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Alt 11.11.2023, 21:12
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Standard 1.4 AKQ Benzindruck messen (wie, wo, was)

Hallo Forum,

wie der Titel schon sagt möchte ich gerne den Benzindruck messen (Messgerät habe ich da), weiss leider nur nicht wo ich da am Besten messe, da ja überall diese Schnellkupplungen verbaut sind.

Hintergrund der Geschichte ist, dass die Injektoren zwar einspritzen. Das sieht man wenn man die Zündkerzen rausschraubt, der Wagen jedoch nicht startet.

Da auch die Zündung funktioniert (bereits getestet) kann es ja eigentlich nur noch am Benzin liegen. Drosselklappe, Unterdrucksystem usw habe ich schon geprüft und teilweise Schläuche ersetzt und auch alle Sensoren (Nockenwelle, Kurbelwelle, Map) ersetzt. Im Fehlerspeicher steht auch nix.

Ich lese jetzt überall von einem Druck von ca. 3 bar bei Leerlauf. Nur habe ich ja das Problem das ich ja keinen Leerlauf habe, sondern nur die Anlasserdrehzahl. Welcher Druck wird beim Starten aufgebaut bzw wenn die Pumpe bei Zündung an anläuft?

Danke vorab für Antwort.
Gruß Alex


der_7te_zwerg ist offline  

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Alt 11.11.2023, 21:35      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
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Du kannst im Vorlauf messen.

Auch bei Zündung einschalten oder Tür öffnen geht der Druck hoch. Zumindest kurz...
Ebenso beim Motor leiern...
Oder du brückst das Relais der Pumpe... Dann steht der Druck an.

Wichtig ist das der Original Benzindruckregler verbaut ist und du davor misst.
Hier musst du dem Unterdruckschlauch am Regler abziehen.
Dann regelt der Regler auf 3 bar.
VW-Mech ist gerade online  

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Alt 11.11.2023, 21:43      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Der AKQ hat keinen Druckregler, oder?
Pumpe brücken ist natürlich eine sehr gute Idee und dann sollten im Vorlauf 3 bar anstehen denke ich Mal.
Jetzt muss ich nur noch suchen, wo ich das Manometer am besten in den Vorlauf einklinke. Habe jetzt noch nicht Luftfilter usw abgeschraubt und sehe da momentan nur die Schnellverschlüsse der Benzinleitung im Motorraum, die ich natürlich nicht auftrenne.

Geändert von der_7te_zwerg (11.11.2023 um 21:52 Uhr)
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Alt 12.11.2023, 06:57      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Keinen Regler, bist du dir da sicher bzw. woher hast du das ?

Selbst mein 79er US-Kabrio mit LE-Jetronic hatte einen verbaut.
Der dient doch dazu, den Druck im Leerlauf zu reduzieren.
cabrio79 ist offline  

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Alt 12.11.2023, 11:50      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von cabrio79 Beitrag anzeigen
Keinen Regler, bist du dir da sicher bzw. woher hast du das ?
Sicher bin ich mir nicht, aber wenn ich z.B. bei Daparto für meine Schlüsselnummer (0603/419) nach Druckregler suche findet er nichts, während es für Golf 4 allgemein dort Druckregler zu kaufen gibt, die aber nicht zu meinem Fahrzeug passen.
der_7te_zwerg ist offline  

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Alt 12.11.2023, 13:11      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Alt 13.11.2023, 07:35      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von cabrio79 Beitrag anzeigen
Keinen Regler, bist du dir da sicher bzw. woher hast du das ?
Hab jetzt etwas weiter geforscht und klar hat auch der AKQ Motor einen Druckregler.

Ersatzteilcode: 036133035A

Kostet ca. 30€ im Zubehör (Nachtrag: Hab ihn für knapp über 10€ gefunden)

Den findet man leider nur wenn man den o.g. Code in den diversen Ersatzteile-Shops eingibt. Mit "normaler" Suche nach Kraftstoff-Druckregler für meinen Motor wurden immer nur 0 Treffer angezeigt.

