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Alt 05.05.2014, 11:45
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BoraA7W
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Ausrufezeichen Problem Keilriemen wechsel 1.6 16V

Hallo Gemeinde,

ich habe derzeit nachfolgendes Problem:

Auto:
Bora 1.6 16V (BCB) mit Klima

Ich möchte ganz simpel den Keilrippenriemen wechseln, jedoch funktioniert dies nicht so einfach.
Wenn ich den Spanner in die Position für den Splint drücken möchte (mit 16er Nuss) dreht sich die Mutter mit, sodass ich keine Chance habe den Riemen zu entspannen. Generell kann ich die Mutter nicht mehr richtig fest anziehen (Schraube auf der Rückseite sitzt wohl nicht mehr richtig fest).

Nun habe ich mir schon einen neuen Riemenspanner besorgt. Kann man diesen ohne Bühne einbauen? Dieser muss ja verschraubt werden, kommt man da so von unten ran?

Lieber ist mir den alten Riemenspanner zu behalten. Kann ich die Torx-Schraube auf der Rückseite kontern und wenn ja, komme ich da so ohne weiteres ran?

Ich würde mich über einen Link zu einer Anleitung oder generell über Tipps freuen.


BoraA7W ist offline  

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Alt 26.05.2014, 13:02      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
BoraA7W
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Hat keiner eine Idee?
BoraA7W ist offline  

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Alt 26.05.2014, 15:10      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Setze mich auch damit auseinander. Wenn ich es richtig verstehe brauchst du

Gegenhalterwerkzeuge für die Riemenscheibe VAG 3415 / Hazet 2540-1

http://www.golf4.de/user-helfen-user...ag-3415-a.html

Edit: nee, stimmt eh nicht. Das Werkzeug zum Gegenhalten braucht man nur für Zahnriemenwechsel, nicht Keilrippenriemenwechsel.

Geändert von Omega (26.05.2014 um 16:28 Uhr)
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Alt 28.05.2014, 19:52      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Wenn du den Riemenspanner mit dem Ringschlüssel zurückdrücken willst, zieh gleichzeitig am Rippenriemen, dann löst sich die Schraube auch nicht
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Alt 28.05.2014, 20:41      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Eine weitere Möglichkeit:

Schau mal auf Seite 9 von der dort verlinkten Anleitung.

Da ist die Rede davon dass die Schraube oder Mutter, die den Riemenspanner beim APE hält, umständlich hinter dem Hitzeschutzblech am Krümmer zu erreichen ist.

Ob's beim BCB auch so ist, keine Ahnung. So wie ich die Sache verstehe könntest du durch Anziehen der Schraube auch verhindern, dass der Spanner sich mitdreht.
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Alt 28.05.2014, 20:51      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Jap beim APE ists zwar bissl bloed aber definitiv machbar.. dauert auch net so lang..
weiss allerdings net ob der 1.6er auch so aufgebaut ist..
LeeTeN ist offline  

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Alt 03.06.2014, 08:32      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
BoraA7W
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Hallo zusammen, vielen Dank für eure Tipps. Ich werde das mal so versuchen und berichten :-)
BoraA7W ist offline  

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Alt 27.06.2014, 15:10      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Es liegt nicht an der Schraube. Dein Riemenspanner ist kaputt. Wenn du die 18er Schraube löst, nimm links die Hand vom Riemenspanner weg.

Der Riemsnspanner kann sich nie mitdrehen, wenn er in der Aushöhlung sitzt, da er nicht rund ist im Profil und dort verkantet.

Bei mir ist der Litens Riemenspanner (von 03/2011) rausgeflogen nach ein paar Umdrehungen. Ich wollte einen neuen einbauen. Das einzige was ich mir habe zuschulden kommen lassen: ich habe mit etwa 25 NM Kraft versucht ihn in die falsche Richtung zu drehen um den Splint rauszubekommen.

Die kleine Metallecke die die Konterplatte hält ist unterdimensioniert. Ich hab dann in die richtige Richtung gedreht, da ist ein Metallspänchen rausgefallen und irgendwas hat sich mitgedreht. Erst am Anschlag hab ich den Splint rausbekommen.

Hab nun den Riemespanner von 2001 wieder eingebaut, der scheint noch top in Form

(PS: Den Spanner zum Ausbau einzudrücken und den Splint einzusetzen ist aus meiner Sicht zumindest beim AZD vollständig überflüssig. Die Ruhestellung gibt es wahrscheinlich nur zur Schonung der Feder bei der Lagerung oder damit es weniger Platz verbraucht.)



Geändert von Omega (27.07.2014 um 22:38 Uhr)
Omega ist offline  

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