Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Alle Foren als gelesen markieren
Alt 19.03.2022, 14:05      Direktlink zum Beitrag - 61 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Omega
 
Registriert seit: 14.04.2014
Bora 1.6 16V AZD
Ort: Bayern
Verbrauch: 7 Liter ∅
Motor: 1.6 AZD 77KW/105PS 09/00 - 11/01
Beiträge: 3.774
Abgegebene Danke: 717
Erhielt 711 Danke für 601 Beiträge

Standard

aus neugier, endpreis brutto für getriebetausch inkl. getriebe mit allem (nacharbeiten/nachverhandlungen unberücksichtigt)?


Omega ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2022, 14:57      Direktlink zum Beitrag - 62 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Flying
 
Registriert seit: 20.08.2014
GOLF 4 1,4 16V 55kW
Ort: Wien
Motor: 1.4 AXP 55KW/75PS 05/00 - 10/01
Beiträge: 1.763
Abgegebene Danke: 382
Erhielt 386 Danke für 327 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von DGAZ2011 Beitrag anzeigen
Hast du Langzeiterfahrungen mit dem Aggregateträger von JP Group? Bin grad dabei mein Fahrwerk zu überholen und der Achsträger muss neu gelagert werden.
Aufgrund von Korrosion wäre der von dir vorgeschlagene Teäger von JP Group eine Überlegung wert.
In mehreren Internet-Foren wurden die Hinterachs-Körper von JP-Group JP GROUP 1150000100 (Fima aus Dänemark), gegenüber mehreren anderen Nachbau-Fabrikaten, hervorgelobt.
Mein GOLF 4 11/2001 hatte vor zwei Jahren einen Parkschaden erlitten und ich musste einen neuen Hinterachs-Körper einbauen.
siehe:
http://www.golf4.de/jetzt-nehme-ich-...ml#post3340424

Am erhaltenen Hinterachs-Körper waren die beidseitigen Anschraub-Flächen für die Achs-Stummeln, nach dessen Lackierung, glatt gefräst worden !!!
-> Ich habe an diesen Flächen 6 Meter lange Alu-Profile mit Schraubzwingen angedrückt und den Unterschied vom Abstand der beiden Alu-Latten gemessen, die Genauigkeit einer Parallelität (mit Laser-Abstands-Messgerätschaft von einem Architekturbüro), knapp neben den Anschraub-Flächen und am Ende der Alu-Latten, im Abstand von 575 cm. -> Der Unterschied betrug 0,2 mm !!!

Ich bin der Meinung, wenn diese Firma fähig ist, einen guten Hinterachs-Körper zusammenzuschweißen, dann kann man von dieser Firma auch den Motor- + Getriebe-Träger kaufen.

Geändert von Flying (19.03.2022 um 15:22 Uhr)
Flying ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Flying für den nützlichen Beitrag:
DGAZ2011 (20.03.2022)
Alt 19.03.2022, 22:59      Direktlink zum Beitrag - 63 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 09.04.2010
Verbrauch: 8,5
Motor: 1.4 BCA 55KW/75PS 10/01 - 09/03
Beiträge: 310
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 84
Erhielt 18 Danke für 15 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Omega Beitrag anzeigen
aus neugier, endpreis brutto für getriebetausch inkl. getriebe mit allem (nacharbeiten/nachverhandlungen unberücksichtigt)?
1500,- zzgl. 220,- für die abgerissenen Schrauben und neue Gewinde für die Pendelstütze und das Loch im Aggregateträger.

Geändert von wiesonich (19.03.2022 um 23:04 Uhr)
wiesonich ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2022, 01:23      Direktlink zum Beitrag - 64 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Cornerback
 
Registriert seit: 28.09.2011
Golf IV 1.6 8V
Ort: Essen
E - .. 1337
Verbrauch: 9,5L
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 2.344
Abgegebene Danke: 146
Erhielt 445 Danke für 390 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von wiesonich Beitrag anzeigen
1500,- zzgl. 220,- für die abgerissenen Schrauben und neue Gewinde für die Pendelstütze und das Loch im Aggregateträger.
Auweia. Und dann so ne räudige Arbeit abliefern. Das ist mies.
Cornerback ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2022, 09:45      Direktlink zum Beitrag - 65 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von bnitram
 
Registriert seit: 04.10.2018
Golf IV
Ort: 53913
Verbrauch: 7,2
Motor: 1.6 AZD 77KW/105PS 09/00 - 11/01
Beiträge: 756
Abgegebene Danke: 47
Erhielt 349 Danke für 231 Beiträge

Standard

Muss zugeben daß ich bislang noch nie in einer Werkstatt war was Reparaturen angeht, aber das extra Löhnen dir abgerissene Schrauben... Interessant. Ist das normal ?
Ich glaub beim Golf ist mir bislang erst eine Schraube Hops gegangen. Wenn man nicht völlig blind mit dem Schlagschrauber arbeitet oder bei kritischen Schrauben einfach mit Gefühl und vor/zurück usw, dann reist so schnell auch nix ab.

Mfg
bnitram ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 20.03.2022, 11:37      Direktlink zum Beitrag - 66 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 09.04.2010
Verbrauch: 8,5
Motor: 1.4 BCA 55KW/75PS 10/01 - 09/03
Beiträge: 310
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 84
Erhielt 18 Danke für 15 Beiträge

Standard

Gammlige Schrauben reißen halt manchmal ab. Und das Risiko dürfte beim Kunden liegen, solange die Fachwerkstatt passendes Werkzeug angemessen handhabt.

