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Alt 19.11.2006, 17:37
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Wolf-TDI
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Standard STOP - Kühlmittel prüfen

Hallo,

heute vor Fahrtbeginn hat mir mein Golf in der MFA angezeigt "STOP Kühlmittel prüfen".

Nachdem ich den Wagen in eine andere Lage gerollt habe, also nicht mehr leicht bergab geneigt und nochmals neu gestartet habe, hat er mir die Meldung nicht mehr angezeigt.

Was bedeutet diese Meldung?

Muss einfach nur Kühlmittel nachgefüllt werden?

Wenn ja, welches Kühlmittel oder nur destiliertes Wasser?

Und wo füllt man dieses überhaupt nach, da ich das noch nie gemacht habe?


 

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Alt 19.11.2006, 17:55      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Standard

Die Betriebsanleitung sollte gut bebildert einwandfrei Auskunft darüber geben

Im Prinzip reicht es, wenn du normales Wasser nachfüllst.
Es kann natürlich sein, dass das die letzten Male auch schon immer gemacht wurde und nun der optimale Frostschutz nicht mehr gegeben ist.

Viele Tankstellen haben einen Frostschutzprüfer, mit Hilfe dessen kannst das aber ganz schnell heraufinden.

Sollte der Flüssigkeitsstand ok sein, hast du wohl einen Kabelbruch/Marderbiß am Sensor.


Zum Öffnen des Ausgleichsbehälters muss der Motor klar sein, ansonsten kanns Verbrühungen geben.
michiglaser ist offline  

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Alt 19.11.2006, 18:15      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Feinstaubvernichter
 
Benutzerbild von atzenhainer
 
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atzenhainer eine Nachricht über ICQ schicken
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ich würde nicht nur einfach wasser nachfüllen. das kühlmittel muss ja auch irgendwo hin sein. der motor verbraucht ja normalerweise kein kühlmittel außer es ist halt was defekt oder undicht. würde auch nach dem leck suchen. steht irgendwo wasser unter dem auto??
atzenhainer ist offline  

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Alt 19.11.2006, 18:34      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Wolf-TDI
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Kann ich nicht sagen, ob irgendwo Wasser unter dem Auto stand. Es hatte ziemlich stark geregnet und die Straße war nass. War bei meiner Freundin. Dort steht der Wagen immer an der Straße.

Der Wagen war erst im August zur Inspektion mit Zahnriemen- und Wasserpumpenwechsel.

Wenn sich das Kühlmittel in dem kleinen runden Behälter links im Motorraum befindet, dann ist der Kühlmittelstand bis kurz vor der ersten Min. Grenze.

Vielleicht sollte ich nochmals abwarten und schauen, ob er es mir morgen früh wieder anzeigt.
 

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Alt 19.11.2006, 18:39      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
c0ckr0ach
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Entweder Kühlmittel nachfüllen, oder mal den Sensor prüfen lassen, der sich im Kühlwasserbehälter befindet. Der ist bei mir nämlich im Eimer und spinnt ab und an...
 

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Alt 19.11.2006, 18:54      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Stephan Z
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Bei mir lag es daran das der Stecker Oxidiert war ,
einfach gereinigt und dann funzte es wieder .

Wenn Kurz vor Minimum kann es schon sein das der das Anzeigt da es ja in einem Bestimmten Winkel schon drunter ist .

Also nach VW Norm Frostschutz auffüllen und dann dürfte sich das Thema erledigt haben .

Grüsse Stephan
 

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Alt 19.11.2006, 19:03      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Wolf-TDI
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Welcher ist denn nun der Kühlmittelbehälter?

Und was ist denn nun der ideale Kühlmittelstand?
 

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Alt 19.11.2006, 19:07      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Benutzerbild von Nismo20002000
 
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Nismo20002000 eine Nachricht über ICQ schicken
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Hatte ich auch schon Morgens losgefahren gleich Bergan und BLING!
Gleich wieder zurück!
Nismo20002000 ist offline  

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Alt 19.11.2006, 21:22      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Stephan Z
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Bei mir am 1,8T ist der Behälter klein und Rundauf der Beifahrerseite . Mit einem Blauen Deckel und das sieht man dann .

Optimal natürlich in der Mitte .

Steht ja min-max drauf .

mfg
 

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Alt 20.11.2006, 08:13      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
Wolf-TDI
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Kann es denn vielleicht mit der neuen Wasserpumpe zu tun haben, die ich im August bei der 90.000er mit neuem Zahnriemen eingesetzt bekommen habe?
 

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Alt 20.11.2006, 08:23      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
Piet
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Kann es mir nicht vorstellen, dass die Pumpe nach nur wenigen Monaten den Geist aufgibt. Hast du schon mal geguckt, ob vielleicht irgendwo das Mittel ausläuft. Mal nach einem Marderbiss etc geschaut??

Hier ist der Kühlmittelbehälter
 

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Alt 20.11.2006, 08:39      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
Wolf-TDI
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@Piet
Ne, habe nur heute Morgen mal unter das Auto geschaut. Aber dort ist keine Flüssigkeit aufzufinden.
 

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Alt 20.11.2006, 08:44      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
Piet
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Die muss ja nicht zwangsläufig unter dem Auto sein. Da der Diesel einen Unterbodenschutz hat, kann es sein das sich die Flüssigkeit auf der Wanne sammelt und durch die Wärme im Motorraum verdunstet.
 

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Alt 20.11.2006, 09:50      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
Wolf-TDI
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Stimmt, aber man würde doch schon in der Wanne eine rosa oder rote Ablagerung sehen oder?
 

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Alt 20.11.2006, 10:21      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
Wolf-TDI
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Übrigens finde ich keine max. Markierung auf dem Behälter.
 

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Alt 20.11.2006, 10:59      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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Flo4784 eine Nachricht über ICQ schicken
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Hi,
das kommt mir ein bißchen komisch vor wenn du im August Inspektion gemacht hast und der Behälter jetzt wieder auf min. steht.

Musst mal gucken ob irgendwo was undicht ist.

Kann auch möglich sein, dass deine Zylinderkopfdichtung hinüber ist. Das heißt, dass das Kühlwasser in geringen mengen in die Brennräume gelangt und verbrennt. Deshalb auch der Kühlmittel verlust.

Fahr am besten mal zum Freundlichen, der soll es mal checken.


MFG Flo
Flo4784 ist offline  

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Alt 20.11.2006, 11:11      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
Atomar
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Hatte das problem auch aber bei mir war eine stelle undicht und das zeug ist immer verdammpft! des wegen gab es bei mir auch keine wasser flecken unter meinem auto! musste nähmlich alle 4 monate die flüssigkeit nachfüllen!

war beim freundlichen und haben das problem behoben!!
 

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Alt 20.11.2006, 20:14      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
Wolf-TDI
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War heute auch beim Freundlichen.

Mir wurde der Augleichsbehälter ausgetauscht.
 

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Alt 21.11.2006, 22:31      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
bierkoenig82
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Füll erst mal auf bis max. und beobachte es.
Der Ausgleichsbehälter des Kühlsystems ist Kreisrund und hat rote Kühlflüssigkeit drin.
Wenn du vorm Motorraum stehst ist der glaub ich links unten.
Es kann sein das nach dem Wasserpumpe wechseln und entlüften, der Wasserstand noch gesunken ist.
Ansonsten wenn der Stand wieder sinkt muß es irgendwo undicht sein. Das kann an vielen Stellen sein.
Wenn der Stand schnell wieder sinkt würde ich ne Werkstatt mal schaun lassen.
Gegebenenfalls können die das System abdrücken und das Leck finden.
Füll aber bitte richtiges Kühlwasser nach, sonst sinkt dein Frostschutz.
Ist jetzt im Winter ungünstig.
MfG
 

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Alt 22.11.2006, 17:15      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
Stephan Z
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Zitat:
Original von bierkoenig82
Füll erst mal auf bis max. und beobachte es.
Der Ausgleichsbehälter des Kühlsystems ist Kreisrund und hat rote Kühlflüssigkeit drin.
Wenn du vorm Motorraum stehst ist der glaub ich links unten.
Es kann sein das nach dem Wasserpumpe wechseln und entlüften, der Wasserstand noch gesunken ist.
Ansonsten wenn der Stand wieder sinkt muß es irgendwo undicht sein. Das kann an vielen Stellen sein.
Wenn der Stand schnell wieder sinkt würde ich ne Werkstatt mal schaun lassen.
Gegebenenfalls können die das System abdrücken und das Leck finden.
Füll aber bitte richtiges Kühlwasser nach, sonst sinkt dein Frostschutz.
Ist jetzt im Winter ungünstig.
MfG
Nicht alles gelesen ?


 

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