Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 06.12.2011, 13:03      Direktlink zum Beitrag - 21 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Shaqiiii
 
Registriert seit: 20.02.2011
Golf V GTI
Ort: Hamburg
Verbrauch: 9,5
Beiträge: 259
Abgegebene Danke: 14
Erhielt 10 Danke für 8 Beiträge

Standard

Den kannst nehmen, zur not nimmst den alten raus da steht auch die teilnummer drauf.


Shaqiiii ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2012, 17:46      Direktlink zum Beitrag - 22 Zum Anfang der Seite springen
jimbeam128
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 27.02.2010
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 4
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Lächeln

Hallo zusammen,

weil´s in diesen Theat passt wollt ich meine Erfahrung auch mal zum Besten geben. Habe auch den Effekt gehabt, dass die ESP Lampe während der Fahrt sporadisch angegangen ist.

Habe auf dieser Seite BLUEVISIONS die Anleitung gefunden, wie man das Ding repariert. Klang sehr plausibel für mich.

Als ich den Sensor dann behutsam auseinander genommen habe, konnte ich das selbe Feststellen, wie in der Anleitung beschrieben. Bei mir blieb der Käfer beim Raushelben zwar noch auf der Platine, jedoch konnt ich ihn danach mit Daumen und Zeigefinger "hochheben". Super verarbeitet der Kram.

Jedenfalls Danke für die Rep-Anleitung. Die hat mir 180 (bzw. 100€) € Materialkosten plus Einbau erspart!
Und ich kann mir sicher sein, dass das Ding keinen Stress mehr machen wird...

Geändert von jimbeam128 (20.03.2012 um 07:57 Uhr)
jimbeam128 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2012, 18:46      Direktlink zum Beitrag - 23 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Shaqiiii
 
Registriert seit: 20.02.2011
Golf V GTI
Ort: Hamburg
Verbrauch: 9,5
Beiträge: 259
Abgegebene Danke: 14
Erhielt 10 Danke für 8 Beiträge

Standard

Das material kostet knapp über 100€.. Der einbau 15min.
Shaqiiii ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 27.06.2012, 10:18      Direktlink zum Beitrag - 24 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von psyko
 
Registriert seit: 21.07.2005
Golf 4
Ort: 92318 Neumarkt i.d. Opf.
NM:*****
Verbrauch: 9l
Motor: 2.0 AQY 85KW/115PS 08/98 -
Beiträge: 504
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

psyko eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Hallo Zusammen,

ich habe die Anleitung von Bluevisions verwendet und das Ding repariert. Nun leuchtet die ESP Leuchte sporadisch und geht dann immer wieder nach ner unbestimmten Zeit wieder aus. Ich habe hier vorhin gelesen dass man das Ding nicht neu kalibrieren müsste und nach der Reparatur und dem Einbau/Anstecken nichts mehr zu tun wäre. Ist das so richtig?

Gibt es hier noch jemanden der das Problem mit dem sporadischen Aufleuchten hatte?

Viele Grüße
psyko ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2012, 08:05      Direktlink zum Beitrag - 25 Zum Anfang der Seite springen
jimbeam128
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 27.02.2010
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 4
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Also bei mir blieb die Leuchte nach dem Einbau immer aus. Nur halt wenn ESP angegangen ist oder wenn ich auf den Knopf gedrückt habe. Kalibrieren lassen habe ich nichts.
Ausbauen, reparieren, einbauen. Nichts weiter gemacht.

Kontrollier die Lötstellen noch mal mit ner Lupe, ob die wirklich sauber neu verlötet sind. Ist der Sensor wieder sauber in der Halterung? Wackelt da nichts?

Kalibrieren kann man das Ding. Dazu muss das Auto waagerecht stehen und dann muss der mittels "der Gerät" kalibriert werden. Wenn du nen Freundlichen zur Hand hast, der das für kleines Geld macht, würd ich das noch mal machen (lassen). Dann sieht man auch ob das Ding "aus der Spur" ist oder nicht. - Kann zumindest nicht schaden.
jimbeam128 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2012, 08:23      Direktlink zum Beitrag - 26 Zum Anfang der Seite springen
Kaltumformer
 
Benutzerbild von Golf4-2.0
 
Registriert seit: 10.05.2009
Golf 4 + Bora + Cabrio
Ort: Land Sachsen
38 cm
Verbrauch: Meinem Auto ist es egal, was der Sprit kostet! Es trinkt auch teuren.
Motor: 2.0 AZJ 85KW/115PS 05/01 -
Beiträge: 3.519
Abgegebene Danke: 840
Erhielt 273 Danke für 236 Beiträge

Golf4-2.0 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Ich hab noch einen daliegen, 100% iO.

Sag mir die TN die Du brauchst, und ich schaue, obs der ist...

Rest über PN bitte.
Golf4-2.0 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 26.11.2012, 13:57      Direktlink zum Beitrag - 27 Zum Anfang der Seite springen
Lenk
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 21.06.2010
Golf 4
Ort: L.E.
Motor: 1.6 AVU 74KW/102PS 09/00 - 04/02
Beiträge: 29
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

kann es sein, das die Lampe noch dauerhaft leuchtet, trotz dass richtig Gelötet wurden?
reicht das wenn ich den neu kalbiriere und den fehler löschen lassen beim Freundlichen?
Lenk ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 28.11.2012, 11:57      Direktlink zum Beitrag - 28 Zum Anfang der Seite springen
jimbeam128
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 27.02.2010
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 4
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Also wenn alles i. O. ist, dann ist die Lampe auch aus.

Wenn se an ist, dann stimmt was nicht am ESP.

Bei mir war es so, dass nach dem Löten + Einbauen die Lampe bei Einschalten der Zündung sofort wieder ausgegangen ist. Macht ja jedes Mal einen Selbsttest des ESP´s. Hab´s auch mal aufm Strand von Dänemark ausprobiert und funktioniert wunderbar.

In den Anleitungen im Internet steht drin, dass man die Fehler im Fehlerspeicher des Steuergerätes löschen (lassen) soll. Hier der O-Ton von "born 2 bastel"

Code:
In Messwertgruppe 4 des ABS Steuergerätes kann man mit entsprechender Diagnosesoftware den Sensor kontrollieren. Dort wird die Querbeschleunigung direkt ausgegeben, wenn man am Auto kräftig wackelt. Sollte sich auf ebener Fläche hier eine Abweichung des Grundwertes „0“ von mehr als ± 2 bis 3° ergeben, so muss der Sensor unter Grundeinstellungen neu kalibriert werden. Wer sich nun freut, wieder 170 Euro gespart zu haben, darf mir gerne dafür einen Kasten Bier schicken
Wenn die Lampe noch an bleibt, dann wird man wohl noch an´s Steuergerät ranmüssen...
jimbeam128 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 28.11.2012, 17:42      Direktlink zum Beitrag - 29 Zum Anfang der Seite springen
Lenk
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 21.06.2010
Golf 4
Ort: L.E.
Motor: 1.6 AVU 74KW/102PS 09/00 - 04/02
Beiträge: 29
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von jimbeam128 Beitrag anzeigen
Also wenn alles i. O. ist, dann ist die Lampe auch aus.

Wenn se an ist, dann stimmt was nicht am ESP.

Bei mir war es so, dass nach dem Löten + Einbauen die Lampe bei Einschalten der Zündung sofort wieder ausgegangen ist. Macht ja jedes Mal einen Selbsttest des ESP´s. Hab´s auch mal aufm Strand von Dänemark ausprobiert und funktioniert wunderbar.

In den Anleitungen im Internet steht drin, dass man die Fehler im Fehlerspeicher des Steuergerätes löschen (lassen) soll. Hier der O-Ton von "born 2 bastel"

Code:
In Messwertgruppe 4 des ABS Steuergerätes kann man mit entsprechender Diagnosesoftware den Sensor kontrollieren. Dort wird die Querbeschleunigung direkt ausgegeben, wenn man am Auto kräftig wackelt. Sollte sich auf ebener Fläche hier eine Abweichung des Grundwertes „0“ von mehr als ± 2 bis 3° ergeben, so muss der Sensor unter Grundeinstellungen neu kalibriert werden. Wer sich nun freut, wieder 170 Euro gespart zu haben, darf mir gerne dafür einen Kasten Bier schicken
Wenn die Lampe noch an bleibt, dann wird man wohl noch an´s Steuergerät ranmüssen...
Jo, Danke für die Antwort. Muss wohl zu Freundlichen und es neu kalibrieren lassen. Hoffentlich geht die Lampe dann aus!
Lenk ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 28.11.2012, 19:26      Direktlink zum Beitrag - 30 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 15.10.2012
Motor: 2.4 AGZ 110KW/150PS 10/97 - 02/01
Beiträge: 278
Abgegebene Danke: 21
Erhielt 8 Danke für 8 Beiträge

Standard

Hab das gleiche Problem. Werde mir das ganze mal anschauen und dann entscheiden ob, ich mir ran wage.
hechtmichel ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 02.12.2012, 15:39      Direktlink zum Beitrag - 31 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 15.10.2012
Motor: 2.4 AGZ 110KW/150PS 10/97 - 02/01
Beiträge: 278
Abgegebene Danke: 21
Erhielt 8 Danke für 8 Beiträge

Standard

Bin gerade dabei, habe den Sensor jetzt rausgepopelt. Hatte fast aufgegeben. Hier mein Tipp, mit einem Korkenzieher kann man ganz gut darunterfahren und die Platine anheben. Ich werd das Ganze jetzt wieder anlöten und dann hoffen. Sonst dreh ich noch durch.
hechtmichel ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 02.12.2012, 16:17      Direktlink zum Beitrag - 32 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Mini1283
 
Registriert seit: 21.12.2008
Golf 4
Ort: Berlin
Verbrauch: zu viel fürn 1.6er
Motor: 1.6 AZD 77KW/105PS 09/00 - 11/01
Beiträge: 1.694
Abgegebene Danke: 14
Erhielt 84 Danke für 67 Beiträge

Ebayname von Mini1283: Boehme1283
Standard

Schön mit heiskleber wieder einkleben und dann solltest keine probleme mehr haben. Hab meine damals auch so gemacht. Musste auch nichts kallibrieren.
Mini1283 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 02.12.2012, 17:56      Direktlink zum Beitrag - 33 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 15.10.2012
Motor: 2.4 AGZ 110KW/150PS 10/97 - 02/01
Beiträge: 278
Abgegebene Danke: 21
Erhielt 8 Danke für 8 Beiträge

Standard

Hi,
Jap hab ich gemacht und geht auch wieder so wies soll danke an alle!
hechtmichel ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 14.08.2013, 09:16      Direktlink zum Beitrag - 34 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von streetlars
 
Registriert seit: 11.05.2012
Ort: im hohen Norden
Verbrauch: mal so mal so
Beiträge: 284
Abgegebene Danke: 10
Erhielt 4 Danke für 3 Beiträge

Standard

Moin, ich hol den threat auch mal wieder hoch
Und zwar wollte ich mir einen gebrauchten querbeschleunigungssensor holen.
Ich dachte ich fahr zu ner autoverwertung und bau mir nen passenden sensor aus. Jetzt wollte ich mal wissen in welchen autos ich den gleichen qbs finde? Ich denk mal im a3 und bora oder?
Danke schonmal!
streetlars ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 14.08.2013, 19:37      Direktlink zum Beitrag - 35 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Potzblitz
 
Registriert seit: 11.02.2008
Golf 4 & 68er Bulli
Ort: Hannover
Verbrauch: 10,5- 12L LPG
Motor: 2.4 AQN 124KW/170PS 09/00 -
Beiträge: 297
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von KingMephisto Beitrag anzeigen
Hm nagut, trotzdem müsste ich wissen ob es unterschiedliche gibt :-)
JA, Gibt es !

zwischen 2001 und 2002 wurde der Duosensor überarbeitet, wohl aus dem uns bekannten Problem.
Die Anleitung hier ist für das alte Modell (TN: 1J0 907 651 A) welches von 1997-2001 verbaut wurde.

danach wurde dann, wie bei mir das neuere Modell verbaut (TN: 1J0 907 655 A)

Ob die neuere Version auch so fehlerhaft ist wie die alte, kann ich nicht sagen. Bin gerade dabei das rauszufinden.
Potzblitz ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 14.08.2013, 20:25      Direktlink zum Beitrag - 36 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Potzblitz
 
Registriert seit: 11.02.2008
Golf 4 & 68er Bulli
Ort: Hannover
Verbrauch: 10,5- 12L LPG
Motor: 2.4 AQN 124KW/170PS 09/00 -
Beiträge: 297
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von streetlars Beitrag anzeigen
Moin, ich hol den threat auch mal wieder hoch
Und zwar wollte ich mir einen gebrauchten querbeschleunigungssensor holen.
Ich dachte ich fahr zu ner autoverwertung und bau mir nen passenden sensor aus. Jetzt wollte ich mal wissen in welchen autos ich den gleichen qbs finde? Ich denk mal im a3 und bora oder?
Danke schonmal!
Im Bora solltest du auf jedenfall fündig werden. Achte beim Ausbau einfach auf Bj. bzw. die Teilenummer.
Potzblitz ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 15.08.2013, 21:38      Direktlink zum Beitrag - 37 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von streetlars
 
Registriert seit: 11.05.2012
Ort: im hohen Norden
Verbrauch: mal so mal so
Beiträge: 284
Abgegebene Danke: 10
Erhielt 4 Danke für 3 Beiträge

Standard

Danke leute, der sensor ist nun eingebaut und der fehler weg
streetlars ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2014, 15:18      Direktlink zum Beitrag - 38 Zum Anfang der Seite springen
Michael_H
Benutzer
 
Registriert seit: 10.05.2014
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 42
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard Reicht die 1J0 907 651 A wirklich aus ?

Hallo Leute,

auf meiner Suche nach einer günstigeren Reparatur für meinen Golf 4 (Bj. 2001) bin ich auf diesen Wahnsinns-Thread gestoßen.

Ich habe das gleiche Problem, wie alle hier. Nun bin ich auf der Suche nach einem günstigen Sensor.

Verunsichert hat mich ein Text, der bei ebay geschrieben wurde:

"Es muss der richtige Sensor eingebaut werden, ansonsten droht Lebensgefahr! Es gibt 5 verschiedene Varianten von diesem Sensor-IC (IC = integrierter Schaltkreis), die im Sensor verbaut sein können. Diese ICs reagieren auf unterschiedliche g-Werte: 0,5 g, 1 g, 1,5 g, 1,7 g, 3 g (1 g = Erdbeschleunigung = 9,81 m/s²). Also brauchen Sie unbedingt den richtigen Sensor für Ihr Auto.
Wenn Sie den falschen ESP-Sensor einbauen, gefährden Sie sich und andere, denn das ESP System arbeitet ansonsten fehlerhaft.
"

Möchte dieser Ebayer den Leuten nur Angst machen ? Wie kann ich einen Sensor über meine Fahrgestellnummer in IT bestellen ?

edit: Würdet Ihr auch einen bei Ebay angebotenen Reparatur-Service für einen Sensor empfehlen ?

Für eine schnelle Antwort wäre ich Euch sehr dankbar !

Ciao

Geändert von Michael_H (10.05.2014 um 16:26 Uhr)
Michael_H ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 23.05.2014, 10:30      Direktlink zum Beitrag - 39 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von R32er
 
Registriert seit: 03.09.2006
Golf IV
Ort: Celle
Verbrauch: 8
Motor: 1.6 AUS 77KW/105PS 05/00 - 10/00
Beiträge: 1.297
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

R32er eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

habe meinen damals auch selber gelötet und dann 1 jahr ruhe gehabt. Jetzt geht der spuck schon wieder von vorne los. Habe diesen monat tüv...

Leider habe ich damals das teil mit heisskleber zugemacht. das war keine gute idee... Jezt kriege ich das zug gar nicht mehr raus. Jemand ne idee?
R32er ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 23.05.2014, 11:51      Direktlink zum Beitrag - 40 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Benutzerbild von Toadie
 
Registriert seit: 14.06.2012
Jetta Wagon
Ort: Thür.
Motor: 1.6 AZD 77KW/105PS 09/00 - 11/01
Beiträge: 97
Abgegebene Danke: 7
Erhielt 10 Danke für 10 Beiträge

Standard

? Der Heißkleber sollte doch wesentlich einfacher rauszubekommen sein, wie das schwarze Zeug was original drin ist. Meiner war ja auch defekt. Löten brachte nichts. Hab dann einen bei Ebay von einem VW-Autohaus hier in der Nähe gekauft, der wieder kaputt war obwohl als Neuteil ausgeschrieben, dafür günstig. Der ließ sich prima Löten. Läuft... hier die Lang(weil)fassung: http://www.golf4.de/werkstatt/172192...r-der-qbs.html

Ansonsten: Ist wie im Lotto. Wenn selbst ein VW-Händler seinen offensichtlichen Schrott verkauft, was machen dann erst andere? Im 4Motion sitzen zwei von den Dingern. Einer afaik leicht zugänglich im Handschuhfach. Vll. hat man ja eher Glück beim Schrotti. Das iNetz ist doch voll mit erfolgreichen Selbsreparaturen. Nur Versuch macht kluch.


Toadie ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
n4cHo Werkstatt 4 14.08.2008 18:26
SB! Elektronik, Tacho, Alarmanlagen & ZV 21 06.07.2008 12:23
seb! Werkstatt 2 13.12.2007 08:09


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:02 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben