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Das alte Rohr nach vorne raus, das neue von vorne nach hinten wieder rein...meine ich zumindest. War lästig und hat nur ganz knapp gepasst. Lässt sich mit dem alten Rohr ja aber üben und testen wenn der Halter erstmal ab ist. Ich hatte auf jeden Fall noch das Alu Schutzblech vom Lenkgetriebe gelöst. Ob es letztlich was gebracht hat, weiß ich aber nicht mehr, da ich anfangs auch versucht hatte ohne flexen, schweißen und Achse lösen das ganze hin zu bekommen. Schweiße auch nicht gern Überkopf, aber wenn die Schweißstelle entsprechend gut vorbereitet ist geht's eigentlich. Hab mir mal so eine Schweißer Mütze geholt die über Kopf, Nacken und Schulter geht. Gold wert wenn man Überkopf schweißen muss ![]() |
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Schweissermütze wäre gut, hate ja gerade beide Schweller vorne die Rostlöcher großzügig rausgetrennt und neue Bleche eingeschweisst, dabei hab ich dan auch wieder heisses ins Ohr bekommen, war nicht so toll denn beim ruckartigen hochkommen hab ich mir noch die Omme am Schweller gestoßen ![]() Hab das Alte Rohr nun draussen, ich brauchte nur den einen Halter abtrennen und dann konnte ich das Rohr nach vorne rausdrehen, ging sehr gut und schnell. Das Wärmeblech am LG und das über dem Kat brauchte auch nicht raus, mal sehen wenn das neue Rohr da ist ob ich das dann vielleicht reinbekomme wenn ich den einen Halter dann nur verbiege (ans Rohr anlegen) und wenns drinn ist den Halter wieder zurückbiegen, mal sehen ob das klappt. Wenn nicht muß ich mir ne Schweissermütze besorgen, sonst ist zwar das Auto wieder Fit aber mein Ohr abgebrannt ![]() Wie man auf dem 2.Bild erkennen kann hat das Flexrohr ausgedient. |
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Sind schon paar Jahre her als ich das Rohr getauscht habe. Kann jetzt auch nicht genau beschreiben wie, aber auf jeden Fall ohne schweissen und ohne Achse absenken. Um mehr Platz zu haben, damit man das Rohr von vorne reindrehen kann 1. Pendelstütze abschrauben. Dann kann man den Motor unten nach vorne drücken. 2. rechte Gelenkwelle getriebeseitig abschrauben und nach oben drücken oder ganz rausnehmen 3. eventuell Motor oben aufhängen (z.B. mit einer Motorbrücke), rechten Motorlager ausbauen und Motor hochziehen. |
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was Du da beschreibst ist ja noch extremer als Achse ablassen oder schweissen. Nicht falsch verstehen, aber jeder geht einen anderen Weg, aber welcher ist der, der am einfachsten umzusetzen ist. Nicht jeder hat ne Hebebühne und ne voll ausgerüstete Werkstatt. Leider berichten nur sehr wenige über solche Problem die, egal bei welchem Auto, auch einfach gelöst werden können. Problem sind mMn die Ings. die sich solchen Mist am PC oder dem Reisbrett ausdenken und dann in die Produktion geben. Man sollte wirklich mal diesen Theoretikern Werkzeug und nen Wagenheber in die Hand drücken und sie zwingen das, was sie da entworfen haben zu reparieren. Vielleicht machen die das auch mit voller Absicht um den Werkstätten möglichst viel Penunse in die Kasse zu spülen, die müßen ja auch leben ![]() Nu muß ich warten bis die bestellten E-Teile hier eintrudeln, werde dann berichten wie ich das dann letztendlich einbauen konnte. | |
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Servus. Bei unserem ging es auch nur indem einer der Halter abgetrennt wurden, und mit demontierter Pendelstütze.
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So wie ich es sehe, du schraubst nicht zum ersten Mal. Du wirst dein Weg finden und das Problem lösen. Viel Erfolg. | |
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| ![]() Zitat:
-> Damit verkleben dann auch die Ölabstreifringe der Kolben und in der Folge führt dies zu Öl in den Abgasen und kürzerer Lebensdauer vom KAT ... Geändert von Flying (11.07.2025 um 01:19 Uhr) | |
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| ![]() Zitat:
Auf jeden Fall kann ich jetzt schon sagen es war die richtige Entscheidung das Geld in die Hand zu nehmen und mir das VCDS zu kaufen. Nun muß ich mich damit noch vertraut machen und lernen wie die einzelnen Funktionen die das bietet funktionieren, wie man sie benutzen muß und wie man das dann bewerten muß, man lernt halt nie aus und wenn man was lernen will wird´s auch werden. Ich will versuchen den einfachsten Weg zu finden, alles ausbauen und /oder schweissen ist ja machbar aber sehr Zeitaufwändig und wenn dann auch noch die gelösten Schrauben/Muttern alle neu gemacht werden müßen, dann ist das auch wieder Geld das man sinvoller ausgeben kann. | |
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