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Alt 20.03.2017, 19:27
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Standard Ölwechsel nach 3 Jahren und was noch machen?

hi zusammen,

habe mir heute einen alten 1998er A4 - 1,8 Liter - 125PS Benziner gekauft.
Letzter Service war vor 30.000KM in 2014.
Ich würde jetzt noch einen Ölwechsel machen.
Und noch eine weitere Sache, weil habe kein Geld alles auf einmal zu machen.
Was wäre das wichtigste neben dem Ölwechsel?
Also z.b. Zündkerzen, Spulen, Bremsflüssigkeit, Benzinfilter oder Staub- Pollenfilter? Getriebeöl oder Kühlmittel?
Wie gesagt, eine Sache würde ich noch machen.
Welche davon hat priorität?

mfg


papastone ist offline  

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Alt 20.03.2017, 19:32      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Standard

Bremsflüssigkeit. Sicherheit geht vor
Herrmann ist offline  

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Alt 20.03.2017, 20:00      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Standard

Luftfilter & Benzinfilter & Zündkerzen.
GolfV5AQN ist offline  

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Alt 20.03.2017, 20:08      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Standard

Zündkerzen. Oder wenigstens Elektrodenabstand nachstellen.

Bremsflüssigkeit mal Wassergehalt testen, ab drei Jahren Alter mal schleunigst wechseln.
Omega ist offline  

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Alt 20.03.2017, 21:03      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Standard

ja ok sind ja doch ein paar mehr dinge.
naja luftfilter usw. kostet ja nicht viel.
Keilriemen hatte ich noch vergessen.

aber ok...zündkerzen, bremsflüssigkeit usw. werde ich dann mal machen.
papastone ist offline  

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Alt 21.03.2017, 10:01      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
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Das kostet doch alles nix. Mach einfach alles.

- Bremsflüssigkeit 10€
- Benzinfilter 10€
- Luftfilter 10€
- Innenraumfilter 10€
- Zündkerzen 20€
- Keilriemen 10€

Zündspulen, Getriebeöl und Kühlwasser musst du nicht wechseln.
didgeridoo ist offline  

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Alt 21.03.2017, 10:16      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Standard

Zitat:
Zitat von didgeridoo Beitrag anzeigen
Zündspulen, Getriebeöl und Kühlwasser musst du nicht wechseln.
Also beim Getriebeöl stimme ich dir überhaupt nicht zu.

Wie sieht es mit dem Zahnriemen aus? Der wäre für mich erstmal das wichtigste!

Die Frage ist natürlich auch welche Nutzungsdauer angestrebt ist?
TDI-GTI-4-Motion ist offline  

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Alt 21.03.2017, 10:31      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
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Standard

Natürlich ist es nicht verkehrt das Getriebeöl mal nach 100tkm zu wechseln.
Wir haben es hier aber offensichtlich mit einem Sparfuchs zu tun.
Daher: Das Getriebe funktioniert auch mit dem alten Öl - und Volkswagen gibt kein Wechselintervall vor!

Beim Zahnriemen gilt: alle 90.000km oder alle 8-10 Jahre.
.. und da muss man auch nicht diskutieren
didgeridoo ist offline  

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Alt 21.03.2017, 11:42      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von didgeridoo Beitrag anzeigen
Das kostet doch alles nix. Mach einfach alles.

- Bremsflüssigkeit 10€
- Benzinfilter 10€
- Luftfilter 10€
- Innenraumfilter 10€
- Zündkerzen 20€
- Keilriemen 10€

Zündspulen, Getriebeöl und Kühlwasser musst du nicht wechseln.
das ist dann aber eher so ein no name gedrisse bei den preisen...
der alex ist offline  

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Alt 21.03.2017, 14:49      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
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Nö, warum?
BOSCH, MAHLE, MANN, Conti.
Du darfst Deine Teile halt nicht in der Apotheke kaufen
didgeridoo ist offline  

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Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu didgeridoo für den nützlichen Beitrag:
CrAzYToMmY (21.03.2017)
Alt 21.03.2017, 19:25      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Standard

warum sollte man den keilriemen erneuern?
ist es das, was immer so quitscht wenn autos an einem vorbeifahren?
oder ist das der zahnriemen?
papastone ist offline  

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Alt 21.03.2017, 20:06      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Standard

Keilriemen oder auch: Keilrippenriemen ist zuständig für den Antrieb von der Lichtmaschine oder bspw. Klimakompressor. Wenn der alt wird, rutscht der durch - es quietscht. Wenn es der von Lichtmaschine ist, dann wird auch ab und an die Batterielampe angehen, weil eben wegen des schlechten Riemens die Lichtmaschine nicht ausreichend angetrieben wird. Das ist aber ein schleichender Tod. Um ihn zum reissen zu bringen, brauchts schon mehr. Man kann den wechslen. Aber sicherheitsrelevant ist das nicht. Das schlimmste was passieren kann, bei einem Riss: die Klimanlage fällt aus, oder die Lichtmaschine. Dann hast Du noch ~40-50Km wenn alle anderen Verbraucher ausgeschaltet sind (weil der Strom für den Zündfunken aus der Batterie kommt - hier haben es Diesel Fahrer besser).

Eine andere Baustelle ist da der Zahnriemen. Dieser verbindet die Kurbelwelle (Bewegung der Pleuel) mit der Ventilsteuerung. Wenn ein Zahnriemen alt wird, dann wird er auch "lose". Nur: wenn hier der Riemen auch nur um einen Zahn verspringt, hast Du Motorsalat. Was passiert, wenn die Ventile zum schlechtesten Zeitpunkt aufmachen, kann man sich leicht vorstellen.

ABER: geschickt wäre es, wenn Du uns sagst, wieviel Budget Du noch übrig hast für Arbeiten an Deinem Auto. Wenn die Frage wirklich NUR lautet: was ist das WICHTIGSTE, ist die Antwort klar und schon von Herrmann gegeben. Lieber Motor grütze, als Abflug. Und ganz hinten stehen bei mir Benzinfilter (hält normalerweise ewig in unseren Breiten) und Pollenfilter (Komfort/Geruchsfrage im Sommer).

Gruss,
Bo

Geändert von Spediteuse (21.03.2017 um 20:12 Uhr)
Spediteuse ist offline  

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Alt 21.03.2017, 20:38      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Spediteuse Beitrag anzeigen
Das schlimmste was passieren kann, bei einem Riss: die Klimanlage fällt aus, oder die Lichtmaschine.
Oder die Wasserpumpe, die läuft bei dem Motor nämlich noch nicht über den Zahnriemen.
TDI-GTI-4-Motion ist offline  

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Alt 21.03.2017, 20:58      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von TDI-GTI-4-Motion Beitrag anzeigen
Oder die Wasserpumpe, die läuft bei dem Motor nämlich noch nicht über den Zahnriemen.
Mea culpa! :-)
So im Detail stecke ich natürlich nicht. Versuchte nur mal ganz allgemein die Bedeutung Keilriemen vs. Zahnriemen zu erklären. Zumindest im Sinne einer Rangfolge. Notwendig sind natürlich alle genannte Arbeiten. Habe den TE nur so verstanden, was früher oder was später gemacht werden muss/kann.

Grüsse,
Bo
Spediteuse ist offline  

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Alt 22.03.2017, 15:18      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von didgeridoo Beitrag anzeigen
Nö, warum?
BOSCH, MAHLE, MANN, Conti.
Du darfst Deine Teile halt nicht in der Apotheke kaufen
ne das nicht aber n spritfilter und aktivkohlefilter evtl für jeweils n 10er...das ist schon n strammer preis ich bekomme auf solche teile auch zw 40 und 50% rabatt aber mit nem 10er komm ich nicht hin
der alex ist offline  

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Alt 22.03.2017, 16:12      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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Ist aber schon so, und immerhin wird das industriell in Serie gefertigt, hunderttausendfach oder millionenfach, in dem Zusammenhang sind die Distributionskosten schon wahrscheinlich höher als die Fertigungs- oder gar Materialkosten.

http://www.ebay.de/itm/Kraftstofffil...-/151950886373

http://www.ebay.de/itm/Innenraumfilt...-/161454863698

Geändert von Omega (22.03.2017 um 16:43 Uhr)
Omega ist offline  

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Alt 22.03.2017, 20:20      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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krass, da muss ich mal mit meinem dealer sprechen ...autoteile kaufe ich nur im handel. hab genug gefälschte sachen gesehen, war zwar im LKW bereich aber bin da immer mißtrauisch...
der alex ist offline  

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Alt 22.03.2017, 20:30      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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Erzähl mal....was genau hast du da an Fälschungen gehabt.

Vor ein paar Jahren hat Conti vor gefälschten Zahnriemen gewarnt...trotz Hologram
cabrio79 ist offline  

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Alt 22.03.2017, 20:50      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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Ich glaube nicht dass es denkbar ist, dass Mann zuläßt, dass deutsche Kapitalgesellschaften Plagiate auf dem deutschen Markt vertreiben.

Und eine deutsche Kapitalgesellschaft wird auch nicht riskieren sowas zu betreiben.

https://www.partsrunner.de/Filter/Kr...7/Modell/15918
Omega ist offline  

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Alt 22.03.2017, 21:22      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
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ok leute, ich habe mir jetzt dieses inspektionspaket in der bucht für 59.90euro gekauft:

1 MANN Kraftstofffilter
1 MANN Ölfilter
1 MANN Innenraumfilter ( Pollenfilter )
1 MANN Luftfilter
4 NGK Zündkerzen
1 Ölablassschraube mit Dichtring

dann werde ich noch bremsflüssigkeit wechseln lassen.
den keilriemen.
und das automatikgetriebe-öl.

joa...dann habe ich nun doch alles machen lassen.


papastone ist offline  

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