Geändert von der_7te_zwerg (15.11.2023 um 22:34 Uhr)
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Alt 15.11.2023, 17:38      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Hallo nochmals,

ich habe heute endlich Mal einige Messungen wegen dem Kraftstoffdruck gemacht und bin jetzt leicht verwundert.

Versuchsaufbau war folgender:

Druckmessgerät in den Vorlauf eingeschleift direkt am Rail im Motorraum.

1. Messung:
Benzinpumpe eingeschaltet (mit Brücke am Pumpenrelais) und einige Sekunden laufen lassen.
Es ist nach ca. einer Sekunde der Höchstdruck von 2,8 bar erreicht worden. Sobald ich die Pumpe abgeschaltet habe ist dieser schlagartig auf 2,6 bar gesunken und dann langsam weiter nach 10 Minuten auf ca. 1,5 bar. Dort ist er dann auch stehengeblieben nach 20 Minuten.
Diese Messung habe ich sowohl mit und ohne drehenden Anlasser (Fahrzeug startet ja leider nicht) durchgeführt und mit und ohne aufgestecktem Unterdruckschlauch am Druckregler.
Das Ergebnis war immer das gleiche.

Das heisst irgendwo geht Druck verloren, entweder am Rückschlagventil in der Pumpe, oder über den Druckregler in den Rücklauf. Druckverluste durch undichte Leitungen schliesse ich aus (das würde man ja auch riechen).

Daher 2. Messung:

Zugedrehte Schlauchklemme auf die Leitung zwischen Messgerät und Rail, so das ich einzig den Druck von der Pumpe bis nach vorne ans Rail messe; also den Vorlauf.
Langsam Druck aufgebaut bis auf 3 bar und gewartet was passiert.
Ergebnis: Der Druck blieb erstmal stabil auf 3 bar und ist langsam nach 10 Minuten auf 2,6 bar abgesucken, dort blieb er auch noch nach 15 Minuten.
Dieser Wert entspricht den Vorgaben von VW (max. Druckabfall nach 10 Minuten auf 2,5 bar).

Was bedeutet das nun alles?

1. Das Rückschlagventil der Pumpe ist ok und alle Leitungen im Vorlauf sind dicht.

2. Der Arbeitsdruck von 3 bar wird nicht ganz erreicht, sondern nur 2,8 bar. Das kann jedoch auch Toleranz des China-Druckprüfers sein.

3. Über den Druckregler wird Druck verloren. Einmal schlagartig wenn die Pumpe abgeschaltet wird (ca. 0,2 bar) und dann langsam nach 10 Minuten ca. 1,3 bar. Diese 0,2 bar sind (zufälligerweise?) aucjh genau die Differenz die ich gemessen habe bei ständig laufender Pumpe (2,8 bar statt 3,0 bar)
Eine Prüfvorschrift für den Druckregler ist mir nicht bekannt und daher ist dieses Verhalten evtl. auch völlig normal.

Tja, irgendwie bin ich nach den Messungen genauso bzw noch weniger schlau als vorher.

Ist die Pumpe defekt, weil sie nicht ganz den Arbeitsdruck erreicht, ist der Druckregler defekt, weil über diesen Druck auch unterhalb vom 3 bar Arbeitsdruck verloren wird? Ist vielleicht beides oder gar nichts defekt?

Fragende Grüße

Alex

Geändert von der_7te_zwerg (15.11.2023 um 17:43 Uhr)
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Alt 15.11.2023, 21:45      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
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Zitat:
Zitat von der_7te_zwerg Beitrag anzeigen
1. Messung:
Benzinpumpe eingeschaltet (mit Brücke am Pumpenrelais) und einige Sekunden laufen lassen.
Es ist nach ca. einer Sekunde der Höchstdruck von 2,8 bar erreicht worden. Sobald ich die Pumpe abgeschaltet habe ist dieser schlagartig auf 2,6 bar gesunken und dann langsam weiter nach 10 Minuten auf ca. 1,5 bar. Dort ist er dann auch stehengeblieben nach 20 Minuten.
Diese Messung habe ich sowohl mit und ohne drehenden Anlasser (Fahrzeug startet ja leider nicht) durchgeführt und mit und ohne aufgestecktem Unterdruckschlauch am Druckregler.
Das Ergebnis war immer das gleiche.
Der Haltedruck sollte auch bei gebrückter Pumpe stehen bleiben...

Ich würde am Rückschlagventil bzw der Pumpe ansetzen...


Ob das aber das NICHT STARTEN ergibt - kann ich nicht sagen.



Kannst du das Rail mit allen 4 Einspritzventilen ausbauen - Kraftstoffseitig und elektrisch angeschlossen lassen und leiern - ob alle 4 einspritzen?
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Alt 15.11.2023, 22:28      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von VW-Mech Beitrag anzeigen
Der Haltedruck sollte auch bei gebrückter Pumpe stehen bleiben...
Das macht er ja, wenn ich nur den Vorlauf messe und das Rail und somit auch den Druckregler nicht mit messe (abgeklemmt mit Schlauchkemme; siehe Messung 2). So soll auch laut VW Prüfvorschrift gemessen werden.


Zitat:
Zitat von VW-Mech Beitrag anzeigen
Ich würde am Rückschlagventil bzw der Pumpe ansetzen...
Ich werde wahrscheinlich Pumpe und zusätzlich Druckregler (der kostet knapp über 10€) kaufen und einbauen. Mir fällt auch nichts mehr ein was ich da noch druckmässig messen könnte.


Zitat:
Zitat von VW-Mech Beitrag anzeigen
Kannst du das Rail mit allen 4 Einspritzventilen ausbauen - Kraftstoffseitig und elektrisch angeschlossen lassen und leiern - ob alle 4 einspritzen?
Das hatte ich schon geprüft:
Alle Zündkerzen raus und durch das Zündkerzenloch gesehen, dass alle Einspritzdüsen was rauspusten.

Geändert von der_7te_zwerg (15.11.2023 um 22:33 Uhr)
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Alt 16.11.2023, 09:37      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Für mich sieht das nach einem gesunden und voll funktionstüchtigen Kraftstoffsystem aus! (zumindest der Druck ist i.O.)
Ich denke Du bist bei der Fehlersuche auf dem Holzweg..

Zündanlage kannst Du ausschließen. Okay. Kompression in Ordnung? Steuerzeiten passen?

Kommt es beim Startvorgang überhaupt zu Zündungen (Stottern, Spucken) oder zündet gar nichts und der Motor leiert nur?

Zitat:
Zitat von der_7te_zwerg Beitrag anzeigen
Hintergrund der Geschichte ist, dass die Injektoren zwar einspritzen. Das sieht man wenn man die Zündkerzen rausschraubt, der Wagen jedoch nicht startet.
Die Injektoren? Du meinst die Einspritzventile? Es geht um den 1.4 16V AKQ Motor?

Hast Du die Möglichkeit mit VCDS neben dem Fehlerspeicher auch die Messwerte im Motorsteuergerät (beim Startvorgang) zu prüfen?

Geändert von didgeridoo (16.11.2023 um 10:01 Uhr)
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Alt 16.11.2023, 10:09      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von didgeridoo Beitrag anzeigen
Für mich sieht das nach einem gesunden und voll funktionstüchtigen Kraftstoffsystem aus! (zumindest der Druck ist i.O.)
Ich denke Du bist bei der Fehlersuche auf dem Holzweg..

Zündanlage kannst Du ausschließen. Okay. Kompression in Ordnung? Steuerzeiten passen?
Zündfunke kommt an allen 4 Kerzen (zumindest wenn sie rausgeschraubt sind, anders kann ich es ja nicht sehen), Kompression war auf allen 4 Zylindern gleich (ca. 8,5 bar), Steuerzeiten sollten ok sein, da der Zahnriemen seit ca 4 Jahren unverändert aufliegt und auch noch ok aus sieht.

Zitat:
Zitat von didgeridoo Beitrag anzeigen
Kommt es beim Startvorgang überhaupt zu Zündungen (Stottern, Spucken) oder zündet gar nichts und der Motor leiert nur?
Motor leiert nur; auch bei voll aufgeladener Batterie. irgendwann säuft er dann ab, das sieht man an den Zündkerzen und riecht man teilweise auch.

Zitat:
Zitat von didgeridoo Beitrag anzeigen
Die Injektoren? Es geht also gar nicht um den 1.4 16V "AKQ" Motor, den Du in Deinem Profil stehen hast, sondern um den 1.6 16V FSI mit Kennbuchstabe "BAD" ?
Das habe ich evtl. unklar formuliert. Ich meinte mit Injektoren die Einspritzdüen (dachte bisher immer, dass das nur 2 verschiedene Begriffe für das gleiche Bauteil sind).
Es handelt sich um den AKQ Motor.


Zitat:
Zitat von didgeridoo Beitrag anzeigen
Hast Du die Möglichkeit mit VCDS neben dem Fehlerspeicher auch die Messwerte im Motorsteuergerät (beim Startvorgang) zu prüfen?
VCDS habe ich hier und Messwertblöcke kann ich auch beim Startvorgang auslesen. Habe auch ein tragbares, akkubetriebens Oszilloskop hier mit dem ich auch am Steuergerät oder sonstwo Signale messen könnte.

Langsam habe ich keine Ahnung mehr wie ich da weitermachen soll und bis auf die Benzinpumpe und den Drucksensor ist schon so gut wie alles getauscht was mit dem Motorlauf zu tun hat.
der_7te_zwerg ist offline  

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Alt 16.11.2023, 14:40      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Würde erst mal gucken ob die Steuerzeiten stimmen

Unverbranntes Benzin riecht man am Auspuff oder an der ansaugbrücke wenn er zwar einspritzt und zündet aber zur falschen Zeit ….

Ansonsten gibts noch die Variante Funken da aber deutlich zu schwach, da kannst du zündstreckenmessung machen
Bzw. Sieht man das eigentlich sogar optisch wenn der Funken ganz schwach ist

Da ist dann meist was im Steuergerät oder falls vorhanden an der / den zündspulen und zugehöriger Elektrik/Verkabelung etc.

Mal ne Zusatzmasse auf den Motorblock geben hast du schon probiert ?

Geändert von ratbaron (16.11.2023 um 14:42 Uhr)
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Folgender Benutzer sagt Danke zu ratbaron für den nützlichen Beitrag:
der_7te_zwerg (16.11.2023)
Alt 16.11.2023, 15:03      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Wenn ich alles so lese, könnte ich mir auch vorstellen, Steuerzeiten?
reactive ist gerade online  

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Alt 16.11.2023, 16:25      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von ratbaron Beitrag anzeigen
Würde erst mal gucken ob die Steuerzeiten stimmen
Wie bzw wo soll ich das gucken? Meinst du, schauen ob der OT an allen Markierungen stimmt?

Zitat:
Zitat von ratbaron Beitrag anzeigen
Unverbranntes Benzin riecht man am Auspuff oder an der ansaugbrücke wenn er zwar einspritzt und zündet aber zur falschen Zeit ….
Da riecht man nix, ausser nach ewig Anlasser leiern...wenn er dann eben "abgesoffen" ist riecht man leicht Benzin.

Zitat:
Zitat von ratbaron Beitrag anzeigen
Ansonsten gibts noch die Variante Funken da aber deutlich zu schwach, da kannst du zündstreckenmessung machen
Bzw. Sieht man das eigentlich sogar optisch wenn der Funken ganz schwach ist
Ja, der Funken war ziemlich schwach, deshalb hab ich ihn bei Sonnenlicht auch kaum gesehen. Allerdings hab ich da keine Erfahrungswerte wie so ein Zündfunken normalerweise aussieht. Was meinst du mit Zündstreckenmessung bzw wie mache ich die?

Zitat:
Zitat von ratbaron Beitrag anzeigen
Da ist dann meist was im Steuergerät oder falls vorhanden an der / den zündspulen und zugehöriger Elektrik/Verkabelung etc.

Mal ne Zusatzmasse auf den Motorblock geben hast du schon probiert ?
Zündspulen, Kabel (durchgemessen auf Widerstand), Kerzen..alles neu. Steuergerät auch 2 verschiedene probiert.

Das mit der Zusatzmasse ist noch eine Idee und werde ich die Tage Mal ausprobieren. Habe zwar die Massepunkte kontrolliert und auch teilweise abgeschliffen, aber habe noch keine Widerstands-/Durchgangs-Messung gemacht: Motormasse gegen Batteriemasse.

Guter Tipp!
der_7te_zwerg ist offline  

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Alt 16.11.2023, 20:51      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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Genau, mal die OT Markierungen KW und NW prüfen

Wenn du ne Kerze raus drehst und dann orgelst müsstest du deutlich Benzin aus dem loch riechen können

Nicht dass du dich täuscht und der spritzt gar nicht richtig ein sondern macht nur ein mal bei der ersten Umdrehung nen kurzen Strahl
ratbaron ist offline  

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Alt 17.11.2023, 09:36      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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Ich würde im Zweifelsfall mal die Zündspule tauschen. Einen Zündfunken außerhalb des Zylinders zu erzeugen bedarf deutlich weniger Power als unter Kompressionsdruck. Gut möglich das es die Zündspule weil die einen Knacks weg hat, das im eingebauten Zustand nicht mehr schafft.
Weil wenn Sprit und Kompression da ist, kann es ja beinah nur noch an nicht vorhandener Zündung liegen.
Die Steuerzeiten trotzdem vorher mal checken.

Mfg
bnitram ist offline  

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Alt 22.11.2023, 14:57      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von ratbaron Beitrag anzeigen

Wenn du ne Kerze raus drehst und dann orgelst müsstest du deutlich Benzin aus dem loch riechen können
Das riecht nicht nur, sondern spritzt dort so raus, dass man besser Schutzbrille und Corona Maske trägt. Hab auch über mehrere Kurbelwellenumdrehungen getestet.

Dein anderer Vorschlag mit der Motormasse hab ich Mal durchgemessen (ca. 1 Ohm Widerstand) und auch mal Minus Pol direkt mit Motor über nen Starthilfekabel verbunden. Hat auch nix gebracht.

Habe vorhin Mal den Druckregler am Rail getauscht, nur dann war leider die Batterie alle und muss erstmal aufgeladen werden.

Das letzte was ich dann noch tauschen werde ist die Spritpumpe und wenn das alles nichts bringt kommt das Fliwatüt in die Werkstatt.

Geändert von der_7te_zwerg (22.11.2023 um 15:12 Uhr)
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Alt 22.11.2023, 15:02      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von bnitram Beitrag anzeigen
Ich würde im Zweifelsfall mal die Zündspule tauschen. Einen Zündfunken außerhalb des Zylinders zu erzeugen bedarf deutlich weniger Power als unter Kompressionsdruck. Gut möglich das es die Zündspule weil die einen Knacks weg hat, das im eingebauten Zustand nicht mehr schafft.
Weil wenn Sprit und Kompression da ist, kann es ja beinah nur noch an nicht vorhandener Zündung liegen.
Die Steuerzeiten trotzdem vorher mal checken.
Die Zündspule ist neu, da ich die anfangs auch in Verdacht hatte. Zündkabel, Zündkerzen ebenfalls neu.

Steuerzeiten checken lasse ich erstmal sein, da ich nur auf der Strasse reparieren kann (Auto springt ja nicht an um zur Selbstrep Werkstatt zu fahren) und bei dem Wetter echt keine Lust habe mich unters Auto zu legen um da an der Kurbelwelle den OT zu finden.
Wie schon geschrieben ist es auch höchst unwahrscheinlich das es an den Steuerzeiten liegt, da der Zahnriemen seit ca. 4 Jahren verbaut ist und da niemand an dem gesamten Zahnriemenantrieb rumgefummelt hat. Spannung vom Zahnriemen ist auch völlig ok.
Ich denke auch selbst wenn ein Zahn übergesprungen ist, sollte die Kiste ja wenigstens hörbar versuchen anzuspringen, aber da ist nix.

Geändert von der_7te_zwerg (22.11.2023 um 15:19 Uhr)
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Hast du im Motorsteuergerät mal die Kühlmitteltemperatur ausgelesen. Ich hatte das Problem schon öfter, das das MSTG aufgrund defektem Geber stark überfettet hat, so das der Wagen nicht ansprang. Zum Testen kann man den Sensor auch einfach mal abziehen


Luda ist offline  

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