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Alt 05.03.2022, 15:00
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Standard Bremsanlage: Problem nach HBZ-Wechsel

Hallo,

kurze Vorgeschichte.
Der Hauptbremszylinder (Tandem-HBZ) wurde gewechselt, anschließend entlüftet mit 1,5bar Überdruck.

Nun tritt folgendes Phänomen auf:
Wenn der Motor aus ist, hat das Bremspedal nen normalen Druckpunkt und der Druck wird auch gehalten, wenn man das Pedal gedrückt hält.

Wenn nun der Motor angeschaltet wird, wird das Pedal weich und hat keinen Druckpunkt mehr und lässt sich mehr oder weniger durchdrücken mit sehr geringem Widerstand.

Am Hauptbremszylinder kann das ja eher nicht liegen, da der Bremsdruck aufgebaut unf gehalten wird, wenn der Motor aus ist?

Was kommt noch in Frage der Vakuum-Bremskraftverstärker, da kann ich mir allerdings den Zusammenhang nicht ganz vorstellen? Das ABS-Modul oder Luft im System?
Die Frage ist halt warum das Problem nur bei laufendem Motor auftritt.
Da steh ich gerade auf dem Schlauch.

Vielleicht kann mir jemand mit seiner Erfahrung hier auf die Sprünge helfen.


Grüße und schönes Wochenende


livelow ist offline  

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Alt 05.03.2022, 16:23      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Standard

Klingt eher so, als sei das ganze System nicht sauber entlüftet. Wurde der Koffer "nur" mit dem 1,5 Bar Gerät entlüftet, oder habt ihr mit der Diagnose im ABS auch die Entlüftung eingeleitet.
DK2001 ist offline  

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didgeridoo (05.03.2022), Schlupf (06.03.2022)
Alt 05.03.2022, 17:04      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Ging wir mir dir.
Hab bei mir das ABS/ESP nach dem Umbau auch nur mit der 2 Mann Methode entlüftet bekommen. Weder mit Überdruck noch über Diagnose hat es geklappt.
vwbastler ist offline  

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Abbi (06.03.2022), Schlupf (06.03.2022)

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Nach dem HBZ Wechsel muss das System mit z.B. VCDS entlüftet werden.


Holger
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Schlupf (06.03.2022)
Alt 05.03.2022, 18:45      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
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ABS richtig mit Diagnosetester, nach Vorgabe entlüften!
didgeridoo ist offline  

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Schlupf (06.03.2022)
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Es ist normal, dass bei bestimmten großen Arbeiten an der Bremsanlage mehrfach und ausgiebig zu entlüften ist. Stichwort Vorentlüften Nachentlüften. Das steht irgendwo in den Leitfäden. Einfach ein Bremsenentlüftungsgerät das mit Überdruck arbeitet für 50 € haben, und mal 3 Liter Bremsflüssigkeit haben und ausgiebig spülen und entlüften! Übrigens wenn man den ABS Block entlüftet, soll man nicht mit mehr als 1 bar entlüften laut der guten Anleitung hier zum Entlüften: https://a2-freun.de/forum/forums/top...ntl%C3%BCften/

Geändert von Omega (06.03.2022 um 04:04 Uhr)
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Schlupf (06.03.2022)
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Vielen Dank für die Antworten.

Wie man korrekt entlüftet ist mir bekannt und hab ich auch schon bei diversen Fahrzeugen gemacht.

Mir ging es konkret um den Zusammenhang, dass das Bremspedal wenn den Motor aus ist vom Druckpunkt passt und der Pedalwiderstand wird gehalten, wenn man das Pedal gedrückt hält. Also wie es sein soll.

Erst wenn der Motor angeschaltet wird, wird das Pedal weich und lässt sich bei sehr wenig Widerstand quasi durchdrücken ohne dass Bremsdruck aufgebaut wird.

Nach meinem Verständnis sollten die Ventile im ABS-Block im spannungslosen Zustand ja offen sein?
livelow ist offline  

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Alt 07.03.2022, 20:40      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Wenn du laut eigener Aussage bereits mehrere Fahrzeuge entlüftet hast, dann sollte dir bei folgendem Punkt aber sofort auffallen, dass es eben nicht vollständig entlüftet ist.
Zitat:
Zitat von livelow Beitrag anzeigen
Nun tritt folgendes Phänomen auf:
Wenn der Motor aus ist, hat das Bremspedal nen normalen Druckpunkt und der Druck wird auch gehalten, wenn man das Pedal gedrückt hält.

Wenn nun der Motor angeschaltet wird, wird das Pedal weich und hat keinen Druckpunkt mehr und lässt sich mehr oder weniger durchdrücken mit sehr geringem Widerstand.
Wenn sich keine Luft mehr im Bremssystem befindet und das Vakuum des BKV gebrochen wird, wie es der Fall ist wenn der Motor abgestellt und das Bremspedal ein paar mal betätigt wird, dann befindet sich der subjektive Druckpunkt im oberen Zehntel.
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didgeridoo (08.03.2022)
Alt 07.03.2022, 20:56      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von livelow Beitrag anzeigen
Nach meinem Verständnis sollten die Ventile im ABS-Block im spannungslosen Zustand ja offen sein?
Meinst du damit, dass der ABS Block bei Zündung aus komplett entlüftet werden kann? Ich kenne nicht die Steuerungslogik des ABS Blocks. Aber es wäre super unerwartet, wenn VW schreiben, man muss den ABS Block mit entsprechender Steuerung antakten, um in komplett zu entlüften, und dann geht es auch indem man einfach die Zündung ausstellt. Viel wahrscheinlicher ist es, dass man halt VCDS Software oder ähnliches/KKL Kabel braucht, um den ABS Block zu entlüften (sollte das nötig sein). So wie gemeinhin dokumentiert ist und daher auch angenommen wird.
Omega ist offline  

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Alt 08.03.2022, 20:06      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
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Zitat:
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Wie man korrekt entlüftet ist mir bekannt und hab ich auch schon bei diversen Fahrzeugen gemacht.
Na dann mach doch einfach
Im Moment hast Du noch Luft im Bremssystem


didgeridoo ist offline  

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