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Alt 18.12.2008, 17:53
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Stephan Z
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Standard V5 läuft auf 4 Pötten nur

Hallo ,

nun habe ich echt nen riesen problem .

Es geht um meinen 150 PS V5 BJ ende 99 , MKB habe ich nicht zur Hand .

Erstmal zum Vorfall .

Meine Zündspule war defekt da bei Feuchtigkeit der Wagen nicht mehr richtig lief .

Habe dann heute morgen neue :

- Zündleitungen
- Zündtrafo ( wo die 5 Zündleitungen rein kommen =
- Zündkerzen ( alte waren schwarz )

gekauft und auch verbaut .

Nun läuft der Wagen immer noch auf 4 Zylinder .

Aaaaaaber was mir aufgefallen ist :

Auf 4 Zylinder kommt auch Strom an , habe mal die Zündleitung beim laufenden Motor abgezogen und da kam auch was raus .

Nur bei einen Zylinder kam absolut kein Zündfunke .

Komischerweise war der Wagen erst nur auf 4 Zylinder am laufen und dann kurz für 10 Minuten auf 5 , stand dann an der Ampel für 2 Minuten und dann lief der nicht mehr richtig .

Kann es nun sein das schon wieder der Zündtrafo defekt ist oder gar mehr .

LMM ist neu und es sind nirgends Fehler hinterlegt worden .

ICh bin echt am verweifeln da 380€ schon weg sind und sich immer noch nichts getan hat .

Die alte Zündspule war gerissen und deswegen getaucht , somit kann ich keine Angabe geben ob mit der alten Zündspule auch bei den gleichen Zylinder kein Funke ankam .

HAbe zum Test auch mal die Zündkerzen / Zündkabel getaucht ( war aber richtig angeschlossen )


 

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Alt 18.12.2008, 17:59      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Ebayname von V5-Cruiser: V5-Cruiser
Standard RE: V5 läuft auf 4 Pötten nur

Du hast den 10V AGZ.

Kann es sein das ein Verteiler durch ist? Hast mal geguckt ob der der nicht läuft einem anderen Pott funktioniert?
V5-Cruiser ist offline  

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Alt 18.12.2008, 18:03      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Stephan Z
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Standard

Der alte war komplett zerlegt leider so das kein Test möglich war .

Komisch ist es das der ab und an normal läuft und dann wieder nur auf 4 Pötten .
 

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Alt 18.12.2008, 18:04      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Verteiler?

Das Ding hat nen getrenntes Zündspulen und Leistungsendstufenpaket. Ergo prüfe mal die vor den Zündspulen geschaltete Leistungsendstufe. Billigste Lösung wär erstmal Stecker ab und Kontaktspray drauf.
KevinR. ist offline  

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Alt 18.12.2008, 18:08      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
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Leistungsendstufe hätte ich jetzt auch drauf getippt!
Welcher Zylinder fehlt denn genau?
1,8turbo ist offline  

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Alt 18.12.2008, 18:15      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Stephan Z
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Standard

So war gerade noch einmal unten .

Du hast recht ,

auch mit den alten Zündtrafo ist der gleiche Zylinder betroffen .

Habe den alten PRovisorisch zusammen gesetzt mit Klebeband .
Das ist der linke von den 3en vorne .

Sprich direkt neben der Lima .
 

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Alt 18.12.2008, 18:19      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Stephan Z
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Leistungsendstufen wie ich es aus den 1,8T kenne hat das Teil nicht .

Es ist einfach nur so ein klotz mit den Zündspulen .
Sprich 5 Stück auf einmal .
 

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Alt 18.12.2008, 18:20      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Nein, auch der hat ne Leistungsendstufe wie beim AGU!
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Alt 18.12.2008, 18:20      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Stephan Z
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Wo sitzt das Teil den ?

Kann es das sein ?
 

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Alt 18.12.2008, 18:23      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Guckstu hier, so schauts aus: Wo es sitzt? Keine Ahnung, beim AGU wohl am Luffikasten, beim AGZ vermutlich auch.

http://cgi.ebay.de/VW-V5-LEISTUNGSEN...arms=72%3A1229|66%3A2|65%3A12|39%3A1|240%3A1318#ebayphotohosting
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Alt 18.12.2008, 18:26      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
Stephan Z
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Standard

Das Teil habe ich auch schon im Augenschein genommen ,

sitzt an der Spritzwand fest montiert .

Hatte auch schon im Netz geschaut wegen den V5 da wurde dieses auch berichtet .

Wofür ist das Teil genau zuständig ?
 

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Alt 18.12.2008, 18:27      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Das Ding steuert letztendlich die Zündspulen an vereinfacht gesagt.

Folgende Kette darfst Du Dir vorstellen:

Motorsteuergerät-->Leistungsendstufe-->Zündspulen-->Zündkabel-->Zündkerzen.
KevinR. ist offline  

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Alt 18.12.2008, 18:35      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
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Die Leistungsendstufe unterbricht quasi bzw. steuert die Primärspannung! Kannst du z.B. mit einer Diodenprüflampe prüfen! Deshalb hatte ich ja nach dem betroffenden Zylinder gefragt, dann hätte ich dir die Kabelfarbe gesagt!
1,8turbo ist offline  

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Alt 18.12.2008, 18:42      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
Stephan Z
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Standard

Aha ,

bin gerade noch einmal zum Keller gegangen .

Habe mal die beiden Stecker abgezogen und auf Oxidation untersucht , sind aber sauber .

Welches Kabel wäre es und von welchen Stecker ?

Vielen Dank erstmal für die Schnelle gute Hilfe .

Würde das auch das Phänomen erklären das der Wagen ab und an auch wieder auf 5 Zylinder läuft ?
 

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Alt 18.12.2008, 18:49      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Auch wenn die Kontakte gut aussehen...

Sprüh mal ein wenig Kontaktspray oder WD40 drauf und lass mal an. Viel mehr bleibt da dann auch nicht mehr, ausser das MSG selbst oder ein Schaden am Kabelbaum. Mit Abstand am Wahrscheinlichsten ist aber eben die Leistungsendstufe.

Muss nur mal jemand den Stromlaufplan raussuchen, dann lässt sich ja einiges prüfen.
KevinR. ist offline  

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Alt 18.12.2008, 18:50      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
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Haben beide Stecker 6 Kabel?
Wird sicherlich die Leistungendstufe sein! Manchmal gehts manchmal nicht? Wie gesagt prüfe es mit einer Diodenlampe!
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Alt 18.12.2008, 18:52      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
Mike be tight
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Servus zusammen.

Bin seit heute Mitglied. Is geil hier sin n paar Profis am Werk. Ich würde sagen ,dass es an der leistungsendstufe auch Zündsteuergerät genannt liegt. Dat Teil kostet so 180 Glocken. Hab auch n V5 . Das Teil liegt vor der Scheibenwischerabdeckung. Ist ziemlich mittig im Moterraum richtung Cockpit befestigt. Hab auch son Prob gehabt. Bei mir lag es aber am Luftmengenmesser. Aber bei meiner Suche nach dem Fehler hab ich mich auch mit diesem Teil beschäftigt und bei dir hört es sich ganz danach an. Ich wünsche dir viel Glück dein Baby wieder in Schuss zu bringen und hoffe ich konnte helfen.

Mfg Mike
 

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Alt 18.12.2008, 19:05      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
Stephan Z
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Vielen Dank für die Glückwünsche .

Ärgern tue ich mich über den Meister da der nicht das Wissen hat was hier unsere Mitglieder haben , das hätte mich sicher schon mal 300€ weniger gekostet .


Also kann es mehr nicht sein außer natürlich das Die Leistungsendstufe oder was es nicht sein darf das MSTG .

Nun denke ich persönlich auch das es nur die LEistungsendstufe sein muss da es wohl bekannt ist .

Mich ärgert es echt das der Meister der echt gutes Geld bekommt für seine Tipps und das in die Hose gegangen ist ,

also werde ich wohl wenn nun der Schaden wirklich die Leistungsendstufe Euch die mir geholfen haben einen Ausgeben wenn man sich sieht auf ein Treffen .

Aber nun drücke ich erstmal die Daumen das es das Teil wirklich ist .
 

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Alt 18.12.2008, 19:15      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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Leistungsendstufe kann schon sein, aber dann würde meines Erachtens sporadisch verschiedene Zylinder ausfallen.
Was ist mit dem Massekabel der Zündspule? ist das i.O. Oft reist ja die Schraube ab.
powered ist offline  

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Alt 18.12.2008, 19:23      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
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Zitat:
Original von powered
Leistungsendstufe kann schon sein, aber dann würde meines Erachtens sporadisch verschiedene Zylinder ausfallen.
Warum sollten sporadisch verschiedene Zylinder ausfallen? Bei meiner Endstufe war auch ab und zu mal ein Zylinder weg, es hatte sich in der Endstufe ene Brücke vom Transistor gelöst die ab und an mal wieder aufgelegen hat und somit Kontakt hatte!


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