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Alt 05.04.2023, 13:06
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Standard Probleme beim 2. Gang einlegen

Hallo Leute,

ich habe ein Problem mit meinem Golf 4 1,6 16V BJ. 2005 mit 5 Gang Schaltgetriebe mit Schaltgestänge.

Es gibts zwar schon einige Beiträge bzgl. der Getriebe, aber ich habe jetzt nichts passendes für mich gefunden.

Das hauptsächliche Problem ist das Einlegen des zweiten Gangs, das geht allgemein schon sehr hackelig. Allerdings wird es immer schwieriger den Gang einzulegen, je schneller ich fahre oder rolle. Wenn ich so ab 40km/h runterschalte, dann kratzt es richtig, so als ob ich die Kupplung zu wenig getreten habe. Die Motor Drehzahl ist dabei egal.

Der Schalthebel bewegt sich beim Gasgeben auch schon sehr stark.
Ich habe dann mal das Getriebelager geprüft, meiner Meinung nach ist es defekt, da kann man schon ordentlich dran wackeln.
Ich habe jetzt mal die Drehmomentstütze und das Getriebelager neu bestellt, denke das löst aber das Problem mit dem 2. Gang nicht?!

Hat jemand ne Ahnung woran das liegen kann?

Grüße Jürgen


Lovsan ist offline  

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Alt 05.04.2023, 13:23      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Standard

Wenn das Getriebe zu lose eingehangen ist durch Platte Gummis, macht es die Sache auf jedem Fall nicht besser. Vermutlich hast du zudem noch ordentlich Spiel in der Schalthebel Mechanik. Darüber gibt's hier irgendwo einen Thread. Neue Buchsen sein, ggf neue Kugel drauf.
Ein Getriebeöl Wechsel kann auch nochmal einiges bringen.

Mfg
bnitram
bnitram ist offline  

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Alt 05.04.2023, 19:21      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Standard

Das Getriebelager zu wechseln ist kein Fehler. Getriebeöl würde ich Castrol Syntrans Transaxle GL4+ verwenden. Dann geht der 2. Gang vielleicht wieder etwas besser.
Luda ist offline  

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Alt 05.04.2023, 22:02      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
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Wieviel Km hat das Getriebe denn runter?
VW-Mech ist offline  

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Alt 05.04.2023, 22:45      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Das Auto hat jetzt 180.000km

Neues Schaltgestänge und Lagerbock kann nicht schaden oder? Kostet ja im Zubehör nicht die Welt.

Geändert von Lovsan (05.04.2023 um 22:47 Uhr)
Lovsan ist offline  

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Alt 05.04.2023, 23:18      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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3 Sachen fallen mir da ein bzw. wurden auch schon genannt!
Nr.1 so ein alten Getriebe freut sich immer über neues Öl
Nr.2 die Druckstange der Kupplungsbetätigung wird nun mal nicht länger sondern kürzer
Nr.3 Schaltgestänge defekt!
Bitte schön: https://www.golf4.de/jetzt-nehme-ich...schaltung.html
Schlupf ist offline  

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Alt 06.04.2023, 07:11      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
VVV
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Wenn es nur der 2. Gang ist, der Probleme bereitet, kann es eventuell auch am Synchronring für 2. Ganng liegen.
VVV ist offline  

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Alt 06.04.2023, 10:44      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Ich mach jetzt mal die Getriebelager, Lagerbock und Schaltgestänge neu, hoffe es wird dann besser.

Was heißt Synchronring?! Getriebeschaden?
Lovsan ist offline  

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Alt 06.04.2023, 11:16      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
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Zitat:
Zitat von Lovsan Beitrag anzeigen
Das Auto hat jetzt 180.000km
Hallo Jürgen!
Was Du beschreibst ist völlig normal und beobachte ich regelmäßig bei Golf 4 1.4 und 1.6 mit entsprechendem Alter und Laufleistung. Aber keine Sorge, man kann etwas dagegen tun:

1. neue Kupplung (Schwungrad, Druckplatte, Kupplung, Ausrücklager, Druckstange und "Teller")

2. frisches Getriebeöl (Castrol 75w90, GL4+)

3. neues Getriebelager (das fahrerseitige Lager der Motoraufhängung)

4. Am Schaltgestänge sämtliche Koppelstangen, Gelenke, Umlenkungen etc. erneuern und frisch einfetten

Ergebnis: Unterschied wie Tag und Nacht, Du wirst Dein Auto nicht wiedererkennen.
didgeridoo ist offline  

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Alt 06.04.2023, 12:53      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Super danke für die Antwort. Das macht mir Hoffnung, das mit der Kupplung weniger, da habe ich echt keine Lust drauf 😅.
Aber das Gestänge, Lager und Öl mach ich jetzt Mal.

Hoffe um den Kupplungstausch komm ich noch drum Rum.

Weiß Grad jemand auf Anhieb, ob man den Lagerbock von oben oder von unten tauschen muss?
Lovsan ist offline  

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Alt 06.04.2023, 13:14      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Der Lagerbock wird von oben getauscht. Die Batteriekonsole muss raus und der Kabelkanal teilweise ausgehängt werden. Das Getriebe musst du mit einem Wagenheber abstützen.
Ich würde die Schrauben ersetzen und das ganze mit dem richtigen Drehmoment anziehen.
Luda ist offline  

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Alt 06.04.2023, 13:29      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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OK danke für die Information, jetzt kommen meine Teile doch erst nächste Woche 🫣.

Naja, werde dann berichten wie es ist mit den neuen Teilen.

Grüße
Lovsan ist offline  

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Alt 07.04.2023, 21:26      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
Tarnatos
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Im Kabelkanal ist eine Aussparung für die Schraube. Brauchst nur den Deckel abnehmen und die Kabel etwas beiseite schieben.
 

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Alt 07.04.2023, 21:48      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Tarnatos Beitrag anzeigen
Im Kabelkanal ist eine Aussparung für die Schraube. Brauchst nur den Deckel abnehmen und die Kabel etwas beiseite schieben.
Den Bock, zumindest bei mir kannst du aber erst nach links rausschieben, wenn der Kabelkanal angehoben wird.
Luda ist offline  

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Alt 08.04.2023, 20:47      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Kurze Zwischeninfo.

Getriebelager und Drehmomentstütze sind getauscht. Beim fahren ist es spürbar besser.
Der Schalthebel springt jetzt deutlich weniger.

Der zweite Gang kratzt aber trotzdem noch, wenn ich bei über 40 runterschalte.

Jetzt Mal auf das neue Schaltgestänge warten.
Lovsan ist offline  

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Alt 08.04.2023, 22:00      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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Der Schalthebel bewegt sich immer etwas. Das ist bei den Motoren / Getrieben so. Je nachdem was du für ein Hosenrohr verbaut hast ist das auch mehr oder weniger. Wenn das Flexrohr unter der Ölwanne sitzt hast du mehr Bewegung wie wenn das Flexrohr vorne direkt am Krümmer sitzt.
Luda ist offline  

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Alt 09.04.2023, 22:17      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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Bei mir ist das Flexrohr unter der Ölwanne.

Hast du ne Ahnung was da der Unterschied ist?
Lovsan ist offline  

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Alt 09.04.2023, 23:12      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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Servus!

vermutlich die horizontale/vertikale Stabilität die unterschiedlich ist ... aber ... kann/darf das sein dass das Flexrohr den Motor stabilisiert?

Ich persönlich hab folgende Erfahrung: Ich hab meinen 1.6er ATN bekommen, Flexrohr hinten. Bei jeder geeigneten Aktion (Gasstoß etc.) ist der Schalthebel lustig umeinandergerannt.

Ich hab das Motor/Getriebelager fahrerseitig durch eins aus dem Zubehör ersetzt und wie öfters mal im Netz beschrieben, das Lager noch mit Karosseriedichtmasse ausgefüllt. Resultat ist ein wenig mehr Gedröhne, aber der Schalthebel steht und bleibt in Position quasi ohne Bewegung. Erst recht, nachdem ich auch die Pendelstütze getauscht hab.

Problem war dann noch: der Schalthebel ging nicht von selbst in Mittelstellung ... ist nach Einbau einer Zubehör-Mechanik (der Teil wo auf dem Getriebe drauf sitzt) besser geworden. Getriebeöl hab ich auch gewechselt -- da aber keine Veränderung festgestellt (beim Golf 3 hatt ich es mal, dass er mit gewechselten plus leicht überfülltem Getriebeöl leichter in den 2. Gang ging ).

Bei der Zubehör-Mechanik hat sich eine Stange mit Plastikteil glaub ich noch in einem halben Jahr völlig abgenutzt. Ich hab die dann aus einem Schlachtteil ersetzt.

Lg

Stephan

Geändert von Haetschi (09.04.2023 um 23:13 Uhr) Grund: Tippfehler
Haetschi ist offline  

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Alt 09.04.2023, 23:46      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Lovsan Beitrag anzeigen
Bei mir ist das Flexrohr unter der Ölwanne.

Hast du ne Ahnung was da der Unterschied ist?
Das Hosenrohr ist anderst gebaut. Das ist der Unterschied. Es stützt den Motor besser mit ab. Solange es aber nicht kaputt ist lass es wo es ist. Das Teil ist beschissen zu tauschen.
Luda ist offline  

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Folgender Benutzer sagt Danke zu Luda für den nützlichen Beitrag:
Haetschi (07.05.2023)
Alt 10.04.2023, 08:54      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
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Danke für eure Antworten. Ich glaube ich probiere das auch aus das Getriebelager mit Dichtmasse zu füllen. Die Dichtmasse habe ich da.

Mein Flexrohr ist tatsächlich total kaputt und zerfetzt und auch schon undicht habe ich am Wochenende festgestellt.

Da ich aber das Auto erst seit ca. 4 Wochen habe und beim Händler gekauft habe, ver such ich das über die Gewährleistung beim Händler zu machen. Vorallem hat das Auto neu Tüv bekommen mit zerfetztem Flexrohr 😑


Lovsan ist offline  

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