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Alt 15.03.2022, 08:05      Direktlink zum Beitrag - 41 Zum Anfang der Seite springen
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Ich würde sagen das ist ein klassischer Fall von diesen viel zu günstig "überholten" Getrieben die in Wahrheit nicht einmal zerlegt worden sind, sondern nur ein bisschen von außen auf Hochglanz gebracht worden sind. Da es ne ganze Reihe an 02k Getrieben gibt, die teils auch sehr ähnlich übersetzt sind, gehe ich fast davon aus das es kein DUW ist und die originalen Kennbuchstaben raus geschliffen wurden (sieht auch auf dem Bild so aus als wäre die Fläche geschliffen und hätte eine Vertiefung bei den Buchstaben) und die neuen angeblich passende Kennung wurde nur rein geschlagen damit es augenscheinlich ein DUW Getriebe ist.

Ansonsten hat die Werkstatt auch tollen Humbug Veranstaltet. Das ein Loch in den Träger gebohrt wurde geht gar nicht ! Schrauben können abreißen, ja, aber wer häufiger an Autos schraubt, weiß auch wie man das verhindert. Vermutlich wurde aber nur blind mit dem schlagschrauber gearbeitet, da geht das dann schnell.
Und Dennoch hätte man anschließend die Schraube ausbohren können und ein neues Gewinde schneiden oder eine Nietmutter verwenden können. Auch nicht gerade die besten Methoden, aber besser als das was du bekommen hast.

Ich würde da erstmal kein Cent bezahlen und dort einiges richtig stellen lassen.
Das Getriebe ist mit Sicherheit kurz vor tot.
Natürlich sind gebrauchte Getriebe immer heikel, aber wenn es angeblich überholt gewesen wäre, dürfte das nicht so sein. Jemand der Ahnung von Getrieben hat, kann das einschätzen und sieht ob die Innereien nochmal laufen oder nicht.

Wurdest leider übern Tisch gezogen. Traurig das angebliche Fachwerkstätten sowas veranstalten..

Mfg
bnitram


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KeksnKuchen (18.03.2022)
Alt 15.03.2022, 08:38      Direktlink zum Beitrag - 42 Zum Anfang der Seite springen
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Wenn die das Getriebe verspannt außerhalb der ausgelegten Einbauposition eingebaut haben, dann wundert es mich nicht, wenn dort was brummt und singt. Von wem kommt das Getriebe, so was würde ich nur von einem gewerblichen Anbieter mit Gewährleistung beziehen, der im Handelsregister eingetragen ist (z.B. GmbH, OHG, KG). Sprich, der einen Durchsatz von Getrieben hat, und der es auch gewöhnt ist, an andere Gewerbetreibende zu liefern (Professionalität - andere Kaufleute nehmen den auseinander wenn er wiederholt Ausschuß liefert). Die Geschichte hier ist wieder die Bestätiging, was man selber macht, kann kein anderer verpfuschen... Nicht, dass es nicht schon eh klar gewesen wäre...

PS: dass die Werkstatt unfähig/böswillig ist, kann man nicht garantiert sagen. Wenn irgendwas auf einmal 150 % der kalkulierten Zeit braucht, weil reihenweise Schrauben fest sind, ist es sicher auch nicht lustig. Am eigenen Getriebe kann (und sollte) man Arbeiten dann so viel in die Länge ziehen, dass es ordentlich ist. Und wenn es Tage sind! Trotzdem muss man jetzt auf Vertragserfüllung/Mängelbeseitigung dringen. Vor allem der Hauptmängel! Verpfuschtes Gewinde/abgerissene Schraube am unteren Motorlager kann man auch selber ausbügeln. Falsch montiertes nicht korrekt laufendes Getriebe aber nicht! Der defekte Schalter im Getriebe muss dann der Getriebelieferant für haften, oder kann der beim Einbau auch beschädigt/falsch angeschlossen werden?

Geändert von Omega (15.03.2022 um 09:05 Uhr)
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Alt 15.03.2022, 09:46      Direktlink zum Beitrag - 43 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Wenn irgendwas auf einmal 150 % der kalkulierten Zeit braucht, weil reihenweise Schrauben fest sind, ist es sicher auch nicht lustig.
Und wenn man sowas beruflich macht, sollte man recht schnell merken was realistisch ist, und was nicht. Ist ja keine Seltenheit das Schrauben am Auto fest sind oder, oh wunder, bei einem 20 Jahre alten Auto auch mal rostig sein können. Dann hat die Werkstatt einfach schlecht kalkuliert und hat Pecht gehabt. Nachbessern ist deutlich teurer als von vornherein mehr Zeit zu investieren damit es auch ordentlich gemacht ist.

Der Schalter ist noch das geringste übel. Der sitzt ja gut zugänglich oben drauf und ist ein einfacher Schließer. Einmal durchmessen bitte danke. Wenns der nicht ist, kann natürlich auch Stecker oder Kabel beschädigt sein.

Gerade nach einem solchen "Eingriff", sollte es im eigenen Interesse der Werkstatt sein alles zu prüfen und die Arbeiten ordentlich abzuschließen. Kann ja auch alles zu schweren Unfällen führen wenn man nur Mist verzapft. Dafür muss man dann echt nicht auch noch eine hohe Rechnung zahlen.

Zitat:
Wenn die das Getriebe verspannt außerhalb der ausgelegten Einbauposition eingebaut haben, dann wundert es mich nicht, wenn dort was brummt und singt.
Jedoch würden dann alle Gänge gleichermaßen betroffen sein, da die einbauposition ja in erster Linie für die Antriebswellen interessant ist. Natürlich werden Schwingungen usw auch anders übertragen, aber ich kann mir nicht vorstellen das das dann nur in 2 Gängen so auftreten soll.
Im gegensatz zu so manch einem Fiat Getriebe(durfte ich erst kürzlich überholen), gibt es im Golf Getriebe die ein oder andere Ausgleichsscheibe die eingemessen werden muss wenn Teile getauscht oder erneuert wurden. Macht man das nicht, laufen die Räder nicht dort wo sie laufen sollen oder haben zu viel Spiel.

MfG
bnitram ist offline  

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Omega (15.03.2022)
Alt 15.03.2022, 10:34      Direktlink zum Beitrag - 44 Zum Anfang der Seite springen
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Ja, stimmt schon, die Werkstatt ist der Profi, hat das zu überblicken und dafür geradezustehen. Sonst dürfen sie den Auftrag halt nicht annehmen.

Wurde das Getriebe den auch von der Werkstatt bezogen, oder selbst beschafft? Letzteres verkompliziert es, wenn das Getriebe schon mangelhaft eingebaut wurde. Im ersteren Fall muss man sich natürlich nur mit der Werkstatt rumschlagen gewährleistungsmäßig, und was die mit ihren Lieferanten haben, ist deren Problem.
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Alt 15.03.2022, 10:44      Direktlink zum Beitrag - 45 Zum Anfang der Seite springen
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Mir fällt auch erstmal kein Grund ein, warum das Gehäuse eines Getriebes umgelabelt werden sollte. Außer ein Überholer hat diverse noch brauchbare Ersatzteile gesammelt und macht irgendwann aus zehn Resten wieder ein ganzes Getriebe, sofern die Einzelteile verschiedener Getriebekennungen untereinander austauschbar sind und wie vorgesehen zusammenpassen, nicht nur irgendwie. Das Getriebe hat die KFZ-Werkstatt nicht selbst überholt, sondern eingekauft. Ich habe da nichts beschafft.

Der Kabelbaum ist in Ordnung. Der Schalter am Getriebe für das Rückfahrlicht schaltet einfach nicht durch. Im günstigsten Fall ist nur der Schalter defekt. Im schlimmsten Fall ist der Schalter ok aber die Betätigung im Getriebe funktioniert nicht. Den Schalter selbst auszubauen, ist wegen der Gewährleistung zu problematisch. Mache ich auch nicht. Deshalb werde ich wohl oder übel nochmal dorthin müssen. Ich höre jetzt schon, was kommt: „Wir haben Ihren alten eingesetzt. Ein neuer kostet dann…“

Wenn das Getriebe wieder raus muss, weil die Betätigung des Schalters nicht funktioniert, dann kann ich nur beten, dass die alten Schrauben nicht eingeklebt wurden. Das Loch im Achsträger wäre dann noch das kleinste Problem.
wiesonich ist offline  

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Alt 15.03.2022, 11:50      Direktlink zum Beitrag - 46 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Wenn das Getriebe wieder raus muss, weil die Betätigung des Schalters nicht funktioniert...
Keine Sorge, die Betätigung ist die Schaltwelle bzw die Schaltmuffe,Gestänge wie auch immer vom Rückwärtsgang selbst. Wenn er also rein geht, dann ist die Betätigung in Ordnung. Der Schalter ist von außen zu wecheln.

MfG
bnitram ist offline  

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ratbaron (15.03.2022), wiesonich (15.03.2022)
Alt 15.03.2022, 12:32      Direktlink zum Beitrag - 47 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von wiesonich Beitrag anzeigen
Mir fällt auch erstmal kein Grund ein, warum das Gehäuse eines Getriebes umgelabelt werden sollte.

Mir schon. Kunde hatte vorher DUW. Kunde will DUW. Kunde schaut evtl. nach, also kriegt er etwas wo DUW drauf steht geliefert, egal was drinnen ist.

Vermutlich hat der Lieferant des Getriebes den GKB vorher abgefragt und dann dementsprechend "geliefert".

Ganz heisse Nummer das Ganze.

Rein technisch sehe ich das weniger bedenklich, aber die Mängel also korrekte Einbaulage und den Rückfahrschalter sollte man schon beheben.

Hast du das alte Getriebe eigentlich dort abgegeben ?
ratbaron ist offline  

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Alt 15.03.2022, 13:04      Direktlink zum Beitrag - 48 Zum Anfang der Seite springen
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Also ich hatte November 2012 einen Motorschaden (Ölfilter abgefallen -> die Sonne blendete mich bei der Fahrt gegen die Morgensonne und ich bemerkte die Öldruck-Kontrolle NICHT ...) -> Kurbelwelle steckte nach etwa 280 Metern fest.

Ich habe anfangs einen gebrauchten Motor gesucht, denselben Motor wie gehabt,
einen 1,4 16V, 75 PS "AXP" ...
Mir wurde einer angeboten von einem Altauto-Teile-Händler in Deutschland, der im Handelsregister eingetragen war.
Am Foto bemerkte ich, dass es ein BCA-Motor ist (mit einzelnen Stabzündspulen). Ich recherchierte und bemerkte, dass diese jüngere 1,4 Liter-Variante, serienmäßig bessere Ölabstreif-Ringe verbaut hat und kaufte diesen hauptsächlich deshalb (es waren auch ein par Foto von dem, davon ausgebauten GOLF dabei -> Kilometerstand 92.012 km, Modelljahr 2003
-> Als ich ihn in Österreich angeliefert erhalten habe, waren die Motor-Kennbuchstaben am Motorblock ABGESCHLIFFEN !!!
In Ermangelung eines passenden Motorkabelbaumes auf die Schnelle, baute ich den gebrauchten Motor auf AXP um (eine Zündspule + Hochspannungs-Zündkabeln und ein anderes Steckergehäuse am Kurbelgehäuse-Ölabscheider vom BCA -> el. Heizung im Gehäuse inkludiert).

Geändert von Flying (15.03.2022 um 18:36 Uhr)
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Alt 15.03.2022, 13:49      Direktlink zum Beitrag - 49 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von ratbaron Beitrag anzeigen
Mir schon. Kunde hatte vorher DUW. Kunde will DUW. Kunde schaut evtl. nach, also kriegt er etwas wo DUW drauf steht geliefert, egal was drinnen ist.
Das wäre auf dem Haufen noch ein Dutt. Könnte echt knifflig werden mit der Ersatzteilbeschaffung. Vielleicht passt ein neuer Schalter für ein DUW Getriebe gar nicht korrekt in das verbaute Getriebe. Und weil die tatsächliche Getriebekennung unbekannt ist, bin ich jetzt gekniffen.

Zitat:
Zitat von ratbaron Beitrag anzeigen
Hast du das alte Getriebe eigentlich dort abgegeben ?
Ja, ist im Austausch erfolgt. Altes raus, neues rein, gute Fahrt.
wiesonich ist offline  

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Alt 15.03.2022, 14:51      Direktlink zum Beitrag - 50 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von wiesonich Beitrag anzeigen
Vielleicht passt ein neuer Schalter für ein DUW Getriebe gar nicht korrekt in das verbaute Getriebe. Und weil die tatsächliche Getriebekennung unbekannt ist, bin ich jetzt gekniffen.
Doch, auch hier keine Sorge. Das DUW Getriebe ist nach Baumuster ein 02k Getriebe. Das gibt es mit verschiedenen Übersetzungen usw. Daher leiten sich die unterschiedlichen Kennbuchstaben ab.
Gehäuse und Rückwärtsgangschalter usw sind bei den 02k Getriebe immer gleich.
Es kann auch sein das das Gehäuse jetzt von einem anderen Kennbuchstaben kommt, die Innereien aber tatsächlich ein DUW Getriebe ist. Komisch bzw super unseriös ist es halt trotzdem.

Mfg
bnitram ist offline  

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ratbaron (15.03.2022), wiesonich (15.03.2022)
Alt 15.03.2022, 15:56      Direktlink zum Beitrag - 51 Zum Anfang der Seite springen
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Ich schaue nachher mal nach dieser 02k Kennzeichnung, ob ich die finde. Die müsste ja irgendwo auf dem Differenzial/Ausgleichsgetriebe eingestanzt sein.

Bei meinem alten DUW ist mir vor einiger Zeit der Kupplungshebel gebrochen, den man von der Seite auswechseln kann, wenn man diesen grünen Deckel aufmacht, wo auch der Nehmerzylinder sitzt. Ist der Kupplungshebel und die anderen Bauteile wie Ausrücklager und Druckstange ebenfalls identisch bei allen 02k Getrieben oder unterscheiden die sich je nach GKB? Ich frage für den Fall, dass ich den Hebel und das Ausrücklager nach Ablauf der Gewährleistung vorsorglich tausche, um nicht nochmal mit einem gebrochenen Hebel liegen zu bleiben.
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Alt 15.03.2022, 18:52      Direktlink zum Beitrag - 52 Zum Anfang der Seite springen
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Auf dem Gehäuse steht 02K 301 103 D. Bisschen schwierig zu erkennen hinterm Gestänge aber sichtbar. Originalprägung, nicht verändert.
wiesonich ist offline  

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Alt 15.03.2022, 22:46      Direktlink zum Beitrag - 53 Zum Anfang der Seite springen
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Unter der TN ist das Gehäuse für folgende Getriebe Kennungen gelistet:
DLP,DRZ,DSB,
DUU,DUS,DUW,
DNZ,DUV,ERT

Wie gesagt, von außen wirst du nix sehen. Von innen kann auch DUW verbaut sein auch wenn das Gehäuse von z.b. einem DUU kommt oder so.
Aber seriös ist das halt alles nicht. Im Zweifelsfall ist's ein anderes und es wurde nur DUW rein gekloppt. Wer weiß.
Fahr zur Werkstatt, die sollen alles ordentlich machen und vorallem so daß es funktioniert und hält.

Mfg
bnitram ist offline  

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wiesonich (16.03.2022)
Alt 18.03.2022, 15:05      Direktlink zum Beitrag - 54 Zum Anfang der Seite springen
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Habe das Heulen im 3. Gang einmal aufgenommen und als mp3 hochgeladen (gezippt). Ist eine kurze Aufnahme beim Hochschalten vom 2. in den 3. Gang und gleichmäßiger Fahrt bis zum Anhalten.
Angehängte Dateien
Dateityp: zip Getriebeheulen.zip (84,0 KB, 16x aufgerufen)
wiesonich ist offline  

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Alt 18.03.2022, 20:33      Direktlink zum Beitrag - 55 Zum Anfang der Seite springen
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Hui heulen unter last immer unangenehm
Naja die Gewährleistung bis zur Beweislastumkehr wird es schon überleben
ratbaron ist offline  

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Alt 18.03.2022, 21:23      Direktlink zum Beitrag - 56 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Flying Beitrag anzeigen
Einen neuen Motor- und Getriebe-Träger von der Fa. JP-Group kann ich empfehlen !!!
Siehe: (den muss es aber irgendwo noch viel billiger geben!)
AGGREGATETRÄGER JP GROUP 1140000300

https://www.auto-doc.at/jp-group/8049565

https://www.autoersatzteile24.at/8049565-jp-group

https://www.ebay.at/itm/332612003359...5LAm_TXpilBi1A

-> na ja, dieser war vor zwei Jahren um mindestens Euro 45,- billiger ...
Hast du Langzeiterfahrungen mit dem Aggregateträger von JP Group? Bin grad dabei mein Fahrwerk zu überholen und der Achsträger muss neu gelagert werden.

Aufgrund von Korrosion wäre der von dir vorgeschlagene Teäger von JP Group eine Überlegung wert.
DGAZ2011 ist offline  

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Alt 18.03.2022, 21:38      Direktlink zum Beitrag - 57 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von ratbaron Beitrag anzeigen
...die Gewährleistung bis zur Beweislastumkehr wird es schon überleben
Das ist zu befürchten. Habe inzwischen große Lust, das Getriebe auszubauen und mit einem Trebuchet nach Niedersachsen zu schleudern. Nichts gegen die Niedersachsen - die KFZ-Werkstatt liegt in diese Richtung.

https://upload.wikimedia.org/wikiped...uchet_BW_1.JPG
wiesonich ist offline  

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Alt 18.03.2022, 23:37      Direktlink zum Beitrag - 58 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von DGAZ2011 Beitrag anzeigen
Hast du Langzeiterfahrungen mit dem Aggregateträger von JP Group? Bin grad dabei mein Fahrwerk zu überholen und der Achsträger muss neu gelagert werden.

Aufgrund von Korrosion wäre der von dir vorgeschlagene Teäger von JP Group eine Überlegung wert.
Will gerne noch einen originalen mit den zweiteiligen Lagern und „S3“ Strebe los werden
Sehr guter Zustand
ratbaron ist offline  

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Alt 19.03.2022, 08:23      Direktlink zum Beitrag - 59 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von ratbaron Beitrag anzeigen
Will gerne noch einen originalen mit den zweiteiligen Lagern und „S3“ Strebe los werden
Sehr guter Zustand
Mal blöd gefragt. Was ist die S3 Strebe und was sind die zweiteiligen Lager? Hast du mal ein Bild?
vwbastler ist offline  

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Alt 19.03.2022, 10:13      Direktlink zum Beitrag - 60 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von wiesonich Beitrag anzeigen
Habe das Heulen im 3. Gang einmal aufgenommen und als mp3 hochgeladen (gezippt). Ist eine kurze Aufnahme beim Hochschalten vom 2. in den 3. Gang und gleichmäßiger Fahrt bis zum Anhalten.
Das klingt nicht gut...
Du kannst noch versuchen Motor und Getriebelager auszurichten und hoffen das es nur daran liegt, aber eigentlich müsste das auch die Werkstatt machen, die es verbockt hat. Ich denke aber auch das es am Getriebe selbst liegt..

MfG


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wiesonich (19.03.2022)
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