Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 16.12.2007, 14:25
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Dante1986
 
Registriert seit: 04.10.2006
Golf 4
Ort: Fahrlandtasien
K-Nickel
Verbrauch: mal mehr mal weniger
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 586
Abgegebene Danke: 4
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

Standard STOP! Kühlmittel prüfen

Ich bekomme immer wen minusgrade sind die Meldung

"STOP Kühlmittel prüfen"

die Meldung taucht so 5 sekunden nach dem anlassen im bordcomputer auf.
Aber mein kühlmittel ist im normalbereich.
Und wen ich den Motor ausmache und danach wieder anmache ist die Meldung meist verschwunden.


Woran könnte das liegen?


Dante1986 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 16.12.2007, 14:27      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von wolf4
 
Registriert seit: 05.09.2006
V5 GTI
OS-
Verbrauch: 9,2
Motor: 2.4 AGZ 110KW/150PS 10/97 - 02/01
Beiträge: 840
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 2 Danke für 1 Beitrag

wolf4 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

was sagt der fehlerspeicher?
wolf4 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 16.12.2007, 14:31      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von golf44
 
Registriert seit: 21.05.2006
Golf IV R32 2WD Umbau
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 3.138
Abgegebene Danke: 46
Erhielt 118 Danke für 105 Beiträge

Standard

Die Sensoren sind recht empfindlich.
Probier mal das Kühlwasser etwas über die max. Markierung aufzufüllen und probier dann noch mal.
golf44 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 16.12.2007, 14:38      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 13.11.2006
4er Jubi
Ort: Zwickau
Motor: 1.8 GTI R AUQ 132KW/180PS 06/01 -
Beiträge: 273
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Êntweder Kühlmittel einwenig über max auffüllen und/oder die zwei drähte etwas mit nen Schraubendreher freikratzen, hilft manchmal wunder

mfg

GTI
GTI87 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 16.12.2007, 14:44      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Dante1986
 
Registriert seit: 04.10.2006
Golf 4
Ort: Fahrlandtasien
K-Nickel
Verbrauch: mal mehr mal weniger
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 586
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 4
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

Standard

Fehlerspeicher lass ich morgen auslesen und die drähte werd ich mir auch mal anschauhen.
Muss ich beim Kühlmittelkauf irgentwas beachten? ( sorry aber hab von sowas nich die ahnung )
Dante1986 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 16.12.2007, 14:47      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von golf44
 
Registriert seit: 21.05.2006
Golf IV R32 2WD Umbau
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 3.138
Abgegebene Danke: 46
Erhielt 118 Danke für 105 Beiträge

Standard

brauchst nix extra kaufen, nimmst destilliertes wasser zum auffüllen und wenn du das nicht hast, nimmste normales leitungswasser! du sollst ja nur ein paar ml auffüllen und keine xx L
golf44 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 16.12.2007, 14:50      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 13.11.2006
4er Jubi
Ort: Zwickau
Motor: 1.8 GTI R AUQ 132KW/180PS 06/01 -
Beiträge: 273
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

probiers erstam mitn freikratzen, wenn der fehler dann immernoch kommt dann musst halt bissl auffüllen mit wasser wie gesagt reicht, aber nur wirklich ein wenig über max!

mfg

GTI
GTI87 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 16.12.2007, 14:51      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Proud to be OEM
 
Benutzerbild von V5-Cruiser
 
Registriert seit: 03.09.2006
OEM Pampersbomber
Ort: nahe Bremerhaven
Beiträge: 4.664
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

Ebayname von V5-Cruiser: V5-Cruiser
Standard

Ich würd da erstmal bißchen Vorsichtig sein und schauen ob es nicht vielleicht ein anderes Problem ist. Bei mir gabs vor einem halben Jahr das gleiche Problem und letzendlich kam in der Werkstatt raus das der Wasserflansch am Kühler gerissen ist und ich dadurch minimalen Kühlwasser verlust hatte.
V5-Cruiser ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 16.12.2007, 15:00      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Dante1986
 
Registriert seit: 04.10.2006
Golf 4
Ort: Fahrlandtasien
K-Nickel
Verbrauch: mal mehr mal weniger
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 586
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 4
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

Standard

Danke erstma für die lösungsvorschläge.
Also kühlmittelverlust hab ich nicht, dass hab ich schon überprüft.
Was ich nur seltsam finde ist das der Fehler nur ab -3°C auftritt.
Naja mal sehen was der Fehlerspeicher sagt.
Dante1986 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 16.12.2007, 15:06      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 13.11.2006
4er Jubi
Ort: Zwickau
Motor: 1.8 GTI R AUQ 132KW/180PS 06/01 -
Beiträge: 273
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

hat wohl was mit der leitfähigkeit deines kühlmittels zu tun deswegen ja freikratzen bzw kühlmittel auffülen

@V5 na wenn Kühlmittel weniger wird ist klar das da ein anderes Problem vorhanden ist.

mfg

GTI
GTI87 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 17.12.2007, 12:24      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
TheNewComer
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Hallo!


Ich habe bei meinem VW-Golf 4 exakt dasselbe Problem!

Wuerde mich interessieren, wie Du es bei Dir loesen konntest. Mir wurde in einer Werkstatt gesagt, es sei ein haeufiges Problem mit den Kuehlmittelbehaeltern bzw. deren Kontakten und die Behaelter wuerden daher oefters von ihnen augetauscht werden.

Hmm, wie kommt man denn an die Draehte heran?

Halt mich bitte auf dem Laufenden wie es bei dir weitergeht. Danke

P.S.: Ich habe auch den Eindruck, dass es mit der Aussentemperatur zusammenhaengt.
 

Mit Zitat antworten
Alt 17.12.2007, 13:05      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 21.10.2006
A4, Golf 4, T4
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 207
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Wie GTI87 schon schrieb...

Wenns Kühlmittel drucklos ist, den Ausgleichsbehälter öffnen und mit ner Nagelfeile den Belag von den Drähten kratzen.

Dann ist das Problem weg
michiglaser ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 17.12.2007, 13:17      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
SHK Golf'er
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

hatte ich auch vor 2 jahren, der kühlmittelsensor im behälter hatte einen weg, die haben den behälter gewechselt und nun ist's wieder gut sein dem!
 

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 17.12.2007, 21:11      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
2003erExclusive
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Ich habe das Problem auch. Scheint wohl gängig zu sein beim Golf
 

Mit Zitat antworten
Alt 17.12.2007, 21:15      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Dante1986
 
Registriert seit: 04.10.2006
Golf 4
Ort: Fahrlandtasien
K-Nickel
Verbrauch: mal mehr mal weniger
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 586
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 4
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

Standard

also der fehlerspeicher sagt alles i.o.
und die kontakte werde ich die woche mal "ankratzen"
mal sehen ob das was bringt.
Dante1986 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 18.12.2007, 08:39      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
Gesperrt
 
Registriert seit: 04.12.2006
Audi A4 B5 2.4, VW Golf 19E 1.3 GL
Verbrauch: beide um die 11 Liter
Beiträge: 2.379
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 8 Danke für 7 Beiträge

Standard

Bei mir trat am Samstag genau das gleiche Problem auf. Nur war irgendwie wirklich SEHR wenig im Behälter. Nachkippen musste ich aber wirklich nur ein Schlückchen, damit es wieder auf MAX stand. Kommt mir etwas spanisch vor, dass mein Auto nach rund 2 Jahren von "zwischen MIN und MAX" auf "unter MIN" gesunken ist... Fragen an die KFZtler hier im Forum: Normal?
V5Maniac ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 18.12.2007, 08:53      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
The_Presidents
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard Re:

also ich hab dasselbe problem, bei mir hilft dann immer aus- und wieder anmachen. wo woll man die drähte frei kratzen?
 

Mit Zitat antworten
Alt 18.12.2007, 10:28      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von stoney
 
Registriert seit: 04.09.2007
Golf 4
Ort: Bad Freienwalde
MOL-XX XXX
Verbrauch: 6,?l
Motor: 1.9 CL ARL 110KW/150PS 09/00 -
Beiträge: 861
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

stoney eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von stoney: synthom16
Standard

im Kühlmittelausgleichsbehälter wenn du den deckel abschraubst und von oben reinguckst dann siehst du die drähte
stoney ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 18.12.2007, 10:38      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
The_Presidents
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard Re:

danke, werd ich nachher gleich mal schauen...


 

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Fatih65 Werkstatt 6 20.01.2009 00:09
Heiko101 Werkstatt 2 31.12.2008 13:51
Boller1887 Golf4 9 12.12.2008 11:30
Wolf-TDI Werkstatt 28 25.11.2008 08:39
Gö VW 21 Elektronik, Tacho, Alarmanlagen & ZV 5 23.10.2007 15:28


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:21 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben