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Alt 17.07.2025, 12:21      Direktlink zum Beitrag - 61 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Bei dem AGR vom BCB ist ja eine Unterdruckdose mit drann und an diesem Anschluss sitzt nur ein kleies Stück Schlauch und ein kleiner Luftfilter der in der Luft hängt (nirgens angeschlossen)
Soweit ich dass von anderen Unterdruck stellern kenne ist dort eine Membrande drinn die mit dem Kolben verbunden ist damit dieser dann durch den Unterdruck bewegt wird.
Nun hab ich leider keine Bilder gefunden wie das AGR innen aussieht/aufgebaut ist. Prinzip ist ja klar der Kolben wird elektrisch bewegt um die beiden Verbindungen Einlass auslass zu verschliessen oder zu öffnen. Solange das funktioniert und der Kolben auch abdichtet wenn er schliesst geht da eigentlich auch nichts kaputt.
Was aber macht der Unterdruck in diesem Teil, ist dort eine Membrane mit der Kolbenstange verbunden um das Ventil in einer Grundstellung zu halten?
Wenn dort, wie vermutet eine Membran drinn ist, und diese einen Riss oder ein Loch hat und dadurch dann Falschluft über das AGR in die Ansaugbrücke geleitet wird, würde es den zu großen Durchsatz erklären.
Wäre mal interessant so ein Teil zu zerlegen um zu sehen wie das genau aufgebaut ist und ob meine Vermutung sich bestätigen würde.
Beim AZD und BCB ist da nix mehr mit unterdruck Steuerung.. Das Ventil wird per Elektromagnet geöffnet/verfahren und besitzt eine Art Potentiometer um die Position vom Kolben im Ventil erkennen zu können. Daher auch das anlernen. Der Schlauch mit der "Membran" am ende ist nur eine Entlüftung mit einer feuchtigkeits undurchlässigen Membran für den Druckausgleich im Ventil, da das zwangsläufig ja heiß wird und daher über- und beim abkühlen Unterdruck im Gehäuse entstehen würde.

Mit ADP i.O. sollte es aber korrekt angelernt sein, ja.


bnitram ist offline  

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Moodsman (17.07.2025)
Alt 17.07.2025, 14:30      Direktlink zum Beitrag - 62 Zum Anfang der Seite springen
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Ok, dann muß ja da ein Unterschied zwischen dem Test den ich auf YT gesehen habe und dem der bei meinem VCDS ist abhängig vom Fahrzeug sein.
Also welcher Test da in der Auswahl erscheint hängt vom Fahrzeug ab.
Beim BCB hier kam AGR Diagnose und ein zweiter Unterpunkt Potentiometer.
Bei der Diagnose konnte ich nichts ändern oder den Test starten, das Feld war nicht freigegeben, beim Potitest kamen dann Werte ich glaub das waren Spannungswerte und am Ende das mit ADP i.o.
Das war heute Früh bevor meine Frau mit dem Wagen zur Arbeit gefahren ist, mal sehen was da heute Abend im FSP steht. Vielleicht war das AGR Poti ja nicht korrekt angelernt gestern, denn da hatte ich das mit dem Poti nicht gemacht.

Trotzdem bleibt noch die Frage ob da in der Dose (ob nun für Unterdruck oder Druckausgleich ist dabei dann egal) eine Membrane oder Dichtung um den Kolben/ Kolbenstange sitzt die vielleicht defekt sein könnte und so für den 2. Fehler gemisch zu mager verantwortlich ist.
Wenn das Ventil komplett elektrisch gesteuert wird dann bräuchte das im Grunde keine solche Dose, die Kolbenstange könnte da genauso abgedichtet werden wie im Motor z.B. bei den Ventilen (Ventilschaftdichtung) wozu also diese Dose mit Entlüftung?
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Alt 17.07.2025, 18:05      Direktlink zum Beitrag - 63 Zum Anfang der Seite springen
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Das AGR muss angelernt werden wenn der Wagen kalt ist. Sonst geht es nicht.
Luda ist offline  

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Moodsman (17.07.2025)
Alt 17.07.2025, 19:22      Direktlink zum Beitrag - 64 Zum Anfang der Seite springen
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So, nun ist meine Faru wieder da und der Wagen hat so wie sie es schildert auf der Hinfahrt (ca 26kM) keine Probleme gemacht. Auf der Heimfahrt war auch alles OK nur als sie hier ausstieg um das Tor zu öffnen hatte er Leerlaufschwankungen.
Ich hab dann den Fehlerspeicher ausgelesen und bin vom Glauben abgefallen.
Es war ein Fehler gespeichert, siehe Bild 1

Dann hab ich den Fehler gelöscht und um zu zeigen (Bilder zu machen) was ich heute Morgen gemacht hatte bezgl. AGR siehe Beitrag oben, hab ich den FSP nochmal ausgelesen und dann kam das, Bild 2

Kein AGR Problem mehr aber trotzdem Leerlaufschwankungen und wieder gemisch zu mager. So langsam hab ich die Schnauze voll mit diesem Auto, aber da ich so viel Zeit und Geld investiert habe werd ich wohl weiter suchen müßen um diese Probleme zu lösen.
Wenn jemand noch Ideen hat was man noch prüfen Testen sollte ich bin offen für alle Hinweise.
Morgen Nachmitteg ist Tüv und ich werd hinfahren da die Zeit abläuft wegen der Nachuntersuchung, selbst wenn er dann wieder mit der AU durchfällt sind dann ja wenigstens die technischen Mängel (Querlenker und Rost an den Schwellern weg und ich hab wieder 4 Wochen um die Probleme zu beseitigen.

Meinen brauch ich nun auch nicht vorstellen beim Tüv, wollte heute den linken Kotflügel schweissen (Rostloch und auch noch am Schweller links) als ich nach Abnehmen des Rades sah, das auch dieser QLlager Porös ist und auch der Stabi sieht sehr schlecht aus, also das wird auch noch ne Großbaustelle und da werd ich dann wohl auch die Achse ablassen müßen um den Stabi zu wechseln
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Alt 17.07.2025, 19:41      Direktlink zum Beitrag - 65 Zum Anfang der Seite springen
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Klingt als ob der Wagen falschluft zieht.
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Moodsman (17.07.2025)

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Alt 17.07.2025, 20:14      Direktlink zum Beitrag - 66 Zum Anfang der Seite springen
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Fragt sich nur wo, hab leider keine Nebelmaschine um den Ansaugtrackt ab zu drücken und beim Absprühen mit Bremsenreiniger hat sich der Motorlauf nicht verändert.
Wenn nun das AGR Ventil keine Fehler mehr macht ist ja zumindest das schon erledigt.
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Alt 17.07.2025, 23:57      Direktlink zum Beitrag - 67 Zum Anfang der Seite springen
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Das AGR kann auch Schaden nehmen wenn der KAT kaputt geht. Es lösen sich dann Teile und verklemmen den Kolben. Der KAT kann wegen Magerlauf schaden nehmen.
Luda ist offline  

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Moodsman (Gestern)
Alt Gestern, 16:04      Direktlink zum Beitrag - 68 Zum Anfang der Seite springen
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Komm grade vom Tüv, hat natürlich alles nix gebracht, ausser das nun einige Neuteile verbaut sind.
Es war wieder so wie beim letzten mal, Regelsonde 1,14 und Leerlaufschwankungen.
Zuhause dann den Fehlerspeicher ausgelesen und wieder diese 2 Fehler
gemisch zu mager und AGR Durchsatz zu groß

Scheint so als ob das AGR doch defekt ist, werd ein neues einbauen und dann sehen ob das Geld nicht wieder aus dem Fenster geht wie bei der Lambdasonde, denn die alte scheint ja doch nicht defekt zu sein.

Ich hoffe das der Fehler Gemisch zu mager durch das AGR verursacht wird und dann mit dem neuen auch verschwindet.
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