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Alt 29.06.2006, 21:16
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Gaillo666
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Standard Temporärer Leistungsverlust beim TDI!!!!

Hallo zusammen,

habe ein Problem mit meinem Golf (1,9TDI 100PS). Manchmal verliert der Wagen plötzlich extrem an Leistung. Kann dann nur noch ca. 120km/h fahren und bis ich da ankomme dauert es ewig. Wenn ich dann allerdings das Auto aus und wieder an mache ist wieder die volle Leistung abrufbar.
Was kann das sein und wie stelle ich das ab??

Danke für alle Antworten.


 

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Alt 29.06.2006, 21:22      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
neO
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Standard RE: Temporärer Leistungsverlust beim TDI!!!!

das hatte ich auch, das ist defenitiv der luftmassenmesser, der geht fast immer beim golf kaputt! bei mir war das im winter jetzt geht er wieder... kostet lass mich lügen um die 100 euro bei vw, würd mir aber den wirklich bei vw kaufen kein billig dreck...

ps: oder das problem legt sich wieder nach der zeit musst du wissen...!
neO ist offline  

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Alt 29.06.2006, 23:53      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Feinstaubvernichter
 
Benutzerbild von atzenhainer
 
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atzenhainer eine Nachricht über ICQ schicken
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würde auch auf LMM tippen. ist en golf problem. kost aber zum glück net so viel. kannst aber auch bedenkenlos so weiterfahren. macht dem motor nix. macht halt nur net mehr so viel spaß
atzenhainer ist offline  

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Alt 30.06.2006, 00:09      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Dieselbrenner
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Das ist NICHTt der Luftmassenmesser.
Laß mal den Fehlerspeicher auslesen.
Da ist mit Sicherheit der Fehler:Ladedruck über oder unterschritten drauf.
Tausche das Ladedruckregelventil (bei den Freundlichen als Magnetventil für Ladedruckregelung bekannt).
Dann rennt er wieder wie der Teufel.
 

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Alt 30.06.2006, 06:49      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Benutzerbild von Ragnar
 
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Ragnar eine Nachricht über ICQ schicken
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Jup, weil wenn es der LMM wäre htäätest Du immer wenigh Leistung !

Dein Auto geht in den Notlauf und nach Zündung an und aus ist das resettet !

Ist zu 99% was mit dem Unterdrucksystem, Ventil oder Schlauch !
Ragnar ist offline  

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Alt 30.06.2006, 08:11      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Stephan eine Nachricht über ICQ schicken
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Hi leute,hatte das gleiche problem wo es kalt war so um die 2°C, als ich aber zu vw wollte war es wieder warm und das ding geht bis heute wie immer.Nur wo es kalt war war extremer Leistungsverlust. bekomme ich sowas auf Garantie??habe noch bis okt garantie auf mein golf!!
Stephan ist offline  

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Alt 30.06.2006, 09:00      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Gaillo666
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Danke an alle!!!!

Werde dann wohl mal den Fehlerspeicher auslesen lassen und dann mal schauen wie es weiter geht.
 

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Alt 07.08.2006, 11:33      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Gaillo666
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Hallo zusammen,


also: Fehlerspeicher ausgelesen. Ergebnis: Ladedruck zu hoch/niedrig. Ein paar Parameter getestet und der LMM hat zu wenig angezeigt. Getauscht, alles wieder gut(für zwei Tage). Jetzt muckt der wieder und ich kann das seltsame Ladedruckregelventil nicht finden.
Wo sitzt das genau?? hat vielleicht jemand ne Teilenummer davon zur Hand?

Wäre super.

Gruß Gaillo
 

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Alt 07.08.2006, 11:57      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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stivler eine Nachricht über ICQ schicken
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Hast du schon viele km auf der Uhr? Kann auch die VTG-Verstellung fest sein und dadurch geht der in den Notlauf. 034 129 101 A müsste die TN vom Ladedruckregelventil sein. Kostet ca. 23€ sitzt an der Druckseite nach dem Lader einfach mal den Schläuchen folgen.
Bevor du wild lostauschst schau dir genau alle Unterdruckschläuche an ob da nicht der Marder oder die Zeit dran genagt hat.
stivler ist offline  

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Alt 07.08.2006, 16:07      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
Gaillo666
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Viele KM??

Ja also 150000km würde ich schon als viel bezeichnen.

Was ist denn die VTG Verstellung?? Der Fehler ist ja nur sporadisch, also nur ab und an mal. Meist bei ca. 2500 U/min und unter Last (Bergauf).
Danke für die TN. Die Schläuche sind ok, aber ich guck sie einfach nochmal nach
 

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Alt 08.08.2006, 10:24      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Was hat denn der Händler gesagt als du beim Auslesen warst? Ist die Leistung immer weg oder nur sporadisch? Geht ab 2500U/min garnichts mehr oder geht es ab einer höheren Drehzahl dann wieder weiter.

Die VTG-Verstellung ist im Turbolader intigriert und kann den Abgasstrom etwas leiten. Die Verstellung keimt aber durch den vielen Ruß gern mal fest und das kann dann auch zu deinem Fehler führen.
stivler ist offline  

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Alt 08.08.2006, 11:44      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
Gaillo666
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Standard

Meistens schwankt die Leistung kaum merkbar. Ab und an gibts dann nen kleinen Ruck und ich fahre im Notlauf. nur wenn der Notlauf rein springt wird der Fehler gespeichert. Ist also sporadisch. Manchmal läuft das Auto aber auch ganz normal.
Der LMM ist ja schonmal getauscht worden. Ich werde nächste Woche wieder zur Werkstatt fahren, der Meister sagte, dass evtl. der LMM wieder kaputt sei, da es ein Austausch-Ersatzteil ist.
Was mach ich denn wenn die VTG-Verstellung zugemockt ist?? Dicker Hammer MARSCH. Oder lieber nur mal klopfen
 

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Alt 08.08.2006, 12:00      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Beim LMM wird aber meist kein Fehler abgelegt. Laß dir aber ruhig nochmal einen neuen reinstecken, ist ja Ersatzteilgarantie! Die VTG muß man reinigen nicht verhauen! Da die Lader aber extrem schwer bis fast garnicht zu öffen sind wird es dann meist ein Austauschlader.

Macht vor dem neuen LMM auf jeden Fall noch mal eine Testfahrt und vergleicht die Soll und Ist Daten des LMM nicht das es wirklich nur das Ladedruckregelventil ist. Klingt fast so.
stivler ist offline  

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Alt 08.08.2006, 12:45      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
Gaillo666
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Alles klar,

werde mich dann im Laufe der nächsten Woche nochmal melden und dann bescheid geben was ich wie und überhaupt gemacht habe.



anke: An ALLE
 

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Alt 20.11.2006, 22:55      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
Gaillo666
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Standard

So,

weiter mit dem alten Lied....

Habs Ladedruckregelventil gewechselt. Kein Erfolg. Bin mal beim BOSCH Dienst gewesen und die Bude auf den Leistungsprüfstand gestellt. Dabei Luftmasse und Ladedruck "von Aussen" also mit Messinstrumenten gemessen.
Beide Werte haben nur ca. die Hälfte des Soll-Wertes. Ist der Lader jetzt im Eimer??

Dann n neues Problem: mein 5 ter Gang springt dauernd raus. Der Schalthebel vibriert extrem bei der Fahrt und wenn ich Gas geb noch mehr.

Ich glaub ich zünd die Bude an und kauf mir wieder n richtiges Auto (Passat 32b 5 ender Syncro). Das ist ja nicht zum aushalten.

Gruß, Gaillo


EDIT: Manchmal sagt der mir auch, dass er zu wenig Kühlwasser hätte. Da lügt der aber.
 

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Alt 20.11.2006, 23:19      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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Reddyone eine Nachricht über ICQ schicken Reddyone eine Nachricht über MSN schicken
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Ich hatte auch dein beschriebenes Problem, mit dem Leistungsverlust, der nach Neustart verschwunden war. Meistens während langer und schneller Autobahnfahrt.
Bei mir lag es am Temperaturfühler des Motors. Dieser hat falsche Werte gemessen, sodass der dadurch in den Notlauf geschaltet hat. Nachdem dieser austgetauscht wurde, niewieder vorgekommen.
Kannst den ja mal checken lassen.
Reddyone ist offline  

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Alt 20.11.2006, 23:29      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
Gaillo666
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Zitat:
Original von Reddyone
Ich hatte auch dein beschriebenes Problem, mit dem Leistungsverlust, der nach Neustart verschwunden war. Meistens während langer und schneller Autobahnfahrt.
Bei mir lag es am Temperaturfühler des Motors. Dieser hat falsche Werte gemessen, sodass der dadurch in den Notlauf geschaltet hat. Nachdem dieser austgetauscht wurde, niewieder vorgekommen.
Kannst den ja mal checken lassen.
Das wirds nicht sein. Hab ja die Werte prüfen lassen. Da stimmt was nicht mit der Luftversorgung.

Trotzdem anke:
 

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Alt 22.01.2007, 19:56      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
Gaillo666
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So,

bin jetzt n bisschen weiter.

Hab nen neuen Lader, neuen Ladedrucksensor, neues Ladedruckregelventil,neuen LMM,der Luftweg ist abgedrückt und dicht.Die Unterdruckschläuche sind auch alle gut (Sichtprüfung).
Seitdem der Lader getauscht ist hab ich auch wieder in den gewohnten Drehzahlbereichen die gewohnte Leistung.
Wäre ja alles schön, wenn nicht das alte Problem da wäre:

Manchmal sinkt der Ladedruck scheinbar aus dem Toleranzbereich, der Notlauf springt rein und ich kotze wieder.
Dazu kommt noch, dass ab und an mein Auto sagt, dass zuwenig Kühlwasser im System ist und dass die LiMa defekt ist (das macht er aber nur im kalten Zustand).

Ich vermute einen Fehler in der Elektronik, weil ne Testfahrt mit VAGCom auch nichts gebracht hat. Alle Werte im Normbereich.

Weiß jetzt noch einer weiter?? Ich nicht.
 

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Alt 22.01.2007, 20:30      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
Golffreak
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Also mein Dad hat an seinem Schiffsdiesel das gleiche..
Du baust den LMM aus und machst den sauber..kannst in die waschmaschiene oder Geschirrspüler werfen oder in eimer wasser..
Denn bauste den wieder ein und fährst wieder mit voller Leistung
Turbolader würd ich ausschliessen..denn würd der immer im Notlauf laufen..
Ladedruckregelung..Unterdruckdose etc würd ich mal mit unterdruck prüfen lassen..
 

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Alt 22.01.2007, 20:40      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
Gaillo666
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Naja,


der LMM ist es definitiv nicht. Hab mittlerweile schon Nummer 3 drin.

Der Turbolader ist ja inzwischen NEU, daher schließe ich die Unterdruckdose aus. Das Unterdrucksystem ist mit ner Unterdruckpistole schonmal geprüft worden.

Ausser der Elektrik fällt mir da nix mehr ein, vor allem weil das Auto da manchmal so rumkaspert (wie zuletzt beschrieben).

Ideen???


 

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