einstellen kannst, dass du jederzeit ohne funktionierende Kupplung da stehen kannst. Ohne dass ich schonmal eine Kupplung von innen gesehen hätte. Aber das können nur krasse Warnzeichen sein. Die Kupplung wird in mehrerlei Hinsicht ständig mechanisch stark belastet, darf nicht sein, dass da irgendwas am Auseinanderfallen ist.
Omega ist offline  

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Alt 23.01.2022, 20:32      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Grundlegend sollte man "finden" was knarzt.

Warmfahren , anhalten... einer Hört (Stetoskop hilft) und einer kuppelt ein / aus.
VW-Mech ist offline  

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Alt 23.01.2022, 20:37      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von VW-Mech Beitrag anzeigen
Grundlegend sollte man "finden" was knarzt.

Warmfahren , anhalten... einer Hört (Stetoskop hilft) und einer kuppelt ein / aus.
Wird jetzt als nächstes erledigt.

Am Freitag hab ich jetzt erstmal TÜV&AU gemacht - Ohne Fehler bestanden.
AUSSER:
Ich habe keine Plakette bekommen

Hat bemängelt das ich meine Eintragung von 2015 noch nicht in den Schein übertragen lassen hab. Soll jetzt Landratsamt fahren und es machen lassen - Dann bekomme ich dort die Plakette

Und dann schau ich mal was genau beim Kuppeln stört
Phipz87 ist offline  

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Alt 25.01.2022, 23:05      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Also Mechaniker nochmals gefragt, er hat beim Wechseln des ausrücklager die Kupplung und alles was muss gefettet oder war gefettet. Ich bin gespannt und melde mich, sobald ich mal wieder zum fahren komm.
Phipz87 ist offline  

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Alt 26.01.2022, 13:59      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Die Schrauben der Schwungscheibe wurden damals erneuert und sind alle fest ? Klappern tut nix ?
Was unkomplizierteres als zerlegen und anschauen fällt mir da leider auch nicht ein
ratbaron ist offline  

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Alt 26.01.2022, 15:13      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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Wurde umgebaut auf EMS... Klappern nein, nomales "lauteres" rasseln wegen EMS - JA (ist aber normal)

Ich bin gespannt. mich wundert es halt, dass es erst kommt wenn Wagen warm ist und das es beim drücken und loslassen gespürt wird.
Phipz87 ist offline  

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Alt 28.01.2022, 18:46      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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War eben beim Mechaniker...
Er meinte es wird wohl von der Druckplatte kommen. Er findet es aber nicht so schlimm oder für notwendig das Getriebe deswegen nochmals runter zu nehmen. Er hatte es auch viel schlimmer erwartet als ich ihm davon erzählt habe. Ich bin da vllt auch etwas zu sensibel
Phipz87 ist offline  

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Alt 31.01.2022, 10:36      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Phipz87 Beitrag anzeigen
War eben beim Mechaniker...
Er meinte es wird wohl von der Druckplatte kommen. Er findet es aber nicht so schlimm oder für notwendig das Getriebe deswegen nochmals runter zu nehmen. Er hatte es auch viel schlimmer erwartet als ich ihm davon erzählt habe. Ich bin da vllt auch etwas zu sensibel
Gut, das muss ja jeder für sich selbst entscheiden. Ich würde freiwillig nicht wie n Fahrschüler an jeder Ampel anfahren wollen
x_plain ist offline  

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Alt 31.01.2022, 11:28      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat von x_plain Beitrag anzeigen
Gut, das muss ja jeder für sich selbst entscheiden. Ich würde freiwillig nicht wie n Fahrschüler an jeder Ampel anfahren wollen
Es geht natürlich auch anders Ich habe damit nur übertrieben um das Problem zu verdeutlichen

Das die Kupplung soooo komisch ist, war jetzt nur 1 oder 2 mal...sonst ist es eigentlich immer normal. Wenn man wie gesagt lange strecken fährt, dann spürt man eben am Pedal was, was im kalten Zustand nicht ist.
Phipz87 ist offline  

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Alt 31.01.2022, 23:44      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
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Also bei Kupplung kenne ich kein Spaß.
Ich weiß genau bei meinem Glück hängt oder verreckt die dann an der ungünstigsten Gelegenheit

Aber das ist nur meine persönliche Meinung.
Hätte schon lange das Getriebe raus gerissen und das instandgesetzt


ratbaron ist offline  

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