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Alt 23.05.2014, 11:55      Direktlink zum Beitrag - 41 Zum Anfang der Seite springen
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Schrotti hab ich schon gefühlt 100 Stück abtelefoniert. Das im Handschuhfach ist doch ein anderer Sensor.

Naja mal gucken ob ich den Kleber rotz wieder rauskriege


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Alt 14.06.2014, 11:59      Direktlink zum Beitrag - 42 Zum Anfang der Seite springen
Michael_H
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Lächeln Sensor-Reparatur bei Ebay gekauft

Hi Leute,

ich möchte Euch nur einmal kurz meine Erfahrung mit einer gekauften Reparatur bei Ebay mitteilen.

Die Kunststoffverkleidung unter dem Lenkrad abzunehmen ist überhaupt kein Problem. Das ist schon fast das Schwierigste von allem.

Die Sensoren auszubauen ist noch einfacher: Schraube lösen, zwei Stecker abziehen. Den Querbeschleunigungssensor aus der Metallhalterung klicken.

Ich habe die Reparatur bei Ebay gekauft für 49 € bei Ingenieur-Büro Schirmer (ich hoffe, ich darf das hier schreiben). Noch in derselben Woche bekam ich den Sensor repariert wieder zurück. Nach dem Einbau hat er sofort funktioniert. Kein anlernen, kein Warten ... der Sensor läuft seitdem absolut störungsfrei. Die Kunststoffverkleidung wieder drann gefriemelt. Fertig!

540 € Reparaturkosten gespart dank dieses tollen Threads !!!!!!

Wer da sein Geld noch VW in den Allerwertesten bläst, ist selber Schuld

Ciao
Michael

edit: Der Wagen fuhr auch ohne der Sensoren völlig normal. Man hat es gar nicht gemerkt, daß sie fehlen.

Geändert von Michael_H (14.06.2014 um 12:01 Uhr) Grund: zusätzliche Info
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Alt 18.11.2014, 14:25      Direktlink zum Beitrag - 43 Zum Anfang der Seite springen
taxator
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Hallo,

erstmal danke für all die Infos, richtig hilfreich.

Hab nach Auftreten des Problems mit ESP den Sensor ausgebaut und zur Reparatur eingeschickt. Kostet 59 € plus Versand. Kam innerhalb der gleichen Woche zurück. Eingebaut und Leuchte immer noch an. Hab dann gewartet bis zum nächsten Tag und Leuchte leuchtet immer noch. Fehler mit VCDS gelöscht, leuchtet immer noch. Dann hab ich mit VCDS den Sensor neu angelernt und siehe da alles gut. Leuchte geht aus und lässt sich an und ausschalten. Also mein Fazit: anlernen ist doch häufiger notwendig als gedacht.


Nordische Grüße

Martin
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Alt 18.11.2014, 15:53      Direktlink zum Beitrag - 44 Zum Anfang der Seite springen
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Bei mir tritt der Fehler nun nach der Reparatur auch wieder auf. Weder löschen und anlernen noch ausprobieren.

Wie geht man da genau vor?
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Alt 18.11.2014, 15:54      Direktlink zum Beitrag - 45 Zum Anfang der Seite springen
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Standard Querbeschleunigungssensor!

.
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Alt 16.12.2014, 22:45      Direktlink zum Beitrag - 46 Zum Anfang der Seite springen
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* hochhohl

Kann man bedenkenlos nen g200 aus nem Schlachtfahrzeug nehmen?
Oder wird der auf das Fahrzeug spezifisch angelernt?

Ich hatte das Teil erfolgreich repariert. Nach 500 km ging es wieder los. Wollte nun zu Testzwecken einfach mal einen anderen einstecken.
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Alt 17.12.2014, 08:27      Direktlink zum Beitrag - 47 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Niejoe Beitrag anzeigen
Kann man bedenkenlos nen g200 aus nem Schlachtfahrzeug nehmen?
Oder wird der auf das Fahrzeug spezifisch angelernt?
Nach Einbau sollte mit VCDS ein Nullabgleich des sensors erfolgen, manchmal geht die Lampe auch ohne Abgleich aus, manchmal aber auch nicht.
TDI-GTI-4-Motion ist offline  

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Alt 17.12.2014, 18:18      Direktlink zum Beitrag - 48 Zum Anfang der Seite springen
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Danke 👍
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Alt 28.12.2014, 09:19      Direktlink zum Beitrag - 49 Zum Anfang der Seite springen
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Standard Querbeschleunigungssensor!

Hat zufällig jemand noch einen gebrauchten rum liegen? Bei meinen Schrotties gibt's es leider nichts.

