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Alt 01.10.2022, 21:58
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Standard ESP Lampe leuchtet Fehlercode 00813

Hallo, ich versuche meinen Golf 4 für den TÜV Fertig zu bekommen.

Mit VCDS lite habe ich den Fehler ausgelesen und im ABS/ESP Controller war dieser Fehlercode:

00813 -sensor 2 for Brake Pressure (G214)
57-00 - Electric Circuit Faliure

Wie könnte ich diesen beheben?
Ist es der ESP-Block?
Weiß jemand wo ich die Belegung des Steckers am ESP-Block finden kann?

Ich hoffe auf eure hilfe
Das auto ist ein golf 4, 1.6SR, automatic 4-gang


harryfahrenholz@hotmail.c ist offline  

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Alt 02.10.2022, 08:19      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Standard

Es wäre hilfreich ernn du ein paar Daten mehr zum Auto preisgeben würdest. Vor allem das MJ denn es fand mal ein Wechsel des Bremssystems statt.

Aber wenn ich bei Google das hier eingebe: sensor 2 for brake pressure (g214)

kommt das dabei als Ergebnis raus: https://www.google.com/search?q=sens...client=gws-wiz

Damit sollte er zu finden sein.
vwbastler ist offline  

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Alt 02.10.2022, 08:29      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Moin,

Drucksensor für Bremse, sitzt extern am Hauptbremszylinder.

Dieser Sensor ist erst bei Mark60 Bremse ab 2000 vorhanden

Greetz
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Schlupf (04.10.2022)
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richtig.. Das Auto wurde im jahr 2000 gebaut
harryfahrenholz@hotmail.c ist offline  

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Alt 02.10.2022, 12:32      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
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Zitat:
Zitat von [email protected] Beitrag anzeigen
richtig.. Das Auto wurde im jahr 2000 gebaut
Also dann, frohes Schaffen...

Sensor und / oder Kabel, Stecker prüfen...



Greetz

Geändert von VW-Mech (02.10.2022 um 12:42 Uhr)
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Danke schön, weiß jemand die belegung am ESP-Block?
Es ist das 1CO 907 379 ESP 20 CAN V005
harryfahrenholz@hotmail.c ist offline  

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Alt 02.10.2022, 15:18      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Wofür?

Belegung? Kabelseitig oder Hydraulisch?
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Alt 02.10.2022, 15:50      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von VW-Mech Beitrag anzeigen
Drucksensor für Bremse, sitzt extern am Hauptbremszylinder.

Dieser Sensor ist erst bei Mark60 Bremse ab 2000 vorhanden
Ich sehe es anders. Fahrzeuge mit ESP haben einen (oder zwei) Geber für Bremsdruck am Hauptbremszylinder, Fahrzeuge ohne ESP heben keinen. Unabhängig von Mark60 oder Mark20.

ab August 2000 ein Geber verbaut, G201
bis August 2000 zwei Geber verbaut, G201 und G214


Pinbelegung laut Stromlaufplan ab Mai 1999
G214 Pin1 -> schwarz -> Stecker T14 Pin12 -> schwarz -> Stecker T47 Pin26
G214 Pin2 -> schwarz -> Stecker T14 Pin13 -> blau -> Stecker T47 Pin10
G214 Pin3 -> schwarz -> Stecker T14 Pin14 -> grau -> Stecker T47 Pin41

Stecker T14 im Motorraum links
Stecker T47 am Steuergerät für ABS mit EDS/ASR/ESP im Motorraum links
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Zitat:
Zitat von VW-Mech Beitrag anzeigen

Dieser Sensor ist erst bei Mark60 Bremse ab 2000 vorhanden
Zitat:
Zitat von VVV Beitrag anzeigen
Ich sehe es anders. Fahrzeuge mit ESP haben einen (oder zwei) Geber für Bremsdruck am Hauptbremszylinder, Fahrzeuge ohne ESP haben keinen. Unabhängig von Mark60 oder Mark20.
MEA CULPA!

Da ab 2000 die meisten Golf 4 eben ESP hatten, ist auch der Sensor ab 2000 vorhanden...

Das Kriterium ist ganz klar ESP / kein ESP.



Beim ABS Mark 20 IE sind folgende Varianten möglich:

ABS
ABS/EDS
ABS/EDS/ASR
ABS/EDS/ASR/ESP


ABS, ABS/EDS und ABS/EDS/ASR Mark 20 IE
- kein Sensor

ABS/EDS/ASR/ESP Mark 20 IE
- Löseschalter für Magnetspule für Bremsdruck -F84-
- Magnetspule für Bremsdruck -N247-
- Geber 1 für Bremsdruck -G201
- Geber 2 für Bremsdruck -G214


Beim ABS Mark 60 sind folgende Varianten möglich:

ABS
ABS/EDS
ABS/EDS/ASR
ABS/EDS/ASR/ESP

ABS Mark 60
-Geber 1 für Bremsdruck -G201-
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Zitat:
Zitat von VW-Mech Beitrag anzeigen
Da ab 2000 die meisten Golf 4 eben ESP hatten, ist auch der Sensor ab 2000 vorhanden...

Das Kriterium ist ganz klar ESP / kein ESP.



Beim ABS Mark 60 sind folgende Varianten möglich:

ABS
ABS/EDS
ABS/EDS/ASR
ABS/EDS/ASR/ESP

ABS Mark 60
-Geber 1 für Bremsdruck -G201-

ABS/EDS/ASR Mark 60
- kein Sensor

ABS/EDS/ASR/ESP Mark 60
- Geber 1 für Bremsdruck -G201
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Alt 03.10.2022, 10:07      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Ich denke wir haben es geklärt, erklärt und belegt...

Weiter im Thema...
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Alt 03.10.2022, 23:17      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Genau richtig. Der Wagen hat zwei sensoren am hauptbremszylinder
harryfahrenholz@hotmail.c ist offline  

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Alt 03.10.2022, 23:36      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Hast du ein Foto vom Stromlaufplan?
Ist vielleicht eine Sicherung in der Leitung?

Ich konnte es nicht so schnell prüfen, da der Golf 7 km entfernt steht.
Wo ist der T14 Stecker genau?
Danke für deine Hilfe
harryfahrenholz@hotmail.c ist offline  

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Alt 04.10.2022, 01:46      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat: "Pinbelegung laut Stromlaufplan ab Mai 1999
G214 Pin1 -> schwarz -> Stecker T14 Pin12 -> schwarz -> Stecker T47 Pin26
G214 Pin2 -> schwarz -> Stecker T14 Pin13 -> blau -> Stecker T47 Pin10
G214 Pin3 -> schwarz -> Stecker T14 Pin14 -> grau -> Stecker T47 Pin41

Stecker T14 im Motorraum links
Stecker T47 am Steuergerät für ABS mit EDS/ASR/ESP im Motorraum links"

Stimmt das denn, dass am G214 Pin 1-2-3 nur Aderfarbe "Schwarz" ist und ab T14 zwar ein Farbwechsel vorhanden ist, jedoch trotzdem nur "einfarbig" weiter geht? Wäre echt komisch!
Leider liegt mir kein Schaltplan mit ESP vor, daher kann ich da nicht mitreden. Schade!


Schlupf ist offline  

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