Ob das Loch im Achsträger wirklich nötig war, will ich zwar auch nicht ganz glauben, aber jetzt es ist drin, und der Träger muss wohl neu. Zu allem Überfluss wurde ich auch erst am Tag der Abholung über die abgerissenen Schrauben informiert, als die Gewinde schon eingeschweißt und das Loch schon drin war. Die Wahl zwischen einem neuen Achsträger und einem alten mit Loch, der deshalb evtl. vom TÜV bemängelt werden könnte, hatte ich gar nicht. So gesehen, 220,- durch den Schornstein...
wiesonich ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2022, 13:22      Direktlink zum Beitrag - 67 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Flying
 
Registriert seit: 20.08.2014
GOLF 4 1,4 16V 55kW
Ort: Wien
Motor: 1.4 AXP 55KW/75PS 05/00 - 10/01
Beiträge: 1.763
Abgegebene Danke: 382
Erhielt 386 Danke für 327 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von wiesonich Beitrag anzeigen
Ob das Loch im Achsträger wirklich nötig war, will ich zwar auch nicht ganz glauben, aber jetzt es ist drin, und der Träger muss wohl neu. Zu allem Überfluss wurde ich auch erst am Tag der Abholung über die abgerissenen Schrauben informiert, als die Gewinde schon eingeschweißt und das Loch schon drin war. Die Wahl zwischen einem neuen Achsträger und einem alten mit Loch, der deshalb evtl. vom TÜV bemängelt werden könnte, hatte ich gar nicht. So gesehen, 220,- durch den Schornstein...
Ich habe vor Jahrzehnten auch schon mal an einem meiner VW-PKW´s (Käfer, Passat) ein nicht zu großes Loch im Blech vom Vorderwagen, neben dem vorderen Kotflügel, zu Fahrzeug-Mitte zu, einfach mit breitem Gewebe-Klebeband überklebt und darüber in mehreren Schichten Corroblock Rostschutz-Grundierung darüber gepinselt, etwa 1 mm DICK, um bei einer anschließenden Pickerl-Überprüfung NICHT beanstandet zu werden, wegen dem durchgerosteten Loch ...

Geändert von Flying (20.03.2022 um 13:31 Uhr)
Flying ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2022, 14:47      Direktlink zum Beitrag - 68 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 09.04.2010
Verbrauch: 8,5
Motor: 1.4 BCA 55KW/75PS 10/01 - 09/03
Beiträge: 310
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 84
Erhielt 18 Danke für 15 Beiträge

Standard

Wenn ich die Höhe des Achsträgers schätze und das Loch davon abziehe, bleibt nicht viel Material übrig. Auf Dauer wäre mir Klebeband an dieser Stelle zu heikel. Der Achsträger kommt neu. Nützt ja nix.
wiesonich ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2022, 21:49      Direktlink zum Beitrag - 69 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 27.06.2019
VW Golf 4 1.6 SR
Verbrauch: Zu viel
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 461
Abgegebene Danke: 174
Erhielt 47 Danke für 36 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von wiesonich Beitrag anzeigen
Wenn ich die Höhe des Achsträgers schätze und das Loch davon abziehe, bleibt nicht viel Material übrig. Auf Dauer wäre mir Klebeband an dieser Stelle zu heikel. Der Achsträger kommt neu. Nützt ja nix.
Wie macht ihr das eigentlich beim Einbau mit dem Ausrichten des Achsträgers vorm Festschrauben? Man kann ihn ja noch ein paar mm bewegen bevor die Schrauben fest sind.

Hab mal was gelesen, dass VW da spezielle Montagehülsen zum Zentrieren benutzt. Ob das stimmt weiß ich allerdings nicht.
DGAZ2011 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2022, 22:16      Direktlink zum Beitrag - 70 Zum Anfang der Seite springen
VVV
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von VVV
 
Registriert seit: 24.07.2019
VW Golf IV
Verbrauch: 7
Motor: 1.6 BCB 77KW/105PS 11/01 -
Beiträge: 180
Abgegebene Danke: 30
Erhielt 86 Danke für 66 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von DGAZ2011 Beitrag anzeigen
Wie macht ihr das eigentlich beim Einbau mit dem Ausrichten des Achsträgers vorm Festschrauben? Man kann ihn ja noch ein paar mm bewegen bevor die Schrauben fest sind.
Das Thema kommt mir irgendwie bekannt vor.
http://www.golf4.de/golf4/207179-gol...ml#post3339103
VVV ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2022, 22:24      Direktlink zum Beitrag - 71 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 27.06.2019
VW Golf 4 1.6 SR
Verbrauch: Zu viel
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 461
Abgegebene Danke: 174
Erhielt 47 Danke für 36 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von VVV Beitrag anzeigen
Das Thema kommt mir irgendwie bekannt vor.
http://www.golf4.de/golf4/207179-gol...ml#post3339103
Oha wusste garnicht mehr, dass ich hier im Forum schonmal nach dem Thema gefragt hatte. Sehr Aufmerksam. Mein Fehler.



Geändert von DGAZ2011 (20.03.2022 um 22:28 Uhr)
DGAZ2011 ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Golf-HighLine Werkstatt 2 02.07.2011 12:49
Lady1988 Werkstatt 21 23.02.2011 15:06
MalibuVW Motortuning 7 23.11.2008 23:15


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:51 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben