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Alt 26.07.2007, 15:07
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Tronic
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Unglücklich TDI ruckelt und qualmt

Hallo,
habe folgende Probleme:
1. Wenn der Motor(TDI PD 116PS) kalt ist, und ich ihn starte, dann schwankt die Drehzahl zwischen 900 und 1000u/min.
2. Jetzt kommt dazu das ich immer ein schwarzes Wölkchen hinter mir herziehe. Ist mir garnicht aufgefallen, erst als man mich daruf Aufmerksam gemacht hat.


Was kann das sein? Hängen beide Probleme miteinander zusammen?????


HHHHIIIIIILLLLFFFFEEE


 

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Alt 26.07.2007, 15:28      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
FEINSTAUBKÖNIG
 
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hast du leistungsverlust?

schon mal den fehlerspeicher ausgelesen?

kann viele ursachen haben... dieselfilter und luftfilter regelmäßig gewechselt?

welches baujahr ist dein ajm(115ps pd)? die ersten von bj 2000 hatten probs mit den pumpedüseelementen - daher eventuell dein leerlaufruckeln

beschreib dein problem mal genauer bitte... rußt es immer oder nur unter volllast?

edit: ist dein tdi gechippt?
VIERA ist offline  

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Alt 26.07.2007, 16:30      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Tronic
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Leistungsverlust konnte ich nicht feststellen.
Den Fehlerspeicher habe ich vor zwei Wochen auslesen lassen- ohne Befund. War aber inzwischen in der Toskana und bin 3500km gefahren, hinterher habe ich auch die Rußwolke bemerkt.
Filterwechsel ist jetzt fällig.
Is ein 2001 mit Automatik, der Fehler kam schleichend erst einmal die Woche dann zweimal, und mittlerweile bei jedem Start. Nach dem Start schwankt die Drehzahl, wenn ich nun auf N schalte (ohne Gas zu geben), fährt er auch so ruckelnd los. Erst beim beschleunigen steigt die Drehzahl föllig normal. Ich habe das Gefühl es wird mit jeder Fahrt schlimmer........
Rußen tut er ständig, egal ob Teillast o. Volllast, hat er früher aber nie gemacht.
Gechippt ist er nicht.
 

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Alt 26.07.2007, 16:36      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
FEINSTAUBKÖNIG
 
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wechsel erstmal alle filter(diesel & luft)...

hat sich eventuell zugesetzt dein luftfilter und/oder dieselfilter - kostet ja nicht die welt!

lmm mal chekken
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Alt 26.07.2007, 16:52      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Tronic
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Vielen Dank für deinen Tip, werde ich auf jeden Fall wechseln, is ja eh fällig. Glaube aber, dass es eine andere Ursache hat........
 

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Alt 26.07.2007, 16:56      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
FEINSTAUBKÖNIG
 
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der starke ruß kann auch von einer undichtigkeit zwischen motor und turbo kommen...

wie gesagt kann leider viele uraschen haben - sag mal bescheid, wenn der fehler behoben ist und an was es gelegen hat!

gruß viera
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Alt 26.07.2007, 23:02      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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wie wechselt man eigentlich den dieselfilter??
müsste das bei mir auch mal machen.
wäre es besser, wenn ich den filter mit diesel fülle??
springt der wagen nach dem wechsel auch wieder an oder mus man das in der werkstatt machen??
fahre ein 1,9 tdi mit VEP.
tdiboy ist offline  

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Alt 26.07.2007, 23:08      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
FEINSTAUBKÖNIG
 
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ist nicht weiter schwer... ja unbedingt komplett mit diesel füllen!!! an dieselfilter kommt man gut ran...meiner ist nach dem wechel wieder sofort angesprungen!

am besten nen buch kaufen "so wirds gemacht" da steht alles drin

beschreiben würde jetzt zu lange dauern...
VIERA ist offline  

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Alt 27.07.2007, 10:47      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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toxic0190 eine Nachricht über ICQ schicken
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Mein Onkel hatte das Problem des schwarzen rauchs unter teil und volllast auch, jedoch bei einem Mercedes Benz 220 CDI mit Automatik getriebe.

Bei ihm lag es an einem losen schlauch von Motor zum "Turbo"
Dadurch kam es zu einem zu hohen Luftfluss.
auf N war nichts zu erkennen, jedoch sobald er auf D stand und gebremst hat ( Im stand also ) kam es schon zu leichten rauchentwicklungen.

Nun hat er dieses Problem nicht mehr.

Check mal die Schläuche !

Zum Standproblem weiss ich jedoch nichts.
toxic0190 ist offline  

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Alt 30.07.2007, 08:30      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
Tronic
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Danke, werde mich melden sobald ich den Fehler gefunden habe.........
 

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Alt 30.07.2007, 11:32      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
Sash_79
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würde auch sagen....erst mal alle schläuche checken auf evtl. risse oder einfach nur lose.....falls jemanden kennst aus deinem umfeld der das gleiche auto hat....tauscht mal den LMM ....die dinger gehen leider oft ins nirvana aber lassen sich im fehlerspeicher nicht blicken....sie sind nicht direkt kaputt,jedoch verlieren sie ihren wert....d.h. sie geben eine falsche luftmasse ans SG weiter....dieses wiederum spritzt die falsche menge an sprit rein....wenn er rußt heißt das, daß er zuviel sprit bekommt....deswegen unsaubere verbrennung,dadurch ruß und natürlich auch ruckeln.
 

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Alt 30.07.2007, 11:47      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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toxic0190 eine Nachricht über ICQ schicken
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Kurze Frage nebenbei:
Kann ein defekter LMM einen höheren Spritverbrauch hervorrufen ?
so. ca 1 - 1,5 Liter/100km ?
toxic0190 ist offline  

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Alt 30.07.2007, 11:59      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
Sash_79
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so blöd es klingt....JA.....
vorallem wenn einen DPF drin hast....
da die gemischbildung falsch ist bei def. LMM rußt er ständig....der DPF setzt sich zu und dein sensor erkennt das....gibt das signal zum freibrennen des DPF und gibt noch mehr sprit dazu welches unverbrannt aus dem zylinder soll und im abgastrakt erst verbrannt wird um den DPF freizubrennen....also haust automatisch mehr sprit raus.
und ohne DPF hast ja durch das falsche gemisch etwas weniger leistung...welche du durch gasgeben ausgleichst und wiederum mehr sprit verbrauchst.
 

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Alt 08.08.2007, 10:07      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
Tronic
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So,
laut Bosch war der LMM defekt. Habe ihn tauschen lassen, und sieh da er schnurrt wie am ersten Tag.
Kosten beliefen sich auf 150€, 100€ für LMM und 50€ fürs durchchecken.

ALOA
 

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Alt 08.08.2007, 12:17      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
SHK Golf'er
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der gute alte lmm!!!! glaube es gibt keinen golf an den das ding noch nicht defekt war!!!! zum glück ist alles wieder i.o! sei froh das es nichts schlimmeres war!

 

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Alt 08.08.2007, 12:27      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
Sash_79
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im zweifelsfall immer den LMM im verdacht haben....


 

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