Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Alle Foren als gelesen markieren
Alt 13.04.2022, 23:28
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Registriert seit: 29.02.2020
Golf 4
Ort: Hessen
Verbrauch: 7.6
Motor: 1.6 AUS 77KW/105PS 05/00 - 10/00
Beiträge: 40
Abgegebene Danke: 40
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard Zahnriemen Hilfe

Hallo Zusammen,
auf Empfehlung versuche ich es mal:
Der Zahnriemen plus Wasserpumpe muss getauscht werden. (Golf 4 BJ. 2000 1.6 16V AUS). Den Zahnriemensatz (INA) habe ich. Wer kann mir helfen. Wobei "helfen" heißt: Einbauen, ich habe da zwei linke Hände.
Raum Rhein/Main besser noch Wetteraukreis.


hessen806 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 14.04.2022, 12:02      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 29.04.2009
Golf 4
Ort: Filderstadt
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 309
Abgegebene Danke: 3
Erhielt 8 Danke für 8 Beiträge

Standard

Hi, hast Du parallel evtl. schon Mal bei ner freien Werkstatt gefragt, was die nehmen würden? Ist teils nicht mal so viel, weil gerade bei den kleineren Motoren man ganz gut rankommt und die Teile hast Du ja schon.
Selber kann ich dir leider nicht Helfen. Komm aus der Nähe von Stuttgart, also nicht gerade ums Eck😉
oli87 ist gerade online  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 14.04.2022, 12:08      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von KeksnKuchen
 
Registriert seit: 30.07.2019
Golf IV Variant Ocean
Ort: Niederlande
Motor: 1.6 BCB 77KW/105PS 11/01 -
Beiträge: 187
Abgegebene Danke: 125
Erhielt 21 Danke für 19 Beiträge

Standard

Vielleicht hilft dir dieses Video weiter: https://www.youtube.com/watch?v=36wTh6uDoAc

Jeder Mechaniker hat einmal als unerfahrener mit zwei linke Hände angefangen.
Schaue dir auch meine letzten Threads an, in denen ich Fragen zum Wechsel des Zahnriemens 1.6 16v stelle. Ich bin auch ein Neuling wie du.

Du hast wahrscheinlich noch nicht alle Teile, die du brauchst (Mutter, Schrauben) >>

http://www.golf4.de/jetzt-nehme-ich-...ml#post3365677

http://www.golf4.de/werkstatt/207213...rbelwelle.html

Ich tausche auch meinen Kühler aus. Das ist ein guter Zeitpunkt dafür, weil man das Kühlwasser sowieso austauscht, wenn man die Wasserpumpe ersetzt.

Geändert von KeksnKuchen (14.04.2022 um 12:46 Uhr)
KeksnKuchen ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 14.04.2022, 13:19      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Omega
 
Registriert seit: 14.04.2014
Bora 1.6 16V AZD
Ort: Bayern
Verbrauch: 7 Liter ∅
Motor: 1.6 AZD 77KW/105PS 09/00 - 11/01
Beiträge: 3.638
Abgegebene Danke: 682
Erhielt 658 Danke für 563 Beiträge

Standard

Es ist zwar eine hochinteressante Arbeit. Aber der Threaderöffner sagt über sich, er habe zwei linke Hände. Das ist dann noch erheblich anspruchsvoller als "nur" allein ohne absolut jede Vorerfahrung. Ich würde mir das mittlerweile sachlich schon zutrauen, nachdem ich den Zahnriemen sechs mal oder so unten hatte, aber nur ohne gewerbliche Garantie, sprich das ist nicht ohne Risiken! Aber nicht mit der Anreise/Abreise. Es macht meiner Meinung nach keinen Sinn wenn man nicht in der Nähe wohnt. Derjenige sollte auch alles haben, Motorbrücke oder Rangierwagenheber, mindestens einen Bock zum Sichern, Gegenhalter, Absteckwerkzeug und Drehmonentschlüssel groß/klein. Das muss ja auch rangekarrt werden.

Geändert von Omega (14.04.2022 um 13:32 Uhr)
Omega ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu Omega für den nützlichen Beitrag:
C3H8 (14.04.2022), hessen806 (20.04.2022)
Alt 20.04.2022, 15:12      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Registriert seit: 29.02.2020
Golf 4
Ort: Hessen
Verbrauch: 7.6
Motor: 1.6 AUS 77KW/105PS 05/00 - 10/00
Beiträge: 40
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 40
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

Zitat:
Zitat von oli87 Beitrag anzeigen
Hi, hast Du parallel evtl. schon Mal bei ner freien Werkstatt gefragt, was die nehmen würden? Ist teils nicht mal so viel, weil gerade bei den kleineren Motoren man ganz gut rankommt und die Teile hast Du ja schon.
Selber kann ich dir leider nicht Helfen. Komm aus der Nähe von Stuttgart, also nicht gerade ums Eck😉
Ja, hab ich: 250 Euros
hessen806 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2022, 15:15      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Registriert seit: 29.02.2020
Golf 4
Ort: Hessen
Verbrauch: 7.6
Motor: 1.6 AUS 77KW/105PS 05/00 - 10/00
Beiträge: 40
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 40
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

Zitat:
Zitat von KeksnKuchen Beitrag anzeigen
Vielleicht hilft dir dieses Video weiter: https://www.youtube.com/watch?v=36wTh6uDoAc

Jeder Mechaniker hat einmal als unerfahrener mit zwei linke Hände angefangen.
Schaue dir auch meine letzten Threads an, in denen ich Fragen zum Wechsel des Zahnriemens 1.6 16v stelle. Ich bin auch ein Neuling wie du.

Du hast wahrscheinlich noch nicht alle Teile, die du brauchst (Mutter, Schrauben) >>

http://www.golf4.de/jetzt-nehme-ich-...ml#post3365677

http://www.golf4.de/werkstatt/207213...rbelwelle.html

Ich tausche auch meinen Kühler aus. Das ist ein guter Zeitpunkt dafür, weil man das Kühlwasser sowieso austauscht, wenn man die Wasserpumpe ersetzt.
Danke Dir, ich habe Deine Beiträge zum Thema mit Begeisterung gelesen aber wie schon gesagt, das traue ich mir nicht zu auch weil ich nicht das nötige Werkzeug geschweige denn den Raum/Werkstatt/Wagenheber usw. habe.
hessen806 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2022, 16:12      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von vwbastler
 
Registriert seit: 28.04.2015
Golf 4 Variant ex APF jetzt ATD, Golf 3 Cabrio AFN, Golf 2 2E, Golf 3 Variant ALE, Audi A2
Ort: 06385 Aken
KÖT- JHXX
Verbrauch: Mal sehen
Motor: 1.9 CL ATD 74KW/100PS 02/00 -
Beiträge: 3.085
Abgegebene Danke: 460
Erhielt 621 Danke für 534 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von hessen806 Beitrag anzeigen
Ja, hab ich: 250 Euros
Naja so teuer ist das nun auch nicht und wenn du es selber nicht kannst dann investiere das Geld. Niemand wird für lau arbeiten und so hast du halt noch Gewährleistung.
vwbastler ist gerade online  

Mit Zitat antworten
Alt 25.04.2022, 19:37      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Omega
 
Registriert seit: 14.04.2014
Bora 1.6 16V AZD
Ort: Bayern
Verbrauch: 7 Liter ∅
Motor: 1.6 AZD 77KW/105PS 09/00 - 11/01
Beiträge: 3.638
Abgegebene Danke: 682
Erhielt 658 Danke für 563 Beiträge

Standard

Was ist da inbegriffen? Festpreis mit allen Schrauben, neuem Kühlmittel und Wasserpumpe?

Wenn ich in der Nähe wohnen würde, würde ich es machen für eine Proxxon MC 30 neu als Aufwandsentschädigung Aber es ist zu weit weg.

Ich würde auch sagen 250 € hört sich nicht gerade überteuert an. Nur die Werkstatt sollte fähig/seriös sein.
Omega ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 25.04.2022, 21:46      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 30.09.2011
Golf IV Variant
Motor: 1.6 AZD 77KW/105PS 09/00 - 11/01
Beiträge: 125
Abgegebene Danke: 47
Erhielt 18 Danke für 15 Beiträge

Standard

250 ist doch ein Superschnäppchen. Aber ich denke der Kostenvoranschlag war ohne Material.
Also bei dem Preis ist keine einzige Schraube neu und das Kühlwasser wird aufgefangen und noch mal verwendet. Oder die Pumpe wird erst gar nicht getauscht. Vermute ich.

Melde dich doch an bei nebenan.de, ein Hobbyschrauber wird sicherlich dein Gesuch lesen und dir für kleines Geld helfen. In meiner Region läuft das super. Oder suche jemand über Ebay Kleinanzeigen. Oder komm nach Berlin und lass dein Auto einen Abend bei mir stehen.


C3H8 ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Tugysch Werkstatt 8 06.02.2013 00:24
GeckoGolf4 Werkstatt 5 19.10.2010 10:17
V6 Fanatics Werkstatt 0 19.04.2010 08:31
ramo Werkstatt 1 02.11.2009 03:15
bolle70 Werkstatt 6 13.08.2008 00:54


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:05 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben