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Alt 08.02.2023, 00:35
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Frage Lichtmaschine Wechsel 1.6 16V vor Haus und Problem Aufbringen Keilriemen

Servus zusammen,

Ich habe es vorher geschafft fast erfolgreich meine Lima zu tauschen ohne Wagenheber, Bühne etc. 1.6 16V mit Klima.

Vorgehen: Batterie ab, Servoleitung Halter unten anlösen, Servoleitung an Pumpe lösen (vorher Servoöl absaugen soweit möglich; Rest auffangen), beide Leitungen von der Pumpe ab und untere Leitung hochlagern. Stoßstange abbauen, Schlossträger in teilweiser Servicestellung vor allem links vorgezogen. Spannrolle entspannen, Riemen abnehmen. Lima lösen, Lima rausfummeln, Lima reinfummeln, festschrauben. Servoleitung wieder verschrauben (oben 2 neue Dichtringe).

Jetzt der Haken: ich krieg den Keilriemen nimmer drauf. Jedenfalls nicht von oben, hab diverse Fummelvarianten probiert. (Bisher hab' ich's immer von unten auf Bühne gemacht und ihn i.d.R. zuletzt über die Scheibe vom Klimakompressor gelegt. Was für ein verdammter Scheiß, ich vergaß dass bei dem Auto der Riemen so knapp sitzt.) Das ist doch nimmer normal?!? ... zuletzt dacht ich, ich hab's ... da saß der Riemen stramm auf der 16er Nuss mit der ich die Umlenkrolle bewegt hab statt auf der Rolle selber .

Demzufolge die Frage: gibt es irgendwelche Tips um diesen Riemen zu montieren. Auf welcher Rolle zuletzt auflegen ist am besten? Ich las die Spannrolle selber ... aber hier ist die Verschwenkung dann doch schärfer (=schlecht) solang er noch nicht drauf ist? Ich hatte immer den Eindruck, die Klimarolle sei das Beste?

Lg und Danke

Stephan


Haetschi ist offline  

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Alt 08.02.2023, 07:43      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
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2 Böcke und einen Wagenheber kaufen...
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Haetschi (08.02.2023)
Alt 08.02.2023, 13:02      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Bist du sicher das der Riemen der richtige ist oder du den richtigen Weg gehst ? Für gewöhnlich reicht es wenn man den Spanner bewegt um den Riemen runter zu nehemn oder wieder drauf zu bekommne.

MfG
bnitram ist offline  

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Haetschi (08.02.2023), Schlupf (09.02.2023)
Alt 08.02.2023, 13:33      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
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Verlauf und Montage Reihenfolge kann ich auch raussuchen...

PN mit FIN und Mailadresse an mich.
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Haetschi (08.02.2023)
Alt 08.02.2023, 23:55      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Ganz lieben Dank, Riemen sollte richtig sein der war vorher auch droben Ging aber schon immer stramm drauf im Vergleich zu meinem Golf III. VW Mech danke wär gut, Du hast PN. Nicht dass ich in der Lage Schmarrn mach. 1 Bock und 3 Heber vorhanden, sollte gehen ...

Lg Stephan
Haetschi ist offline  

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Alt 09.02.2023, 09:18      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Moin Stephan,
Da würde ich mal nachmessen oder mal pauschal einen neuen Riemen besorgen. Normalerweise kann man die Riemen immer Recht entspannt drauf werfen der abnehmen. Nur weil er vorher schon drauf war, heißt das ja nicht das er wirklich die richtige Länge hat

Mfg
bnitram ist offline  

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Haetschi (09.02.2023), Schlupf (09.02.2023)
Alt 09.02.2023, 21:44      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Hallo zusammen,

es ist alles gelöst. Ich hatte einen Riemen bestellt weil ich den alten zu sehr malträtiert hatte. Angeliefert bekommen, bei Zimmertemperatur gelagert, runtergebracht, aufgelegt (Spanrolle war noch arretiert von Vorgestern; halb von unten unters Fahrzeug-Eck gelegt zum Auflegen, Plaste-Abdeckung in dem Bereich natürlich weggebaut) - ging super drauf. Auf selbe Weise aufgelegt wie vorgestern, aber zuletzt halt über den Kompressor, nicht über die Servopumpen-Riemenscheibe. Nur: vorgestern wär der alte auch nicht über die Kompressorscheibe gegangen, da fehlten Zentimeter.

Ich verstehe leider bis jetzt nicht 100%, warum das nicht ging.

- Riemen vorher war Gates 1548, jetzt ATEC auch ein 1548er
- Einzige mögliche Gründe demnach: Gates Riemen war kalt (kann er sich dadurch zusammenziehen?), Gates Riemen war möglicherweise auf einer Rolle nicht in den Rillen, oder der Gates Riemen war auch fertigungstechnisch etwas kürzer (wär aber komisch)

Ich weiß, dass ich mit dem Gates bei selber Auflegeweise wie jetzt auch schon früher mal viel größere Probleme hatte, und die Spannrolle über die Arretierung raus drehen musste um aufzulegen.

Wie auch immer, danke Euch vielmals.

Hier also kann man das jetzt als Anleitung nehmen, wie man die LiMa größtenteils von oben tauschen kann bei dem Wagen Vorausgesetzt man traut sich die Stoßstange abzubauen

Viele Grüße und frohes Schrauben

Stephan



Geändert von Haetschi (09.02.2023 um 21:51 Uhr)
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