Hatte meinen auch selbst repariert aber nach einem Jahr rufe kam er wieder. Ein zweites mal ging dann nicht mehr. Zum TÜV musste ich ihm den Zahn dann erstmal ziehen
R32er ist offline  

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Alt 28.12.2014, 11:00      Direktlink zum Beitrag - 50 Zum Anfang der Seite springen
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Hätte noch einen...ca 3jahre alt neu bei vw gekauft...wegen fahrzeug schlachtung nun abzugeben...bei interesse pn an mich
 

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Alt 09.03.2015, 15:54      Direktlink zum Beitrag - 51 Zum Anfang der Seite springen
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So,
ich musste nun auch einen neuen Sensor verbauen. War heute beim TÜV. Zuvor lies sich trotz neuem Sensor die Lampe nicht löschen. Es blieb ein "statischer Fehler im Stromkreis" zurück, der sich nicht herausnehmen lies. Ich habe daraufhin einen "hard reset" gemacht (Batterie ausgebaut) da ich einen weiteren Fehler vermutete auf dem Batteriesicherungkasten. Dann war plötzlich Ruhe bzw. keine ESP Leuchte mehr am Leuchten.

Nun bin ich schlussendlich unsicher, ob es überhaupt am Sensor gelegen hat. Deshalb biete ich den alten, nachgelöteten Sensor probehalber (zum Schnapperpreis) noch an. Ich lasse den Neuen, auch aus Faulheit, nun in meinem Wagen. Ich hoffe, dass ich das Kapitel nun endlich hinter mir lassen kann!

Näheres dazu im Biete Bereich.
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Alt 09.03.2015, 16:15      Direktlink zum Beitrag - 52 Zum Anfang der Seite springen
crs
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Ist ja alles schön und gut, aber ich glaube ein Beitrag in einem Thema hätte gereicht, um uns dein Erfolgserlebnis mitzuteilen.

Aber nichts desto trotz freut es mich für dich, dass du dieses Problem gelöst hast.

Hatte mein ABS/ESP Problem auch durch nachlöten der Lötstellen behoben.
crs ist offline  

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Alt 09.03.2015, 16:18      Direktlink zum Beitrag - 53 Zum Anfang der Seite springen
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Ich wollte gerne in allen teilgenommenen Threads eine Rückmeldung geben. War vielleicht ein wenig viel 😅
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Alt 27.10.2020, 16:36      Direktlink zum Beitrag - 54 Zum Anfang der Seite springen
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Ich grab das Topic mal wieder aus weil ich das besagte Problem bei meinem umgebauten V5 auch hatte: Plötzliches Eingreifen von ESP ohne Grund und teilweise blockierte dabei ein Rad komplett (ich glaube es war rechts vorne). Irgendwann bliebt die ESP Lampe dann durchgehend an, daher erstmal zum Glück kein Eingreifen mehr vom ESP. Das mag der TÜV aber natürlich nicht, obwohl mir das ESP bisher nur Gefahr als Sicherheit gebracht hat, weil ich sowieso selten am Limit fahre... aber unangekündigte Vollbremsung mit einem Rad auf der Autobahn bei Nässe war jetzt nicht so lustig. Zum Glück war nicht viel los und es war auf einer geraden Strecke.
ABS funktioniert nebenbei einwandfrei, also sollten die Sensoren in Ordnung sein.

Also dran gemacht an die Reparatur, da die Symptome genau passten:

Den kleinen Querbeschleunigungssensor ausgebaut und neu verlötet, hat alles super geklappt mit der Anleitung hier aus dem Forum, auch wenn es sehr zäh und langsam voran ging, aber mit Geduld / ohne Gewalt kommt man irgendwann durch ohne etwas kaputt zu machen. Löten ging mit einem feinen Lötkolben auch einfacher als gedacht.

Die ESP Lampe war dann beim ersten Start danach und die ersten ca. 30 Minuten nach dem Einbau komplett aus. Sobald ich aber eine Weile fahre, greift das ESP wieder ein (Bremsung bei Beschleunigung oder Kurvenfahrt, ohne Bremspedal zu berühren), aber weniger abrupt. Je länger der Wagen steht, desto mehr Zeit vergeht jetzt nach der Reparatur bis der Fehler wieder auftritt, deshalb vermute ich, dass zusätzlich noch der Luftmassensmesser oder Drehratensensor die Ursache sind, zumal beide im Fehlerspeicher waren, was aber nach einem Batteriesterben auch bedeutungslos gewesen sein kann.

Ich werde jetzt den Fehlerspeicher nochmal löschen und nach einer Probefahrt neu auslesen lassen um die Symptome zu isolieren. Die Reparatur des kleinen "Würfels" hat aber schonmal eine Veränderung gebacht, da vorher die ESP Lampe durchgängig an war, also auch schon beim Kaltstart.

Mit etwas Glück muss auch nur der Querb- Sensor eine neue Nullstellung bekommen.

Weiß jemand ob der LMM bei allen Motoren mit dem ESP zusammen arbeitet? Mein V5 ist ein AQN Umbau vom Vorbesitzer (vom Werk war es ein 1.6er) und der hat die Ansaugung vom R32 verbaut.


schlafanzyk ist offline  

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