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Alt 29.06.2008, 10:55
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Falke08
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Standard Golf4 1,4 qualmt sporadisch

Mein Problem fing letzte Woche an: Nach einer Spritztour mit dem Golf fing er an, weißlich (bläulich?) zu qualmen. Zum Glück grade daheim um die Ecke.
Die erste Werkstatt sagte nach einer kurzen Probefahrt, dass dies bei ihnen nicht aufgetreten sei, und es vielleicht nur eine einmalige Sache gewesen sei.
Am nächsten Tag aber trat das Qualmen wieder auf. Also in die nächste Werstatt, wieder eine Probefahrt. Wieder war kein Qualm zu sehen. Es wurden also vorsorglich erstmal die Drosselklappen gereinigt.
Gestern aber qualmte er wieder... Nun muss ich wohl am Montag noch mal in die Werkstatt.

Zum Qualmen: Es trat jedesmal auf, wenn man nach einer Fahrt bergab mit der Motorbremse gebremst hat und dann wieder beschleunigte.
Zum Auto:
Golf IV
Bj. 1998
150000Km
1,4l 16V


 

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Alt 29.06.2008, 11:00      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Pakmann
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hat die werkstatt nur probefahrt gemacht? Was ist denn das für ne werkstatt ? Das erste, an was ich bei weis/bläulichem qualm denke, ist die gute alte zylinderkopfdichtung, die ihren dienst quittiert.
Weisser qualm wenn kühlwasser verbrannt wird, blauer wenn öl verbrannt wird. schau mal in dein kühlwasserbottich ob da öl drin ist.
Hatte das damals auf der Autobahn mit meinem Golf 3 auch. sah aus wie nen motorplatzer bei der formel 1 ^^
 

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Alt 29.06.2008, 11:05      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Falke08
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Kühlwasser ist absolut sauber und es gab hier auch keinen Wasserverlust. Öl verbraucht er viel, aber das ist bei dem Modell ja normal.
Uns wurde gesagt, dass es die Zylinderkopfdichtung scheinbar nicht sei, da er nicht ständig raucht, sondern nur ab und zu.
 

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Alt 29.06.2008, 11:10      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Pakmann
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hmm also ich kann nur sagen wie es bei mir damals war. da hat er auch nicht ständig geraucht. Hab ja noch 400 km autobahn abgespult ( arbeit halt ) damit und da trat es dann 3 mal auf.

Wenns nicht die kopfdichtung ist, wüsst ichs auch nicht. bin kein fachmann. aber rein logisch betrachtet muss ja irgendwo kühlwasser oder öl verbrannt werden, sonst wäre der qualm nicht weis oder bläulich
 

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Alt 29.06.2008, 11:25      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Ebayname von Bluegolfgeneration: saba1183
Habe das selbe problem !! Golf 4 1,4 16V APE,Bj 99,179000km ! mir wurde gesagt entweder Kolbenringe oder Ventilschaftdichtungen. Motor ist furztrocken,er verbrennt das öl !!
Bluegolfgeneration ist offline  

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Alt 29.06.2008, 11:46      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Falke08
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Ich denke, die Werkstatt soll meinen Golf morgen mal aufmachen, damit ich genaueres weiß. Auf die Begriffe Kolbenringe und Ventilschaftdichtung bin ich im Internet auch schon gestoßen.
@ bluegolfgeneration: Haben sie dir auch gesagt, wie teuer das ungefähr käme? DAS würde mich nämlich auch brennend interessieren.
 

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Alt 29.06.2008, 11:59      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Daumen hoch

Zwischen 800-1300 euros !!!
Bluegolfgeneration ist offline  

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Alt 29.06.2008, 12:05      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Falke08
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UIuiuiui
Na, dann bin ich ja mal gespannt, was es morgen gibt
 

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Alt 29.06.2008, 12:12      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Daumen hoch

laß mal hören was die dann gesagt haben !!
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Alt 29.06.2008, 14:16      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Wenn er nach einer Schubphase kurz beim Gasgeben ne blaue Rauchwolke raushaut, sind mit ziemlicher Sicherheit die Schaftdichtungen undicht.
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Alt 25.10.2008, 11:15      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
Mik900
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Hallo,

habe das selbe Problem. Mir haben schon viele div. Leute Meinungen abgeben.
Vom Kloopfsensor über Ventilschaftdichtung bis hin zu Motorölabstreifringe.

Was war es denn jetzt bei Dir? Würde mich sehr interessieren!

Grúß Mik900
Mik900 ist offline  

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Alt 14.07.2013, 22:06      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
ben0103
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Hallo. Ich wollte mal dieses Thema nochmal aufleben lassen.

Ich habe das selbe Problem. Jedoch bin ich mir nicht sicher ob es auch nach einer Schubphase kommt, jedoch ist es mir da zum ersten mal aufgefallen. Nun bin ich den Ölverbrauch im moment am beobachten, da ich das auto noch nicht lange habe.

Was hat das mit euren Autos gegeben? Waren es nun die Schaftdichtungen oder doch die Abstreifringe?

Gruß
Ben
ben0103 ist offline  

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Alt 14.07.2013, 22:59      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Hier ist auch noch ein interessanter Thread über das Thema:

https://www.golf4.de/jetzt-nehme-ich...seite-3-a.html


Fabo ist offline  

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