Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 26.06.2023, 12:52
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
cashcartman
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 25.01.2012
Golf 4 GTI
Ort: Brandenburg
Motor: 1.8 GTI R AUQ 132KW/180PS 06/01 -
Beiträge: 14
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard Nockenwellenverstellung 1.8T

Hallo,

dies ist das erste Thema, das ich starte. Ich bin mir auch nicht sicher, ob das Thema richtig plaziert ist - also habt etwas Mitleid.

Ich baue derzeit einen 1.8T AUQ um. Jetzt, wo der Kopf wieder rauf soll, bin ich mir ein wenig unsicher ob das alles so richtig ist. Vorweg: ich habe den Zylinderkopf nicht zerlegt, alles noch original.

Frage 1: Das Öl sollte ja weitestgehend jetzt raus sein. Kann man die Nockenwellen manuell mal durchdrehen? Meinen Versuch habe ich sofort wieder abgebrochen, da die Kette nicht straff blieb.

Frage 2: Kann sich die Kette im montierten Zustand verstellen? Wenn ich mir die Markierungen ansehe scheint es nicht 100% zu passen (Vielleicht bin ich auch zu pingelig).

Frage 3: Beim ersten Start ist ja auch kein Öl im Kopf. Wie verhält es sich da? Kann man vorab das System "füllen"? Oder rattert das ganze bis der Öldruck vorhanden ist?

Es gibt bestimmt einige die sich bei dem Problem auskennen. Es wäre schön, wenn die, die selbst den Kopf runter hatten hierzu etwas sagen könnten.

Gruß


cashcartman ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 26.06.2023, 17:03      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
Kettenspanner
 
Benutzerbild von didgeridoo
 
Registriert seit: 09.01.2010
++ Golf IV 3.2 VR6 FWD ++ ++ Bora-Variant 1.8T ++
Ort: Stuttgart
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 13.121
Abgegebene Danke: 2.409
Erhielt 3.926 Danke für 2.929 Beiträge

Standard

Selbstverständlich kannst Du die Nockenwellen testweise durchdrehen.

Montier doch erstmal den Kopf auf den Block und leg den Zahnriemen auf. Dann kannst Du an der Kurbelwelle den gesamten Motor (im Uhrzeigersinn) durchdrehen. Wichtig: Block und Kopf natürlich auf OT stellen und Lagerstellen bei der Montage ölen.

Oder: Wenn Du den Kopf mit montierten Nockenwellen (ohne Motor) auf der Werkbank durchdrehen willst, dann geht das auch. Lagerstellen gut geölt. Stell einfach sicher, dass die Ventile genug Platz haben und dreh dann am NW Rad der Auslassnockenwelle im Uhrzeigersinn.

Dass der Spanner kein Öldruck hat ist dabei nicht schlimm. Der Spanner spannt doch auch per Federkraft!
Wenn die OT Markierungen bei fertig montiertem Motor und nach 1-2 kompletten Umdrehungen immer noch übereinstimmen, hast Du alles richtig gemacht und kannst den Ventildeckel montieren


zu Frage 1: nicht schlimm

zu Frage 2: nein. MEn unmöglich.

zu Frage 3: Alle Lagerstellen bei der Montage gut einölen. Vor der finalen Montage des Ventildeckels nochmal die Nockenwellen mit Öl "gießen". Frisches Öl auffüllen.
Und beim ersten Start mit abgezogenen Einspritzventilen (oder ohne Benzindruck und ausgesteckter Pumpe) 20 Sekunden mit dem Anlasser "Orgeln".
Erst dann starten (mit Sprit).


Viel Erfolg!
didgeridoo ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu didgeridoo für den nützlichen Beitrag:
Schlupf (26.06.2023)
Alt 26.06.2023, 20:37      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
Administrator
 
Benutzerbild von VW-Mech
 
Registriert seit: 20.12.2010
Golf 4
Ort: Pfalz
-- -- -
Verbrauch: 7 - 16 l/100km
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 19.281
Abgegebene Danke: 136
Erhielt 6.442 Danke für 4.255 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von cashcartman Beitrag anzeigen

Frage 2: Kann sich die Kette im montierten Zustand verstellen? Wenn ich mir die Markierungen ansehe scheint es nicht 100% zu passen (Vielleicht bin ich auch zu pingelig).
Wenn du zwischen den Nockenwellen Markierungen nur ~15,75 Rollen zählst -
statt der vorgegebenen 16 Glieder:

Liegt es am Öldruck!

Heist die Steuerzeiten stimmen wenn die Bauteile mal Öldruck sehen

Der Kopf verstellt sich im ausgebauten Zustand sicher NICHT !
VW-Mech ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 27.06.2023, 12:13      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
cashcartman
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 25.01.2012
Golf 4 GTI
Ort: Brandenburg
Motor: 1.8 GTI R AUQ 132KW/180PS 06/01 -
Beiträge: 14
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

Hallo,

erstmal vielen Dank für die Meinungen.

Ich hab noch mal nachgesehen, der "Abstand" von 16 Gliedern passt mM nach.

Den ersten Start ohne Einspritzung und Zündung hatte ich schon so auf dem Plan. Aber bis überall Öldruck ist wird es ja schon eine Weile dauern und solange wird die Einlasswelle ja übelst rattern.

Eine Frage noch: ich meine mal gehört zu haben, dass es einen Rückschlag gibt, der dafür sorgt, dass die Ölsäule bei längerem stand nicht absackt. Wenn es so etwas gibt, wo?

Geändert von VW-Mech (27.06.2023 um 12:27 Uhr) Grund: Emotji sichtbar gemacht
cashcartman ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 27.06.2023, 12:21      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
Administrator
 
Benutzerbild von VW-Mech
 
Registriert seit: 20.12.2010
Golf 4
Ort: Pfalz
-- -- -
Verbrauch: 7 - 16 l/100km
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 19.281
Abgegebene Danke: 136
Erhielt 6.442 Danke für 4.255 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von cashcartman Beitrag anzeigen
Hallo,

erstmal vielen Dank für die Meinungen.

Ich hab noch mal nachgesehen, der "Abstand" von 16 Gliedern passt mM nach.

Bilder wären nett, dann könnte man deine Meinung bestätigen.

Zitat:
Zitat von cashcartman Beitrag anzeigen
Den ersten Start ohne Einspritzung und Zündung hatte ich schon so auf dem Plan. Aber bis überall Öldruck ist wird es ja schon eine Weile dauern und solange wird die Einlasswelle ja übelst rattern.
Warum sollte die Einlasswelle übelst rattern wenn beim Motor start was übel rattert - ist meist was kaputt

Der Motor wird kurz etwas tickern und dann ruhig laufen... Fertig.

Zieh die Einspritzventile ab, leier den Motor durch. Im besten Fall siehst du mit VCDS den Öldruckschalter (Öldruck = i.0.) ansonsten leierst du 20 Sekunden, -> Pause ,... dann nochmal 20 Sekunden...

Steckst die ESV an und Startest

Ist keine NASA Wissenschaft



Zitat:
Zitat von cashcartman Beitrag anzeigen
Eine Frage noch: ich meine mal gehört zu haben, dass es einen Rückschlag gibt, der dafür sorgt, dass die Ölsäule bei längerem stand nicht absackt. Wenn es so etwas gibt, wo?
Im Ölfilterflansch ->

https://www.golf4.de/vw-themen/20059...-gehaeuse.html
VW-Mech ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 27.06.2023, 17:53      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von cabrio79
 
Registriert seit: 12.08.2011
Ort: Wilhelmshaven
Motor: 2.4 AQN 124KW/170PS 09/00 -
Beiträge: 8.229
Abgegebene Danke: 782
Erhielt 1.036 Danke für 886 Beiträge

Standard

Wenn man es ganz gut machen möchte, dann primert man den Motor, also pumpt Öl über eine Ölbohrung, das kann der Öldruckschalter sein.

Wenn du das nicht möchtest, dann fülle vorher den Ölfilter .

Dann wie bereits geschrieben, ohne Benzinzufur orgeln lassen.



So wir hier im Video habe ich das bei meinem nagelneuen Motor vor 2 Jahren gemacht.....
Anstatt dem Special-Tool von Melling habe ich nen 5L Drucksprüher hergenommen für nen 10ner.


Geändert von cabrio79 (27.06.2023 um 17:58 Uhr)
cabrio79 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 27.06.2023, 18:26      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von bnitram
 
Registriert seit: 04.10.2018
Golf IV
Ort: 53913
Verbrauch: 7,2
Motor: 1.6 AZD 77KW/105PS 09/00 - 11/01
Beiträge: 774
Abgegebene Danke: 47
Erhielt 356 Danke für 236 Beiträge

Standard

Man braucht es aber auch nicht zu übertreiben
Wenn beim zusammenbau mit reichlich Öl an allen möglichen Stellen gearbeitet wurde und alle Lager kräftig geölt sind, dann kann man den Motor auch gleich richtig anschmeißen. Wird im Werk nicht anders gemacht. Eine gesunde Öl Pumpe, frisches Öl/Filter und ein freies Öl Sieb haben schnell Druck aufgebaut. Hydrostößel brauchen im alter ne weile bis die wieder gefüllt sind, klingen in dem Moment aber auch schlimmer als es in Wirklichkeit ist...
Aber grundsätzlich ists natürlich nicht verkehrt vorher mal ohne einspritzung durch orgeln zu lassen

MfG
bnitram
bnitram ist gerade online  

Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2023, 10:35      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
cashcartman
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 25.01.2012
Golf 4 GTI
Ort: Brandenburg
Motor: 1.8 GTI R AUQ 132KW/180PS 06/01 -
Beiträge: 14
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

Zitat:
Zitat von VW-Mech Beitrag anzeigen
Warum sollte die Einlasswelle übelst rattern wenn beim Motor start was übel rattert - ist meist was kaputt

Wenn ich den Kopf von Hand durchdrehe arbeitet die Kette gegen die Ventilfedern der Einlasswelle. Da kein Öldruck vorhanden ist lockert sich die Kette oben, bis die Kraft unten groß genug ist um die Ventilfedern zu überwinden. Die Welle springt dann eine 1/4 Umdrehung weiter und der Spaß beginnt von vorn. Ich hoffe man kann meiner Beschreibung folgen.

Deswegen meine Fragen Eingangs.

Beim ersten Start wird für eine gewisse Zeit auch kein Öldruck am Versteller anliegen. Daher müsste es hier ja auch so sein -> rattern.

Ein Bild kann ich gern mal machen.

Geändert von VW-Mech (28.06.2023 um 10:43 Uhr)
cashcartman ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2023, 10:43      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
Administrator
 
Benutzerbild von VW-Mech
 
Registriert seit: 20.12.2010
Golf 4
Ort: Pfalz
-- -- -
Verbrauch: 7 - 16 l/100km
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 19.281
Abgegebene Danke: 136
Erhielt 6.442 Danke für 4.255 Beiträge

Standard

Du brauchst kein Bild machen.

Wenn der Motor dreht , passt es schon.

Mit der Hand drehst du ja auch nicht kontinuierlich.

Mach die Prozedur wie beschrieben und alles wird gut.


Greetz

PS: Wenn du Zitate nutzt, schau das es richtig ist.
Ich werde es korrigieren.
VW-Mech ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 05.09.2023, 21:37      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
cashcartman
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 25.01.2012
Golf 4 GTI
Ort: Brandenburg
Motor: 1.8 GTI R AUQ 132KW/180PS 06/01 -
Beiträge: 14
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

Sooo, ist ja nun schon eine Weile her. Jetzt, wo das Ganze erstmal abgeschlossen ist, möchte ich auch kurz ein Feedback geben, wie die Sache ausgegangen ist. Vielleicht nütz es Anderen auch.

Den Filter habe ich vor befüllt.
Dann ohne Zündspulen und Einspritzdüsen laufen lassen. Die Motorgeräusche waren, wie prophezeit wurde, unauffällig.
Flüssigkeiten nochmal geprüft und Fehlerspeicher gelöscht.

Dann alles angesteckt, Daumen gedrückt und gestartet. Der Motor sprang sofort an und lief rund.

Etwas Panik kam auf als mangelnder Öldruck gemeldet wurde. Aber die Öldruckprüfung war dann unauffällig. Also Druckschalter getauscht und seit dem ist auch hier Ruhe.

Nochmals vielen Dank an Alle für die Hilfe
cashcartman ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu cashcartman für den nützlichen Beitrag:
axrhilde (07.09.2023)
Alt 06.09.2023, 06:28      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
Administrator
 
Benutzerbild von VW-Mech
 
Registriert seit: 20.12.2010
Golf 4
Ort: Pfalz
-- -- -
Verbrauch: 7 - 16 l/100km
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 19.281
Abgegebene Danke: 136
Erhielt 6.442 Danke für 4.255 Beiträge

Standard

Danke für Rückmeldung.


VW-Mech ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
wps-racing Werkstatt 0 15.03.2017 17:19
peJay Werkstatt 19 07.07.2015 10:45
cocoon Motortuning 4 06.04.2009 16:15
Lenni Werkstatt 3 09.01.2009 10:48
Stiffler87 Werkstatt 14 20.09.2008 11:05


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:43 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben