Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 25.01.2024, 19:19
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von ataridelta9
 
Registriert seit: 02.09.2013
Skoda Octavia 1.9 TDI
Ort: still here...
Verbrauch: ~4,6 Liter Dieselstuff
Motor: 1.9 ASV 81KW/110PS 05/00 -
Beiträge: 501
Abgegebene Danke: 4
Erhielt 43 Danke für 39 Beiträge

Standard 1.9TDI ASV seltsames Startverhalten bei Kälte

Moin zusammen,

habe hier einen 1.9TDI MKB: ASV mit VEP.

Wenn es kalt ist <=2°C habe ich das Phänomen das er meist beim ersten Startversuch recht schnell anspringt, aber dann nach 10 bis 15 Sekunden wieder ausgeht. Dann muss ich 20-30 Sekunden orgeln bis er wieder zum leben kommt. Im warmen Herbst letzten Jahres sprang er immer problemlos an.

Was könnte das sein?

Skoda Octavia 1U
Motor 1.9TDI ASV
162tkm gelaufen
Zahnriemen gemacht
Dieselfilter auch gewechselt

Weiterhin ist mir aufgefallen das die Tankanzeige nie auf ganz "voll" geht wenn ich vollgetankt habe - wenn dann die Reserveleuchte angeht, passen aber nur etwa 40l rein - da frage ich mich - wo sind die anderen 10 Liter hin?

Danke euch.



Geändert von ataridelta9 (26.01.2024 um 08:22 Uhr)
ataridelta9 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 25.01.2024, 21:00      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von BennyGTI
 
Registriert seit: 21.10.2007
ARL 4-Motion
Ort: Vlbg/Österreich
Motor: 1.9 CL ARL 110KW/150PS 09/00 -
Beiträge: 743
Abgegebene Danke: 22
Erhielt 34 Danke für 25 Beiträge

Standard

Wie läuft er nach dem Orgeln? Förderbeginn auch dynamisch eingestellt?

Wenn das alles passt würde ich mal im Tank forschen, Dreck, etc. Hatte letztens beim Kumpel seinem AEL C4 ein ähnliches Problem. Unterm Ansaugkorb der Pumpe lag noch ein vermutliches Schleifpapier, beim starten lag es am Boden des Tanks, Start verlief normal, danach saugte die Vorförderpumpe das Ding an. Der Kübel wurde auch mal wirklich von Dunkelblau auf Hellblau umlackiert.
BennyGTI ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2024, 03:30      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
Administrator
 
Benutzerbild von VW-Mech
 
Registriert seit: 20.12.2010
Golf 4
Ort: Pfalz
-- -- -
Verbrauch: 7 - 16 l/100km
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 19.281
Abgegebene Danke: 136
Erhielt 6.442 Danke für 4.255 Beiträge

Standard

Und bei mehr als 2°C läuft er normal...?

Seitwann hat er denn die Probleme, irgendwas geschraubt oder geändert.
VW-Mech ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 26.01.2024, 06:24      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von ataridelta9
 
Registriert seit: 02.09.2013
Skoda Octavia 1.9 TDI
Ort: still here...
Verbrauch: ~4,6 Liter Dieselstuff
Motor: 1.9 ASV 81KW/110PS 05/00 -
Beiträge: 501
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 4
Erhielt 43 Danke für 39 Beiträge

Standard

@BennyGTI
Wenn er dann mal an ist, läuft er ganz normal. Wenn der Motor warm gelaufen ist startet er sofort. Förderbeginn Dynamisch? Das ist ein VEP ich glaube da kann man nichts dynamisch einstellen ;-)

Mein Wagen wurde nicht Umlackiert, aber das da etwas dreckig ist hatte ich auch schon gedacht, allerdings ist ja auch der Dieselfilter schon neu, von daher :-/ Und es kommt ja eben nur bei Kälte vor, wenn es warm ist gibt es ja keine Proleme.


@VW-Mech
Also zumindest als es noch "durchgehend über 2°C" bessergesagt immer so zwischen 5-15°C war hatte ich keine Probleme. Die Probleme fingen jetzt erst mit der Kälte Anfang Dezember 2023 an.
Geschraubt wurde nichts in letzter Zeit an dem Auto. Habe den auche erst seit Oktober letzten Jahres und als es warm war hatte ich auch keine Probleme.

Dazu muss man sagen das ich den Wagen auch nicht regelmäßig fahre, es kommt vor das er mal drei Tage am Stück steht da ich unheimlich viel Rad fahre. Wenn ich ihn dann bewege ist es meist Langstrecke 350km+ wenn ich dann zur Freundin fahre.

Geändert von ataridelta9 (26.01.2024 um 06:28 Uhr)
ataridelta9 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2024, 11:53      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
Administrator
 
Benutzerbild von VW-Mech
 
Registriert seit: 20.12.2010
Golf 4
Ort: Pfalz
-- -- -
Verbrauch: 7 - 16 l/100km
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 19.281
Abgegebene Danke: 136
Erhielt 6.442 Danke für 4.255 Beiträge

Standard

Kühlwassersensor und Temperaturgeber alle in Ordnung?
VW-Mech ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2024, 13:59      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von ataridelta9
 
Registriert seit: 02.09.2013
Skoda Octavia 1.9 TDI
Ort: still here...
Verbrauch: ~4,6 Liter Dieselstuff
Motor: 1.9 ASV 81KW/110PS 05/00 -
Beiträge: 501
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 4
Erhielt 43 Danke für 39 Beiträge

Standard

Das muss ich prüfen. Ist das der G62 oder wie der heißt?
ataridelta9 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2024, 10:20      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von ataridelta9
 
Registriert seit: 02.09.2013
Skoda Octavia 1.9 TDI
Ort: still here...
Verbrauch: ~4,6 Liter Dieselstuff
Motor: 1.9 ASV 81KW/110PS 05/00 -
Beiträge: 501
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 4
Erhielt 43 Danke für 39 Beiträge

Standard

War wohl der Temperaturgeber. Seit dem Tausch keine probleme mehr.
ataridelta9 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2024, 11:11      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
Administrator
 
Benutzerbild von VW-Mech
 
Registriert seit: 20.12.2010
Golf 4
Ort: Pfalz
-- -- -
Verbrauch: 7 - 16 l/100km
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 19.281
Abgegebene Danke: 136
Erhielt 6.442 Danke für 4.255 Beiträge

Standard

Danke für das Feedback


VW-Mech ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Maik® Werkstatt 0 26.05.2013 12:20
rush Werkstatt 55 25.02.2012 00:35
vwgolfer89 Golf4 14 24.08.2009 23:16
Golf4Fahrer2008 Werkstatt 3 22.10.2008 11:54
Atomfred Elektronik, Tacho, Alarmanlagen & ZV 7 16.08.2008 09:16


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:41 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben