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Erfahrener Benutzer Registriert seit: 14.04.2014 Bora 1.6 16V AZD Ort: Bayern Verbrauch: 7 Liter ∅ Motor: 1.6 AZD 77KW/105PS 09/00 - 11/01
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Ja, stimmt schon, die Werkstatt ist der Profi, hat das zu überblicken und dafür geradezustehen. Sonst dürfen sie den Auftrag halt nicht annehmen. Wurde das Getriebe den auch von der Werkstatt bezogen, oder selbst beschafft? Letzteres verkompliziert es, wenn das Getriebe schon mangelhaft eingebaut wurde. Im ersteren Fall muss man sich natürlich nur mit der Werkstatt rumschlagen gewährleistungsmäßig, und was die mit ihren Lieferanten haben, ist deren Problem. |
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Mir fällt auch erstmal kein Grund ein, warum das Gehäuse eines Getriebes umgelabelt werden sollte. Außer ein Überholer hat diverse noch brauchbare Ersatzteile gesammelt und macht irgendwann aus zehn Resten wieder ein ganzes Getriebe, sofern die Einzelteile verschiedener Getriebekennungen untereinander austauschbar sind und wie vorgesehen zusammenpassen, nicht nur irgendwie. Das Getriebe hat die KFZ-Werkstatt nicht selbst überholt, sondern eingekauft. Ich habe da nichts beschafft. Der Kabelbaum ist in Ordnung. Der Schalter am Getriebe für das Rückfahrlicht schaltet einfach nicht durch. Im günstigsten Fall ist nur der Schalter defekt. Im schlimmsten Fall ist der Schalter ok aber die Betätigung im Getriebe funktioniert nicht. Den Schalter selbst auszubauen, ist wegen der Gewährleistung zu problematisch. Mache ich auch nicht. Deshalb werde ich wohl oder übel nochmal dorthin müssen. Ich höre jetzt schon, was kommt: „Wir haben Ihren alten eingesetzt. Ein neuer kostet dann…“ Wenn das Getriebe wieder raus muss, weil die Betätigung des Schalters nicht funktioniert, dann kann ich nur beten, dass die alten Schrauben nicht eingeklebt wurden. Das Loch im Achsträger wäre dann noch das kleinste Problem. |
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Mir schon. Kunde hatte vorher DUW. Kunde will DUW. Kunde schaut evtl. nach, also kriegt er etwas wo DUW drauf steht geliefert, egal was drinnen ist. Vermutlich hat der Lieferant des Getriebes den GKB vorher abgefragt und dann dementsprechend "geliefert". Ganz heisse Nummer das Ganze. Rein technisch sehe ich das weniger bedenklich, aber die Mängel also korrekte Einbaulage und den Rückfahrschalter sollte man schon beheben. Hast du das alte Getriebe eigentlich dort abgegeben ? | |
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Also ich hatte November 2012 einen Motorschaden (Ölfilter abgefallen -> die Sonne blendete mich bei der Fahrt gegen die Morgensonne und ich bemerkte die Öldruck-Kontrolle NICHT ...) -> Kurbelwelle steckte nach etwa 280 Metern fest. Ich habe anfangs einen gebrauchten Motor gesucht, denselben Motor wie gehabt, einen 1,4 16V, 75 PS "AXP" ... Mir wurde einer angeboten von einem Altauto-Teile-Händler in Deutschland, der im Handelsregister eingetragen war. Am Foto bemerkte ich, dass es ein BCA-Motor ist (mit einzelnen Stabzündspulen). Ich recherchierte und bemerkte, dass diese jüngere 1,4 Liter-Variante, serienmäßig bessere Ölabstreif-Ringe verbaut hat und kaufte diesen hauptsächlich deshalb (es waren auch ein par Foto von dem, davon ausgebauten GOLF dabei -> Kilometerstand 92.012 km, Modelljahr 2003 -> Als ich ihn in Österreich angeliefert erhalten habe, waren die Motor-Kennbuchstaben am Motorblock ABGESCHLIFFEN !!! In Ermangelung eines passenden Motorkabelbaumes auf die Schnelle, baute ich den gebrauchten Motor auf AXP um (eine Zündspule + Hochspannungs-Zündkabeln und ein anderes Steckergehäuse am Kurbelgehäuse-Ölabscheider vom BCA -> el. Heizung im Gehäuse inkludiert). Geändert von Flying (15.03.2022 um 18:36 Uhr) |
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Ja, ist im Austausch erfolgt. Altes raus, neues rein, gute Fahrt. | |
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Gehäuse und Rückwärtsgangschalter usw sind bei den 02k Getriebe immer gleich. Es kann auch sein das das Gehäuse jetzt von einem anderen Kennbuchstaben kommt, die Innereien aber tatsächlich ein DUW Getriebe ist. Komisch bzw super unseriös ist es halt trotzdem. Mfg | |
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Ich schaue nachher mal nach dieser 02k Kennzeichnung, ob ich die finde. Die müsste ja irgendwo auf dem Differenzial/Ausgleichsgetriebe eingestanzt sein. Bei meinem alten DUW ist mir vor einiger Zeit der Kupplungshebel gebrochen, den man von der Seite auswechseln kann, wenn man diesen grünen Deckel aufmacht, wo auch der Nehmerzylinder sitzt. Ist der Kupplungshebel und die anderen Bauteile wie Ausrücklager und Druckstange ebenfalls identisch bei allen 02k Getrieben oder unterscheiden die sich je nach GKB? Ich frage für den Fall, dass ich den Hebel und das Ausrücklager nach Ablauf der Gewährleistung vorsorglich tausche, um nicht nochmal mit einem gebrochenen Hebel liegen zu bleiben. |
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Auf dem Gehäuse steht 02K 301 103 D. Bisschen schwierig zu erkennen hinterm Gestänge aber sichtbar. Originalprägung, nicht verändert.
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Unter der TN ist das Gehäuse für folgende Getriebe Kennungen gelistet: DLP,DRZ,DSB, DUU,DUS,DUW, DNZ,DUV,ERT Wie gesagt, von außen wirst du nix sehen. Von innen kann auch DUW verbaut sein auch wenn das Gehäuse von z.b. einem DUU kommt oder so. Aber seriös ist das halt alles nicht. Im Zweifelsfall ist's ein anderes und es wurde nur DUW rein gekloppt. Wer weiß. Fahr zur Werkstatt, die sollen alles ordentlich machen und vorallem so daß es funktioniert und hält. Mfg |
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Folgender Benutzer sagt Danke zu bnitram für den nützlichen Beitrag: | wiesonich (16.03.2022) |
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Habe das Heulen im 3. Gang einmal aufgenommen und als mp3 hochgeladen (gezippt). Ist eine kurze Aufnahme beim Hochschalten vom 2. in den 3. Gang und gleichmäßiger Fahrt bis zum Anhalten.
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Hui heulen unter last immer unangenehm Naja die Gewährleistung bis zur Beweislastumkehr wird es schon überleben |
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Gast
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Aufgrund von Korrosion wäre der von dir vorgeschlagene Teäger von JP Group eine Überlegung wert. | |
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| ![]() Das ist zu befürchten. Habe inzwischen große Lust, das Getriebe auszubauen und mit einem Trebuchet nach Niedersachsen zu schleudern. Nichts gegen die Niedersachsen - die KFZ-Werkstatt liegt in diese Richtung. https://upload.wikimedia.org/wikiped...uchet_BW_1.JPG |
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| ![]() Zitat:
Sehr guter Zustand | |
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Erfahrener Benutzer Registriert seit: 28.04.2015 Golf 4 Variant ex APF jetzt ATD, Golf 3 Cabrio AFN, Golf 2 2E, Golf 3 Variant ALE, Audi A2 Ort: 06385 Aken KÖT- JHXX Verbrauch: Mal sehen Motor: 1.9 CL ATD 74KW/100PS 02/00 -
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| ![]() Mal blöd gefragt. Was ist die S3 Strebe und was sind die zweiteiligen Lager? Hast du mal ein Bild?
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Du kannst noch versuchen Motor und Getriebelager auszurichten und hoffen das es nur daran liegt, aber eigentlich müsste das auch die Werkstatt machen, die es verbockt hat. Ich denke aber auch das es am Getriebe selbst liegt.. MfG | |
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