Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Alle Foren als gelesen markieren
Alt 14.06.2022, 15:36
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Daniel Limpert
Neuer Benutzer
 
Benutzerbild von Daniel Limpert
 
Registriert seit: 21.03.2016
VW Golf IV 1,9 TDI 4 Motion
Ort: Tann
Verbrauch: 6,2
Motor: 1.9 CL ARL 110KW/150PS 09/00 -
Beiträge: 15
Abgegebene Danke: 8
Erhielt 4 Danke für 3 Beiträge

Standard Unerklärlich: Kühlwassertemperatur kommt kaum noch hoch nach Ölwechsel

Liebes Forum,
ich wollte meinem Golf 4 4motion ARL (150 PS TDI) Mal was Gutes tun und habe alle erdenklichen Öle getauscht: Nebem dem Motoröl auch noch das Getriebe-, Haldex-, Differential- und Servoöl. Nach der ersten Probefahrt habe ich direkt gespürt wie das Schalten und Lenken nun besser geht. Jedoch fiel mir auf, dass die Kühlwassertemperatur Nadel erst überhaupt nicht hoch kommt. Später stieg sie dann leicht an. Bei anderen Fahrten (teilweise auf der Autobahn) kam die Temperatur auch erst sehr langsam und sie bleibt meistens bei etwa 70°C stehen. Manchmal schafft die Nadel es auf fast 90°C, aber bei weniger Belastung geht die Temperatur wieder runter.
Natürlich denkt ihr jetzt "Ist der blöd, das liegt doch am Thermostat", jedoch ging die Temperatur direkt vor dem Ölwechsel noch ganz normal und ist auch viel schneller angestiegen als jetzt. Am Kühlkreislauf hatte ich auch nichts gemacht. Außerdem hatte ich vor weniger als einem Jahr das Thermostat (original VW knapp 50€) erst getauscht und dabei auch frische Kühlflüssigkeit (lila mit destilliertem Wasser) aufgefüllt. Der Kühlwasserstand ist ok und während dem Ölwechsel hab ich nur ein Stück Ladeluftschlauch entfernt und wieder dicht zusammen gebaut. Mit Außnahme der Temperatur fährt sich mein Golf top. Mich wundert es, dass sowas ausgerechnet nach einem Ölwechsel passiert. Hat dazu vielleicht jemand eine Idee?


Daniel Limpert ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 14.06.2022, 16:40      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Wilhelm
 
Registriert seit: 16.06.2012
Motor: 2.0 AQY 85KW/115PS 08/98 -
Beiträge: 1.842
Abgegebene Danke: 109
Erhielt 491 Danke für 398 Beiträge

Standard

Moin,
• Beschreibung der Vorarbeiten (Öl…): wenig hilfreich bis nutzlos
• zeitlicher Zusammenhang Vorarbeiten-Fehlerauftritt: nicht ersichtlich
• Auslesen von Doppeltemperaturgeber-Werten G2/G62 in MStG und KI: nicht erfolgt oder nicht richtig wiedergegeben
• Thermometrische Messung am Wasserflansch: nicht erfolgt oder nicht richtig wiedergegeben
meine Ansicht: falscher Ansatz, das führt so zu keiner Massnahme.
Wilhelm ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu Wilhelm für den nützlichen Beitrag:
ratbaron (14.06.2022), vwbastler (15.06.2022)
Alt 15.06.2022, 05:54      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
Administrator
 
Benutzerbild von VW-Mech
 
Registriert seit: 20.12.2010
99er Golf 4 1.9T GT28 // 01er Golf 4 Cab. 2.3l VR5 // 02er Audi TT 1.8T BAM // 02er Golf 4 GTI 1.8T
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 17.386
Abgegebene Danke: 108
Erhielt 5.443 Danke für 3.672 Beiträge

Standard

Gehst abends ins Bett, kommst morgens in die Küche und das Licht geht nicht.
Obwohl du nachts nicht an der Glühbirne warst...
VW-Mech ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgende 3 Benutzer sagen Danke zu VW-Mech für den nützlichen Beitrag:
-Z-e-n-s- (15.06.2022), ratbaron (15.06.2022), vwbastler (15.06.2022)
Antwort

Stichworte
thermostat, ölwechsel

Themen-Optionen
Ansicht Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Christian28 Golf4 80 26.11.2019 23:23
papastone Jetzt nehme ich es selbst in die Hand 23 24.03.2017 18:41
Cba4 Jetzt nehme ich es selbst in die Hand 9 26.08.2016 12:33
Generation-Futzi Golf4 1 29.06.2013 22:48
dark-matrix Werkstatt 43 22.08.2011 23:07


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:44 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben