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Alt Gestern, 23:02      Direktlink zum Beitrag - 21 Zum Anfang der Seite springen
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Fehler löschen und dann DK anlernen.
Weist du wie DK anlernen geht?



Geändert von Phipz87 (Gestern um 23:04 Uhr)
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Moodsman (Heute)
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danke, also erst Fehler löschen.
Dieses und verschiedene andere Videos zu VCDS hab ich mir schon angeschaut, die sind sehr hilfreich um den Umgang damit zu lernen, scheint aber nicht al zu schwierig zu sein.
Man sollte auf jeden Fall als Neuling aber unbedingt als erstes ein Backup, und evtl. auch noch Abbilder der Stgr machen damit man im Notfall den originalzustand wieder herstellen kann, das werd ich als erstes tun.
Mal schauen wann das Teil heute ankommt...
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Alt Heute, 09:53      Direktlink zum Beitrag - 23 Zum Anfang der Seite springen
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Beim Motorsteuergerät kann es sein das du die Fehler nur löschen kannst, wenn du das Steuergerät auswählst, dich verbindest und dort auf Fehler löschen klickst. Je nach Motorsteuergerät werden die Fehler im Autoscan und anschließendem "Alle Fehler löschen" nicht gelöscht.

Beim ersten Scan auch nicht erschrecken, wenn die Batterie länger abgeklemmt ist, kommt es zu etlichen Einträgen auf Grund des Abklemmens der Batterie.
Matze1982 ist offline  

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Zitat:
Zitat von Matze1982 Beitrag anzeigen
Beim Motorsteuergerät kann es sein das du die Fehler nur löschen kannst, wenn du das Steuergerät auswählst, dich verbindest und dort auf Fehler löschen klickst. Je nach Motorsteuergerät werden die Fehler im Autoscan und anschließendem "Alle Fehler löschen" nicht gelöscht.

Beim ersten Scan auch nicht erschrecken, wenn die Batterie länger abgeklemmt ist, kommt es zu etlichen Einträgen auf Grund des Abklemmens der Batterie.
gut zu wissen, danke.

Um die Wartezeit bis zur Lieferung des VCDS heute sinnvoll zu nutzen,
wühl ich mich grad durchs Netz wegen logincode des Tacho (WFS) da man den ja auch besser haben sollte.
bei meinem hab ich den Plastikanhänger mit Code zum Auto dazu bekommen, bei meiner Frau fehlt der.
Scheint nicht so einfach zu sein an diesen Code zu kommen und auch das man dabei womöglich das KI zerstören kann, aber eins nach dem anderen, erstmal muß der wieder laufen dann sehn wir weiter.
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Am KI machst du in der Regel nichts mit VCDS, jedenfalls nichts, wozu du die Login Codes brauchst.
Matze1982 ist offline  

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Alt Heute, 13:58      Direktlink zum Beitrag - 26 Zum Anfang der Seite springen
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um den Login auszulesen, brauchst du andere Software. Ich glaub die Software von Bansi kann das. Da musst du hier im Forum schauen, Er hat eine Tool geschrieben. Falls es das nicht kann, google mal ein wenig danach
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VCDS ist gekommen, hab zwar etwas gebraucht mit der Installation weil ich mich wohl etwas dämlich angestellt hatte;o) aber nun funzt das.
Als erstes den Autoscon gemacht und das Ergebnis dann abgespeichert, waren wirklich einige Fehlermeldungen drinn.
Dann die Fehler alle gelöscht und Autoscan nochmal ausgeführt und auch das Ergebis gespeichert. Werd beide Protokolle mal vergleichen ob da noch irgendwo Fehler drinn sind.
Dann Motorelektronik auf Fehler geprüft, waren aber keine Fehler mehr vorhanden, dann die DK angelernt und das wurde dann mit ADP i.O. Quittiert, Motor gestarte und er läuft wieder. Werd gleich mal ne Probefahrt machen und dann nochmal den Fehlerspeicher auslesen ob da wieder was drinn steht.
Erstmal ein großes Dankeschön an alle die hier geholfen haben!
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Alt Heute, 16:19      Direktlink zum Beitrag - 28 Zum Anfang der Seite springen
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Na das ist doch Prima. Hätte nicht gedacht das eine DK mit falschen lernwerten solche Auswirkungen haben kann, deine war aber auch wirklich schon sehr versifft, hab ich so auch noch nicht gesehen.
Matze1982 ist offline  

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warscheinlich das da die gesammelten Fehler das verursacht haben, denn der wurde ja Jahre nicht komplett ausgelesen (mangels VCDS) und es gibt dann auch noch einen jahrelangen Wartungs und Reparaturstau, den ich nun beheben will.

Probefahrt (50Km) ohne erkennbare Probleme, keine MKL oder sonstige Lampe ist angegangen, Auto fährt sich gut und hat, dank neuer Querlenker nun auch kein leicht zitterndes Lenkrad mehr.

Aberrrr.... , war ja irgendwie schon klar, nach auslesen des MSTg sind da 2 Fehler drinn ohne das die MKl oder ne andere Lampe im Tacho an ging und so wirds wohl wieder nix mit der AU

Könnt ihr mal einen Blick auf die Fehler machen und hat evtl. n Tip wie ich nun weiter kommen kann?
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg FSP MoE nPF.JPG (50,1 KB, 4x aufgerufen)
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Wenn Du jetzt VCDS hast, würde ich in jedem Falle empfehlen, auch das AGR neu anzulernen (Kanal/Gruppe 74 wenn ich das recht erinnere, hier im Forum könnte es meiner Erinnerung nach auch eine Anleitung dazu geben).

Zu den Fehlercodes werden sich dann sicher noch kompetentere Forianer melden.

Viel Erfolg!
CC??
CC?? ist gerade online  

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Zitat:
Zitat von CC?? Beitrag anzeigen
Wenn Du jetzt VCDS hast, würde ich in jedem Falle empfehlen, auch das AGR neu anzulernen (Kanal/Gruppe 74 wenn ich das recht erinnere, hier im Forum könnte es meiner Erinnerung nach auch eine Anleitung dazu geben).

Zu den Fehlercodes werden sich dann sicher noch kompetentere Forianer melden.

Viel Erfolg!
CC??
Danke, das hatte ich als nächstes vor werde morgen zum freundlichen fahren und mir die Dichtungen die für AGR Verbindungsrohr und neue Muttern nötig sind besorgen/bestellen.
Da die Muttern des AGR so verrottet und wohl auch mit 100KNm angezogen wurden (wie so vieles an diesem Auto) hab ich mir auch einen Mutternsprenger besort um die Bolzen nicht ab zu reissen und werd dann nach Reinigung die Neuen mit entsprechendem Drehmoment ( weiss den jemand??) anziehen.
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Ich habe einen GOLF 4 von 11/2001, 1,4 16V, 75 PS, AXP, Benziner.
Nach einem Motorschaden im Oktober 2012, bei Kilometerstand 74.000 km, Ölfilter nach dem Ölwechsel abgefallen (man sollte wohl beim Ölwechsel und Ölfilter-Wechsel: IMMER hingreifen und kontrollieren, ob die mittige Hohlschraube, die einzigen Filterbefestigung, noch ganz eingeschraubt ist !!!!!!), habe ich einen gebrauchten BCA-Motor montiert und auf den Stand vom AXP gebracht, mit Umbau auf dessen Zündung mit einer einzigen Zündspule und Hochspannungszündkabeln zu den Zündkerzen.

Im November 2021, bei Kilometerstand 117.000 km, zerbröselte der Inhalt vom KAT -> hörte man besonders beim Starten und bei jedem mal stark Gas geben, und die Brösel verteilten sich in den beiden Auspuff-Töpfen.
-> Ich hatte im Fehlerspeicher stehen unter
Allgemeines System
01 - Motor
02 - Fehler auslesen
Fehlercodes
__ Gesamtcodes: 01
__ Störungscodes: 01

16804
P0420
Katalysatoranlage, Zylinderreihe 1 - Wirkungsgrad unter Schwellenwert

Ich habe einen neuen Haupt-KAT, geeignet für einen BCA-Motor (Abgasnorm: Euro 4, Haupt-KAT VW: 1J0 254 400 CX), von der Fa. BOSAL + getrenntem Abgas-Rohr, sowie neue originale VW Auspufftöpfe über das AHW-Shop.de gekauft, und eingebaut (in Wien auf der Straße, vor dem Haus, wo ich wohne, die Straßenbahn fährt dort zweispurig in der Straßenmitte -> die Wachorgane der Stadtverwaltung, die die Bezahlung der Parkgebühr überprüfen (auf Grundlage der Auto-Nummer wird nachgeschaut, ob die Parkgebühr entrichtet worden ist), sind immer wortlos an mir vorbeigegangen ...)
Ich wechselte die Teile mit Hilfe eines hydraulischen Scheren-Wagenhebers und zwei KFZ-Reparatur-Unterstellböcken.

-> Danach war der Spuk vorbei und der alte GOLF lief wieder einwandfrei und ich bekam meine Überprüfungs-Plakette (in Österreich, nach einem KFZ-Alter von 3 Jahren, jedes Jahr fällig!)
Flying ist offline  

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Danke für die ausführliche Info Flying, ich hoffe mal das es nicht der Kat ist aber man weiss ja nie... so langsam entpupt sich der alte Golf als Miograb, da wir aber bereits so viel in neue Teile investiert haben kann man nun nicht mehr zurück.
Mal schauen was noch an Infos kommen, vielleicht ist da ja noch was anderes was man in Augenschein nehmen muß.
Libe Grüße nach Wien und allzeit gute Fahrt



Geändert von Moodsman (Heute um 20:52 Uhr)
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