Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Alle Foren als gelesen markieren
Alt 02.03.2022, 01:03      Direktlink zum Beitrag - 21 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 09.04.2019
Golf IV
Ort: München
Motor: 1.6 CL ATN 77KW/105PS 11/99 - 05/00
Beiträge: 102
Abgegebene Danke: 80
Erhielt 20 Danke für 14 Beiträge

Standard

Servus!

Na wenn Du bei einem 16V schon mal den Zahnriemen gemacht hast, kriegst das Getriebe wohl auch hin. Da brauchst Du halt eine Hebebühne, einen Tag, und einen zweiten Mann dann geht das schon. Geh in eine Selbstbauwerkstatt, wo Dir ggf. jemand helfen kann und Du nötigenfalls das Auto in der Nacht stehen lassen oder raus schieben kannst. Achtung: nicht ohne Antriebswelle im Lager raus schieben, kann das Radlager kaputt machen (war zumindest bei Golf III so).

Habe bei meinem 1.6 16V die Kupplung gewechselt (Getriebe hierzu ebenfalls raus). Einige Standardprobleme aus meiner Anfängererfahrung:

- Ein zwei Bolzen die das Getriebe zusammenhalten (ich glaub die wo nochmal Zeug aufgeschraubt ist) waren so fest, dass ich meinte, die wären fix und nicht aufschraubbar. Natürlich ging dann das Getriebe nicht raus.

- Antriebswellen brauchst nur getriebeseitig abmachen, aber dann musst fahrerseitig zwischen Querlenker und Traggelenk aufmachen (entweder oben, oder bei den 3 Schrauben - dann neue Schrauben und Kontermuttern-Blech, und Position markieren damit sich die Spur nicht verstellt) und das Federbein ganz wegziehen, sonst geht das Getriebe wohl nicht raus. Evtl. ist es besser, die linke Antriebswelle wohl doch ganz auszubauen Dann brauchst Du eine neue Antriebswellenmutter.

- Getriebe von der Welle runterruckeln ist, wenn man es das erste mal macht, sehr merkwürdig und kraftaufwändig ... erst hing es fest und plötzlich war es lose.

- Einige Schrauben sind relativ versteckt, also verwundene oder kleine oder Ratschen Schlüssel sind Dein Freund.

- Die Konsole unter dem fahrerseitigen Motorlager muss auch raus, sonst geht gar nix.

- Sobald Du das Getriebe ab bekommst, fallen Dir evtl. Abdeckbleche entgegen, die gehören glaub ich zwischen Getriebe und Motor/Ölwanne rein. Das eine davon passt "nur einmal", also wie ein Puzzlestück mein ich. Versuche zu beobachten wo das raus fällt, ansonsten biste 30 Minuten am suchen wie das reingehört. Vorsicht: wenn es nur so "halb passt" liegst Du falsch.

Mich hat persönlich ein Youtube Video motiviert, dass Du unter "Autohändlerin A2 Kupplung" findest. Für Golf 4 gibt es einige Videos, aber wohl keins mit dem ganzen Vorgang gut gefilmt. Vorsicht: die Annahme, dass es so einfach ist, wie es bei der Dame aussieht, ist leider falsch. Da diese enorm viel mehr Erfahrung bei diesem Geschäft hat. Wir waren zu zweit und uns ist das Getriebe beinahe runtergefallen aufgrund "keine Kraft mehr", war a bisserl schwerer so wie wir das gehandled haben - ich glaub nicht nur aufgrund von Unterschieden A2 - Golf 4


Viele Grüße

Stephan



Geändert von Haetschi (02.03.2022 um 01:08 Uhr)
Haetschi ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Haetschi für den nützlichen Beitrag:
Basic (03.03.2022)
Alt 02.03.2022, 16:05      Direktlink zum Beitrag - 22 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 09.04.2010
Verbrauch: 8,5
Motor: 1.4 BCA 55KW/75PS 10/01 - 09/03
Beiträge: 310
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 84
Erhielt 18 Danke für 15 Beiträge

Standard

Genau das meine ich.
wiesonich ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 02.03.2022, 17:58      Direktlink zum Beitrag - 23 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 12.06.2018
Golf IV
Motor: 1.9 CL ATD 74KW/100PS 02/00 -
Beiträge: 2.939
Abgegebene Danke: 1.460
Erhielt 654 Danke für 569 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von wiesonich Beitrag anzeigen
Zahnriemen, Federbeine, Bremsen, Achslager, Fensterheber und andere Sachen habe ich selbst gemacht.
Das Getriebe schaffst du locker !! Wirklich ernst gemeint.
ratbaron ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 02.03.2022, 19:51      Direktlink zum Beitrag - 24 Zum Anfang der Seite springen
Veni Vidi Vrums
 
Benutzerbild von Sheepy
 
Registriert seit: 30.10.2007
G4 TDI SE / G4 Variant TDI 4M / BMW E46 330i / Toyota MR2 W2 / Suzuki Baleno
Ort: Paderborn
PB - ? 1337
Verbrauch: 8/11/9
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 6.973
Abgegebene Danke: 910
Erhielt 679 Danke für 492 Beiträge

Sheepy eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von Sheepy: el_sheepy
Standard

Such einfach nach Anleitungen für den Kupplungswechsel. Da baust das Getriebe ja aus, weil sonst kommst du net an die Kupplung. Gibts auf YouTube auch Videos zu, ohne lange zu suchen

Und die 5 Gang sind wohl ganz handlich im Gegensatz zu den 6 Gang Getrieben.
Sheepy ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 02.03.2022, 20:24      Direktlink zum Beitrag - 25 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 09.04.2010
Verbrauch: 8,5
Motor: 1.4 BCA 55KW/75PS 10/01 - 09/03
Beiträge: 310
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 84
Erhielt 18 Danke für 15 Beiträge

Standard

Morgen bekomme ich ein Angebot von einer Werkstatt für ein überholtes Getriebe inkl. Kupplung. Mal abwarten. Dann schau ich weiter.
wiesonich ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2022, 12:31      Direktlink zum Beitrag - 26 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von _Ralle_
 
Registriert seit: 13.03.2013
Golf IV Variant
Verbrauch: 6,2 l/100 km
Motor: 1.6 BCB 77KW/105PS 11/01 -
Beiträge: 214
Abgegebene Danke: 47
Erhielt 33 Danke für 25 Beiträge

Standard

https://www.youtube.com/watch?v=t-qlEHS5RjI

Vielleicht nimmt dir das die "Angst".
Bei dem, was du schon gemacht hast, sollte das kein Problem sein.
_Ralle_ ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu _Ralle_ für den nützlichen Beitrag:
wiesonich (03.03.2022)
Alt 03.03.2022, 12:43      Direktlink zum Beitrag - 27 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Flying
 
Registriert seit: 20.08.2014
GOLF 4 1,4 16V 55kW
Ort: Wien
Motor: 1.4 AXP 55KW/75PS 05/00 - 10/01
Beiträge: 1.763
Abgegebene Danke: 382
Erhielt 386 Danke für 327 Beiträge

Standard

Ich habe Freunde mit eigener freien KFZ-Werkstätte, wo ich bei Bedarf einen meiner PKW´s repariert habe. Ich werde in Kürze 75 Jahre alt und fahre derzeit meinen 13. VW-PKW; zeitweise hatte ich drei gleichzeitig auf Basis Wechselkennzeichen.
Ich habe in den letzten Jahren an einem GOLF 4 immer Motor + Getriebe zusammen ausgebaut; dafür habe ich vorne den Mittelteil mit Wasserkühler komplett abgeschraubt -> das ist mit Aus- und Einbau NUR eine Arbeit von einer halben Stunde! Dafür kommt man beim Arbeiten an Motor u. Getriebe gut zu allem dazu!
Man braucht beim Aus- und Ein-Bau von Motor + Getriebe diese Einheit dann nur über die Hydraulik-Leitung (vorne quer verlaufend) hoch heben und kann dann beides einfach nach vorne herausziehen -> eine rollende Hebeeinrichtung dafür macht die Arbeit sehr einfach.
Gelegentlich habe ich dafür den Front-Deckel abgebaut -> mein Schwager hatte in seiner Werkstätte an der Decke eine Laufkatze, mittig über einer der Hebebühnen, mit Kettenflaschenzug ...
Es ist dann sehr günstig beim Arbeiten, man ist auch schneller fertig, wenn man an Motor und Getriebe zum Arbeiten rundum Platz hat und frei herumgehen kann.
Flying ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2022, 20:29      Direktlink zum Beitrag - 28 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 09.04.2010
Verbrauch: 8,5
Motor: 1.4 BCA 55KW/75PS 10/01 - 09/03
Beiträge: 310
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 84
Erhielt 18 Danke für 15 Beiträge

Standard

Das Video ist recht informativ. Die „Action-Cam“ ist mir etwas zu wackelig, aber das scheint wirklich machbar. Interessanter Gedanke auch, das Getriebe samt Motor gleich komplett rauszuheben. Da spricht die Erfahrung.

Habe mich heute aber für die Werkstatt entschieden. Das Angebot ist ok. Mal schauen, wo die Rechnung am Ende liegt. Die berühmten „festsitzenden oder abgerissenen Schrauben“ sind ja immer ein Unsicherheitsfaktor bei Auto-Werkstätten. Meiner hat vorne neue Federbeine mit Original-Schrauben vom Freundlichen. Da dürfte sich eigentlich jede Schraube drehen lassen. Schauen wir mal.
wiesonich ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 14.03.2022, 19:08      Direktlink zum Beitrag - 29 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 09.04.2010
Verbrauch: 8,5
Motor: 1.4 BCA 55KW/75PS 10/01 - 09/03
Beiträge: 310
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 84
Erhielt 18 Danke für 15 Beiträge

Standard

Das Getriebe wurde jetzt ausgetauscht gegen ein überholtes altes. Und es ist natürlich eine Schraube abgerissen. An der Pendelstütze. Passiert wohl auch einer Fachwerkstatt...

Einige Dinge sind mir noch aufgefallen, nachdem ich zu hause in Ruhe geschaut habe. Zum Beispiel hat der Aggregateträger hinter der Pendelstütze jetzt ein Loch, weil für die abgerissene Schraube wohl ein Gewinde von hinten eingeschweißt wurde. Die anderen alten Schrauben, die sonst noch herausgedreht wurden und überlebt haben, wurden alle wiederverwendet. Dazu kommt, dass der getriebeseitige Motorhalter jetzt verdreht aussieht und das Rückfahrlicht nicht mehr funktioniert. Auch rastet der Batteriekasten nicht mehr ein, weil das Kabel zum Anlasser verdreht montiert wurde. Und der Hydraulikschlauch zum Ausgleichsbehälter der Servolenkung baumelt außerhalb der Schelle. Zudem passt die oben ins Getriebe eingeprägte Kennzeichnung „DUW“ vom Schriftbild her irgendwie nicht zu den daneben eingeprägten Zahlen. Das DUW sieht viel dünner aus und steht nicht in einer Reihe mit dem Fertigungsdatum. Die Geräusche des neuen alten Getriebes versuche ich bei Gelegenheit einmal aufzunehmen. Der Dritte Gang heult und der fünfte singt…

Immerhin - das Hauptziel ist erreicht. Der Wagen fährt wieder. Ich will mich nicht anstellen, aber irgendwie stört mich das Gesamtbild. Ich bin mir nicht mal sicher, ob der TÜV mit dem Loch im Aggregateträer einverstanden wäre. Mit dem defekten Rückfahrlicht bestimmt nicht.

Ehrlich gesagt graut mir davor, den Kleinen nochmal hin zu bringen, um die „Mängel“ beseitigen zu lassen und diskutieren zu müssen, was davon normal ist oder aus Sicht der Werkstatt vielleicht schon vorher so gewesen sein könnte.

Was sagt ihr zu den Fotos?
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Loch im Aggregatetraeger.jpg (68,5 KB, 26x aufgerufen)
Dateityp: jpg Pendelstuetze.jpg (38,1 KB, 23x aufgerufen)
Dateityp: jpg Motorlager Getriebe.jpg (58,0 KB, 24x aufgerufen)
Dateityp: jpg GKB.jpg (90,0 KB, 23x aufgerufen)
wiesonich ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 14.03.2022, 19:17      Direktlink zum Beitrag - 30 Zum Anfang der Seite springen
Veni Vidi Vrums
 
Benutzerbild von Sheepy
 
Registriert seit: 30.10.2007
G4 TDI SE / G4 Variant TDI 4M / BMW E46 330i / Toyota MR2 W2 / Suzuki Baleno
Ort: Paderborn
PB - ? 1337
Verbrauch: 8/11/9
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 6.973
Abgegebene Danke: 910
Erhielt 679 Danke für 492 Beiträge

Sheepy eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von Sheepy: el_sheepy
Standard

Das hätteste selber auch nicht schlechter gemacht. Das nächste Getriebe bauste lieber mit paar Kumpels ein und kaufst von dem Geld ne Kiste Bier und paar Stückn Fleisch für die Bande....
Sheepy ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 14.03.2022, 19:26      Direktlink zum Beitrag - 31 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Flying
 
Registriert seit: 20.08.2014
GOLF 4 1,4 16V 55kW
Ort: Wien
Motor: 1.4 AXP 55KW/75PS 05/00 - 10/01
Beiträge: 1.763
Abgegebene Danke: 382
Erhielt 386 Danke für 327 Beiträge

Standard

Schrauben für die Pendel-Stütze kann man bei VW kaufen:
Stück .................................................. ......................... Anzugs-Drehmoment:
2St. ... N10 268 302 Sechskantbundschraube M8 x 45 ............. 25 Nm
1St. ... N10 256 603 Sechskantbundschraube M10 x 30 ........... 50 Nm
1St. ... N90 597 001 Sechskantbundschraube M10 x 70 x 32 .... 50 Nm
Flying ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 14.03.2022, 20:11      Direktlink zum Beitrag - 32 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von vwbastler
 
Registriert seit: 28.04.2015
Golf 4 Variant ex APF jetzt ATD, Golf 3 Cabrio AFN, Golf 2 2E, Golf 3 Variant ALE, Audi A2
Ort: 06385 Aken
KÖT- JHXX
Verbrauch: Mal sehen
Motor: 1.9 CL ATD 74KW/100PS 02/00 -
Beiträge: 3.591
Abgegebene Danke: 634
Erhielt 745 Danke für 644 Beiträge

Standard

Der Getriebehalter ist nicht richtig ausgerichtet. Das kannst du aber selber einstellen. Die 2 Schrauben lösen und mit etwas zum Hebeln auf das alte Maß einstellen. Du siehst ja wo die Schrauben waren.

Zum Rückfahrscheinwerfer. Kontroliere als erstes ob die Sicherung ok ist wenn ja Stecker abmachen und überbrücken. Wenn die jetzt leuchten ist wahrscheinlich der Schalter defekt. Den rausschrauben und probieren. Nicht das im Getriebe was defekt ist?

Das Loch im Agregateträger ist natürlich doof. Versuche da eine Blindstopfen rein zu machen oder du lässt es zu schweißen oder im besten Fall wechselst du den.

Das Heulen oder Singen klingt auf jeden Fall nicht gut. Schaue zuerst nach ob genug Öl im Getriebe ist!

Ein gebrauchtes Getriebe ist immer eine heikle Sache. Wenn du Pech hast ist das auch kurz vor dem Ende. Hoffentlich hast du es mit Garantie gekauft?

Geändert von vwbastler (14.03.2022 um 20:14 Uhr)
vwbastler ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 14.03.2022, 20:48      Direktlink zum Beitrag - 33 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 09.04.2010
Verbrauch: 8,5
Motor: 1.4 BCA 55KW/75PS 10/01 - 09/03
Beiträge: 310
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 84
Erhielt 18 Danke für 15 Beiträge

Standard

Das Getriebe soll überholt worden sein und hat 1 Jahr Gewährleistung. Klingt trotzdem irgendwie ausgenudelt. Das Rückfahrlicht habe ich vorhin geprüft. Der Kabelbaum ist in Ordnung. Der Schalter im Getriebe ist eindeutig defekt. Toll.

Ich fürchte, es bringt nichts, das Loch im Aggregateträger zuschweißen zu lassen. Das Ergebnis wird kaum besser werden als alles andere. Bin echt genervt...
wiesonich ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 14.03.2022, 21:09      Direktlink zum Beitrag - 34 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Flying
 
Registriert seit: 20.08.2014
GOLF 4 1,4 16V 55kW
Ort: Wien
Motor: 1.4 AXP 55KW/75PS 05/00 - 10/01
Beiträge: 1.763
Abgegebene Danke: 382
Erhielt 386 Danke für 327 Beiträge

Standard

Einen neuen Motor- und Getriebe-Träger von der Fa. JP-Group kann ich empfehlen !!!
Siehe: (den muss es aber irgendwo noch viel billiger geben!)
AGGREGATETRÄGER JP GROUP 1140000300

https://www.auto-doc.at/jp-group/8049565

https://www.autoersatzteile24.at/8049565-jp-group

https://www.ebay.at/itm/332612003359...5LAm_TXpilBi1A

-> na ja, dieser war vor zwei Jahren um mindestens Euro 45,- billiger ...

Geändert von Flying (15.03.2022 um 10:56 Uhr)
Flying ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Flying für den nützlichen Beitrag:
wiesonich (18.03.2022)
Alt 14.03.2022, 21:10      Direktlink zum Beitrag - 35 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von vwbastler
 
Registriert seit: 28.04.2015
Golf 4 Variant ex APF jetzt ATD, Golf 3 Cabrio AFN, Golf 2 2E, Golf 3 Variant ALE, Audi A2
Ort: 06385 Aken
KÖT- JHXX
Verbrauch: Mal sehen
Motor: 1.9 CL ATD 74KW/100PS 02/00 -
Beiträge: 3.591
Abgegebene Danke: 634
Erhielt 745 Danke für 644 Beiträge

Standard

Wenn es richtig gemacht wurde muss es unter Umständen mehrere Male zerlegt werden da es Vermessen wird und Einstellscheiben getauscht werden müssen. Zumindest wenn Lager gewechselt werden.
vwbastler ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 14.03.2022, 22:18      Direktlink zum Beitrag - 36 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 09.04.2010
Verbrauch: 8,5
Motor: 1.4 BCA 55KW/75PS 10/01 - 09/03
Beiträge: 310
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 84
Erhielt 18 Danke für 15 Beiträge

Standard

Das getriebeseitige Motorlager macht auf mich den Eindruck, als wäre es mit Absicht verdreht worden, weil es in der bisherigen geraden Position innen evtl. seitlich anschlagen würde. Es sieht beinahe so aus, als wäre das Getriebe in Richtung Spritzwand verschoben. Könnte die neue Pendelstütze am Aggregateträger evtl. zu kurz sein und das Getriebe dadurch Richtung Spritzwand ziehen? Gibt es da unterschiedliche Längen? Seltsam...
wiesonich ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 14.03.2022, 22:29      Direktlink zum Beitrag - 37 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von vwbastler
 
Registriert seit: 28.04.2015
Golf 4 Variant ex APF jetzt ATD, Golf 3 Cabrio AFN, Golf 2 2E, Golf 3 Variant ALE, Audi A2
Ort: 06385 Aken
KÖT- JHXX
Verbrauch: Mal sehen
Motor: 1.9 CL ATD 74KW/100PS 02/00 -
Beiträge: 3.591
Abgegebene Danke: 634
Erhielt 745 Danke für 644 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von wiesonich Beitrag anzeigen
Das getriebeseitige Motorlager macht auf mich den Eindruck, als wäre es mit Absicht verdreht worden, weil es in der bisherigen geraden Position innen evtl. seitlich anschlagen würde. Es sieht beinahe so aus, als wäre das Getriebe in Richtung Spritzwand verschoben. Könnte die neue Pendelstütze am Aggregateträger evtl. zu kurz sein und das Getriebe dadurch Richtung Spritzwand ziehen? Gibt es da unterschiedliche Längen? Seltsam...

Nein das wurde nur nicht richtig ausgerichtet! Entweder waren da Pfuscher oder Leute die schnell Geld machen wollen am Werk.
Oder aber die haben einen Kampfpreis angesetzt und sind von der Realität eines alten Autos eingeholt worden.
vwbastler ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 14.03.2022, 22:44      Direktlink zum Beitrag - 38 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 09.04.2010
Verbrauch: 8,5
Motor: 1.4 BCA 55KW/75PS 10/01 - 09/03
Beiträge: 310
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 84
Erhielt 18 Danke für 15 Beiträge

Standard

Viel Mühe und Zeit hat der Mechaniker jedenfalls nicht investiert.
wiesonich ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2022, 00:00      Direktlink zum Beitrag - 39 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 12.06.2018
Golf IV
Motor: 1.9 CL ATD 74KW/100PS 02/00 -
Beiträge: 2.939
Abgegebene Danke: 1.460
Erhielt 654 Danke für 569 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von wiesonich Beitrag anzeigen
Das Getriebe soll überholt worden sein

Garantiert ! Vom Scania auf der Autobahn
ratbaron ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2022, 08:19      Direktlink zum Beitrag - 40 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 09.04.2010
Verbrauch: 8,5
Motor: 1.4 BCA 55KW/75PS 10/01 - 09/03
Beiträge: 310
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 84
Erhielt 18 Danke für 15 Beiträge

Standard



Man kann halt nicht reinschauen. Nur das Gesamtbild deuten, so objektiv es eben geht.

Was ist von den unterschiedlichen Prägebuchstaben auf dem Getriebe zu halten?


wiesonich ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Antwort

Themen-Optionen
Ansicht Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Golf-HighLine Werkstatt 2 02.07.2011 12:49
Lady1988 Werkstatt 21 23.02.2011 15:06
MalibuVW Motortuning 7 23.11.2008 23:15


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:32 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben